Darkness666 hat geschrieben:
So, in den letzten 3 Stunden das Album 3x durchgehört nachdem ich überraschend nun doch die CD im Briefkasten hatte. Ohne jetzt zu einer großen Rezension ausholen zu wollen:
Das Album entwickelt sich mit jedem Hören immer weiter ...
Mein erster Eindruck war recht gespalten: Das sollte das von Landau angekündigte "Rock-Album" sein? Da ist er zusammen mit den Dropkick Murphys und Gaslight Anthem auf der Bühne, und davon bleibt nichts hängen? Hhmm ...
We take care: rockig, noch am ehesten der "normale" Boss, aber da geht doch noch mehr ...
Easy Money: die ersten Gospel und Folk-Klänge machen sich breit, gefällt aber irgendwie ...
Shackled: noch folkiger, aber ein Rhythmus im Song, der hängen bleibt ...
Jack: Die Nebraska-Zeit kocht hoch nur mit mehr Instrumenten. Aber was soll nur die Trompete?
Death to my Hometown: Die Pogues spielen Seeger-Session im American Land mit dem Boss als Frontman. Gleich beim ersten Hören ist klar, der Live-Abräumer der kommenden Tour.
Depression: Ballade der düsteren Art
Wrecking Ball: Eigentlich guter Song, aber ich mag diese Bläser nicht!
You´ve got it: Beim ersten Hören ohne Eindruck ...
LOHAD: Scheisse, wie kann man diesen Song nur mit diesen dämlichen Drum-Loops verhunzen?
We are alive: Oh, nicht nur Clarence wurde wieder zum Leben erweckt, Johnny Cash ist auch mit Ring of Fire, part 2 dabei ...
Swallowed up: mega düster, kein Zugang gefunden
American Land: Natürlich schon bekannt gibt der Song dem Album einen fröhlichen Abschluss
tja, und nun wandert das Album stetig höher auf meiner Beliebtheitsskala, weil es so anders ist als erwartet und weil es unglaublich zu fesseln vermag. Die Songs leben in den Gehörgängen weiter, werden immer intensiver. Selbst die Trompeter erschrecken mich nicht mehr und die Konzeption des Albums geht vollständig auf - zumindest in der SE, denn gerade durch American Land gelingt der positive Ausblick in die Zukunft trotz der ganzen Sch .... in Amerika.
Der Boss ist zurück - und wie ....!
Glaub mir, auch Land of Hope and Dreams wird mit jedem mal besser. Habe mich sogar an die Drum-Loops einigermaßen gewöhnt. Und die Trompeten? Ich find sie klasse! Aber ich war ja eh einer von den Horn-Section-Befürwortern.