Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.07.2011 12:59 
Full Member
Full Member

Hier die Fotos von Stuttgart:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 08.07.2011 13:19 
Newbie
Newbie

Was soll man sagen, war einfach ein Hammer Konzert! 8) Das Beste von allen 3 Deutschland Gig's !!!

Ich hoffe das er bald wieder mal zu uns nach Deutschland kommt.

BeitragVerfasst: 08.07.2011 19:10 
Administrator
Administrator

War gar nicht so einfach überhaupt hinzukommen. Gerade als wir losfuhren, tröpfelte es so ganz leicht und dann fuhren wir direkt in den Sturm. Normalerweise wäre ich bei so nem Wetter nicht über die Autobahn gefahren. Mit der Gischt war das manchmal kurz vor'm Blindflug.

So aber führte uns unser Weg genau dorthin, wo die Blitze einschlugen. Kaum waren wir in Stuttgart, hörte der Regen größtenteils auf, wenn das mal kein mystisches Erlebnis war: wir mussten durch den Sturm ...

Der Protest gegen den Vorfilm war nicht allzu groß. Es war sehr unruhig, regelmäßig gab es mal einen Pfiff und ein paar Unmutsbekundungen, aber verglichen mit dem, was man von Berlin und München gehört hat, war es durchaus okay. Schön war allerdings dieses kollektive "Ooooh" wann immer ein Fade-Out suggerierte, dass der Film jetzt fertig sein könnte ... und dann doch noch weiterging. Ansonsten gilt, was ich bereits gesagt hatte: ich sehe keinen Unterschied darin, ob ich mich bei einer Vorband oder einem Vorfilm langweile. Wenn's mir nicht passt, kann ich solange rausgehen. Dadurch, dass alles bestuhlt war, verliere ich so ja nicht mal meinen Platz.

Der Film selbst ist durchaus sehenswert. Allerdings kann man schon fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, Livemitschnitte von Liedern zu zeigen, die ohnehin gleich noch mal live gespielt werden. Und ob man angesichts der schlechten Resonanz auf den Film wirklich noch den kompletten Abspann zeigen muss, damit man auch noch den Namen des Busfahrers der Tour lesen kann, wäre durchaus auch überdenkenswert. Immerhin gab es am Ende des Films schon mal donnernden Applaus ... dafür, dass er endlich fertig war. :wink:

Aber zum eigentlichen Konzert:

Bei Authority Song war das Publikum noch ein bisschen mau. Ob das durch den Vorfilm kam, durch die Bestuhlung oder die Leute erst mal warm werden mussten, weiß ich nicht, auf jeden Fall fing ich da an zu befürchten, dass das Konzert beim Publikum vielleicht nicht gut ankommen würde, wenn er jetzt, wie zu erwarten war, erst mal eine Reihe neuer Lieder spielen würde.

War aber gar nicht so. Schon die Reaktionen auf No One Cares About Me (was ich persönlich für eines der schwächeren Lieder auf dem neuen Album halte) waren - für mich - überraschend positiv. Zum ersten Mal wurde mir klar, dass das nicht wie befürchtet ein "Wir wollen nur die 80er-Sachen hören"-Publikum ist, sondern das da viele Leute waren, die einen genauso guten Bezug zu dem "Blues-Folk", den Mellencamp die letzten Jahre gemacht hat, aufbauen können.

Danach kam der erste Abschnitt, der wirklich Power hatte. Son Houses Death Letter, vor allem aber John Cockers sind Live wie für Mellencamp geschaffen, denn für einen Weißen kann er verdammt gut "schwarz" singen. Dieser Delta-Blues Sound der 20er/30er Jahre schafft heute niemand mehr so gut zu reproduzieren und gleichzeitig modern und nicht verbraucht wirken zu lassen. Und das so was dann auch noch ausgerechnet in Deutschland, dem Land der geborenen Rhythmus-Krüppel, dermaßen gut ankommt, ist erstaunlich. Ich liebe diese Art Folkmusik, dieses kernige, authentische und auch etwas schmutzige, was ein kurioser Kontrast zu der Schickimicki-Ambiente der Stuttgarter Liederhalle war. Die Live Version von John Cockers ist so grandios, schon dafür hat sich Ticketpreis und Anfahrt gelohnt.

Die neue, eher beschwingte Version von Walk Tall, die mir ohnehin sehr gut gefällt, machte sich dann als Kontrast zwischen den beiden extrem bluesigen Nummern John Cockers und The West End sehr gut.

Schließlich kam Check It Out und zum ersten Mal sind die Leute alle aufgestanden. Für mich ein besonderer Moment, Check It Out war eines der Lieder, die mich durch meine Jugend gebracht haben. Während andere Leute all das hippe Zeug von damals gehört haben, habe ich solche Lieder gehört, fasziniert von einzelnen Textbrocken, die ich so aus anderen Liedern nicht kannte... Soarin' with the eagles all week long ... and this is all that we've learned about living, this is all that we've learned about living ... A million young poets screamin' out their words, maybe someday those words will be heard by future generations, ridin' on the highways that we built, maybe they'll have a better understanding ... es war keine besonders andere oder herausragende Performance, für mich aber einer dieser sehr persönlichen Momente, die es braucht, um aus einem guten Konzert eines zu machen, das einem immer lebhaft in Erinnerung bleibt.

Danach kam der Soloakustikpart. Ein bisschen schade an dieser Stelle, denn Save Some Time To Dream ist - gerade in der Soloversion ohne Band - ein großartiges Lied, würgte so direkt nach Check It Out die Stimmung aber ein bisschen ab. Da hätte er vielleicht Cherry Bomb vorziehen sollen. Ansonsten war es aber durchaus keine dumme Idee, den ruhigeren Teil in die Mitte des Konzertes zu legen, auch wenn es manchmal fast ein wenig zu ruhig war und die Publikumsgeräusche bei Jackie Brown oder Longest Days etwas störten ... ah ja, Jackie Brown, noch so ein Lied aus meiner Jugend Going nowhere and nowhere fast ... rückwirkend betrachtet, muss ich ein sehr depressiver Jugendlicher gewesen sein. :?

Vor dem Rockset spielten Geige und Akkordeon ein traditionell angehauchtes Instrumentalstück, das Melodien von Mellencampliedern einbaute (zumindest Minutes to Memories habe ich erkannt), was sich als Überleitung zum letzten Teil sehr gut machte.

Zu guter Letzt kam dann noch so etwas wie Stadionstimmung auf. Kompakt am Ende noch mal richtig zu rocken, kommt besser als ich gedacht habe. Dadurch gibt es keine Länge, keine Langeweile, die Band braucht sich nicht zurückzuhalten, braucht keine Verschnaufpausen, einfach noch einmal ne halbe Stunde alles geben, das kam richtig gut. Und die dezent veränderten Versionen der Lieder, an die eher bluesigere Band angepasst, aber ohne sie dabei zu entstellen, bedienten den Wiedererkennungseffekt und wirkten gleichzeitig frisch. Vor allem Paper in Fire und Crumblin' Down hatten mehr Power als jemals zuvor.

Zum Schluss holte er bei R.O.C.K. in the U.S.A. noch jemanden auf die Bühne, der darüber offenbar so glücklich war, dass er herumsprang, als sei er auf Drogen. Witziger Kerl. Dann ließ Mellencamp ihn auch noch singen, was er recht gut machte, nur an der Textsicherheit muss er noch arbeiten: Frankie Lyman, Bobby Fuller, Mitch Ryder, Jackie Wilson, Shangri-las, Young Rascals, spotlight on Martha Reeves, let's don't forget James Brown... Ist das so schwer. :P

Fazit: es gab nicht einen Schwachpunkt im gesamten Konzert. Außerdem war die Variation groß genug, um nie langweilig zu werden. Wer das verpasst hat, ist selbst schuld.

Setliste müsste dieselbe wie in München gewesen sein.

BeitragVerfasst: 08.07.2011 20:44 
Platin Member
Platin Member

Grüße an alle, die auch in München waren. Es war mein erstes Mellencamp-Konzert (war er auf der letzten Tour überhaupt in Bayern?) und angesichts der jahrelangen Wartezeit, die wohl nicht nur ich aussitzen musste, haben mich die Buh-Rufe gewundert. Aber wer laut genug schreit, wird eben eher wahrgenommen als zufriedene Schweiger. Solche Idioten.

Den an sich sehr schicken Film würde ich um einiges kürzen, z.B. um die vollständig gezeigten Live-Songs und (weiter oben hat es ja Ragman schon erwähnt) den ausführlichen Abspann. Aber mir war der Film auch lieber als eine oder zwei Vorbands, die in der Regel schon so derb auf die Gehörgänge und Nerven einprügeln, dass man sich unweigerlich auf den Hauptact freuen muss.

Das Konzert als solches fand ich überraschend gut. Der Anfang hat mich stark an Dylans Konzerte und Band in den letzten Jahren erinnert, alles sehr handgemachter Sound und eine klasse Band. Mellencamp ist definitiv kein Oldie-Act oder auf einer 80er-Revival-Tour. Der hat noch gut Feuer in sich, um mutige Entscheidungen zu treffen (eben die vielen akustischen Nummern oder einen Hammer wie "Jack & Diane" in wunderbarem, aber eben neuem Arrangement). Die Rocknummern am Ende waren mir dann tatsächlich - zu rockig :wink:

Zitat:
Deutschland, dem Land der geborenen Rhythmus-Krüppel

Schön formuliert, Ragman 8)

Hoffen wir mal, dass er wegen dieser ganzen W****er bei der nächsten Tour (2030?) keinen Bogen um München macht.

BeitragVerfasst: 09.07.2011 09:50 
Administrator
Administrator

Hey littleSarah, Ragman, Tommy Soprano...
Danke euch für die Eindrücke von den Konzerten. :D Ja, da hab ich doch das falsche Konzert ausgewählt, wahrscheinlich wärs besser gewesen, die 100km mehr in Kauf zu nehmen und nach Stuttgart zu fahren. Oder einfach beide Konzerte mitzunehmen. :wink:

Nunja, will ja nicht klagen, auch das Konzert in München wird mir in bester Erinnerung bleiben, wobei der unschöne Anfang halt leider vermutlich gleich in Erinnerung bleiben wird.

Wenn man bedenkt, dass Mellencamp vermutlich nicht mehr so schnell nach Europa kommen wird, da er gesundheitlich ja sicher auch mehr aufpassen muss, ists wirklich so: jeder, der sich diese Ikone entgehen ließ hat wohl was verpaßt, was nicht mehr so schnell zu wiederholen sein wird.

BeitragVerfasst: 09.07.2011 18:19 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:

Der Circus Krone ist wirklich ideal für kleine, feine Konzerte im intimen Rahmen. Wir hatten 7. Reihe Parkett, ganz links außen. Pony-Sue aus dem Forum saß dann zufälligerweise genau hinter uns, auch das war schon wieder eine nette Überraschung.

Und hättst du es gewusst ,bzw. mich gekannt, wäre es zu einer weiteren gekommen,habe ich doch demnach direkt vor dir gesessen. :wink:

Um 21 Uhr war der Film dann zu Ende, ein kurzer Umbau, gegen 21.10 Uhr war die Bühne bereit. Es gab inzwischen schon einiges Gepfeife und Buh-Rufe, die sich immer mehr steigerten. Ok, es dauerte jetzt noch eine halbe Stunde, bis das Konzert dann los ging und das dann eben unter lautstarken Buh-Rufen und ohrenbetäubender Pfeiferei. Ich dachte mir, ob ich im falschen Film sitze, in der Art habe ich noch keinen Konzertbeginn erlebt. In mir kam der Gedanke auf, ob Mellencamp das absichtlich so provoziert,

Nu ja...kurzer Umbau würde ich das nicht nennen. Auf den Film hatte ich mich ja eingerichtet,das die Jungs aber derart schlafmützig beim Abbau zu Werke gingen und Mellencamp soo lange auf sich warten liess,hat mich schon für einen Moment darüber nachdenken lassen,die Veranstaltung zu verlassen. Dann kam mir auch der Gedanke,das er diese Reaktion vlt. sogar provozierte (vlt. musste er aber auch nur ne Stange Zigarretten wegqualmen,denn während des Konzerts habe ich nicht eine einzige Kippe qualmen sehen :shock: ) um dann zu beobachten wie lange er wohl braucht um die Stimmung wieder kippen zu lassen?! Und das amüsierte mich dann wieder. :mrgreen:

Mein Fazit:

John Mellencamp wird ja gerne der kleine Bruder von Bruce Springsteen genannt. Nach dem Gesehenen würde ich das nicht sagen. Freilich, es gibt gewisse Ähnlichkeiten, aber da waren auch genauso Ähnlichkeiten für mich da mit Bob Dylan oder auch den von mir sehr verehrten Brandos... John Mellencamp sehe ich als eigenständigen Künstler, der vielleicht eine Spur arrogant rüber kommen mag, aber das mag auch vielleicht nur der erste Eindruck sein.

Er ist ein großartiger Musiker mit einer tollen Band. Ein Konzerterlebnis der Sonderklasse.
An den Boss kommt für mich zwar nach wie vor keiner ran, aber es wäre schade, wenn es außer Bruce nicht noch andere tolle Musik(er) geben würde – und ein John Mellencamp gehört für mich jetzt mit dazu und dies auch ziemlich an vorderer Front.

Mellencamp wird hierzulande völlig unterschätzt. Der war nie Springsteens kleiner Bruder oder der Springsteen für Arme.
In den letzten 10 Jahren ist er für mich sogar der bessere Springsteen,und hat die Alben gemacht, die ich mir vom Boss gewünscht hätte.
Auch ich habe die lange Reise nicht bereut und war im Endeffekt begeistert vom Auftritt dieses, ja nun auch nicht mehr allzu jungen Mannes,der auch immerhin schon nen Herzinfarkt hinter sich hat.
Hätte mir zwar noch ein,zwei,drei Zugaben gewünscht...aber aufgrund dessen, Verständnis für die Kürze des Konzerts.

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 10.07.2011 15:58 
Gold Member
Gold Member

Interview mit Mike Wanchic (John Mellencamp Gitarrist) u.a. zur "No better than this" Tour:
http://blogs.mcall.com/lehighvalleymusi ... there.html

BeitragVerfasst: 10.07.2011 18:31 
Administrator
Administrator

Geronimo hat geschrieben:

Der Circus Krone ist wirklich ideal für kleine, feine Konzerte im intimen Rahmen. Wir hatten 7. Reihe Parkett, ganz links außen. Pony-Sue aus dem Forum saß dann zufälligerweise genau hinter uns, auch das war schon wieder eine nette Überraschung.

Und hättst du es gewusst ,bzw. mich gekannt, wäre es zu einer weiteren gekommen,habe ich doch demnach direkt vor dir gesessen. :wink:

Du meine Güte. :shock:
In der Tat ist genau vor mir ein Typ mit Springsteen Shirt gesessen, in Begleitung seiner Frau, wie ich vermute.

Aber denselben Typ hab ich schon vor Konzertbeginn gesehen, nämlich im Bräustüberl zum Spaten. Da fielen mir nämlich sofort 2 Springsteen-Shirt-Träger auf, ebenfalls in Begleitung von deren Frauen. Und ich hab ein Foto, das ich von meinem Freund gemacht habe, wo die 2 Shirt-Träger im Hintergrund noch zu sehen sind. (bei Interesse, PN). Nun, wenn du das warst Geronimo, hat mich gefreut, dich (beinahe) kennenzulernen. :wink:

Hast du den Stage-Rush dann auch mitgemacht?

BeitragVerfasst: 10.07.2011 19:48 
Platin Member
Platin Member

Du meine Güte. :shock:
In der Tat ist genau vor mir ein Typ mit Springsteen Shirt gesessen, in Begleitung seiner Frau, wie ich vermute.

Aber denselben Typ hab ich schon vor Konzertbeginn gesehen, nämlich im Bräustüberl zum Spaten. Da fielen mir nämlich sofort 2 Springsteen-Shirt-Träger auf, ebenfalls in Begleitung von deren Frauen. Und ich hab ein Foto, das ich von meinem Freund gemacht habe, wo die 2 Shirt-Träger im Hintergrund noch zu sehen sind. (bei Interesse, PN). Nun, wenn du das warst Geronimo, hat mich gefreut, dich (beinahe) kennenzulernen. :wink:

Hast du den Stage-Rush dann auch mitgemacht?

:lol:
Man merkt das du mich tatsächlich nicht kennst.
Ich besitze weder ein Springsteen-T Shirt (und wenn ich eines hätte,würde ich es nicht auf einem Mellencamp-Konzert tragen),noch wird man mich dabei erleben eine Bühne zu stürmen.

Nene..ich habe,wohl in Begleitung meiner Frau (soweit stimmts :D ),in einem hellblauen Jeans-Hemd 3 Reihen vor dir gesessen...und das die ganze Zeit. :wink:

BeitragVerfasst: 10.07.2011 21:20 
Administrator
Administrator

Nene..ich habe,wohl in Begleitung meiner Frau (soweit stimmts :D ),in einem hellblauen Jeans-Hemd 3 Reihen vor dir gesessen...und das die ganze Zeit. :wink:

Ok, an das hellblaue Jeanshemd kann ich mich auch erinnern, das stand während des Konzertes öfters mal auf und hat Beifall geklatscht.
Kommt dies der Sache näher? :D

BeitragVerfasst: 11.07.2011 19:53 
Platin Member
Platin Member

Ok, an das hellblaue Jeanshemd kann ich mich auch erinnern, das stand während des Konzertes öfters mal auf und hat Beifall geklatscht.
Kommt dies der Sache näher? :D

Ne..ich habe gesessen..die ganze Zeit. Schliesslich habe ich einen Sitzplatz bezahlt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11.07.2011 19:58 
Administrator
Administrator

Ne..ich habe gesessen..die ganze Zeit. Schliesslich habe ich einen Sitzplatz bezahlt. :mrgreen:

Hasde den Stuhl auch mitgenommen? (Also, dem auf dem Du gesessen hast, nicht ... ach gott ... )

BeitragVerfasst: 11.07.2011 19:59 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:

Hasde den Stuhl auch mitgenommen? (Also, dem auf dem Du gesessen hast, nicht ... ach gott ... )

Ich bin entsetzt. :shock: :lol:

BeitragVerfasst: 11.07.2011 20:20 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:

Ich habe für den Sitzplatz bezahlt..nicht für den Stuhl..also auf dem ich gesessen habe. :tomato

BeitragVerfasst: 11.07.2011 20:34 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:

Ich habe für den Sitzplatz bezahlt..nicht für den Stuhl..also auf dem ich gesessen habe. :tomato

Du hast für den Sitzplatz bezahlt, nicht für das Sitzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]