Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: patti scialfa
BeitragVerfasst: 03.11.2010 15:39 
Platin Member
Platin Member

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Im Nachhinein war das für ihn bzw. für sein Schaffen sogar das allerbeste, was er machen konnte.
Aber was wäre wohl das Allerallerbeste gewesen? Oder das Allerallerallerbeste?

BeitragVerfasst: 03.11.2010 16:01 
Administrator
Administrator

Dann wäre er aber nicht da gelandet, wo er jetzt ist. Er hat selbst oft gesagt, er sei Ende der 80er fertig und alle gewesen und hätte keine Ideen mehr gehabt. Der Schritt war nötig, gut und sinnvoll. Im Nachhinein war das für ihn bzw. für sein Schaffen sogar das allerbeste, was er machen konnte.

Nun ja, in einem nicht allzu lange zurückliegenden Interview im Rolling Stone sagt er aber jetzt wiederum, dass er diese lange Pause mittlerweile sehr wohl bereut.

Ob es für sein Schaffen das allerbeste war, kann man im Nachhinein sowieso nicht mehr sagen. Ich selber wage es zu bezweifeln.

BeitragVerfasst: 03.11.2010 16:18 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Nun ja, in einem nicht allzu lange zurückliegenden Interview im Rolling Stone sagt er aber jetzt wiederum, dass er diese lange Pause mittlerweile sehr wohl bereut.

Ja eben, aktuell wäre es ja auch unfein gegenüber den anderen Mitgliedern, sowas zu behaupten. Er stellt die ESB ja ganz gern als Familie dar, da passt sowas natürlich nicht rein :wink: .

Zitat:
Ob es für sein Schaffen das allerbeste war, kann man im Nachhinein sowieso nicht mehr sagen. Ich selber wage es zu bezweifeln.

Naja, er sagte ja damals, dass er keine Ideen mehr hatte, was er mit der Band noch machen könnte. Er hätte also bestenfalls sich selbst kopieren können, was er glücklicherweise nie wollte. Von daher war die Experimentierphase in den 90ern sehr notwendig, denke ich. Und so lang war sie nicht mal, man muss ja auch bedenken, dass er von 1992-98 in den 90ern für uns merkbar ohne ESB "gewirkt" hat. Davon war er 4 Jahre auf Tournee, es gab 3 Alben. Das muss man ihm schon zugestehen, zumal es immer noch seine Musik und seine Karriere war bzw. ist. Wenn die ESB eine Familie ist, ist Bruce der Patriarch.

Die meisten wirklich großen Rockstars/-bands werden irgendwann zu Karikaturen ihrer selbst. Ich denke, dass Bruce genau das nicht geworden ist, hängt zum Großteil mit dieser Phase zusammen.

BeitragVerfasst: 03.11.2010 19:15 
Administrator
Administrator

Davon war er 4 Jahre auf Tournee, es gab 3 Alben. Das muss man ihm schon zugestehen, zumal es immer noch seine Musik und seine Karriere war bzw. ist.

Natürlich gestehe ich ihm das zu, nur ich persönlich hätte vielerlei seiner Experimente in der Zeit nicht gebraucht. Doch zumindest mit der "anderen Band" finden sich einige sehr schöne Songs auch auf Lucky Town/Human Touch und freilich gibt es auch Songs vom Tom Joad Album, die ich fullband (jaja, E Street Band forever) sehr mag. So gesehen wars freilich nicht umsonst.

Zitat:
Wenn die ESB eine Familie ist, ist Bruce der Patriarch.

Boss reicht schon, denke ich. :wink:

Zitat:
Die meisten wirklich großen Rockstars/-bands werden irgendwann zu Karikaturen ihrer selbst. Ich denke, dass Bruce genau das nicht geworden ist, hängt zum Großteil mit dieser Phase zusammen.

Naja, sehe ich nun nicht so extrem. Ich finde eher, die sind einfach ihrer Schiene treu geblieben. Und bei vielen großen Rockstars-/bands ists halt so, dass man an Meisterwerke von früher einfach nicht mehr anschließen kann. Auch von Bruce wird es kein Born to Run mehr geben, diese Zeit ist vorbei.

Und btw. - ja, ich mag Patti auch. Finde sie gehört dazu, aber bei manchen Songs finde ich ihre Stimme doch etwas gewöhnungsbedürftig, am meisten gings mir bei den Seeger Sessions so.

BeitragVerfasst: 04.11.2010 06:42 
Senior Member
Senior Member

Gehört zwar nicht ganz in diesen Thread, aber ...
Um die Zeit ohne die E Street Band noch ein wenig besser kennenzulernen, hätte ich gerne eine 'Tracks II'-Box.
Mit ein wenig Abstand gefallen mir die Songs auf der ersten Tracks-Box Disc 4 nämlich sehr gut.
Happy
Sad Eyes
...
...

BeitragVerfasst: 04.11.2010 08:15 
Platin Member
Platin Member

Naja, sehe ich nun nicht so extrem. Ich finde eher, die sind einfach ihrer Schiene treu geblieben. Und bei vielen großen Rockstars-/bands ists halt so, dass man an Meisterwerke von früher einfach nicht mehr anschließen kann. Auch von Bruce wird es kein Born to Run mehr geben, diese Zeit ist vorbei.

Kurzer Nachtrag: Bruce versucht (glücklicherweise :wink: ) aber auch nicht, ein zweites BTR zu schreiben, sondern hat sein Songwriting eigentlich immer weiterentwickelt. Ich finde auch, dass seine besten Songs von heute den besten von damals in nichts nachstehen, vom Songwriting her gesehen. Natürlich ist so ein Song wie "Last to Die" oder "Devil's Arcade" was anderes als "Backstreets" oder "Badlands", aber ich finde, sie haben genug Qualität, um gleichberechtigt neben solchen Klassikern zu stehen. Das einzige, was die Klassiker wirklich voraus haben, ist die Zeit und der Kultstatus unter den Fans. Man darf ja auch nicht vergessen (siehe Darkness, 1978 ein ziemlicher Flop), dass nicht alles immer von Anfang an legendär war.

BeitragVerfasst: 04.11.2010 09:08 
Platin Member
Platin Member

Kurzer Nachtrag: Bruce versucht (glücklicherweise :wink: ) aber auch nicht, ein zweites BTR zu schreiben, sondern hat sein Songwriting eigentlich immer weiterentwickelt. Ich finde auch, dass seine besten Songs von heute den besten von damals in nichts nachstehen, vom Songwriting her gesehen. Natürlich ist so ein Song wie "Last to Die" oder "Devil's Arcade" was anderes als "Backstreets" oder "Badlands", aber ich finde, sie haben genug Qualität, um gleichberechtigt neben solchen Klassikern zu stehen. Das einzige, was die Klassiker wirklich voraus haben, ist die Zeit und der Kultstatus unter den Fans. Man darf ja auch nicht vergessen (siehe Darkness, 1978 ein ziemlicher Flop), dass nicht alles immer von Anfang an legendär war.

Und was hat das jetzt mit Patti zu tun ? 8)

BeitragVerfasst: 04.11.2010 09:38 
Platin Member
Platin Member

tougher2504 hat geschrieben:
Und was hat das jetzt mit Patti zu tun ? 8)

Sie hat den boys' club aufgebrochen und ist damit Schuld an dem ganzen Elend. Jawoll! :wink: .

BeitragVerfasst: 04.11.2010 09:49 
Platin Member
Platin Member

Sie hat den boys' club aufgebrochen und ist damit Schuld an dem ganzen Elend. Jawoll! :wink: .

Genau,....die Yoko Ono der E Street Band :lol:

BeitragVerfasst: 04.11.2010 11:40 
Administrator
Administrator

Kurzer Nachtrag: Bruce versucht (glücklicherweise :wink: ) aber auch nicht, ein zweites BTR zu schreiben, sondern hat sein Songwriting eigentlich immer weiterentwickelt. Ich finde auch, dass seine besten Songs von heute den besten von damals in nichts nachstehen, vom Songwriting her gesehen.

Auf jeden Fall schreibt er auch heute noch grandiose Songs. Magic (das ich im gesamten schon noch gelungener finde, als WOAD) ist ein tolles Album, freilich mit ein paar Aussetzern (jetzt eher musikalisch, aber mich muss zuerstmal die Musik ansprechen, der Text kommt danach). Last to Die ist in meinen Top 10 und einer der größten Rocksongs überhaupt, finde ich. Bei dem Song würde ich mir vielleicht mal noch eine tollere Liveumsetzung wünschen - und dazu braucht es halt wiederum, jawoll, die E Street Band. 8)

Sorry fürs off-topic - finde aber, dass diese Diskussion einer Diskussion über Patti in nichts nachsteht. :D

BeitragVerfasst: 04.11.2010 11:53 
Platin Member
Platin Member

Bei WOAD hat er sich allerdings eher zurück- als weiterentwickelt.

BeitragVerfasst: 04.11.2010 16:23 
Platin Member
Platin Member

Sind das nicht die Outtakes von "Magic"?
Sozusagen als Vorgriff auf die "30 Jahre Magic Box"...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]