Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 19.7.1988 Radrennbahn Berlin
BeitragVerfasst: 29.07.2003 12:17 
Full Member
Full Member

Damals .............
es war mein erstes Springsteen-Konzert!ca160tausend glückliche Menschen und ich mit 17Jahren mittendrin!Wenn ich mir die V-Cd anschaue kommt immer noch das groosse Kribbeln.("alle Barrieren werden fallen")
Wer war noch dabei??????????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2003 12:52 
Newbie
Newbie

Ich war leider nicht dabei. Habs aber im TV gesehen und gleichzeitig im Radio aufgenommen.
Interessant bei der von dir angesprochenen Rede ("Barikaden") ist, daß in der leicht zeitversetzten Radio-Übertragung genau dieses Statement rausgeschnitten wurde. Tja, hat denen letztlich aber auch nichts genützt. :lol:

Ach ja *hüstel*, du hast das Konzert auf VCD ? *hüstel*
Gäbe es da eine Möglichkeit....? Ich hätte es auch gerne :oops: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2003 14:37 
Junior Member
Junior Member

Wo wir gerade bei dem Konzert in der damaligen DDR sind.
Last uns doch noch mal ein bischen in der Geschichte graben, ist ja schon länger her.
Wie waren damals die Reaktionen auf dieses Konzert? Ich meine in Ost und West!!!
Könnte mir vorstellen das es auch im Vorfeld schon heftige Diskussionen auf beiden Seiten der damaligen Mauer gab.
Gab es möglicherweise sogar auch kritische Stimmen im Westen aus politischen Kreisen??
Ich persönlich finde auch im nachhinein die Sache super !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2003 15:36 
Newbie
Newbie

Nun ja, soweit ich mich erinnere, wurde darüber natürlich im Osten immer unter dem Aspekt 'USA-kakritischer Rockstar aus Amerkia' berichtet. Immer so mit dem Unterton "Da seht Ihr es, der sagt selbst, daß es dort viiieeel schlechter ist".
Kann man ja auch bei der Einleitung des Radiosprechers, die auf dem Bootleg mit drauf ist, ganz gut raushören ("... er singt über den amerik. Alltag, Arbeitslosigkeit..." ).

Das sie die einzige annähernd politische Aussage sofort rausgeschnittten haben, hatte ich ja schon erwähnt.

Zu den Diskussionen im Vorfeld kann ich nur sagen, daß ich (zumindest hier weit ab von Berlin) erst am Tag des Konzertes überhaupt davon erfahren hatte. Lag aber vielleicht auch daran, daß ich nur 'West-Radio' gehört + fast nur 'West-TV' geguckt habe, und denen war das wohl nicht wichtig genug, es besonders zu vermelden.

Ansonsten kann ich mich an kongrete Inhalte der Berichterstattung leider auch nicht mehr erinnern. Einzig, daß mir die Berichterstattung in den wenigen Illustrierten ("NBI" + "Neues Leben" - hießen die so ?) endlich auch mal das ein oder andere Poster und Bild für die Jugendzimmerwand geliefert haben. :roll:

Sicher erinnert sich der ein oder andere 'Ossi' noch an mehr Details.
Auch die Berichterstattung im Westen würde mich auch mal sehr interessieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2003 17:00 
Junior Member
Junior Member

Zitat:
Zu den Diskussionen im Vorfeld kann ich nur sagen, daß ich (zumindest hier weit ab von Berlin) erst am Tag des Konzertes überhaupt davon erfahren hatte. Lag aber vielleicht auch daran, daß ich nur 'West-Radio' gehört + fast nur 'West-TV' geguckt habe, und denen war das wohl nicht wichtig genug, es besonders zu vermelden.

Das habe ich im Westen etwas anders in Erinnerung. Soweit ich mich erinnern kann wurde da im Vorfeld schon recht ausführlich drüber berichtet, auch in den Zeitungen. In der Rheinischen Post gab es auf jeden Fall einen Vorbericht und ich meine es hätte auch in der Süddeutschen oder der Frankfurter Rundschau vorher recht groß was gestanden... Auf jeden Fall war es am Tag des Konzerts sowohl in der Tagesschau als auch im Heute-Journal als großer Bericht in den Hauptnachrichten.

Ich hoffe meine grauen Zellen haben mich nach der langen Zeit nicht im Stich gelassen....

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2003 07:00 
Junior Member
Junior Member

Ich habe damals erst durch die Radioübertragung von dem Konzert im anderen Teil der Stadt erfahren . War selber gerade auf dem Weg zu einem Salsakonzert ( na da hab ich mich dann richtig gefreut... ) . Autoradio genau am Ende von WAR eingeschaltet und dann recht stutzig über die stümperhaft ´geschnittene deutsche Ansage gewesen . Schit ..
Habe dann das Konzert am Wochende ( 2 Std. Wiederholung ) aufgenommen . Dazwischen war ja dann das Konzert in der Waldbühne . Am Tag nach dem Ost-Konzert war das dann überall der große Aufmacher . Im Westen hat im wesentlichen nur Bruce seine zensierte , deutsche Ansage interessiert . Und natürlich die vielen Zuschauer.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2003 08:58 
Senior Member
Senior Member

Hier sind meine Erinnerungen an damals: ich war gerade mit meinen Eltern in Dänemark im Urlaub, als sie im "heute-journal" einen Bericht mit Ausschnitten über Springsteens Mega-Konzert in Ost-Berlin brachten. Ich war ziemlich geplättet und auch am Boden zerstört - zu der Zeit war ich gerade mal drei Jahre Fan und hatte noch kein Konzert gesehen.

Im September hat mir dann ein Arbeitskollege das 90minütige Special "Born to Rock" aus dem DDR-Fernsehen aufgenommen, das Teile des Konzertes sowie diverse Clips enthielt. Da war ich dann erst recht seelisch am Ende, als ich die vielen glücklichen Fans sah und selbst die komplette Tour verpasst hatte (damals hatte ich noch keinen Führerschein und wie sollte ich in solch entfernte Städte wie Bremen oder Frankfurt kommen....?).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2003 11:08 
Junior Member
Junior Member

Ich war auch dabei!! Die FDJ-Zeitung "Junge Welt" berichtete über irgend ein Parlament.
Fettgedruckt: "Wir freuen uns, dass der amerikanische Rockmusiker B.S. sich bereit erkärt hat, am 19.07.88 in Berlin, der bla...bla...bla, ein Konzert zu geben ..."(so ähnlich)
Ich war vor Freude wie gelähmt, ein Wechselbad der Gefühle ...
Karten, Karten, Karten hämmerte es in meinem Schädel.
Mit Kumpels abgesprochen, einen ausgelost, der mit dem Trabi am Samstag davor von MD nach Berlin zum Vorverkauf. Alles geklappt, am 19.07. halben Tag gearbeitet, los nach Berlin, auch keine Probleme, kannte mich ja aus, hatte im Rahmen des Studentensports dort auf dem Gelände schon einige Leiden hinter mir. Siehe da, es gab immer noch Tickets. Warten, Warten, Warten! Sagenhaft, im Menschenmeer viele Kumpels getroffen! Endlich ging es los, mit dem Standort wechselte die Tonqualität (Meckert bloß nicht wieder über Schalke ...). Egal der olympische Gedanke zählte, dabei sein war alles! Geiles Konzert, erschöpft, glücklich, einfach unbeschreiblich!!

In Memoriam: Clarence Clemons 1942-2011

Betreff des Beitrags: Ostberlin 1988
BeitragVerfasst: 31.07.2003 18:33 

Ich war gerade 16 und es war mein erstes richtiges Konzert. Ich habe noch einige Zeitungsartikel ("Neues Deutschland", "Junge Welt" usw.) darüber. Im Osten wurde richtig die Werbetrommel gerührt. Zunächst war es als "Konzert für Nikaragua" im Rahmen des FDJ-Rocksommers angekündigt. Aber das Springsteen - Management hatte, so die Gerüchte, etwas dagegen. Daher auch sein Statement : "Ich bin nicht hier, um für oder gegen irgendeine Regierung zu singen, sondern...".
Es war ein sehr aufregendes und intensives Konzert und für die Ossis allemal ein Super-Highlight, auch für die Nicht-Springsteen-Fans. Ich habe nur eine VHS in schlechter Qualität (S/W), aber als Erinnerung gut genug.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2003 14:08 
Junior Member
Junior Member

Habe mal eine Eintrittskarte von dem Konzert im Internet gesehen. Dort stand auch drauf: Konzert für Nicaragua.
Finde aber Klasse das der BOSS gesagt hat das er für keine Regierung spielt und nicht so viele politische Aussagen gemacht hat. Glaube das war auch Absicht um keinen Ärger zu machen und somit weitere Auftritte von West Stars im Osten zu gefährden.
Und doch hat er mit den Barrieren ja doch alles gesagt; aber eben sehr geschickt.
Für mich als Wessie nach wie vor nicht vorstellbar was das für viele in der damaligen DDR bedeutet haben muss Bruce live zu erleben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004 15:26 
Newbie
Newbie

Wenn du das Ticket bei brucebase gesehen hast dann ist es von mir :D .
Es war mein erstes großen Konzert damals und dann gleich Springsteen. Ich schätze mal, daß vor mir "nur" etwa 20.000 ... 30.000 Leute standen.
Mein Radiomitschnitt auf altem Sternrekorder in Mono ist so oft geduddelt, daß man mittlerweile gar nichts mehr versteht. Zum Glück gibt es bessere Aufnahmen auf Cd und DVD.
Das Konzert war und wird für mich immer das NonPlusUltra bleiben.

AP95

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004 15:53 
Administrator
Administrator

Obwohl ich kein DDR-Bürger bin sondern aus Bayern stamme...läuft mir immer noch ein kalter Schauer über den Rücken wenn ich das Video von Weissensee sehe.
Muss schon toll gewesen sein, wenn man selbst dabei war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004 16:56 
Full Member
Full Member

Ich war damals dabei. Es war toll und die Freude riesig, aber irgendwo auch ganz schön beängstigent, da ich damals 16 Jahre alt war und allein auf dieses Konzert ging. Ich wollte mich zwar mit jemanden treffen, aber bei diesen Menschenmassen war das aussichtlos.
Soweit ich mich erinnern kann stand ich ca. 100m rechts vom Mischpultturm, also genau vor dem rechten Boxenturm. Zur Bühne war es auch noch ein ganz schönes Stück hin.
Leider habe ich noch keine Aufnahme oder DVD von diesem Ereignis.
Naja, auf jeden Fall war es mein erstes Konzertgroßereignis was ich nie vergessen werde. Die Eintrittskarte habe ich auch noch.

MfG
Bruce-Fan

Ost-Berlin '88, Berlin '93 '99 '02 '05 '12 '16, Düsseldorf '08 '23, Frankfurt '06 '09, Hamburg '03 '05 '06 '08 '23, Hannover '24, Leipzig '13, Ludwigshafen '03, Mannheim '07, München '03, (Berlin '25, Prag '25)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2004 16:53 

Kenne 2 Leutchen die auch da waren.
Haben uns am Wochende wieder mal gesehen und
wieder wurde von Berlin - dem 1.Mal - geschwärmt.
Ich sitze immer ganz unglücklich da und möchte dann nur eins:
-DIE ZEIT ZURÜCKDREHEN- um auch dabei zu sein. :D
Es wurden auch wieder die alten Zeitungen hervorgeholt (Junge Welt, M&R usw) und geträumt.
Dazu gabs dann auf DVD die Video-Anthology und der Abend war perfekt.
Ich freu mich schon auf unseren nächsten Treff, denn unser gemeinsames Hobby is nun mal :bruce

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]