fortunate son hat geschrieben:
Zitat:
aber musikalisch war das doch im Großen und Ganzen nichts weltbewegendes...spielte er ein Instrument,verfügte er über eine außergewöhnliche Stimme....komponierte oder schrieb er Songs????
Ich frage mich ob Michael Jackson aufgrund seiner musikalischen Fähigkeiten zu den absoluten Musikgrößen zählt,und das tut er,oder ob er einfach nur optimal vermarktet wurde?
Also man kann ja von Jackson halten was man will. Ich war auch kein grosser Fan aber so eine Behauptung wie Geronimo hier bringt,..also entschuldige mal, Du hast ueberhaupt keine Ahnung. Micheal Jackson war einer der einflussreichsten Popstars aller Zeiten, man hoere sich doch mal die Popstars der letzten 10 Jahre an (Timberlake und co.) dass sind alles im Grunde genommen Jackson Kopien, was diese auch immer in Interviews zugeben ("Er ist mein Idol ect). Thriller ist eines der besten Zwanzig Albem die jeh geschrieben wurden, ein Meilenstein, wegweisend fuer die ganze Popmusik. Solche Beats hat es ja vorher ganrnicht gegeben. Und zu seiner Stimme, die war sehr gut und sehr markant. Jeder (auch nicht Jackson Fans) konnte schon am Start eines Stueckes im Radio erkennen ob dies nun ein Jackson Song ist oder nicht, da er eben diesen typischen, eigenen Stil hatte. Wie viele aus der Popwelt koennen das von sich behaupten? Und dass er keine Songs schrieb und komponierte ist ja der absolute Quatsch! Dafuer war er ja gerade bekannt, dass er einer der wenigen im Popbusiness war der die mehrheit seiner Songs selbst schrieb! Google doch mal...die meissten seiner grossen Hits sind alle aus seiner Feder, Text und Musik (z.B. Billie Jean, Beat It, Black or White ect.). Sowieso, wenn man dies als Messwert nennen wuerde dann waeren laut Geronimo Johnny Cash und Elvis auch keine Musikgroessen.
Daher hab ich es ja als Frage gekennzeichnet.
Wer so auf die gegen den Strom schwimmende Kagge haut wie ich,muß man auch bereit Kritik sein einzustecken und sich nötigenfalls berichtigen oder gar überzeugen zu lassen. Das er z.B. Songs selber schrieb wußte ich tatsächlich nicht, und das er einen Stil und ein ganzes Jahrzehnt prägte kann niemand ernsthaft bestreiten.
Das Jackson ein begnadeter Entertainer war habe ich nie abgestritten,bin allerdings der Ansicht das nach "Thriller" nicht mehr viel kam,ausser ständig wechselndes Äußeres oder das er sich in den Schritt gefasst hat. Sicherlich hatte er auch danach noch Erfolg,aber das weil er ein gut vermarktetes Kunstprodukt war. Egal......da mögen die Meinungen auseinander gehen.
Auch ich werde eines,hoffentlich fernen Tages,berührt sein wenn eine Persönlichkeit die mich begeistert,erfreut oder postiv begleitet hat, das Zeitliche segnet.
Aber auch dann werde ich dieser Person mit demselben "Respekt" gegenübertreten,den ich zu seinen/ihren Lebzeiten aufbrachte.
Die Aufregung der WIRKLICH be und getroffenen,das heißt derjenigen die in MJ wirklich den Held ihrer Jugend sahen (wobei ich Schwierigkeiten habe mir vorzustellen,das ein solcher Clown,der er ja schon früh in seiner Karriere war,zum Helden taugt)oder seine Musik liebten,kann ich ein stückweit nachvollziehen.
Diejenigen allerdings die sich zu MJ Lebzeiten über ihn lustig machten,sollten vlt. den Ball flach halten