Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.09.2024 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.02.2009 18:34 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
smog69 hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
... bei den Gitarren und den Bläsern könnte es dagegen schon so sein, aber kann man das machen? Nur ein paar Instrumente Playback laufen lassen? Da passt doch am Ende sicher nix mehr.


Warum sollte das nicht gehen?


Naja, ich denk da zB an den Studio-Sample von Worlds Apart, den sie während der Rising Tour immer eingespielt haben, bei jeder Performance, bei der die Band nicht exakt im gleichen Tempo gespielt hat wie bei der Studioaufnahmen, klang das ganz furchtbar.

Zitat:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es auf die Weise viel leichter ist, einen vernünftigen Sound für das Stadion und auch für das Fernsehen hinzubekommen. Einfach weil man den größten Teil damit schonmal so hätte, wie man ihn haben will. Dann müsste man sich nur noch um den Sänger oder eventuelle tatsächlich live spielende Musiker kümmern, die als Begleitung zum fertigen Tape spielen würden.


Aber dann würde man nie ausgerechnet das Schlagzeug live laufen lassen, Schlagzeug und Bass ist auf das alles aufbaut, darauf kann man rumspielen, nicht umgekehrt. Aber vielleicht war Pattis Gitarre ja nicht eingestöpselt :tomato


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2009 18:39 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2008 23:36
Beiträge: 2763
Ich glaub das alles null. Max müsste auf seinen Trommeln überall Dämpfmatten gehabt haben, ist mir aber nix aufgefallen, und so wie er sich verausgabt hat hätte man da wenigstens einmal was asynchrones bei den becken hören sollen, die sind nämlich auch ohne Mikros verdammt laut, ich weiss das aus Erfahrung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2009 19:03 
Full Member
Full Member

Registriert: 11.06.2008 08:45
Beiträge: 412
Wohnort: Niederrhein
Ragman hat geschrieben:
Naja, ich denk da zB an den Studio-Sample von Worlds Apart, den sie während der Rising Tour immer eingespielt haben, bei jeder Performance, bei der die Band nicht exakt im gleichen Tempo gespielt hat wie bei der Studioaufnahmen, klang das ganz furchtbar.

[...]
Aber dann würde man nie ausgerechnet das Schlagzeug live laufen lassen, Schlagzeug und Bass ist auf das alles aufbaut, darauf kann man rumspielen, nicht umgekehrt. Aber vielleicht war Pattis Gitarre ja nicht eingestöpselt :tomato


Die eingespielten Samples bei Worlds Apart und Mary's Place haben ja nicht das komplette Stück begleitet, insofern war es für die Band ja auch nicht möglich, sich daran zu orientieren. Die waren meiner Ansicht nach wirklich nur als soundtechnisches "Sahnehäubchen" gedacht.

Wer sagt denn, dass ausgerechnet Schlagzeug und Bass live gewesen sein sollen? Nur weil es so aussah? Ich würde mir nicht zutrauen, das anhand kurzer Kameraeinstellungen zu beurteilen. Im übrigen ist es ja so, dass auch bei einem Playbackauftritt die Musiker nicht nur so tun als würden sie spielen, sondern tatsächlich ihre Instrumente bedienen. Der übertragene Klang - hier wohl vor allem für den Fernsehton - kommt nur eben von einer anderen Quelle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2009 19:14 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
smog69 hat geschrieben:
Wer sagt denn, dass ausgerechnet Schlagzeug und Bass live gewesen sein sollen? Nur weil es so aussah? Ich würde mir nicht zutrauen, das anhand kurzer Kameraeinstellungen zu beurteilen. Im übrigen ist es ja so, dass auch bei einem Playbackauftritt die Musiker nicht nur so tun als würden sie spielen, sondern tatsächlich ihre Instrumente bedienen. Der übertragene Klang - hier wohl vor allem für den Fernsehton - kommt nur eben von einer anderen Quelle.


Aber Max spielt selbst Breaks absolut synchron zum Ton. Da müsste er so intensiv geübt haben, so exakt das Band "nachzuspielen", dass sie dann auch das Mikro aufmachen könnten und das Band abschalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2009 19:45 
Full Member
Full Member

Registriert: 11.06.2008 08:45
Beiträge: 412
Wohnort: Niederrhein
Ragman hat geschrieben:
Da müsste er so intensiv geübt haben, so exakt das Band "nachzuspielen", dass sie dann auch das Mikro aufmachen könnten und das Band abschalten.


Es geht doch gar nicht darum, ob sie es auch live hätten spielen können. Natürlich können sie das. Wir wissen, dass da keine Milli Vanillis auf der Bühne gestanden haben, sondern eine echte Band, wo jeder in der Lage ist, sein Instrument zu beherrschen. Ich denke, das hat ja auch niemand angezweifelt.

Ich verstehe es so, dass es darum geht, in kürzester Zeit eine Bühne ins Stadion zu rollen, die Band auf die Bühne zu bringen und eine Show abzuliefern, die Millionen Menschen erfreuen soll.

Zitat:
as Neuberger told the Tribune, "there is no way you can set up a full band in five minutes with microphones, get all the settings right, and expect to get quality sound."


Dass eine derart durchchoreografierte Veranstaltung wie der Superbowl, wo ein 62-jähriger Mann nicht "cum" und nicht "cocks" singen darf, es sich nicht leisten will, die angestrebte Perfektion aufs Spiel zu setzen, ist für mich keine große Überraschung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2009 20:05 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
smog69 hat geschrieben:
Es geht doch gar nicht darum, ob sie es auch live hätten spielen können. Natürlich können sie das. Wir wissen, dass da keine Milli Vanillis auf der Bühne gestanden haben, sondern eine echte Band, wo jeder in der Lage ist, sein Instrument zu beherrschen. Ich denke, das hat ja auch niemand angezweifelt.


Du hast mich falsch verstanden. Es geht darum, dass Max EXAKT SYNCHRON das spielt, was angeblich von Band kommt. Das bräuchte viel Übung im Playback spielen. Und abgesehen davon, dass Max meines Wissens noch nicht viel Playbackauftritte hatte (ich nehme an, außer ein paar Videodrehs keine), hätte das angebliche Playback ja extra für die Show aufgezeichnet worden sein müssen, wann hätte er das so perfekt einüben sollen?

Zitat:
Ich verstehe es so, dass es darum geht, in kürzester Zeit eine Bühne ins Stadion zu rollen, die Band auf die Bühne zu bringen und eine Show abzuliefern, die Millionen Menschen erfreuen soll.


Der Soundcheck wird mittags vor Einlass gemacht, die Bühne nur reingeschoben. Warum sollte das schwieriger sein als jeder andere Soundcheck? Außerdem geht über's Fernsehen wohl das Signal vom Mischpult, nicht das, was aus den Boxen kommt. Schwierigkeiten mit dem Sound gegenüber dem Soundcheck gibt's es normalerweise dadurch, dass beim Soundcheck die Halle leer ist und der Ton in der Halle natürlich dann anders transportiert wird, wenn da plötzlich Tausende von Leuten drin sind. Im Stadion ist das Problem ohnehin geringer.

Außerdem hat jeder seine eigenen Monitore... viel zu viel Aufwand für einen Playbackauftritt. Wenn's so schnell gehen muss wie da, hätte man sich die Monitore dann gespart.

Aber nicht dass man mich wieder falsch versteht - von wegen, dass ich das mit dem Playback nur bezweifle, weil das "nicht sein darf": wenn die Playback gespielt haben, geht mir das aber auch so was von am A.... vorbei. Nur glaub ich das trotzdem deswegen nicht gleich, nur weil es irgendso ein Typ, der mit der Produktion nicht mal was zu tun hatte, behauptet, ohne mir zu erklären, wieso Max dann synchron spielt, wieso sie so viele Monitore auf der Bühne haben und wieso bei dem einen Solo von C sogar eine Rückkopplung zu hören ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2009 21:39 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2003 15:49
Beiträge: 443
Wohnort: Wien
Was soll eigentlich das gequasel über einen Playbackauftritt beim SB?
Nur weil ein möchtegern Journalist der grundsätzlich schon überhaupt keine Ahnung hat sein Nichtwissen zum Besten gibt wird das hier gleich für bar genommen?
Aber bitte es kann sich ja jeder den Auftritt nochmal ansehen und wer es tut merkt das am Beginn der Ton so perfekt abgemischt war das sogar ein Übersteuern von Bruce`s Mik zu hören war und das Feuerwerk im Hintergrund sowas von perfekt zum falschen Zeitpunkt losging. Warum er die Gitarre durch die Luft schmiss? Ganz einfach das haben wir ja genau so auf den allbekannten DVD`s zu sehen bekommen haben, und bei 10th Avenue braucht er sie ja nicht. Der "Passreceiver" dürfte sogar auch noch der Selbe sein. Der Herr Reporter hat die wohl auch noch nie gesehen. Wir schon und darum sollten wir es auch besser wissen.
Also Ende mit diesem Unfug!

_________________
1988 München Riem
2003 Wien
2009 München Olympiastadion
2009 Wien
2012 Berlin Olympiastadion
2012 Madrid Estadio Santiago Bernabéu
2012 Wien Ernst Happel Stadion
2023 Wien Ernst Happel Stadion

We're lifers, we're gonna go on forever...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2009 21:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2007 18:29
Beiträge: 2102
Schluß mit Lustig - wo kommen wir den dahin wenn jeder Reporter NICHT das schreibt was uns passt? Der Sprung aufs Klavier war zudem auch vollkommen asynchron :lol:

_________________
"Ironie wird immer ohne Probleme erkannt." :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2009 21:49 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2003 15:49
Beiträge: 443
Wohnort: Wien
don corleone hat geschrieben:
Schluß mit Lustig - wo kommen wir den dahin wenn jeder Reporter NICHT das schreibt was uns passt? Der Sprung aufs Klavier war zudem auch vollkommen asynchron :lol:


Wohl auch mehr gekrochen als gesprungen :wink:

_________________
1988 München Riem
2003 Wien
2009 München Olympiastadion
2009 Wien
2012 Berlin Olympiastadion
2012 Madrid Estadio Santiago Bernabéu
2012 Wien Ernst Happel Stadion
2023 Wien Ernst Happel Stadion

We're lifers, we're gonna go on forever...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2009 00:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2002 17:41
Beiträge: 1131
Wohnort: Strausberg
Geschlecht: Männlich
don corleone hat geschrieben:
Schluß mit Lustig - wo kommen wir den dahin wenn jeder Reporter NICHT das schreibt was uns passt? Der Sprung aufs Klavier war zudem auch vollkommen asynchron :lol:



PLASTIK alles :lol: ich will meine GEBÜHREN wieder :argue :rofl :wink:

_________________
You can call me Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2009 02:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2004 11:39
Beiträge: 1119
Wohnort: Hohenahr
Geschlecht: Männlich
Da war überhaupt nichts Playback, wer kommt auf sowas? Hört doch mal genauer hin, der Anfang von Glory Days, bzw. das Born to Run Riff, war alles echt und kein Plastik! Hört euch den Gitarrensound mal genauer an da passt alles, obwohl brauch man gar nicht drüber zu dirkutieren!

_________________
96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2009 09:31 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2006 11:07
Beiträge: 247
Wohnort: mitten in GER
Ich verstehe die ganze Debatte nicht! Erstens ist das keine Glaubensfrage ("Ich glaube nicht, dass es Playback war"), sondern es war Playback oder es war es nicht. Wissen können das nur die Beteiligten. Einer von denen, von der Veranstalterseite, behauptet zumindest, es sei Playback.
Und "live" im herkömmliche Sinn war es ohnehin nicht, da seit "Nippelgate" der SuperBowl mit einigen Sekunden Zeitversatz übertragen wird, damit die Regie sich, etwa wenn Bruce die Hose platzt :P , ausschalten kann.

Aber eines ist doch sicher: Despielt und gesungen haben Bruce Springsteen und die E Street Band, die Bläsercombo und ein Gospelchor. Und die standen alle auch auf der Bühne. Ob sie das ganze vorher schon mal live gespielt und da aufgenommen haben und ob dasder Ton war, der über den Fernseher kam, ist mir wirklich gerade egal. Es war eine klasse Show, die mir gefallen hat und die meine Vorfreude auf die Sommerkonzerte noch gesteigert hat. Dann, da bin ich mir sicher, werde ich Livemusik erleben, ohne Zeitversatz und ohne TV.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2009 09:43 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
springinnewyork hat geschrieben:
Einer von denen, von der Veranstalterseite, behauptet zumindest, es sei Playback.


Siehst Du, und das ist das, was mich ärgert. Das ganze ist so formuliert, dass, wenn man nicht genau liest, der Meinung ist, das hätte jemand aus der Produktion des Superbowls behauptet. Das ist aber nicht so. Neuberger war der Chef-Soundtechniker bei den Grammy-Awards... der hat überhaupt keine "Inside-Information" über das Soundsystem des Superbowl.

Wenn es der Soundtechniker vom Superbowl behauptet, dann glaub ich's, aber nicht wenn das jemand behauptet, der überhaupt nix damit zu tun hat. Vielleicht ist der Mann ja auch sauer, weil er so einen guten Sound nicht so schnell hinbekommt :wink: . Irgendwo ja fast ein Kompliment: die Band klang zu gut, um live zu sein... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2009 09:58 
Full Member
Full Member

Registriert: 11.06.2008 08:45
Beiträge: 412
Wohnort: Niederrhein
Ragman hat geschrieben:
... viel zu viel Aufwand für einen Playbackauftritt.


Ich glaube nicht, dass man es so sehen kann. Du unterstellst, dass der Auftritt im Mittelpunkt steht und dass dafür ein besonderer Aufwand betrieben worden wäre. Ich denke eher, dass der Superbowl als Event das ist, worum es geht. Die Halbzeitshow ist dagegen nur eines von vielen Elementen der gesamten Veranstaltung. Und diese Veranstaltung soll perfekt inszenierte Unterhaltung für ein Millionenpublikum bieten. Da soll nichts stören, nicht schiefgehen. Für das angestrebte Produkt wird genau soviel Aufwand betrieben, wie man für nötig hält.

Ragman hat geschrieben:
Außerdem hat jeder seine eigenen Monitore... viel zu viel Aufwand für einen Playbackauftritt. Wenn's so schnell gehen muss wie da, hätte man sich die Monitore dann gespart.

Aber nicht dass man mich wieder falsch versteht - von wegen, dass ich das mit dem Playback nur bezweifle, weil das "nicht sein darf": wenn die Playback gespielt haben, geht mir das aber auch so was von am A.... vorbei. Nur glaub ich das trotzdem deswegen nicht gleich, nur weil es irgendso ein Typ, der mit der Produktion nicht mal was zu tun hatte, behauptet, ohne mir zu erklären, wieso Max dann synchron spielt, wieso sie so viele Monitore auf der Bühne haben und wieso bei dem einen Solo von C sogar eine Rückkopplung zu hören ist.


In Deinen Fragen stehen die Antworten zum Teil schon drin. :wink: Die Jungs können synchron spielen, weil sie die Monitore haben. Die Monitore stehen auf der Bühne, damit sich die Bandmitglieder hören können und miteinander - oder eben auch passend zum Playback - spielen können. Das sind alles Profis, Max Weinberg insbesondere. Die Stücke, die gebracht wurden, haben sie schon tausendmal gespielt, die können sie notfalls mitten in der Nacht im Vollrausch spielen. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass ein Max Weinberg durchaus in der Lage ist, synchron zu seinem eigenen Playback zu trommeln.

Und nochmal, es geht ja nicht darum, dass irgendwelche Pseudomusiker zu einem Playback, das andere echte Musiker eingespielt haben, agieren. So etwas mag schwierig sein, oder auch eine Kunst für sich, die man mühsam erlernen muss. :wink:

Was mich allerdings ein wenig wundert, ist, dass Dich der Gedanke an Playback so zu überraschen scheint. Für mich ist das bei so einer Veranstaltung im Grunde eine Selbstverständlichkeit. Mich mürde eher überraschen, wenn plötzlich irgendjemand behaupten würde, dass der übertragene Ton komplett live gespielt worden wäre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2009 10:13 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
@smog69: Du unterstellst damit aber nicht nur, dass sie Playback gespielt haben, sondern dass die Leute darüber auch noch bewusst getäuscht werden sollten, denn zum Playback zu spielen, braucht man nicht unzählige echte Monitorboxen. Die wären dann bewusst -trotz Zeitdruck- aufgebaut worden, um die Leute zu täuschen. Glaubst Du Springsteen geht so weit, nur um nicht zugeben zu müssen, Playback gespielt zu haben? Vor allem wenn dieses Playbackspielen ja angeblich so absolut üblich ist beim Superbowl? Dem muss doch klarsein, dass so was rauskommt und dass das ein gewaltiger Imageschaden wäre - nicht weil er Playback gespielt hat, sondern weil er das Gegenteil behauptet hat.

Zitat:
Was mich allerdings ein wenig wundert, ist, dass Dich der Gedanke an Playback so zu überraschen scheint.


Tut es doch gar nicht. Ich seh nur nicht ein, einfach was zu glauben, was irgendwer einfach mal so behauptet, ohne es wirklich wissen zu können, was weiß ich denn, was der Typ für Motive hat, das zu sagen - vor allem, wenn der einzige "Beleg" für diese Behauptung ist, dass der Sound "zu perfekt" war und in der Vergangenheit schon Playback beim Superbowl gespielt wurde.

Das ist schlicht und ergreifend nicht überzeugend, heißt aber nicht, dass ich nicht bereit bin zu akzeptieren, dass Springsteen Playback gespielt hat... ich habe damit, wie gesagt, überhaupt keine Probleme, es ist mir sogar scheißegal, nur dass ich einfach die Behauptungen von irgendwem glauben soll ohne Beleg, das widerstrebt mir zutiefst!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de