Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bewerte folgende Jahundertalben!
BeitragVerfasst: 30.08.2008 08:05 
Junior Member
Junior Member

Van Morrison - Astral Weeks
Captain Beefheart - Trout Mask Replica
Rolling Stones - Sticky Fingers
Bruce Springsteen - Nebraska
Tom Waits - Rain Dogs
Bob Dylan - Blood On The Tracks
Johnny Cash - American Recordings (1994)

Wir bewerten folgende Bereiche:

Musik: z.B. "... angenehme Tunes mit attraktivem Country-Pop-Backing, Eric Clapton beeinflußt, Poprock der seift und schubbert; spartanisch instrumentierte Songs"...blabla

Bester Song: z.B. "Nebraska"

Texte: z.B. "XY ist ein Poet, weil..."

Gesang: z.B. "Tom Waits verfügt über eine sandpapierne Stimme, die ihn dazu verleitet, langsame Songs zu singen und mehr Silben zu betonen als es diesen Songs zuträglich ist",etc.blabla

Produktion: z.B. "...anämische Produktion; vollkommen staubabweisende Produktion; Radio-kompatibel, gut geeignet als Soundtrack für Werbespots, etwa für Autos. .."etc., blabla

Einfluß auf die Popmusik: z.B. "Das Album hatte einen nachhaltigen Einfluß auf die Popmusik, weil..." blabla

Besternung: z.B. Tom Waits - Rain Dogs * * (weil ich von Musik keine Ahnung habe!)

Zuletzt geändert von Kathleen Brennan am 30.08.2008 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Bewerte folgende Jahundertalben
BeitragVerfasst: 30.08.2008 08:49 
Platin Member
Platin Member

Van Morrison - Astral Weeks (kenne ich nicht)
Captain Beefheart - Trout Mask Replica (kenne ich nicht)
Rolling Stones - Sticky Fingers (ist ewig her, hat aber auch keinen bleibenden Eindrück hinterlassen, gibt es nicht bessere von denen?)
Bruce Springsteen - Nebraska (in meiner Rangliste immerhin noch kurz vor Tom Joad, D&D und dem Seegermüll, war der erste von vielen Reinfällen bei BS)
Tom Waits - Rain Dogs (besitze ich, hat aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, steht unter "gehörte Platten")
Bob Dylan - Blood On The Tracks (war mal ein Wühltischkauf, liegt noch sauber verschweißt in meiner Sammlung, steht eBay drauf, vermutlich kein vernünftiger Preis erzielbar)
Johnny Cash - American Recordings (1994) (Werde ich mir bestimmt mal im Laufe der Zeit zulegen und anhören)

BeitragVerfasst: 30.08.2008 11:37 
Platin Member
Platin Member

Van Morrison - Astral Weeks (kenn ich nicht)
Captain Beefheart - Trout Mask Replica (kenn ich nicht)
Rolling Stones - Sticky Fingers (schlecht)
Bruce Springsteen - Nebraska (großartig, eines seiner besten Alben)
Tom Waits - Rain Dogs (nicht mein Fall)
Bob Dylan - Blood On The Tracks (sein bestes Album mit seinem besten Song - "Tangled up in blue")
Johnny Cash - American Recordings (1994) (sehr gut, allerdings nicht das beste der "American Recordings"-Serie)

BeitragVerfasst: 30.08.2008 19:00 
Junior Member
Junior Member

Tom Waits - Rain Dogs

Musik:Faszinierend an RAIN DOGS ist ihre Vielseitigkeit, die zwanglose Vermengung unterschiedlicher Stile: Blues, Chanson, Rock und Country, Dixie und Gospel mit Zwölftonmusik, Jazzminimals und strawinskysche Hollywood-Melodien, Walzer und afrokubanische Rhythmen. RAIN DOGS ist zugleich auch ein Weltmusik-Album.

Besten Songs: Downtown Train, Tango Til They´re Sore, Jockey Full Of Bourbon, Time

Texte: Die Schauplätze in diesen Songs sind die regennassen Straßen der nächtlichen Großstadt, durch die die Regenhunde streunen, die Hafendocks, an denen der Sänger herumlungert, um die Frachter zu beobachten, wenn sie nach Singapur auslaufen, und nicht zuletzt die Ecke 9th & Hennepin, an der sich Menschen wie Hunde verhalten.
Tom Waits schildert all dies mit den Mitteln eines Dichters.

Gesang: "Was halten Sie von sich als Sänger?" - Waits: "Ich bin nichts als ein bellender Hund, aber ich glaube, meine Stimme paßt ganz gut zu meinem Material." - "Haben Sie schon etwas unternommen, um Ihre Stimme etwas zu schonen oder zu schützen?" - Waits: "Sie vor was schützen? Vandalen?"

Produktion: Noch nie hat ein Album von Tom Waits so glatt geklungen. Trotz der unorthodoxen Instrumentierung ist dies ein Popalbum.

Einfluß auf die Popmusik: ...kaum zu überschätzen! Mit RAIN DOGS festigte Waits seine Position als einer der wenigen echten Innovatoren der Popmusik.

Besternung: * * * * * (ein absoluter Pflichtkauf)

Zuletzt geändert von Kathleen Brennan am 30.08.2008 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30.08.2008 19:51 
Junior Member
Junior Member

Musik: Dieses Album klingt ruhiger und melancholischer als alles, was Springsteen bisher gemacht hat. Anders als die mitunter recht bombastischen Vorgänger verbreitet NEBRASKA eine warme und sentimentale Atmosphäre. Obwohl die Songs tief in uralten Folktraditionen verwurzelt sind, entzieht sich die Musik jeder Kategorisierung.

Besten Songs: Nebraska, Atlantic City, My Father´s House, Mansion On The Hill

Texte: Die Texte vermitteln eine Tiefe und eine Trauer, die sich mehr als sonst aus persönlichen Beobachtungen zu speisen scheint... Geschichten von Liebe und Einsamkeit in einem Land der Highways, der verlassenen Ölfelder und beinhart verteidigten Grenzen nach Süden.

Gesang: Springsteens raue und tiefe Stimme passt wunderbar zu den nachdenklichen Songs.

Produktion: Ihr herrlich unperfekter Sound evoziert ein Herbstgefühl, bei dem man förmlich die nassen Blätter im Haar spürt.

Einfluß auf die Popmusik: Kein Ahnung. Wer hilft?

Besternung: * * * * * (NEBRASKA ist bis heute das intensivste Springsteen-Album. Eine unverzichtbare Anschaffung!!)

BeitragVerfasst: 30.08.2008 20:44 
Junior Member
Junior Member

Musik: Surrealer Deltablues.
"Seine musikalischen Erinnerungen sind aus Knochen und Schlamm, der roheste Diamant in der Mine. Tritt ein in die seltsame Matrix seines Bewußtseins und verliere dein Eigenes. Das ist unabdingbar für den ernsthaften Hörer. Dies ist der Hochsprung-Rekord, der niemals geschlagen werden wird, eine Expedition zum Mittelpunkt der Erde, es ist eine Merlot-Fonds-Sauce. Er schluckt den Köder komplett. Dante beim Sackhüpfen. Trink und dürste niemals mehr." (Tom Waits - Beefhearts großem Verbündeten in Sachen Abgedrehtheit und Exzentrizität.)

Besten Songs: Dachau Blues, Moonlight On Vermont, China Pig, Sugar ´n´Spikes, Well

Texte: völlig absurd, und irgendwie nicht von dieser Welt, mitunter purer Nonsens. Titel wie DACHAU BLUES, OLD FART AT PLAY, NEON MEATE DREAM OF A OCTAFISH sprechen für sich.

Gesang: Ein Röhren, selten wird ein Ton getroffen.

Produktion: Beefheart suhlt wie die Sau im Schlamm (vollverdreckter Sound). Nach dieser Platte braucht man ein Vollbad.

Einfluß auf die Popmusik: Tom Waits, Pere Ubu, Sandy Dillon, Ben Weaver, Mugison, etc.

Besternung: * * * * * (Pures Genie!)

Betreff des Beitrags: Re: Bewerte folgende Jahundertalben!
BeitragVerfasst: 07.09.2008 10:29 
Senior Member
Senior Member

Kurzbewertung:

Van Morrison - Astral Weeks
--> schwer, SCHWER, da rein einen Einstieg zu finden. Habe ich einmal gehört, dann 2 Jahre weggestellt. Bei späterem Anhören fand ich dann schon mehr an der Platte, aber 100% warm geworden bin ich damit nie. Zu märchenhaft die Musik, zu unzugänglich die Struktur. Andere Alben von V.M. gefallen mir deutlich besser.

--> kenn ich nicht

Rolling Stones - Sticky Fingers
--> kein schwacher Song, enthält zudem das geniale Can't you hear me knocking, sowie natürlich Brown Sugar, das sich irgendwie nie abnutzt und Dead Flowers! Insgesamt recht ungeschliffen und rauh, aber eben auch mit viel Ecken und Kanten zum dran reiben. Ironischerweise ist Exile on Main St., obwohl dort nicht jeder Song ein Treffer ist, das deutlich bessere Album!

--> dazu muss man in einem Springsteen-Forum wohl nichts schreiben

Tom Waits - Rain Dogs
--> das erste, was ich von Waits gehört habe und ich erinner mich, dass ich 50 Minuten mit offenem Mund zugehört habe. Einzigartig! Was wir hören ist Blues, aber gesungen und instrumentiert wie nie (fast nie ;-) ) zuvor. Gehört ganz sicher zu den Alben, die meinen persönlichen "Hörhorizont" erweitert haben und die auch nach Jahren nichts an Faszination verlieren. Ganz großes Kino!

Bob Dylan - Blood On The Tracks
--> Vielleicht die beste Platte aus dieser Liste! Sicher aber die emotionalste. Ein Katalog von Reflektionen über die gute alte Liebe: Erinnerungen an schöne Zeiten und der Schock, wenn diese Zeiten plötzlich in die Brüche gehen, Trauer, Verzweiflung, Einsamkeit aber auch Zorn und Wut derjenigen gegenüber, die einen in diese Situation gebracht hat. Nie war Dylan so direkt, so persönlich und so verletzlich und man hört es in jeder Zeile, die er singt. Seine möglicherweise beste Platte (neben Blonde on Blonde und Time out of mind) und sicher eine der besten überhaupt. So wie Tangled up in blue bei mir ein ganz heißer Kandidat auf den "Besten Song aller Zeiten" ist. Must have!

Johnny Cash - American Recordings (1994)
--> Der Beginn der besten und interessantesten Jahre seiner Karriere. Sehr intimes Album, das aber nie zu düster wirkt. Lässt sich super hören und macht auch immer wieder Spaß. Ob es eines der besten des Jahrhunderts ist weiß ich nicht, aber ein sehr sehr gutes auf jeden Fall!

Eine detaillierte Bewertung war mir jetzt zu viel Arbeit, also bleibt es erst mal bei diesen Gedanken dazu :wink:

BeitragVerfasst: 07.09.2008 19:57 
Platin Member
Platin Member

Van Morrison - Astral Weeks (Super-ein Mußalbum. Aber nicht sein bestes!)
Captain Beefheart - Trout Mask Replica (???-wohl eher nicht)
Rolling Stones - Sticky Fingers (eines Ihrer besten. Sicher unter den Top Five der Stones)
Bruce Springsteen - Nebraska (Ebenfalls unter den Top 5...von Springsteen. Braucht man)
Tom Waits - Rain Dogs (sehr sehr gut. Meine Lieblingsscheibe von Tom Waits!)
Bob Dylan - Blood On The Tracks (Desire, Blood on the Tracks und Planet Waves sind Jahrhundertalben-wenn man Ohren hat)
Johnny Cash - American Recordings (Gut-besser als die reine Countryschiene. Gehört zwar nicht zu meinen Faves-trotzdem sehr gut!)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]