Kurzbewertung:
Van Morrison - Astral Weeks
--> schwer, SCHWER, da rein einen Einstieg zu finden. Habe ich einmal gehört, dann 2 Jahre weggestellt. Bei späterem Anhören fand ich dann schon mehr an der Platte, aber 100% warm geworden bin ich damit nie. Zu märchenhaft die Musik, zu unzugänglich die Struktur. Andere Alben von V.M. gefallen mir deutlich besser.
Captain Beefheart - Trout Mask Replica
--> kenn ich nicht
Rolling Stones - Sticky Fingers
--> kein schwacher Song, enthält zudem das geniale Can't you hear me knocking, sowie natürlich Brown Sugar, das sich irgendwie nie abnutzt und Dead Flowers! Insgesamt recht ungeschliffen und rauh, aber eben auch mit viel Ecken und Kanten zum dran reiben. Ironischerweise ist Exile on Main St., obwohl dort nicht jeder Song ein Treffer ist, das deutlich bessere Album!
Bruce Springsteen - Nebraska
--> dazu muss man in einem Springsteen-Forum wohl nichts schreiben
Tom Waits - Rain Dogs
--> das erste, was ich von Waits gehört habe und ich erinner mich, dass ich 50 Minuten mit offenem Mund zugehört habe. Einzigartig! Was wir hören ist Blues, aber gesungen und instrumentiert wie nie (fast nie
) zuvor. Gehört ganz sicher zu den Alben, die meinen persönlichen "Hörhorizont" erweitert haben und die auch nach Jahren nichts an Faszination verlieren. Ganz großes Kino!
Bob Dylan - Blood On The Tracks
--> Vielleicht die beste Platte aus dieser Liste! Sicher aber die emotionalste. Ein Katalog von Reflektionen über die gute alte Liebe: Erinnerungen an schöne Zeiten und der Schock, wenn diese Zeiten plötzlich in die Brüche gehen, Trauer, Verzweiflung, Einsamkeit aber auch Zorn und Wut derjenigen gegenüber, die einen in diese Situation gebracht hat. Nie war Dylan so direkt, so persönlich und so verletzlich und man hört es in jeder Zeile, die er singt. Seine möglicherweise beste Platte (neben Blonde on Blonde und Time out of mind) und sicher eine der besten überhaupt. So wie Tangled up in blue bei mir ein ganz heißer Kandidat auf den "Besten Song aller Zeiten" ist. Must have!
Johnny Cash - American Recordings (1994)
--> Der Beginn der besten und interessantesten Jahre seiner Karriere. Sehr intimes Album, das aber nie zu düster wirkt. Lässt sich super hören und macht auch immer wieder Spaß. Ob es eines der besten des Jahrhunderts ist weiß ich nicht, aber ein sehr sehr gutes auf jeden Fall!
Eine detaillierte Bewertung war mir jetzt zu viel Arbeit, also bleibt es erst mal bei diesen Gedanken dazu