Es gibt bereits einen sehr langen Thread von "Magic-Rezensionen".
Einen zweiten anzufangen, könnte auch deshalb nicht schlecht sein, dass man jetzt einfach "offiziell" beginnt, über das Album zu diskutieren.
Ja, ich habs auch schon vorher gehört. Heute habe ich mir "Magic" im Plattengeschäft abgeholt und es war jetzt nochmal ein magischer Moment. Das Album, auf das ich so lange gewartet hatte, endlich in den Händen zu halten. Zuerst mal betrachtet. Booklet angesehen. Sehr schön aufgemacht. Und dann die Scheibe eingelegt, Gläschen Sekt dazu.
Und jetzt werd ich meine erste Rezension los.
Magic hat alles gehalten, was ich mir vom nächsten Album von Bruce & E-Street-Band versprochen habe.
Es hat Ähnlichkeiten mit Songs, hier und dort und überrascht dennoch. Ich mußte es mir nicht schönhören, ich habs verschlungen. Ja, sind Songs drauf, die nicht sofort in dem Maß funken bei mir, manche übertreffen alles was ich vorher gehört habe, ausgenommen Lieder von Bruce vorher - aber das reicht weiter zurück. Für mich übertrifft es auch musikalisch das vorherige Werk mit E Street Band - "the rising". Die Texte sind noch nicht vorrangig, es geht mir ums erste Gefühl, was die Lieder in einem auslösen und interpretiert schon eigene Geschichten hinein, Bilder die man vor sich sieht.
Auffallend auch, dass Patti und auch Soozie keine tragenden Parts auf dem Album haben. Nein, es unterstreicht die "alte" E-Street-Band am meisten, vielleicht auch eine Hommage...
Radio Nowhere
Hier war der Überraschungseffekt ja erstmal dahin, weil man den Song ja schon kannte. Er ist aber einer der wirklich guten Songs auf dem Album, für mich vielleicht der "modernste". Aber, nicht der beste. Wobei es sowieso mal schwer wird, hier den besten Song herauszufiltern, dafür haben doch mehrere das Anrecht.
You'll be comin' down
So, nach Radio Nowhere ein Wechsel, in eine ganz andere Richtung.
Für manche mag es Mainstream sein, wenn dem so ist, für mich ists schöner Mainstream. Es kommt so locker und leicht daher und ich konnte nicht ruhig sein, hab sofort mitgewippt, ein Mitsinger. Und das Highlight, ein tolles Sax-Solo vom Big Man, der auf dem Album sowieso tragende Parts hat, das freut mich auch sooooo sehr!
Livin in the Future
"Tenth Avenue" läßt grüßen, war mein erster Gedanke. Entwickelt sich dann aber doch wieder zu einem ganz eigenständigen Song. Einer der live sicher auch total gut kommen muss. Wo man auch richtig mitgehen kann. Ach ja und Big Man wieder gut dabei... Könnte ich mir auch gut zur Bandvorstellung denken.
Your own worst enemy
Hm. Ohne auf den Text einzugehen, es weihnachtet sehr, sag ich mal. Paßt perfekt in die Dezember-Shows. Allerdings, da hab ich schon weitergedrückt.
Gypsy Biker
Das fegt aber wieder. Einen "gypsy biker" könnte ich mir da auch bestens vorstellen.
Mein Freund erwähnte auch beim ersten Hören, dass dieses Album auch super in einem großen Dodge funktionieren würde (unabhängig davon, dass auch Floyd das schon erwähnte), wenn man den Highway entlangbraust. Wie auch dieser Song. Tolle Gitarren! Hach wie ich mich wieder auf Bruce mit Fender freue!
Girls in their summer clothes
Erinnerte mich zuallererst an "waiting on a sunny day". Vielleicht nicht mit so viel Mitsingpotential. Aber kommt auch wieder so locker und leicht daher, vielleicht schon fast kitschig schön. Auf für Weihnachten passend, wenn man sich so richtig wohl fühlt, im wohlig warmen Stüberl sitzt. Und denkt, an "girls in their summer clothes".
I'll work for your love
Erinnert mich bei den ersten Klängen an "Incident", das locker leicht dahinklimpernde Piano. Allerdings wars das schon wieder mit der Ähnlichkeit. Ein Rock'nRoll Gebet, wie schon geschrieben wurde, ists für mich noch nicht, aber vielleicht muss ich da noch mehr ran.
Magic
Der Titel trifft den Nagel tatsächlich auf den Kopf. Er hat eindeutig was magisches. Paßt auf einen "Lonesome Cowboy". Wunderschöne Klänge. Bruces Stimme dazu, es erweckt eine Sehnsucht, die man nicht zu fassen kriegt.
Last to die
Der nächste Feger. Hier sehe ich mich schon wieder übern Highway brausen, eine brennende Stadt hinter mir lassend. Wunderschöne Gitarren, wunderschön melodiös. Eins meiner Anwärter für den besten Song auf dem Album. Schlicht und ergreifend: grandios.
Mittlerweile hab ich mich auch mit dem Text näher befaßt, die Zeilen gehen unter die Haut.
Long walk home
Kannte man ja schon von den Seeger-Sessions, nun im E Street Gewand. Nun, den überschwänglichen Meinungen, die es zu diesem Lied bereits gibt, kann ich mich noch nicht völlig anschließen, aber der Song gewinnt mit Fortdauer. Vor allem, wenn die Gitarren so richtig einsetzen. Und wenn Big Mans Sax einsetzt, schwebt man sowieso bereits wieder auf Wolken.
Devils Arcade
Wieder ein Song, der auf eigene Weise einsetzt, der meiner Meinung auch zur "Rising" gepaßt hätte. Einer der ruhigeren Songs auf dem Album, der aber mit Fortdauer dann auch noch zulegt "the beat of your heart", man fühlt es förmlich.
Terry's Song
Außer der Reihe, da er diesen Song für seinen verstorbenen Bodyguard und Freund geschrieben hat. Aber eins der besten Lieder, die ich jemals vorher gehört habe. Mit so viel Herzblut vorgetragen, ein Harp-Solo, dass es einem die Schuh auszieht. Ich setze es auf eine Stufe mit Thunder Road, wenn auch die Texte unterschiedliche Themen behandeln. Einfach zum Heulen schön.
Für mich steht fest:
THE BOSS is back, the E Street Band is back - und wie.
_________________ prisoner of rock'n roll
|