Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007 19:22 
Junior Member
Junior Member

Habe mir Radio Nowhere gerade LEGAL bei Ö3 runtergeladen und erst mal über die PC-Boxen gehört - geht schon richtig gut ab. Nachher gibt es das Ganze dann noch über die richtige Anlage auf die Ohren,
Freue mich jetzt noch mehr auf 3 (hoffe ich jedenfalls 8) ) rockige Stunden in mannheim am 2.12.!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007 19:26 
Platin Member
Platin Member

Wenns weniger als 3 Stunden sind verlang ich aber mein Geld zurück!

;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007 21:52 
Senior Member
Senior Member

schon gesehen? der eintrag zu "radio nowhere" auf wikipedia.com:

"Radio Nowhere" is the first single released from Bruce Springsteen's 2007 studio album Magic.

The song is an up-tempo, electric guitar-driven modern rocker that features the work of E Street Band members Max Weinberg on drums, Garry Tallent on bass, Clarence Clemons on saxophone, and perhaps Steven Van Zandt on background vocals and Nils Lofgren on a fluid guitar part underneath Clemons' sax solo. The rhythms and guitar riffing of "Radio Nowhere" start with a sound reminiscent of Tommy Tutone's "867-5309/Jenny" and in general have more in common with the likes of The Foo Fighters, R.E.M., and The Clash than with past Springsteen material. On the other hand, Springsteen's 1990s twang reasserts itself in the first verses of the down-mixed vocal line. "Radio Nowhere"'s lyrical themes address alienation and a desire for musical and social connection, a theme not unlike some of his previous work.

The single was released ahead of the album, initially leaking to the Internet on August 22, 2007, to satellite radio the following day and to regular radio the day after that. Scott and Todd played the song twice on the morning of August 24th, 2007 on New York City's 95.5 WPLJ-FM. After the first airing, a disgruntled Sony representative called in ordering them not to play the song again. It is unclear as to whether this was a radio bit, designed to drum up publicity for record, or if the Sony rep was truly upset. Either way, Scott and Todd told the caller that they would not play the song again as long as he was on the phone with them. They proceeded to hang up on him and then play Radio Nowhere for a second time. Later in the day, Q104.3 in New York City reportedly played the song several times in a row. The song was also played twice in the afternoon of August 24, 2007 by 93.3WNCD in Youngstown, Ohio. After being contacted by a Columbia Records representative, they stopped playing it. The official release for radio is set for Tuesday, August 28th, 2007.

"Radio Nowhere" was available for free on iTunes starting on August 28, 2007. The site also is offering a pre-order of the new album.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007 10:36 
Platin Member
Platin Member

Hmmm.... Ziemlich geiler Song. Musikalisch etwas "full on", aber das kann auch an der Kompression der mp3 liegen. Ich mag den eingehenden Chorus. Hat was von U2's "Vertigo". Perfekt für 'ne Single! :D

There's no place I can be since I found Serenity - n9jing.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 17:57 
Full Member
Full Member

Ragman hat geschrieben:
Mary Queen hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
Der Text ist gar nicht so prophan, wie manche tun... die Musik ist sicher einfach... oder sogar "einfachst" gestrickt, und das sicher mit Absicht, um das Ding radiotauglich zu kriegen. Das kann einem gefallen oder nicht. Der Text ist aber durchaus durchdacht, mehrdeutig und nicht einfach nur so hingerotzt.
An was denkst du?

Beim ersten Hören hab ich an eine total dunkle amerikanische Landstraße gedacht, der Erzähler bzw. Hörer (also Bruce oder ich :wink: ) in einem monströsen Geländewagen dahinfahrend, ziemlich gruselige Stimmung, nur Knirschen im Radio und irgendwie die Frage im Kopf, ob da draußen sonst noch irgendwer ist - Menschen oder sogar Außerirdische... vielleicht etwas weit hergeholt, vielleicht komm ich wegen des "Is there anybody alive out there?" und "trying to make a connection" drauf.
Nach vielfachem Hören denke ich aber, dass da tatsächlich mehr Gesellschaftskritik drinsteckt, als zuerst vermutet. Wenn man sich mal auf die wesentlichen Schlagworte beschränkt: Ein Radio, ein Dröhnen, nebliger Regen, eine verlorene Nummer in einer Akte. Und auf der anderen Seite die Suche nach dem Weg nach Hause, nach einer seelenvollen Welt, nach einem geheimnisvollen Zug, nach Lebhaftigkeit, u.a. in der Gestalt von Rhythmus und Musik und schließlich die Ohmächtigkeit.
Etwas beunruhigt mich die Sachen mit der Zungenrede... meines Wissens nach ein stark umstrittenes Ritual - passt aber zu dem "you swoon" am Ende.
Haben wir hier vielleicht einen Theologen oder so hier, der da mal näher erläutern könnte?

Das trifft schon einiges von dem, was ich auch denke (wobei es allerdings in meiner Vorstellung kein monströser Geländewagen war, liegt wohl an einer Grundablehnung meinerseits gegenüber dieser Ungetüme, sondern eher ein altes, halb zerfallenes amerikanische Coupe oder Cabrio ;-) ). Außerdem kann man noch hinzufügen, dass "Radio" auch doppeldeutig sein kann, nämlich zum einen ein Radiosender, aber eben auch eine Art CB-Funk. Das Ganze hat eine apokalyptische Grundstimmung, ähnlich wie Open All Night, die Suche nach dem Weg nach Hause, raus aus dem bedrohlichen Nichts, aus der Leblosigkeit, hin zu etwas lebendigem. Es ist schlicht die Suche nach einer Fluchtmöglichkeit vor einer deprimierenden Realität, eigentlich ist das eines von Springsteens Grundthemen.

Vielleicht ist da auch eine parallel zu Bobby Jean:

Maybe youll be out there on that road somewhere
In some bus or train traveling along
In some motel room therell be a radio playing
And youll hear me sing this song

Auch da versucht der Erzähler über ein Lied im Radio eine Botschaft an eine ganz bestimmte Person zu richten.

Oder, noch eine Möglichkeit, jemand fährt allein und einsam durch eine menschenverlassene Welt, im Glauben, dass niemand mehr lebt, das Radio, das - aus welchen Grund auch immer läuft - gibt nur ein dröhnendes Geräusch von sich, bis plötzlich die Stimme ertönt: This is Radio Nowhere, is there anybody alive out there. Plötzlich also ein Lebenszeichen, das man aber nur im Radio empfangen kann, man kann keine Nachricht zurückschicken... hmm, das ist dann wohl eher die depressive Interpretation... :wink:

Ich denke auch, dass der Text durchdacht ist, aber sicherlich kein lyrisches Meisterwerk. Lyrisch ist Radio Nowhere ein guter "Prolog" wenn man es so nennen will, der die Grundstimmung des Albums vorstellt bzw. die Stimmung, in welcher sich der Erzähler am Anfang des Albums befindet. Es ist sicherlich kein Lied, welches eine besondere Katharsis hervorruft (wie z.B. Backstreets oder auch Born in the USA).
Außerdem bedarf es keiner großer Anstrengung herauszufinden, in welcher Stimmung sich der Erzähler befindet. Die Metaphern sind doch relativ eindeutig, z.T. sogar platt. Dennoch ist es natürlich kein schlechter Song. Weder musikalisch noch lyrisch, da er ja seine Aufgabe im Albumkontext glänzend erfüllt (behaupte ich einfach mal so, ohne das restliche Album zu kennen).
Radio Nowhere ist ein gutes erstes Lied, welches als Prolog fungiert und natürlich den Zuhörer anspricht, indem der Erzähler z.B. fragt: "Is there anybody alive out there?".
Der Erzähler ist also auf der Suche nach Leuten, die genauso fühlen wie er ("I just want to hear some rhythm").
Radio Nowhere lädt den Zuhörer also ein, mit dem Erzähler aus der düsteren Realität auszubrechen, mit ihm zu singen (daher auch der einfache Refrain) und das Dunkle, Einsame zu vergessen.
Der Erzähler streckt dem Zuhöhrer die Hand aus, mit ihm auf eine Reise zu gehen.

Fazit: Trotz einfacher Lyrik ein super Lied, nicht nur musikalisch!!
Bin auf den Rest des Albums gespannt!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 18:33 
Administrator
Administrator

Mr_Highriser hat geschrieben:
Fazit: Trotz einfacher Lyrik ein super Lied, nicht nur musikalisch!!
Bin auf den Rest des Albums gespannt!!!

Jawoll und an den Konzerten werden wir schon zeigen, wie "alive" wir wieder sind! Taugt zum Livekracher, das ist sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 19:33 
Junior Member
Junior Member

Erinnert mich inhaltlich und musikalisch etwas an "No surrender" ...

In Memoriam: Clarence Clemons 1942-2011

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 08:30 
Junior Member
Junior Member

Kann man denn Radio nowhere als Single CD kaufen
und wenn ja auch in Deutschland :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 11:21 
Platin Member
Platin Member

Emma hat geschrieben:

Bei musicload.de steht bei "Radio Nowhere" Veröffentlichung 14.09.07 - keine Ahnung ob das stimmt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007 11:22 
Administrator
Administrator

Born2Run hat geschrieben:
Emma hat geschrieben:

Bei musicload.de steht bei "Radio Nowhere" Veröffentlichung 14.09.07 - keine Ahnung ob das stimmt....

Ja, aber als Download. Das heißt noch lange nicht, dass eine gepresste CD erscheint.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007 07:59 
Senior Member
Senior Member

Ich habe mir auch mal was zum Text gedacht...
...und zwar hört sich das ganze für mich nach einem "leeren" Amerika an, welches irgendeinem Höllenszenario zum Opfer gefallen ist (Krieg??).

Einige Textstellen deuten für mich darauf hin.

Ist kein Mensch mehr da ? Sind nur noch Dronen unterwegs?
Versucht da irgend jemand Kontakt herzustellen?
Dieser jemand will irgendwas menschliches hören..(u.a. Stimmen)
Es scheint aber keine Antwort zu geben...er fragt sich immer wieder
Ist da noch jemand am Leben?

Naja, und das Video bestätigt mich darin, denn es zeigt eben die vollen Strassen und das LEBEN in einer großen Stadt welches vermisst wird!

Und ausserdem macht Bruce alles andere als einen fröhlichen Eindruck bei diesem Lied! Keiner Lacht oder verhält sich so dabei, als wäre es ein einfaches ROCK-Lied, welches Spass bringen soll und die Charts stürmen soll!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007 08:21 
Administrator
Administrator

Niteprowler hat geschrieben:
Und ausserdem macht Bruce alles andere als einen fröhlichen Eindruck bei diesem Lied! Keiner Lacht oder verhält sich so dabei, als wäre es ein einfaches ROCK-Lied, welches Spass bringen soll und die Charts stürmen soll!

Naja, "Born in the USA" war noch viel weniger ein einfaches Rock-Lied, hat die Charts aber dennoch gestürmt. :wink:

Und ganz ehrlich, wenn Radio Nowhere dann live gespielt wird, glaube ich kaum, dass wir dann alle zur Salzsäule erstarrt und ehrfürchtig diesen Feger über uns ergehen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007 08:24 
Senior Member
Senior Member

das sagt ja auch keiner, aber trotzdem denke ich das bruce damit einiges sagen will!

Hier wurde jetzt oft gesagt der Text ist Platt und ohne Hintergrund..dem ist bestimmt nicht so.

Wir werden garantiert mit Bruce rocken wenns soweit ist ! :byebye

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007 08:29 
Administrator
Administrator

Niteprowler hat geschrieben:
Hier wurde jetzt oft gesagt der Text ist Platt und ohne Hintergrund..dem ist bestimmt nicht so.

Platt finde ich den Text auch nicht, allerdings neigen auch viele hier dazu, mit Gewalt schwerwiegende Aussagen von Bruce da hinein zu interpretieren. Naja - ich denke, wenn man das ganze Album kennt, sieht man, wohin die Aussage geht.

Übrigens, ab und an kanns gerne auch mal "platt" sein - man denke an das legendäre "seven nights to rock" (ok, ist ja nur ein Cover) - sowas darf er auf der Tour auch gern wieder bringen. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007 15:21 
Platin Member
Platin Member

RADIO 1 BERLIN 15:05 Radio Nowhere voll aufgedreht :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]