DARIUS RUCKER – SOUTHERN STYLEIm Herbst 2014 begeisterte Darius Rucker das deutsche Publikum.
Nun veröffentlicht der ehemalige Hootie & The Blowfish Leadsänger sein neues Studio-Album »Southern Style«. Es ist das vierte Solowerk seiner 2008 gestarteten Karriere als Countrysänger. In den zwei Jahren nach seinem Albumvorgänger »True Believers«, der in Nordamerika die oberen Ränge der Charts eroberte und die Nr-1-Single »Wagon Wheel« enthält, sammelte Rucker 60 Songs, von denen er ein gutes Dutzend auswählte. Produzent des neuen Albums ist erneut Frank Rogers, der Rucker seit seinem Country-Debüt »Learn To Live« begleitet hat.
Darius Rucker ist in der heutigen Countryszene eine absolute Ausnahmeerscheinung und sein Appeal geht weit über sie hinaus. Seine erste Countrysingle »Don’t Think I Don’t Think About It« war nach Jahrzehnten wieder der erste Eintrag eines Afroamerikaners in den Countrycharts. Bei seiner Aufnahme in die altehrwürdige Grand Ole Opry von Nashville nannte Vince Gill ihn den »geliebtesten Menschen in unserer Musik«, und der bärenstarke Bariton aus South-Carolina erwidert die Liebe mit seinem neuen Album, das gleichermaßen Country-Fans und Anhänger von Hootie & The Blowfish beglücken wird.
RELEASE: 3. APRIL 2015 / GENRE: COUNTRY### ### ### ###
ZAC BROWN BAND – JEKYLL + HYDENach dem Billboard #1 Erfolg “Uncaged” aus dem Jahre 2012 steht uns ab dem 29. April 2015 das fünfte Zac Brown Band Studioalbum ins Haus.
Auf “Jekyll + Hyde” findet man 16 Songs, die unter anderem mit Sara Bareilles und dem Soundgarden bzw. Audioslave Leadsänger Chris Cornell entstanden sind. Ausserdem kündigte die Zac Brown Band für 2015 eine ausgedehnte Tournee durch Nordamerika an.
RELEASE: 29. APRIL 2015 / GENRE: COUNTRY### ### ### ###
MUMFORD & SONS – WILDER MINDMumford & Sons veröffentlichen ihr neues, drittes Album „Wilder Mind“ bei Gentlemen of the Road/Island Records. Die Aufnahmen zu „Wilder Mind“ fanden in den Londoner Air Studios statt, wobei der renommierte Produzent James Ford (Arctic Monkeys, HAIM, Florence + the Machine) ihnen zur Seite stand.
Die Songs auf „Wilder Mind“ wurden von Mumford & Sons kollektiv in ihrer Heimatstadt London, Brooklyn und Texas geschrieben: Viele der neuen Stücke nahmen im Studio von Aaron Dessner (The National) in Brooklyn erste Gestalt an, wo die Band ihre ersten Demoaufnahmen machte. Darüber hinaus kehrten sie auch in die Londoner Eastcote Studios zurück, wo sie schon ihren Erstling „Sigh No More“ aufgenommen hatten, der 2011 mit dem BRIT-Award als „British Album of the Year“ ausgezeichnet wurde.
Das Ergebnis dieser Aufnahmen ist ein Album, auf dem die Band um Marcus Mumford in ganz andere Klangregionen vordringt als auf den beiden Vorgängern: Schon während der ersten Sessions in New York und London zeichnete sich dieser Wandel ab, denn nicht nur, was das Schreiben und Aufnehmen angeht, gingen Mumford & Sons neue Wege, sondern auch in Hinblick auf den Aufbau, die Textur und die gesamte Dynamik ihrer Kompositionen. Der Sound von „Wilder Mind“ fühlt sich, so paradox das klingen mag, zugleich minimalistisch und überdimensional an, wobei Marcus Mumford diesen Sound selbst als „eine natürliche Entwicklung, keine Abkehr von den vorherigen Aufnahmen“ bezeichnet.
RELEASE: 1. MAI 2015 / GENRE: ROCK### ### ### ###
THE TALLEST MAN ON EARTH – DARK BIRD IS HOMEMit “There’s No Leaving Now” landete Kristian Matsson im Jahre 2012 einen Überraschungserfolg. Der Song “1904” war oft im Radio zu hören und entwickelte sich zu einem Ohrwurm.
Nun kehrt der schwedische Folk-Rocker mit seinem vierten Longplayer zurück. Das Werk enthält zehn brandneue Songs und erscheint auf dem Label “Dead Oceans”. “Dark Bird Is Home” soll Matsson bisher persönlichstes und tiefgründigstes Album sein.
RELEASE: 8. MAI 2015 / GENRE: SINGER/SONGWRITER, FOLK