Naja, ich denke es war klar, dass für die aktuelle Tour ohnehin keine Änderung mehr zu machen ist.
Beim Vorschlag von koelner wird zudem die Cooperation der Ticketagentur vorausgesetzt um die Bändchen gleich mit den FOS Karten zu verschicken (ich nehme an du meintest diese Idee?). Das wird schon bei Eventim problematisch, da die Kuvertierung maschinell erfolgt - denke nicht, dass das problemlos möglich ist da auch noch FOS Bändchen dazuzupacken. Und was ist mit den über das ganze Land verstreuten Ticketverkäufern? Wie kommen die an die Bänder? Oder kann man die FOS Karten dann künftig nur noch bei Eventim direkt bestellen?
Bedenke: Jeden Vorschlag, der bei Eventim zu Mehrarbeit beim Ticketversand führen würde kann man eigentlich vergessen - meiner Einschätzung nach ist Eventim dazu nicht bereit (versuchen kann man es nat. trotzdem).
Die aktuelle Tour geht eh zuende - wenn man was verändern/verbessern möchte dann wird das sicherlich nur zur nächsten Tour klappen.
@Nightdancer: Auch wenn ich kein direkter RC Gegner bin kann ich dir die Fragen aus meiner Sicht gerne beantworten.
Nightdancer hat geschrieben:
@ Roll Call Gegner
Vier Fragen an Euch, auf die ich bisher noch keine Antwort bekommen habe.
Immer davon ausgehend, dass es KEINE ROLL CALLS gibt. Absperrgitter sind spärlich vorhanden und teilweise auf den ersten Metern durch Flatterbänder ersetzt.
4 ganz typische Situationen vor der Einlasszeit:
Situation 1:
Du stellst Dich um 14 Uhr hinten brav in die Schlange, die womöglich schon auf 100 Meter Länge angewachsen ist. Mehrere wollen/ gehen an Dir vorbei nach vorne in die Schlange.
Dies wiederholt sich mehere Male.
Wie reagierst Du?
a) Das geht schon in Ordnung. Die kommen vom Dixie oder Getränkestand zurück.
b) Ich schaue mir dieses Spiel x- mal an, dann aber c)
c) Ich stelle mich in den Weg und bitte den Betreffenden, sich hinten anzustellen.
d) anders, nämlich.........
Situation 2:
Du stehst schon mehrere Stunden brav in der Schlange als gegen Nachmittag eine Gruppe von 5 Neuankömmlinge zwei Tramps , die weiter vor Dir stehen mit lautem "Hallo" begrüßen und keine Anstalten machen, für den Einlass sich hinten anzustellen.
Das beobachtest Du an verschiedenen Stellen, vorne an der Schlangenspitze bildet sich so langsam ein Wasserkopf.
Wie reagierst Du?
a) Das geht schon in Ordnung. Die Gruppe der Vordrängler ist überschaubar.
c) Ich bitte die Betreffenden, sich hinten anzustellen.
Situation 3:
Die wartenden Fans haben sichtbar vor den verschiedenen Einlasstoren Schlangen gebildet, die sich nach hinten mehr und mehr auflöst, da es weder Absperrgitter noch Flatterbänder gibt.
Es schlagen immer mehr Fans auf, je näher der Einlasstermin rückt.
Einige Nachkömmlinge stellen sich zwischen die Schlangen und verteilen sich nicht auf deren Enden.
Wie reagierst Du?
a) Das geht schon in Ordnung, solange ich vor denen drin bin.
c) Ich bitte die Betreffenden, sich hinten anzustellen oder an einen anderen Eingang zu gehen, da sonst keine Reihen mehr erkennbar sind.
e) ich rege mich zudem mal wieder über die Unfähigkeit der für den Einlass zuständigen Eventagentur auf
Situation 4:
Du bist selbst spät dran und siehst, dass sich mehrere Schlangen vor den Eingängen gebildet haben.
Aus Platzgründen nimmst Du zwischen den Schlangen Platz.
Die Tore werden geöffnet.
Wie reagierst Du?
a) Das geht schon in Ordnung, ich gehe zurück ans Ende der Fan-Schlange.
b) Ich schaue, ob man mich bei den Leuten auf gleicher Höhe einreihen lässt. Etwaige Proteste hinter mir überhöre ich.
c) Ich versuche meinen Platzvorteil umzusetzen und reihe mich mit etwas Nachdruck ein.
d) anders, nämlich......... Ich stelle mich an das hintere Ende der vermeintlich kürzesten Schlange. Bisher hat der Platz dafür nämlich immer gereicht.
Überlegt, bevor Ihr antwortet!
Ich hätte auch gerne auf zwei Fragen Antworten, auf die ich bis jetzt noch keine klare Meinung gelesen habe - dieses mal mit der Voraussetzung, dass es einen RC gibt:
Situation 1:
Du stehst morgens früh auf um im FOS möglichst weit vorne zu sein. Gegen 6 Uhr bist du am Eingang und dir wird erklärt, dass du dir eine Nummer geben lassen sollst. Du würdest die Nummer 450 bekommen - tatsächlich stehen aber Eingang aber nur ca. 50 Leute.
Wie reagierst Du?
a) Ja klar, die anderen 400 kommen bestimmt noch - also bin ich eben Nummer 450.
b) Ich beginne eine Diskussion und versuche zu verstehen, warum noch 400 Leute vor mir sein sollen, die aktuell aber garnicht da sind.
c) Ich lasse mir keine Nummer geben sondern erkläre, dass ich mich jetzt ans hintere Ende der Warteschlange anstelle und gehe davon aus, dass ich auch ohne Nummer als 50. reingelassen werde.
d) anders, nämlich …
Situation 2:
Du hast Dir am Vortag Abends beim RC eine Nummer geholt und kommst am Konzerttag gegen 8/9 Uhr ans Stadion. Am Ende der RC-Warteschlange stehen auch Leute, die offensichtlich schon eine Weile da sind, aber sich keine RC-Nummer geholt haben. Wie reagierst Du?
a) Ich erkläre den Leuten, dass diese Warteschlange nur für RC-Leute ist und sie sich bitte woanders anstellen mögen.
b) Ich stelle mich hinter diese Leute in der Warteschlange an.
c) Ich erkläre den Leuten, dass ich eine RC-Nummer vom Vortag habe und stelle mich vor sie.
d) anders, nämlich …
Es ist sicherlich utopisch zu glauben, man könne ein 100% gerechtes System finden. Es gibt immer welche, von denen welches System es auch immer ist als ungerecht empfunden wird. Genauso wie es immer Leute gibt, die meinen zu ihrem eigenen Vorteil tricksen zu müssen oder sich ganz einfach ohne Rücksicht auf Verluste vordrängeln - ob mit oder ohne RC wird das ja im Innenraum dann auch nochmal interessant. Da gibts ja auch genug Vordrängler ...