Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.09.2024 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 791 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 01:40 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27.11.2011 15:21
Beiträge: 50
Wohnort: Frankfurt a.M.
Geschlecht: Weiblich
Ich frage mich gerade, ob ihr alle so negative Erfahrungen beim Einlass hättet, als noch keinen RC gab. Ich habe weder bei den Bruce Konzerten in den 80gern noch bei den Stones jemals Probleme gehabt in den Innenraum zu kommen und so nah wie möglich an die Bühne. Es gab kein Hauen und Stechen. Wer als erstes vor dem Eingang stand, konnte trotzdem Getränke und Essen holen und wieder dorthin zurückgehen. Natürlich war beim Einlass bei einigen das Rennen angesagt, aber was ist denn daran schlimm? Besser als der Mist mit den Bändchen oder Nummern, die dann wohlmöglich noch denen, die Stunden länger angestanden haben, ihre Pappschilder und Kinder vor die Nase setzen, damit die Sicht ganz versperrt ist. Wenn ich für ein Ticket FOS 1 habe und dafür das gleiche zähle wie die RCer, warum sollte es mir nicht zustehen weit nach vorne zu kommen, wenn dort noch Platz ist und mit welchem Recht werden diese Fans eher reingelassen, wenn das nichts offizielles ist und ich das gleiche Geld ausgebe. Nee, da platzt mir die Hutschnur, wer hat sich nur sowas einfallen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 06:34 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27.11.2007 08:40
Beiträge: 90
Wohnort: Bremen
WER gibt sich eigentlich selber das Recht, sich als Roll-Call Organisator aufzuspielen? Wer fühlt sich von WEM dazu berufen? Das soll mir mal einer vernünftig erklären!
Bei anderen Künstlern/Bands braucht man so einen Crap auch nicht!
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Wer als Erstes da ist, kommt als erstes rein. Fertig!
Immer dieses "Ich hab Nr. blabla" und du?! Man man, das ham wir im Kindergarten gemacht, Sachen auf den Handrücken schreiben....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 08:32 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2012 10:23
Beiträge: 419
Also bevor hier jetzt noch jemand einen Herzinfarkt bekommt würde ich gerne nochmal Ablauf und Sinn des Roll Calls aufführen, so wie ich das von früher kenne:

Da manche Hardcore-Fans bereits am Vortag oder in der Nacht vor dem Konzert am Stadion sind hat man sich dieses System ausgedacht. Wenn man ans Stadion kommt erhält man eine Nummer und der Name wird in eine Liste eingetragen.
Damit sich nun nicht jemand einfach eine Nummer holt und dann irgendwann am Konzerttag wieder ans Stadion kommt wird die Anwesenheit in gewissen Zeitabständen kontrolliert. Früher waren hier z.B. alle 2 oder 3 Stunden üblich (auch Nachts). In der Zeit dazwischen konnte man essen gehen, ums Stadion spazieren, schlafen usw.
Zur Kontrollzeit wurden dann die Namen und Nummern aufgerufen und die Leute mussten sich melden, damit man wußte, dass sie auch da sind.
Am Morgen des Konzertes gab es dann eine finale Kontrolle (meistens so um 8/9 Uhr). Bei dieser Kontrolle wurde nochmal die Anwesenheit kontrolliert, ggf. nicht Anwesende gestrichen und die Leute haben sich dann in der korrekten Reihenfolge an den Eingang gestellt. Ab dieser Zeit war auch nichts mit stundenlangem wegbleiben – wer mal raus musste konnte das nat. machen und bekam auch seinen Platz wieder aber für Stadtbummel oder ähnliches war keine Zeit. Man hat sich die Zeit mit dummen Sprüchen, Spekulationen über die Setlist vertrieben – manche hatten sogar eine Gitarre dabei :) Zu dieser Zeit wurden auch gar keine neuen Nummern mehr vergeben, weil sich neu ankommende ohnehin hinten oder an der nächsten Schlange anstellen mussten. Mit der Security war dann ausgemacht, dass der Eingang der RC Reihe zuerst geöffnet wurde (klappte nat. nur, wenn die sich auch darauf einliesen und vor allem später sich noch dran erinnerten). Im Optimalfall hat man sogar einen extra Eingang, der entspr. mit Gittern abgesperrt ist, damit später, wenn der Einlass an dieser Reihe beginnt nicht noch neue, die nach denen an den anderen Eingängen gekommen sind nachrücken können.

Der Sinn des Ganzen ist, dass später die Leute in der Reihenfolge am Einlass stehen, in der sie am Stadion angekommen und am RC teilgenommen haben. Von daher macht das schon einen gewissen Sinn.

Wichtig: Für den Großteil der Innenraumbesucher (also die, die z.B. erst nach 10 Uhr ans Stadion kommen) war es völlig belanglos ob es einen RC gab oder nicht!

Darum wundert es mich manchmal wenn ich lese, dass um 11 oder 12 Uhr am Konzerttag noch Nummern vergeben werden. Wozu?? Wenn ich um 12 ans Stadion komme stelle ich mich doch eh an den Eingang und bleibe da. Da brauch ich keine Nummer. Je länger man den RC in Richtung Mittag verlängert, desto schwieriger wird es später das zu Koordinieren. Wenn die finale Kontrolle am Morgen durch ist werden keine neuen Nummern vergeben und auch der RC ist erstmal beendet – bis zum Einlass. Wer jetzt 2-3 Stunden verschwindet hat mitunter keinen Anspruch mehr auf seinen Platz.
Dann entsteht auch garnicht das Problem, dass Leute, die um 10 Uhr sich angestellt haben plötzlich von Leuten „überholt“ werden, die um 11 Uhr mit einer Nummer ans Stadion kommen.
Der RC sollte immer nur die Reihenfolge der Leute gewährleisten, die sehr früh am Stadion waren und nicht dafür sorgen, dass ich am Konzertmorgen noch einen Stadtbummel machen kann ...

Ich kann nicht behaupten, dass ich früher hunderte RCs mitgemacht habe – ich glaube es waren insgesamt 3 (mir war das selbst mit RC oft zu stressig). Aber bei denen, bei den ich dabei war hat das nach obigen Prinzip funktioniert und es gab eigentlich nie größere Probleme. Weder mit den RC Leuten, noch mit denen, die später zum Einlass kamen.

Wollte das nur mal angemerkt haben, damit sich jetzt nicht Leute in etwas hineinsteigern, obwohl sie vom RC eigentlich garnicht betroffen sind und normalweise am Stadion garnicht mitbekommen, dass es einen gibt.
Und auch damals war das nat. nichts offizielles. Trotzdem war das nie ein Problem, weil die Leute die so früh da sind schon aus eigenem Interesse daran interessiert waren, das alles in der richtigen Reihenfolge abläuft. Da habe ich auch nie irgendwelche Streitereien mitbekommen, weil wie gesagt morgens war das Ganze dann ohnehin erledigt und jeder hatte seinen Platz eingenommen.

_________________
Guns n Roses: Estranged
https://www.youtube.com/watch?v=dpmAY059TTY
Well I jumped into the river
Too many times to make it home
I'm out here on my own, and drifting all alone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 08:57 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27.11.2011 15:21
Beiträge: 50
Wohnort: Frankfurt a.M.
Geschlecht: Weiblich
Sorry Zargor, aber wer sich um 10 Uhr oder auch um 12 Uhr anstellt und nicht zwischendurch eine Stadtbesichtigung macht oder sich aus anderen Gründen längere Zeit entfernt, hat das Recht, da stehenzubleiben und dementsprechend früh durch den Einlass zu kommen und nicht plötzlich einige 100 Fans vorbeiziehen lassen zu müssen, die sich einige schöne Stunden gemacht haben. Du beschreibst, dass es nicht danach geht, wer früh da ist, da viele schon am Vorabend ihre Nummern haben. Wer meint er müssen 24 Stunden vorher da sein um in der 1. Reihe zu stehen sollte eben ausharren wie andere ohne Nummer auch. Dann stimme ich mit dir überein, dass diejenigen zuerst durch die Tore dürfen und notfalls ihre Beine in die Hand nehmen um als erstes vor der Bühne zu stehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 09:04 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2012 10:23
Beiträge: 419
greeny_ffm hat geschrieben:
Sorry Zargor, aber wer sich um 10 Uhr oder auch um 12 Uhr anstellt und nicht zwischendurch eine Stadtbesichtigung macht oder sich aus anderen Gründen längere Zeit entfernt, hat das Recht, da stehenzubleiben und dementsprechend früh durch den Einlass zu kommen und nicht plötzlich einige 100 Fans vorbeiziehen lassen zu müssen, die sich einige schöne Stunden gemacht haben. Du beschreibst, dass es nicht danach geht, wer früh da ist, da viele schon am Vorabend ihre Nummern haben. Wer meint er müssen 24 Stunden vorher da sein um in der 1. Reihe zu stehen sollte eben ausharren wie andere ohne Nummer auch. Dann stimme ich mit dir überein, dass diejenigen zuerst durch die Tore dürfen und notfalls ihre Beine in die Hand nehmen um als erstes vor der Bühne zu stehen.


Wenn du nach dem finalen RC (also z.B. ab 9 Uhr) ans Stadion kommst stehst du automatisch hinter denen, die beim RC waren, weil die ja auch schon am Eingangstor stehen (und eben nicht auf Stadtbummel sind - somit kann auch garnicht der Fall eintretten, dass RC Leute an Leuten vorbeigehen, die sich z.B. um 10 Uhr angestellt haben).
Ich fürchte du hast meine Erklärung genau umgekehrt verstanden :)

_________________
Guns n Roses: Estranged
https://www.youtube.com/watch?v=dpmAY059TTY
Well I jumped into the river
Too many times to make it home
I'm out here on my own, and drifting all alone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 09:16 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009 22:00
Beiträge: 910
Wohnort: Erfurt
Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass ein RC Sinn macht und auch funktioniert, wenn
1. die zeitlichen Abstände relativ eng sind (z. B. 3-stündlich von 7 Uhr bis 22 Uhr, dann Nachtpause)
2. nicht pünktlich anwesende Teilnehmer konsequent gestrichen werden und auch später nicht wieder ihre alte Nummer zurückerhalten (wie schon beobachtet)
3. die örtliche Security mit Graham&Co ordentlich zusammenarbeitet und die "RC-Organisatoren" unter den Fans unterstützt
4. vor dem entsprechenden Einlasstor ausreichend Platz ist und dieser auch dafür genutzt wird, Absperrgitter (nicht nur Flatterband) aufzustellen, in denen die ersten 500-1000 dann Aufstellung nehmen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 09:38 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.09.2007 15:10
Beiträge: 9
Zitat:
Damit sich nun nicht jemand einfach eine Nummer holt und dann irgendwann am Konzerttag wieder ans Stadion kommt wird die Anwesenheit in gewissen Zeitabständen kontrolliert. Früher waren hier z.B. alle 2 oder 3 Stunden üblich (auch Nachts). In der Zeit dazwischen konnte man essen gehen, ums Stadion spazieren, schlafen usw.
Zur Kontrollzeit wurden dann die Namen und Nummern aufgerufen und die Leute mussten sich melden, damit man wußte, dass sie auch da sind.
Am Morgen des Konzertes gab es dann eine finale Kontrolle (meistens so um 8/9 Uhr). Bei dieser Kontrolle wurde nochmal die Anwesenheit kontrolliert, ggf. nicht Anwesende gestrichen und die Leute haben sich dann in der korrekten Reihenfolge an den Eingang gestellt. Ab dieser Zeit war auch nichts mit stundenlangem wegbleiben – wer mal raus musste konnte das nat. machen und bekam auch seinen Platz wieder aber für Stadtbummel oder ähnliches war keine Zeit. Man hat sich die Zeit mit dummen Sprüchen, Spekulationen über die Setlist vertrieben – manche hatten sogar eine Gitarre dabei :) Zu dieser Zeit wurden auch gar keine neuen Nummern mehr vergeben, weil sich neu ankommende ohnehin hinten oder an der nächsten Schlange anstellen mussten.


danke. ich vermisse diese Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 09:57 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009 11:59
Beiträge: 846
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Weiblich
Zargor hat geschrieben:
Man hat sich die Zeit mit dummen Sprüchen, Spekulationen über die Setlist vertrieben – manche hatten sogar eine Gitarre dabei :)
Das klingt irgendwie nach dem, wie ich mir das vorstellen würde.

_________________
We are alive...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 10:29 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2005 14:08
Beiträge: 1098
Wohnort: Miltenberg am Main
Geschlecht: Männlich
Als ehemaliger Bundeswehrausbilder nehm ich mir der Sache an.. ab sofort werden alle 10 Minuten die Calls gemacht, wer dabei laut ist, fliegt raus. Auch wer mal auf Toilette geht, fliegt. Ebenso diese, die es wagen, ein anderes Wort zu verlieren, das NICHt im Zusammenhang mit Bruce steht. Auch wird das ganze über Nacht gemacht, ans einschlafen denkt da eh keiner, wenn wir es alle 10 Minuten machen..
Frühmorgendlich wird zudem noch ein Antreten gemacht, bei dem die Frisur und Rasur überprüft wird. Kleidung muss bis dahin ebenfalls herausgeputzt sein. Was vergessen!? *überleg* Wer das ganze nicht willenlos mitmacht, muss Liegestütze machen...

Mal im Ernst leute, gehts noch!? Es gibt doch 2 Seiten hier, oder? Die "möchte-gern-ganz-harten" und die "eher ruhigeren" (ohne Wertung zu sehen, ich möchte damit niemanden persönlich angreifen!). Man wird nie die beiden Seiten an einem Tisch bekommen. Allein deswegen wünsch ich mir schon ne Lotterie, auch wenn ich selbst dagegen bin.. aber es nimmt langsam überhang, auch weil mittlerweile viele bekannte Gesichter sich untereinander helfen und somit immer sich zwangsläufig in die ersten Reihen schieben, auch wenn sie ein weiter hinter stehenden Platz inne hätten.

Dass da, Mary Queen, die Gemüter hochschießen, sollte man langsam mal verstehen... genauso wie es solche immer geben wird, die für nen guten Platz über Leichen gehen, wirds auch immer welche geben, die daran zu mosern haben.

_________________
Ich muss nicht mit der Liste meiner besuchten Konzerte prahlen - mir reichen meine 26 cm!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 11:37 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.04.2005 14:49
Beiträge: 1483
Wohnort: Hamburg
ich hab ja schon mehrfach was gesagt . der roll call ist ne tolle idee und die letzten male hat es ja super gefunzt auch im letzten jahr. es muss nur enger sein damit das auch wasmit anstehen zu tun hat. auch bei gaga gabs das . hab fünf schows gemacht und hat auch super funktioniert. hat der typ von der security gemacht der auch in hannover war. er sagt das sei auch schon bei den kellys in den 90igern so gewesen mit den nummern allein wegen der sicherheit.

nun ist bei gaga nicht erlaubt vor acht morgens da zu sein machen die leute aber trotzdem . man kommt stellt sich an immer zwei nebeneinander abgespreert muss man dableiben. ganz einfach so sollte es ein. jeder weiss wer vor oder hinter einem steht und man kann ich ruhe auch mal aufs klo oder essen.

wie gesagt an sich ne gute sache . und ja ich finde auch wen jemand sagt ich muss arbeiten , tja ich auch und andere auch und nehmen uns auch frei. nen tag vorher finde ich ok grad so :) aber sechs tage ist echt ganz schön bescheuert das ist wirklich ausgeufert. ansonsten soll vorne stehen wer viel dafür tut wenns immer die gleichen sind tuhen sie auch viel dafür und nehmen viel in kauf . kann ja jeder auch gerne machen. da ist der neid wieder gross wenn man immer die gleichen sieht.

also weiter machen :) aber enger gestalten das ist alles.

_________________
Brucebaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 12:10 
Newbie
Newbie

Registriert: 20.05.2008 19:51
Beiträge: 39
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich
Leavin' Train hat geschrieben:
Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass ein RC Sinn macht und auch funktioniert, wenn
1. die zeitlichen Abstände relativ eng sind (z. B. 3-stündlich von 7 Uhr bis 22 Uhr, dann Nachtpause)
2. nicht pünktlich anwesende Teilnehmer konsequent gestrichen werden und auch später nicht wieder ihre alte Nummer zurückerhalten (wie schon beobachtet)
3. die örtliche Security mit Graham&Co ordentlich zusammenarbeitet und die "RC-Organisatoren" unter den Fans unterstützt
4. vor dem entsprechenden Einlasstor ausreichend Platz ist und dieser auch dafür genutzt wird, Absperrgitter (nicht nur Flatterband) aufzustellen, in denen die ersten 500-1000 dann Aufstellung nehmen

:thumbs1 :thumbs1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 12:37 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 25.05.2006 14:09
Beiträge: 135
Man nimmt sich eben frei...ansonsten Pech gehabt...!

Wenn ich das schon lese. Das kann man machen, wenn man ungebunden ohne Familie ist.
Wenn du aber nur 20 Tage Urlaub hast, ein Kind welches 12 Wochen Urlaub hast --- dann bist du da schon am Rudern.

Rate mal, warum ich froh war, dass er in Hannover gespielt hat?
Endlich mal nicht 3 Tage frei nehmen für ein Konzert.
Gut gedacht, aber leider RC... Tage vorher ... mit Anwesenheitsüberprüfungen zu Zeiten, an denen man nun mal so oder so auf Arbeit ist.

Früher hat es mich auch nicht gekratzt. Da war ich ganz morgens da, bin vom Tor nicht mehr weg, hatte einen guten Platz sicher.

Aber nun soll ich bestraft werden,dass ich nicht mehr so flexibel sein kann ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 12:43 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.04.2005 14:49
Beiträge: 1483
Wohnort: Hamburg
ich kenne ganz ganz viele die arbeiten udn kinder haben udn das auch machen können irgendwie.

trotzdem wer zuert kommt sollte auch zuerst rein in der reihenfolge des erscheinens. und klar ist es für ungebundene leichter das zu organisieren aber andere können es doch auch . und letztlich reden wir über 500 verrückte. mich eingeschlossen.
und die die es möglich machen wollen machen es ebend . das ist dann ebend das wichtigste und deswegen verdienter platz vorne.

jeder hat seinen rucksack zu tragen und für deine träume wi eerste reihe bei springsteen muss man dann geld und zeit investieren.

_________________
Brucebaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 12:44 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2012 21:00
Beiträge: 124
Wohnort: Brandenburg
Geschlecht: Männlich
Matschkugel hat geschrieben:
Man nimmt sich eben frei...ansonsten Pech gehabt...!

Wenn ich das schon lese. Das kann man machen, wenn man ungebunden ohne Familie ist.
Wenn du aber nur 20 Tage Urlaub hast, ein Kind welches 12 Wochen Urlaub hast --- dann bist du da schon am Rudern.

Rate mal, warum ich froh war, dass er in Hannover gespielt hat?
Endlich mal nicht 3 Tage frei nehmen für ein Konzert.
Gut gedacht, aber leider RC... Tage vorher ... mit Anwesenheitsüberprüfungen zu Zeiten, an denen man nun mal so oder so auf Arbeit ist.

Früher hat es mich auch nicht gekratzt. Da war ich ganz morgens da, bin vom Tor nicht mehr weg, hatte einen guten Platz sicher.

Aber nun soll ich bestraft werden,dass ich nicht mehr so flexibel sein kann ?

Wenn du die Zeit nicht hast dann kommst du auch ohne Rollcall nicht nach vorn weil du dich ja dann auch hinten anstellen musst

_________________
Düsseldorf 2008, Frankfurt 2009, Köln 2012, Berlin 2012,München 2013, Hannover 2013,Nijmegen 2013, Paris 2013, Mönchengladbach 2013, Leipzig 2013


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 01.06.2013 12:45 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2012 06:56
Beiträge: 36
relit74 hat geschrieben:
Matschkugel hat geschrieben:
Man nimmt sich eben frei...ansonsten Pech gehabt...!

Wenn ich das schon lese. Das kann man machen, wenn man ungebunden ohne Familie ist.
Wenn du aber nur 20 Tage Urlaub hast, ein Kind welches 12 Wochen Urlaub hast --- dann bist du da schon am Rudern.

Rate mal, warum ich froh war, dass er in Hannover gespielt hat?
Endlich mal nicht 3 Tage frei nehmen für ein Konzert.
Gut gedacht, aber leider RC... Tage vorher ... mit Anwesenheitsüberprüfungen zu Zeiten, an denen man nun mal so oder so auf Arbeit ist.

Früher hat es mich auch nicht gekratzt. Da war ich ganz morgens da, bin vom Tor nicht mehr weg, hatte einen guten Platz sicher.

Aber nun soll ich bestraft werden,dass ich nicht mehr so flexibel sein kann ?

Wenn du die Zeit nicht hast dann kommst du auch ohne Rollcall nicht nach vorn weil du dich ja dann auch hinten anstellen musst


danke!

_________________
- walk tall or baby don't walk at all -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 791 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de