Der Thread driftet gerade etwas ab. Meine ursprüngliche Intention war eigentlich eher, von Euch zu hören, was passieren müsste, damit die Tourverlängerung interessant bleibt und nicht "langweilig" wird. Offensichtlich sind die meisten von Euch aber zufrieden, wenn es einfach so weiterläuft wie in 2012 und lediglich der eine oder andere Song gespielt bzw. nicht gespielt wird.
Die Idee zu diesem Thread kam mir von BTX, wo es einen ähnlichen Thread gibt und sich etliche Fans äußern, dass nach 2008, 2009 und 2012 nunmehr die 4. Tour mehr oder weniger unverändert folgen könnte. In dem Thread gehöre ich mit meinen vorsichtigen Vorschlägen aus meinem Eingangspost, um das alles etwas interessanter zu gestalten, zu denen absolut zufriedenen 08/15-Show-Besuchern (der ich letztlich auch bin
). Aber ich sehe das durchaus auch ein wenig kritischer. Sollten die ersten Shows in Europa wirklich unverändert zu denen im vergangenen Jahr sein, überlege ich ernsthaft, ob ich zumindest die Karte für München verkaufe, obwohl schon alles organisiert und gebucht ist. So toll jedes einzelne Konzert von Bruce ist und man mitnehmen sollte, was einem möglich ist, weil es (für längere Zeit) wohl die letzte ESB-Tour sein wird, so brauche ich nicht unbedingt einen Aufguss einer der Shows aus der ersten Hälfte der letztjährigen Europa-Tour (die damals toll waren, keine Frage). So richtig interessant - setlistmäßig - wurden m. E. in 2012 die Shows aber eigentlich erst ab Paris. Und um sie auch weiter interessant zu halten, reicht es m. E. eben nicht aus, ab und zu mal eine Rarität, Perle oder Tourpremiere einzustreuen. Mir wäre wichtiger, dass sich an der ganzen Struktur der Show was ändert und neue Song-Schwerpunkte gesetzt werden.