Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.10.2011 09:31 
Administrator
Administrator

Bild

Tracklist:
Disc: 1
1. Brandenburg Gate
2. The View
3. Pumping Blood
4. Mistress Dread
5. Iced Honey
6. Cheat On Me
Disc: 2
1. Frustration
2. Little Dog
3. Dragon
4. Junior Dad

Beschreibung:
Zitat:
Dieses einzigartige Projekt wird die Fans gleichermaßen überraschen und begeistern: Der New Yorker Avantrock-König Lou Reed und die Thrash-Metal-Ikonen Metallica haben zusammen ein Album namens Lulu aufgenommen und produziert.

Auf Lulu haben die beiden Musiklegenden jene Songs gemeinsam eingespielt, die Lou Reed für den gefeierten Theaterregisseur Robert Wilson und dessen "Lulu"-Inszenierung am Berliner Ensemble geschrieben hatte, die im April 2011 Premiere feierte. Inspiration fand Lou Reed dafür u.a. bei den Tragödien "Erdgeist" (1895) und "Die Büchse der Pandora" (1904) des deutschen Dramatikers Frank Wedekind, die zusammen den "Lulu"-Stoff darstellen.

Lou Reed über die Arbeit mit Metallica: "Das Album ist das Beste, was ich jemals verzapft habe. Und ich habe es gemeinsam mit der besten Band eingespielt, die ich auf der ganzen Welt auftreiben konnte."
"Das hier ist definitiv kein Metallica-Album und auch kein Lou Reed-Album", so Metallica-Gitarrist Kirk Hammett. "Das ist noch etwas ganz anderes. Ein Hybrid, ein ganz neues Biest."

Die Standard-Edition von Lulu erscheint als Doppel-CD.

GIGA.DE schreibt:
Zitat:
Die erste Single vom gemeinsamen Metallica/Lou Reed-Album war hier bei GIGA auf eher gemischte Reaktionen gestoßen. Nun stellen die Rock-Legenden das komplette Album "Lulu" im Stream online, schon eine Woche vor Veröffentlichung.

Im Vorfeld hatte Metallica-Gitarrist Kirk Hammett zu "Lulu" schon vorausgeschickt, in der Heavy-Metal-Welt habe niemand "je etwas Vergleichbares gemacht.” Und Lou Reed hatte das Album nicht nur als sein Bestes bezeichnet, sondern auch als "vielleicht beste Sache, die überhaupt jemand jemals gemacht hat".

Aber Vorsicht: Obwohl "Lulu" das erste neue musikalische Material von Metallica seit drei Jahren ist, ist es "definitiv kein Metallica-Album", wie Kirk Hammett betont, "oder ein Lou-Reed-Album. Es ist ein neues Tier, ein Hybrid." Über weite Strecken ist es eine Art Theater-Musik.

Das Konzept-Werk basiert auf zwei expressionistischen Dramen von Frank Wedekind, die Anfang des 20. Jahrhunderts wegen ihrer Freizügigkeit und Abgründigkeit für Skandale sorgten. Lou Reed hatte ursprünglich eine Bearbeitung in Berlin inszenieren wollen, nach dem gemeinsamen Auftritt mit Metallica bei deren Aufnahme in die Rock'n'Roll Hall of Fame 2009 verstanden sich die Protagonisten aber wohl so gut, dass sie für "Lulu" zusammen ins Studio gingen.

"Beste Sache, die überhaupt jemand jemals gemacht hat" sind starke Worte für ein Album, das kaum echte Songs enthält. Aber hört selbst: Auf der Loutallica-Homepage gibt es "Lulu" komplett im Stream. Am 28.10. erscheint das Album als Doppel-CD und als Special-Edition mit Buch. Quelle

Stream URL: http://www.loureedmetallica.com/listen-to-lulu.php

:arrow: Audio CD auf Amazon.de bestellen
:arrow: Limited Edition mit Buch auf Amazon.de bestellen

BeitragVerfasst: 24.10.2011 17:13 
Platin Member
Platin Member

Danke für den Link, schon wieder 14,99 gespart. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24.10.2011 17:45 
Platin Member
Platin Member

Also vom Hocker hauts mich net gerade. Auch wenns kein offizielles Metallica Album ist, was besseres hätte ich ihnen schon (noch) zugetraut.
Aber für mich sind Metallica (was die Alben angeht) eh seit 1988 tot!!!

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:31 
Administrator
Administrator

und das Gejaule von Lou Reed. Der alte Mann trifft doch keinen Ton mehr.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:46 
Full Member
Full Member

hast recht
singen is anders.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:58 
Administrator
Administrator

ich mag lou reed und auch velvet underground. aber dieses gejammere auf lulu ist dem altmeister nicht würdig. Ich kam heute vormittag aus dem kopfschütteln gar nicht mehr heraus.
Besonders schlimm ists bei "Mistress Dread".

BeitragVerfasst: 24.10.2011 19:24 
Platin Member
Platin Member

Puuh, normalerweise wäre ich Samstagnachmittag zum Vinyl Dealer meines Vertrauens gelaufen und hätte das Album blind gekauft. Nach 3 Songs hatte ich keine Lust mehr.....und Kopfschmerzen. :roll: Vom musikalischen her gar nicht so uninteressant, nur geht mir das Genöle von Lou Reed schon nach kurzer Zeit auf den Senkel. Die Gesangspassagen von James Hetfield in "The View" waren schon das beste. Ich befürchte, dass Lou Reed im weiteren Verlauf weiterhin dominant ist.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 23:08 
Platin Member
Platin Member

Bernie hat geschrieben:
Also vom Hocker hauts mich net gerade. Auch wenns kein offizielles Metallica Album ist, was besseres hätte ich ihnen schon (noch) zugetraut.

Begründung?? St. Anger find ich auch wirklich Mist, allerdings das letzte Album war doch ein gutes, mit der Ausnahme des bescheidenen Sounds der Platte, "Load" und "Reload" kann man sich auch anhören, nichts wo ich jetzt dermaßen drastische Worte finden mag, "Ride the Lightning" ist meiner Meinung nach DAS Album der Band, aber "Ronnie" DAS Lied!

96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich

BeitragVerfasst: 25.10.2011 06:06 
Platin Member
Platin Member

Human Touch hat geschrieben:
Bernie hat geschrieben:

Begründung?? St. Anger find ich auch wirklich Mist, allerdings das letzte Album war doch ein gutes, mit der Ausnahme des bescheidenen Sounds der Platte, "Load" und "Reload" kann man sich auch anhören, nichts wo ich jetzt dermaßen drastische Worte finden mag, "Ride the Lightning" ist meiner Meinung nach DAS Album der Band, aber "Ronnie" DAS Lied!

Ich meinte damit, dass auf den ersten 4 Alben (+ der 5:98 Mini EP und Jump in the fire mit Am i evil? / Blitzkrieg) kein Song dabei ist, der nicht meinen Zuspruch findet.
Gewiss sind auf den folgenden Sachen gute Songs dabei. Aber für ein für ein komplett geiles Album hat es bei weitem nicht mehr gereicht!!!
Über das letzte kann ich nicht urteilen, da kenn ich nur 2-3 Songs. Aber selbst von diesen ist mir bis jetzt keiner im Gehörgang hängen geblieben.

BeitragVerfasst: 26.10.2011 06:27 
Platin Member
Platin Member

Habe auch reingehört - GRAUENVOLL !
Dabei finde ich Lou Reed eigentlich Klasse, Metallica eher nicht .........

Naja. Wer sich ein gutes Album vom Altmeister (neben den Velvet Underground Alben) zulegen möchte; ich empfehle "New York"
Bild

BeitragVerfasst: 26.10.2011 06:46 
Platin Member
Platin Member

Kelly hat geschrieben:
Habe auch reingehört - GRAUENVOLL !
Dabei finde ich Lou Reed eigentlich Klasse, Metallica eher nicht .........

Naja. Wer sich ein gutes Album vom Altmeister (neben den Velvet Underground Alben) zulegen möchte; ich empfehle "New York"
Bild

kann Dir nur rechtgeben, hier auch was nahezu geniales und es empfiehlt sich, die Viertelstunde durchzuhören

BeitragVerfasst: 26.10.2011 08:52 
Platin Member
Platin Member

robert hat geschrieben:
hast recht
singen is anders.

Hat Reed denn jemals gesungen? :confuse

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 26.10.2011 09:39 
Platin Member
Platin Member

Das ist mir Abstand das grauenvollste Stück Musik das ich je gehört hab. Eher würd ich mir 2 Stunden lang das Jaulen einer sterbenden Hyäne anhören. Ich bin zwar großer Metallica-Anhänger und instrumentalisch gibts auch ein paar interessante/gute Ansätze, aber Lou Reed sollte mal von allem fernhalten was ansatzweise wie ein Mikro aussieht...

BeitragVerfasst: 26.10.2011 20:49 
Platin Member
Platin Member

Ich hab es mir zum zweiten Mal angehört.
Es ist zwecklos, geb es auf.
Fällt in die Kategorie "Ist den Rohling nicht wert"

BeitragVerfasst: 28.10.2011 11:23 
Platin Member
Platin Member

Metal1.info hat schon mal eine vernichtende Kritik online gestellt, 1,5 Punkte von 10 hab ich auf deren Seite noch nie ausfindig gemacht.

http://www.metal1.info/reviews/reviews.php?rev_id=4930

Das Ding spar ich mir für´s erste und investiere lieber in das neue RIOT Album "Immortal Soul", nach 21 Jahren ist die Band wieder in der legendären "Thundersteel" und "The Privilege of Power" Besetzung aktiv. :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]