Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.11.2024 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Bootlegs habt ihr?
BeitragVerfasst: 09.07.2010 14:55 
Junior Member
Junior Member

Mich würde interessieren, welche Bootlegs ihr alle so habt? Wie seid ihr daran gekommen (Tausch, gekauft, Download? Welches hört ihr am liebsten? Mögt ihr lieber DVD oder CD? Seid ihr mit MP3 zufrieden, oder muss es zumindest von jungleland sein? Würdet ihr mit anderen Usern tauschen? Brennt ihr die Konzerte auf DVD, oder aufwendiger auf 3 CDs?

Andy

Betreff des Beitrags: Re: Welche Bootlegs habt ihr?
BeitragVerfasst: 09.07.2010 15:32 
Platin Member
Platin Member

Da fang ich lieber gar nicht an aufzuzählen. Von 1999 bis jetzt habe ich ziemlich alle Shows die man im Netz findet, und von der Zeit vorher auch einige. Ein paar auch von Jungleland, abe rich bin mit mp3 auch zufrieden, wenn die Bitrate nicht zu niedrig ist. Also alels über 128 kb/s ist ok. Lossless Formate brauchen halt immens viel Platz auf der Platte, und wenn man nicht ein totaler Sound-Freak ist, merkt man den Unterschied auch nicht. Brennen tu ich im Normalfall nicht viel, nur die ebsseren Bootlegs. Ich hab mir auch noch nie Bootlegs irgendwo gekauft auf CD oder Platte usw., und werde es auch nie machen. Bootlegs sind für mich eine Gratis-Sache, denn wenn man sich welche kauft gibt man das Geld privaten Bootleg-Labels, das seh ich nicht ein, weil da der Künstler nix davon hat.

BeitragVerfasst: 14.07.2010 13:43 
Administrator
Administrator

metalandi hat geschrieben:
Bootlegs sind für mich eine Gratis-Sache, denn wenn man sich welche kauft gibt man das Geld privaten Bootleg-Labels, das seh ich nicht ein, weil da der Künstler nix davon hat.

Seh ich anders. Ich mag sog. "Original"-Bootlegs von Labels wie CC oder Godfather.
Sind bei richtiger Quelle auch durchaus erschwinglich. Ist mir einfach lieber, mit schöner Aufmachung usw.
Und der Künstler Bruce Springsteen wird das auch sicher verschmerzen.
Bin auch nicht so der Quantität Sammler, da gehts mir mehr um Qualität der Bootlegs. Und auch um die Erinnerung an Konzerten, wo ich selbst dabei war.

DVDs mag ich auch, aber komm kaum dazu, selbige auch öfters anzusehen, eine CD ist da schneller mal eingelegt.

BeitragVerfasst: 14.07.2010 16:24 
Platin Member
Platin Member

bei mir ist es wie bei jerseylady, mag lieber CDs in der Hand, kann man mal schnell mit ins Auto nehmen etc. Konzertmittschnitte seit 1969 fast aus jedem Jahr eins bis zwei, aus den letzten Jahren eher mehr

DVD habe ich kaum glaube 4 Stück

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
12 Frankfurt/Köln/Berlin/Prag/Wien
13 München/Hannover/Padua/Mailand/Gladbach/Leipzig
16 München, Berlin, Mailand
23 Hamburg
24 Hannover

BeitragVerfasst: 15.07.2010 06:29 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Bootlegs sind für mich eine Gratis-Sache, denn wenn man sich welche kauft gibt man das Geld privaten Bootleg-Labels, das seh ich nicht ein, weil da der Künstler nix davon hat.

Seh ich anders. Ich mag sog. "Original"-Bootlegs von Labels wie CC oder Godfather.
Sind bei richtiger Quelle auch durchaus erschwinglich. Ist mir einfach lieber, mit schöner Aufmachung usw.
Und der Künstler Bruce Springsteen wird das auch sicher verschmerzen.
Bin auch nicht so der Quantität Sammler, da gehts mir mehr um Qualität der Bootlegs. Und auch um die Erinnerung an Konzerten, wo ich selbst dabei war.

DVDs mag ich auch, aber komm kaum dazu, selbige auch öfters anzusehen, eine CD ist da schneller mal eingelegt.

Dem kann ich nur zustimmen .......
Folgende Reihenfolge bestimmt meinen Bootlegkauf:

1. Sound
2. Preis
3. Design (Cover, Booklet)

BeitragVerfasst: 17.07.2010 21:23 
Junior Member
Junior Member

Dieser "Logik" bzw. "Ethik" folgend gehe ich davon aus, dass du dir somit keine Bootlegs von "professionellen" Labels wie etwa Crystal Cat aus dem Netz heruntergeladen hast, richtig? Also befinden sich konsequenterweise auch keine Kopien von Titeln wie z. B. "Main Point Night", "Roxy Night", "Winterland Night" oder "Nassau Night" in deiner CDR-Sammlung - oder etwa doch?

BeitragVerfasst: 17.07.2010 22:00 
Platin Member
Platin Member

Klar hab ich mir die runtergezogen, hab ich ja gesagt dass ich mir Bootlegs nur runterlade, und nicht kaufe. Warum soll ich Crystal Cat was zahlen, hat Bruce da irgendwas davon? Und zweitens habe ich keine CDER-Sammlung,nachdem ich mir nur Bootlegs runtersauge. Ich werd die doch nicht alle brenenn, die hab ich alle auf der Festplatte, ist doch viel übersichtlicher.

BeitragVerfasst: 17.07.2010 22:39 
Junior Member
Junior Member

Klar hab ich mir die runtergezogen, hab ich ja gesagt dass ich mir Bootlegs nur runterlade, und nicht kaufe. Warum soll ich Crystal Cat was zahlen, hat Bruce da irgendwas davon?

Mein lieber Schwan...ich lass das hier mal unkommentiert so stehen; deine Antwort spricht eh für sich selbst.

BeitragVerfasst: 17.07.2010 22:50 
Junior Member
Junior Member

Andy_A hat geschrieben:
Mich würde interessieren, welche Bootlegs ihr alle so habt? Wie seid ihr daran gekommen (Tausch, gekauft, Download? Welches hört ihr am liebsten? Mögt ihr lieber DVD oder CD? Seid ihr mit MP3 zufrieden, oder muss es zumindest von jungleland sein? Würdet ihr mit anderen Usern tauschen? Brennt ihr die Konzerte auf DVD, oder aufwendiger auf 3 CDs?

Andy

Derzeit insgesamt 102 Original-Silber-CD-Veröffentlichungen, die ich seit Anfang 1989 zusammengetragen habe, wobei die meisten davon Mehrfach-Sets sind. Meine Sammlung umfasst Live- und Studiomaterial von den "Castiles" bis hin zur "WOAD"-Tour im Vorjahr. Hatte auch schon mal mehr (ich glaube so um die 120 - 130); habe aber einige Titel im Lauf der Jahre getauscht oder verkauft.

BeitragVerfasst: 18.07.2010 10:32 
Platin Member
Platin Member

Meint ihr der thread ist sinnvoll?

Also hier öffentlich zu posten was man so alles an illegalen boots im Schrank hat :roll: ...........

BeitragVerfasst: 18.07.2010 12:29 
Platin Member
Platin Member

Cautious Man hat geschrieben:
Klar hab ich mir die runtergezogen, hab ich ja gesagt dass ich mir Bootlegs nur runterlade, und nicht kaufe. Warum soll ich Crystal Cat was zahlen, hat Bruce da irgendwas davon?

Mein lieber Schwan...ich lass das hier mal unkommentiert so stehen; deine Antwort spricht eh für sich selbst.

Ja, sieht man wie dus unkommentiert stehen lassen hast :roll:

Nur weil du es für richtig hältst für Bootlegs zu zahlen, heisst das noch lange nicht dass alle anderen das auch müssen. Ich möchte dir mal sagen, dass der HANDEL mit Bootlegs noch viel illegaler ist als das einfache tauschen oder runterladen wo kein Geld im Spiel ist. Die meisten Künstler haben nichts gegen Bootlegs, allerdings nur wenn damit kein Geschäft gemacht wird. Was würdest du sagen, wenn du ne Band hättest und dann verkaufen die Leute einfach hinter deinem Rücken Konzertaufnahmen, um Geld das dir eigentlich zustehen würde?

BeitragVerfasst: 18.07.2010 12:53 
Junior Member
Junior Member

Cautious Man hat geschrieben:

Ja, sieht man wie dus unkommentiert stehen lassen hast :roll:

Nur weil du es für richtig hältst für Bootlegs zu zahlen, heisst das noch lange nicht dass alle anderen das auch müssen. Ich möchte dir mal sagen, dass der HANDEL mit Bootlegs noch viel illegaler ist als das einfache tauschen oder runterladen wo kein Geld im Spiel ist. Die meisten Künstler haben nichts gegen Bootlegs, allerdings nur wenn damit kein Geschäft gemacht wird. Was würdest du sagen, wenn du ne Band hättest und dann verkaufen die Leute einfach hinter deinem Rücken Konzertaufnahmen, um Geld das dir eigentlich zustehen würde?

Sorry, aber du kannst hier nicht professionelle Bootlegger anprangern, während du dir gleichzeitig deren Material (welches sehr oft von eigenen Tapes der Labels stammt oder von selbigen um großes Geld angekauft wurde) aus den Torrents runterziehst. Das ist ein Widerspruch in sich. Und der kostenlose Download bzw. das Tauschen von nicht autorisierten Mitschnitten ist genauso illegal wie der Handel mit den entsprechenden Tonträgern. Davon abgesehen: Es MUSS ja wohl irgendwann mal irgendwo irgendwer eine Original-CD gekauft und ins Netz gestellt haben, damit du sie von dort runterladen kannst, oder? Müssten dich beim Hören der diversen genialen Soundboard- oder Radio-Aufnahmen, die z. B. Great Dane oder Crystal Cat zum ersten Mal veröffentlicht haben, dann nicht ebenso moralische Bedenken plagen?

BeitragVerfasst: 18.07.2010 13:07 
Platin Member
Platin Member

Eine Steigerung von illegal gibt es rechtlich gesehen nicht. Illegal ist illegal. Es wird nicht mehr illegal nur weil man wie in diesem Beispiel mit den boots Handel betreibt.

Ich glaube das Thema "Geld für boots ausgeben oder nicht" hatten wir schon in zig threads gehabt.

BeitragVerfasst: 18.07.2010 15:35 
Administrator
Administrator

eastwood hat geschrieben:
Ich glaube das Thema "Geld für boots ausgeben oder nicht" hatten wir schon in zig threads gehabt.

Oh ja, und ich gebe immer noch Geld dafür aus. 8)

Der Einwand, der Künstler Bruce Springsteen habe da nichts davon, ist einfach nur zum Schreien.
Jeder, der Geld für Bootlegs ausgibt, hat seine offiziellen Sachen und da meist noch mehrfach, längst zu Hause. Glaube kaum, dass Bruce wegen den Bootlegs demnächst am Hungertuch nagt. :lol:

BeitragVerfasst: 18.07.2010 18:01 
Platin Member
Platin Member

Das natürlich nicht, aber es geht dabei ums Prinzip. Abe rlassen wir das lieber, soll jeder seine Meinung dazu haben und gut is. 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]