Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.11.2024 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2012
BeitragVerfasst: 01.11.2009 13:40 
Platin Member
Platin Member

Ab 12. November bei uns im Kino: Roland Emmerichs neuer Katastrophen-Blockbuster 2012

Ich hatte das Vergnügen, den 158 Minuten langen Endzeit-Actionfilm gestern in einer Pressevorführung zu sehen.
Fazit: Ins Kino gehen, zurücklehnen und das Ende der Welt genießen! Immer wieder erstaunlich, was Tricktechnik zu leisten vermag.

Der Film ist mit John Cusack, Oliver Platt, Amanda Peet, Woody Harrelson und Thandie Newton prominent, sympathisch und attraktiv besetzt, Danny Glover spielt den US-Präsidenten.

Ich hab' mich sehr gut unterhalten gefühlt. Der Film spielt auch sehr geschickt mit der Klaviatur der Emotionen. Wenn etwa nach einer Sequenz, in der aus einem Flugzeug heraus der Untergang eines riesigen Ballungsgebietes zu beobachten ist, bei dem Hunderttausende bis Millionen von Menschen sterben, ohne dass der Zuschauer das Sterben wirklich sieht, folgt kurz darauf eine ganz ruhige Szene, in der ein Vater auf einem Kreuzfahrtschiff telefonisch von seinem Sohn Abschied nimmt. Das funktioniert schon.

Natürlich gibt's zwangsläufig Kritikpunkte, vor allem für diejenigen, die solchen Filmen (ich meine Katastrophen-Blockbuster) ohnehin nichts abgewinnen können.
Wer Emmerichs The Day After Tomorrow nicht mochte, sollte 2012 meiden. Das gilt umgekehrt aber ebenso.

Ich will den Spoiler-Befehl ausprobieren, deshalb verrate ich hier mal die im Film genannte Erklärung des Weltuntergangs und ein wenig Handlung. Wer reinschaut, ist selbst schuld:

Spoiler: anzeigen
Sonneneruptionen senden winzige Teilchen gen Erde und durch die gesamte Erdmaterie hindurch - sogenannte Neutrinos. Das geschieht ständig, in diesem Fall sind die Sonneneruptionen allerdings so gewaltig, dass die Neutrinos auf den Erdkern wie Mikrowellen wirken und diesen erhitzen. Die Erhitzung des Erdkerns bewirkt, dass die Erdkruste instabil wird, was beispielsweise einen gewaltigen Vulkanausbruch im Yellowstone Park zur Folge hat. Am Rande bemerkt: Unter dem Yellowstone Park befindet sich meines Wissens nach tatsächlich eine riesige Magmablase, die theoretisch irgendwann mal ausbrechen kann. Zurück zum Film: Die bröckelnde Erdkruste lässt riesige Landmassen erbeben, bersten und untergehen. Ein paar Wissenschaftler haben all dies drei Jahre zuvor herausgefunden. Unter Führung der USA hat eine Reihe von Staaten einen Rettungsplan ausgearbeitet, der vorsieht, eine Anzahl (zehn, wenn ich mich recht entsinne) riesiger (...) für jeweils 400.000 Menschen zu bauen. Der Bau erfolgt in China. Finanziert wird das Ganze durch den Verkauf von Tickets - Kostenpunkt: 1 Milliarde Euro pro Person. Alle Mitwisser werden lückenlos überwacht. Droht eine Geheimhaltungslücke, wird diese auf radikale Weise endgültig geschlossen. Leider erhitzt sich der Erdkern schneller als erwartet, sodass am Ende nur vier der (...) fertiggestellt werden, von denen 1 noch irreparabel beschädigt wird. Die Debatte, wen man rettet und wen nicht, wird gegen Ende stellvertretend für die gesamte Menschheit anhand der 400.000 Passagiere von Nr. 4 geführt: Öffnet man kurz vor dem Ende noch einmal die Tore für die draußen gebliebenen?

Betreff des Beitrags: Re: 2012
BeitragVerfasst: 01.11.2009 13:48 
Platin Member
Platin Member

Wo Emmerich drauf steht ist in der Regel auch Emmerich drin.

Von daher werde ich mir den Film irgendwann einmal,wenn mir wirklich gar nichts anderes einfällt,ansehen. :wink:

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 02.11.2009 19:33 
Platin Member
Platin Member

Ich will den Film auf jeden Fall sehen. Typisches Popcorn-Kino. Von irgendwas muß man ja dick werden :wink:.

Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23

BeitragVerfasst: 05.11.2009 10:26 
Platin Member
Platin Member

Der Untergang findet nach neuesten Berechnungen des Maya Kalenders nun doch erst 208 Jahre später statt.

http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Maya- ... 77185.html

Schade.....

BeitragVerfasst: 05.11.2009 11:04 
Administrator
Administrator

Lasse hat geschrieben:
Der Untergang findet nach neuesten Berechnungen des Maya Kalenders nun doch erst 208 Jahre später statt.

Schade.....

Und selbst das ist noch völlig spekulativ. Weil alle willkürlich davon ausgehen, dass die Zählung bei 13.0.0.0.0 endet, obwohl die anderen Stellen bis 20 bzw. 18 laufen. Das wär etwa so, als wär bei uns auf das Jahr 799 das Jahr 1000 gefolgt. Und selbst wenn es nur bis 13 läuft, wieso die Mayas dann nicht einfach, wie wir eben auch, eine neue Stelle eingeführt hätten, ist auch bei diesen Weltuntergangsgesocks nicht klar, nach dem Jahr 999 haben wir ja auch nicht wieder bei 000 angefangen.

Der einzige Grund, warum es das Jahr 2012 sein soll, ist, weil das demnächst ist und sich so diese tollen Esoterikschinken besser verkaufen, als wenn sie den Weltuntergang für das Jahr 2525 verkünden würden. Da gräbt man alle paar Jahre was neues aus, 1999 war's "Nosti" Nostradamus, der den Weltuntergang vorausgesagt haben sollte (obwohl seine Prophezeiungen tatsächlich bis ins Jahr 5000irgendwas gehen), 2000 war's dann der nächste, nur 2001, war komischerweise nix katastrophales vorhergesagt... verdammte Terroristen, halten sich nicht an Prophezeiungen! Bin schon gespannt was ab 2013 das nächste sein wird.

Irgendwann muss dieser verflixte Weltuntergang doch endlich kommen!

BeitragVerfasst: 09.11.2009 21:09 
Administrator
Administrator

Woher wussten die Mayas eigentlich, dass sich 2012 eine solch katastrophale Sonneneruptionen ereignen wird (mal abgesehen davon, dass Emmerich offenbar nicht kapiert hat, was eigentlich Neutrinos sind, die mit Sonneneruptionen überhaupt nichts zu tun haben)? Auf den Tag genau? :shock: Respekt, ihr Mayas... nur Diego de Landa habt ihr nicht vorhergesehen... wieso stand der nicht im Mayakalender? Wär doch ein viel treffender Endpunkt für den Kalender gewesen.

BeitragVerfasst: 22.11.2009 17:36 
Platin Member
Platin Member

Gestern nun auch den "Blockbuster" 2012 gesehen.

Ein toller Film, wenn man sich einfach nur zurücklehnen und berieseln lassen möchte ohne ständig darüber nachzudenken, was denn nun irgendwie unlogisch oder falsch war. Also, wer sich einfach 150 Minuten lang unterhalten lassen möchte, ist hier richtig aufgehoben.

BeitragVerfasst: 23.11.2009 08:29 
Platin Member
Platin Member

Gestern 2012 angesehen. Das war ein zweischneidiges Vergnügen.

Bis zur Pause nach ca. 1,5 Stunden fand ich ihn ganz gut. Super spannend, super Special Effects. Nach der Pause fand ich ihn nur noch blöd. Dieser Patos fand ich einfach nur zum kotzen. Sorry für die Ausdrucksweise.

Den Film muß ich definitiv nicht noch mal schauen.

Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23

BeitragVerfasst: 23.11.2009 08:46 
Platin Member
Platin Member

ich habe ihm am We auch gesehen.
Ich fand den Film toll.Nette Samstagabend Unterhaltung.

Ich fand ihn auch nicht zu lang es war ok.

Grützi

BeitragVerfasst: 23.11.2009 09:53 
Platin Member
Platin Member

Am Wochenende ins Kino (kostet hier nochmal 2-3 € mehr,als in der Woche..bei euch auch??) für einen Emmerich-Film...das nenn ich mal Geldverschwendung :mrgreen: :wink:

Nu ja...ich war auch diese Woche im Kino

"Das weiße Band"..schwarz/weiß und null Aktion. :tomato

BeitragVerfasst: 23.11.2009 10:07 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben:

Schade.....

Lt. unbestätigten Gerüchten startet der Vorverkauf bei eventim am 24.12. kurz nach der Bescherung!

BeitragVerfasst: 23.11.2009 10:09 
Platin Member
Platin Member

Bernie hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben:

Schade.....

Lt. unbestätigten Gerüchten startet der Vorverkauf bei eventim am 24.12. kurz nach der Bescherung!

Die Zeugen Jehovas haben gleich mehrere Termine anzubieten. :tomato

BeitragVerfasst: 23.11.2009 10:25 
Administrator
Administrator

Geronimo hat geschrieben:

Die Zeugen Jehovas haben gleich mehrere Termine anzubieten. :tomato

Allerdings. :mrgreen: Einige Termine wurden eh schon verpaßt, glaub ich. :roll:

Vorverkauf bei Eventim? Könnte ich mir gut vorstellen. Und dann am besten gleich einen Rollcall, für die Arche. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23.11.2009 10:47 
Platin Member
Platin Member

Am Wochenende ins Kino (kostet hier nochmal 2-3 € mehr,als in der Woche..bei euch auch??) für einen Emmerich-Film...das nenn ich mal Geldverschwendung :mrgreen: :wink:

Bei uns kostet das Vergnügen an allen Tagen gleich viel. Aber aufgrund der Überlänge schlagen sie bei uns dann aber trotzdem zu. Im Nachgang betrachtet war es wirklich Geldverschwendung :?.

Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23

BeitragVerfasst: 23.11.2009 10:53 
Platin Member
Platin Member

VSGirl hat geschrieben:

Bei uns kostet das Vergnügen an allen Tagen gleich viel. Aber aufgrund der Überlänge schlagen sie bei uns dann aber trotzdem zu. Im Nachgang betrachtet war es wirklich Geldverschwendung :?.

Beim nächsten Emmerich-Film weißte dann bescheid. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]