Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Eindruck
BeitragVerfasst: 28.01.2009 11:36 
Ich fühle mich bestätigt.

Schlechte Alben und hässliche Frauen kann man sich nicht schön saufen.

BeitragVerfasst: 28.01.2009 19:04 
Senior Member
Senior Member

Darf man über ein Springsteen-Album eigentlich auch einfach mal sagen, dass man es schlichtweg SCHÖN findet? Von WOAD könnte ich das für mich nämlich definitiv behaupten. Und dabei gefallen mir sogar die leichtfüßigen, beschwingten - mancheiner würde sagen "seichten" - Songs, wie "Queen Of The Supermarket", "This Life", "Kingdom Of Days" oder "Surprise, Surprise" ganz besonders. Natürlich erreicht vieles auf diesem Album lyrisch nicht das Niveau, wie man es eigentlich vom Boss erwartet, aber mal rein musikalisch betrachtet gefällt mir ein Song wie "Queen Of The Supermarket" oder auch "Surprise, Surprise", der einfach ist, was er ist, nämlich ein schöner, melodieverliebter, leidenschaftlich gesungener Song, immer noch bei weitem besser als das von vielen so hervorgehobene "Outlaw Pete", dass so viel will, dann aber 8 Minuten braucht, um schließlich so überhaupt nicht auf den Punkt zu kommen. Oder dieser so gewollt quer gebürstete Pseudo-Blues "Good Eye". ... Himmel!

Seltsam, dass so mancheinem offensichtlich schon eine eingestöpselte Stromgitarre ausreicht, um ihn mit einem Song zu versöhnen, während er sich bei dem ersten süßeren Streicherton beleidigt in die hinterste Ecke verzieht, um sich bei "Ramrod" - per Kopfhörer volle Lotte in die Gehörgänge geblasen - trotzig auszuheulen. Und seltsam auch, dass plötzlich jeder glaubt, über die ach so schlechten Lyrics lamentieren zu müssen. Sogar die, die sich sonst einen feuchten Kehricht um die Inhalte der Songs scheren, haben plötzlich ihr Kriterium gefunden, und fangen an Wörter zu zählen, um schließlich zu attestieren, dass 42 mal das Wort "Surprise" in einem Song nun mal so Ü-BER-HAUPT nicht geht und selbstredend unter ihrer Würde ist.

Hier ist was los ... :?

Zuletzt geändert von Netzwerg am 28.01.2009 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28.01.2009 19:06 
Administrator
Administrator

@Netzwerg

:lol: Schöne Gedanken zum Album. :wink:

BeitragVerfasst: 28.01.2009 19:37 
Newbie
Newbie

Kingdom of days hat mich so umgehauen, wie seit Jahren kein Lied mehr. Ich kann es kaum fassen, wie jemand so genau meine Stimmung des letzten Jahres in Worten und in Musik ausdrücken kann.
Ist wohl das Gegenteil von seicht.
Bleiben wir nicht am Bahnhof stehen, fahren wir mit dem Zug weiter und weiter.Just get on board.

BeitragVerfasst: 28.01.2009 20:04 
Platin Member
Platin Member

nach dem zweiten Hören:
ein geniales Album, definitiv wesentlich höher einzuschätzen als "Magic".

BeitragVerfasst: 28.01.2009 20:10 
Junior Member
Junior Member

Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, dass einige Leute, die die Klassiker wie "The River", "Born to Run",
"Thunderroad" oder "Darkness..." als von Gott gegeben empfinden und teilweise eben wegen dieser Nummern Fan geworden
sind, nun von Sachen wie "Surprise,Surprise" so angetan sind....

Für mich einfach unverständlich..... oder hat sich Euer Geschmack so verändert....?

Wie schon öfter hier erwähnt wurde, kann auch ich nur sagen: Wegen dieser neuen Platte wäre ich nie und nimmer
ein Springsteen - Fan geworden.

BeitragVerfasst: 28.01.2009 20:17 
Full Member
Full Member

Noerbe hat geschrieben:
Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, dass einige Leute, die die Klassiker wie "The River", "Born to Run",
"Thunderroad" oder "Darkness..." als von Gott gegeben empfinden und teilweise eben wegen dieser Nummern Fan geworden

Für mich einfach unverständlich..... oder hat sich Euer Geschmack so verändert....?

Wie schon öfter hier erwähnt wurde, kann auch ich nur sagen: Wegen dieser neuen Platte wäre ich nie und nimmer

mal ehrlich: "sherry darling" ist "surprise surprise" nicht wirklich überlegen......

und auf "the river" gab es auch schmachtfestzen... "drive all night"...... kitsch pur könnte man auf den ersten blick meinen, genau wie "this life" oder "kingdom of days"... aber der zweite blick lohnt sich eben.... nur hatten wir alle seit "the river" ein paar jährchen dazu zeit....

Köln 07
Düsseldorf 08
Hamburg 08
Frankfurt 09
Köln 12
Mönchengladbach 13
München 16
Düsseldorf 23
Hockenheimring 23
Hannover 24

BeitragVerfasst: 28.01.2009 21:25 
Newbie
Newbie

springinnewyork hat geschrieben:
Tom Joad hat geschrieben:

P.s.: Meine WOAD hat inzwischen den Besitzer gewechselt.

Hast hoffentlich vorher noch eine Sicherungskopie gemacht, sonst wird es dir irgendwann womöglich doch fehlen :roll:

Ist das nicht verboten :?:
Mal sehen was auf dem Soundtrack zum "Wrestler" noch so drauf ist. Aber wahrscheinlich wird dieser Soundtrack den frei gewordenen Platz der WOAD in meinem Schrank einnehmen. Wegen dem "Wrestler".
Ganz ehrlich, ich musste WOAD weggeben, sonst hätte ich mich beim durchblättern meiner Bruce-Sammlung jedesmal geärgert.

TJ

BeitragVerfasst: 28.01.2009 21:45 
Gold Member
Gold Member

suenger hat geschrieben:
aber der zweite blick lohnt sich eben.... nur hatten wir alle seit "the river" ein paar jährchen dazu zeit....

Ich glaube, das ist manchmal wirklich eine Frage der Zeit. Bei mir musste der eine oder andere Songs auch wirklich lang "reifen", aber dann irgendwann ...
Bestes persönliches Beispiel: Adam Raised a Cain.
Beim allerersten Hören: Oh mein Gott, was für eine sch... Musik
heute, etwa 15 Jahre später: einer meiner Top 10!
Wahrscheinlich kam in diesem Fall auch noch dazu, dass ich selber erst noch "reifen" musste :)

• 05/06/28 Berlin
  • 06/05/17 Frankfurt
  • 06/10/12 Hamburg
  • 07/12/13 Köln
  • 08/06/16 Düsseldorf
  • 08/06/21 Hamburg
  • 09/07/02 München
  • 09/07/03 Frankfurt

BeitragVerfasst: 28.01.2009 21:47 
Newbie
Newbie

suenger hat geschrieben:
Noerbe hat geschrieben:

mal ehrlich: "sherry darling" ist "surprise surprise" nicht wirklich überlegen......

und auf "the river" gab es auch schmachtfestzen... "drive all night"...... kitsch pur könnte man auf den ersten blick meinen, genau wie "this life" oder "kingdom of days"... aber der zweite blick lohnt sich eben.... nur hatten wir alle seit "the river" ein paar jährchen dazu zeit....

Das ist wohl war, aber ich sehe das als Einzelfälle. WOAD ist meiner Meinung nach jedoch eine Aneinanderreihung dieser Einzelfällen.

Jedem der Fan auf Grund von WOAD wird, empfehle ich unbedingt die Entdeckung der "wilden Jahre". Mein Einstieg 1984 war Born in the USA und dann kam der fantastische Rest. Für diese Platte (ja, ja Schallplatte, die großen schwarzen Dinger) musste ich als Ex-Ossie bis nach Budapest fahren, in Hinterhof-Souterrain Läden rumstöbern und meinen ergatterten Schatz sicher durch die Grenzstasi (Bruce war zu dieser Zeit noch nicht gern gesehen; 1988 war das dann schon ein wenig anders)nach Hause bringen. (Bitte an der Stelle jezt nicht weinen :mrgreen: !)

Ob ich das mit WOAD zu gleichen Bedingungen auch gemacht hätte? Ich bin nicht ganz sicher!

Gruß TJ

BeitragVerfasst: 28.01.2009 21:56 
Newbie
Newbie

jerseylady hat geschrieben:
don corleone hat geschrieben:
Kannst Du mich nicht auf Deine Ignorierliste setzen? :D

Werde ich mir überlegen. Aber was ich in Bälde machen werde:
Echte Verwarnung, danach einiges auf die "Müllhalde" kippen.

Sorry, aber das wirkt schon etwas undemokratisch. Du kennst die Regeln des Forums besser als ich, wie hat Don dagegen verstossen? Mal davon abgesehen, dass er in der Bewertung von WOAD bei mir offenen Türen einrennt, finde ich das seine Kommentare eine gewisse "Frische" haben. :wink:

Gruß von TJ

BeitragVerfasst: 28.01.2009 22:15 
Platin Member
Platin Member

Ich geb jetzt mal ehrlich zu das ich Darkness am Anfang total fürn Arsch gehalten hab, außer Adam hat mir nur Streets of Fire gefallen, das Album hab ich einmal gehört und dann ein halbes Jahr nicht mehr, jetzt sieht das natürlich anders aus!

Haut mich, ich steh drauf!

96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich

BeitragVerfasst: 28.01.2009 22:21 
Newbie
Newbie

Habe die Scheibe nun 10x gehört. Die besten Songs: Good Eye, The Wrestler (ein echter Springsteen song) und Outlaw Pete, der Rest ist nicht schlecht, aber klar Mainstream.
Als gestern im Auto der CD-Wechsler automatisch, und nicht gewollt, von WOAD auf die nächste selbstgebrannte Scheibe sprang und "Iam on fire" erklang, da war eines klar:
Zwei Welten treffen aufeinander....

BeitragVerfasst: 28.01.2009 22:32 
Platin Member
Platin Member

Noerbe hat geschrieben:

:arrow:
Naja, es liegt denke ich einfach daran, dass Bruce nicht nur der Rockmusiker ist, der tagein tagaus mit den Jungs (und Mädels :wink: )
der E Street Band rockt. Bruce ist auch der Singer-/Songwriter à la "Nebraska", "GOTJ", "D&D" oder der Folkjunge à la "Seeger Session".
Und er hat immer wieder zwischen diesen Projekten ruhigere, schnulzigere Musik gemacht...aber eben immer wieder in der unverkennbaren Weise eines Bruce Springsteen. Und sei es nur seine tolle Stimme, seine Art wie er die Lieder singt, die diese Songs zum Leben erweckt...

Sicherlich hat Bruce vor allem deshalb so viele treue Fans, weil er eben nicht nur auf der Rockschiene in die Zukunft läuft. Er hat das Glück das Vertrauen seiner Fans zu genießen. Er kann sie mit auf seine musikalischen Reisen nehmen, und ihnen von seinen Neuendeckungen berichten, sie mit ihnen teilen. Ganz gleich ob Rock, Folk, Soul, Blues, Pop.... Und wie sagt man so schön: Wer das Haus nicht verläßt wird nichts Neues entdecken...Dieses ist für mich auch eine Erklärung dafür, dass ein großer Meister wie Bob Dylan über all die Jahre überleben konnte.

Greetings
Mr.Outside 8)

BeitragVerfasst: 28.01.2009 22:39 
Newbie
Newbie

Mr.Outside: Dein Kommentar war gut, wirklich gut!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]