Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007 18:08 
Platin Member
Platin Member

Ana hat geschrieben:
. Was man da mit Metaphern und anderen kuenstlerischen Stilmitteln so erreicht, hat man ja anhand von "Born in the USA" a'la Bruce Springsteen gesehen :wink: .

Ja, und im Grunde genommen kommt auch BITUSA völlig ohne Metaphern aus und ist rein lyrisch überhaupt nicht komplex - die einzige Metapher bewegt sich auf musikalischer Ebene, auf gut Deutsch: Die knallige Hymnen-Mucke...

Übrigens, was mich an Pinks Text noch gewaltig stört, ist die Kitschigkeit..."You don't know nothing 'bout hard work" und ähnliche Zeilen...Uaaaagsss...Holzhammermäßiger geht's ja wohl kaum...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007 18:11 
Platin Member
Platin Member

Also, ich bin finde auch, dass da nicht mehr als ein nettes Liedchen draus geworden ist. Da lobe ich mir doch Dan Bern, der mit seinem äußerst hörenswerten Album My Country II (Untertitel: Music to beat Bush by) weit Besseres - und das auf Albumlänge (na gut, ist ein recht kurzes Album) - hinbekommen hat. :respekt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007 19:05 
Administrator
Administrator

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Übrigens, was mich an Pinks Text noch gewaltig stört, ist die Kitschigkeit..."You don't know nothing 'bout hard work" und ähnliche Zeilen...Uaaaagsss...Holzhammermäßiger geht's ja wohl kaum...

Was ist kitschig an einer Tatsache? Dann wären manche Textzeilen von Bruce wohl auch als Kitsch zu interpretieren.

Pink hat schon recht - unterstreiche da voll und ganz was ANA geschrieben hat. Dies ist die Sprache die "das Volk" versteht und vermutlich auch die Sprache, die Mr. Bush kapiert. Zu komplizierte Textzeilen traue ich dem "mächtigsten Mann der Welt" gar nicht zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007 20:20 
Platin Member
Platin Member

Ich glaube Mr. Bush versteht gar nichts! :nixweiss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007 22:19 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Was ist kitschig an einer Tatsache? Dann wären manche Textzeilen von Bruce wohl auch als Kitsch zu interpretieren.

Bruce schreibt über das Konzept "hard work" als zentrale amerikanische Charaktereigenschaft und deren Verbindung zum Alltagsleben und nicht über den Präsidenten dieses Landes, der davon keine Ahnung hat (was wohl ohne Zweifel richtig ist, aber das ist gar nicht das Thema). Bruce redet den Präsidenten auch nicht beim Namen an - es gibt aber übrigens einen Springsteen-Song, der textlich ähnlich ist: "Out of Work"...Und wenn ich mir das angucke, ist es auch besser, dass er in der Schublade geblieben ist.

Und sicher, Bruce ist nicht kitschfrei...Hör dir doch mal Factory an, oder Out in the Street (wobei das ja in dem Sinne kein ernster Song ist), dann hätten wir noch Downbound Train....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007 23:18 
Senior Member
Senior Member

Ich finde den song gerade deswegen so gut, weil er eigentlich eher wie ein harmloses *Lied zur Guten Nacht* klingt. Von der Melodie könnte es genauso ein Kinderlied sein und dann dieser Text dazu. sehr gelungen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 08:20 
Senior Member
Senior Member

NoneButTheBrave hat geschrieben:

Muss da voll in die gleiche Kerbe hauen. Eigentlich mag ich Pink, aber diese Textzeile ist überflüssig wie ne Warze! Unterstellt dem Psych-Bush, dass er nix von harter Arbeit versteht, hat aber in ihrem Leben wahrscheinlich außer im Studio selbst noch nie was ordentliches geschafft!

Bang bang baby your dead

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 08:50 
Platin Member
Platin Member

Veteran1999 hat geschrieben:

Muss da voll in die gleiche Kerbe hauen. Eigentlich mag ich Pink, aber diese Textzeile ist überflüssig wie ne Warze! Unterstellt dem Psych-Bush, dass er nix von harter Arbeit versteht, hat aber in ihrem Leben wahrscheinlich außer im Studio selbst noch nie was ordentliches geschafft!

Und abgesehen arbeitet man als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ziemlich hart - auch, wenn man ein schlechter Präsident ist, ich würde mit dem Mann jedenfalls nicht tauschen wollen ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 09:47 
Senior Member
Senior Member

Veteran1999 hat geschrieben:

Unterstellt dem Psych-Bush, dass er nix von harter Arbeit versteht, hat aber in ihrem Leben wahrscheinlich außer im Studio selbst noch nie was ordentliches geschafft!

Boahhhhh, du scheinst dich intensiv mit Pink und ihrem Leben außerhalb des Studios beschäftigt zu haben. Woher solltest du dein Wissen wohl sonst her haben? Ich könnte das nicht beurteilen, dazu weiß ich zu wenig von ihr.

Ich beneide Herrn Bush auch nicht um seinen Job + haben möchte ich den schon gar nicht, aber den Text des songs auf gerade diese Zeile zu reduzieren würde ich deshalb nicht.

Der Artikel bei Wikipedia ist interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_%28S%C3%A4ngerin%29

2 Grammies für eine noch nichtmal 30jährige. Respekt!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 11:31 
Platin Member
Platin Member

swani-girl hat geschrieben:
Sie kommt sogar im August nach Coburg :respekt . Nur ich bin nicht da...

Ich schon :wink:
Habe auch meine Tickets schon, endlich mal etwas vernünftiges in unserer Franken-Metropole :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 11:45 
Platin Member
Platin Member

Billy hat geschrieben:
swani-girl hat geschrieben:
Sie kommt sogar im August nach Coburg :respekt . Nur ich bin nicht da...

Ich schon :wink:
Habe auch meine Tickets schon, endlich mal etwas vernünftiges in unserer Franken-Metropole :wink:

Stimmt. Ich ärger mich auch richtig, dass ich da im Urlaub bin. Das ganze Jahr über passiert hier NICHTS und dann bin ich mal eine Woche weg und es kommen Pink, Seeed und Reamonn+Sasha nach Coburg. Eine Frechheit! :crying

Forums-Prinzessin Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 11:50 
Platin Member
Platin Member

Da muss ich jetzt was sagen!

Zitat:
2 Grammies für eine noch nichtmal 30jährige. Respekt!!!

Cylliris,das darf kein Maßstab für Qualität sein.

Zitat:

Jepp,schwächer geht es kaum.

WG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 11:56 
Administrator
Administrator

Ist doch immer wieder spannend und lustig, wie sich hier oft die Diskussionen so entwickeln.

Ach ja, man darf natürlich nie vergessen, wir sind in einem Bruce Springsteen-Forum. Natürlich habens da andere Künstler schwer (außer sie machen von vornherein ähnliche Lyrik, Musik oder was weiß ich) bei manchen Membern Gefallen zu finden.

Tsts... wie kann man nur so einfach texten. Himmelherrgott, das versteht ja sogar Ottonormalverbraucher, nein, so gehts wirklich nicht... :roll: :wink: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 12:02 
Full Member
Full Member

Woody Guthrie hat geschrieben:
Jepp,schwächer geht es kaum.

WG

...doch, und zwar der megamäßige und hochgradig intellektuelle und natürlich völlig schmalzfreie Songtext eines nicht unberühmten US-Musiker, nämlich "I Wanna Marry You". :wink:

Ich finde es gut, dass auch Musiker, die in der Mehrzahl jüngeres Publikum haben, ein politisches Statement gegen Herrn Bush abgeben. Dieser Text regt sicherlich Kids und Teens eher an, über gewisse Dinge nachzudenken, als ein Lied, welches sich in Metaphern verliert, dass die Mehrzahl der Hörer nicht oder nicht umfänglich nachvollziehen kann.

Im Übrigen bin ich mir sicher, dass die ewigen Nörgler bei einem tiefschürfenderen Text auch gemeckert hätten. Dann wäre wahrscheinlich das Argument gekommen, dass man einer solchen Künstlerin diesen Text eh nicht abnehmen kann und das daher völlig unglaubwürdig sei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007 13:31 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Tsts... wie kann man nur so einfach texten. Himmelherrgott, das versteht ja sogar Ottonormalverbraucher, nein, so gehts wirklich nicht... :roll: :wink: :lol:

Darum geht's nicht, und es geht auch nicht darum, dass wir andere Leute von vornherein schlecht finden (wieso auch? Pink gefällt mir ganz gut, sogar das Lied an sich ist schön, es hapert aber ganz gewaltig am Text) es geht um den Holzhammer...

"How can you sleep while the rest of us cry"...das ist so zuckersüß, kitschig, und obendrein noch geheuchelt (weil die Frau mit Sicherheit Geld hat, wie Heu), dass es weh tut.
Der Unterschied ist wieder der, dass sie nicht beobachtet, sondern offensiv anklagt.
Nehmen wir mal als Kontrast D&D: "Got God on my side/I'm just trying to survive/but if what you do to survive/kills the things you love/fear's a powerful thing/can turn you heart black you can trust/it'll take your god-filled soul/fill it with devils and dust".

Springsteen versetzt sich hier in die Lage von etwas, das er nie gemacht (Soldatsein), das heißt aber auch, dass das lyrische Ich in dem Song ein Teil der fiktiven Handlung ist und implizit Kritik übt ("fear's a powerful thing") und nicht, wie bei Pink, von außen kommt und aktiv eine real existierende Person anklagt, was in einem Song völlig lächerlich daher kommt.
Da ist der große Unterschied: Springsteen und andere erzählen lebensnahe Geschichten anhand fiktiver Charaktere während ein Song wie "Dear Mr. President" Fiktion (was ein Songtext als Lyrik und damit als Literatur per Definition ist!) und Realität durcheinander bringt. Sowas hat die große Wahrscheinlichkeit, richtig schief zu gehen, wie hier, wobei ich, wie gesagt, auch D&D schon ein wenig zu überzeichnet finde.

Man vergleiche mal Neil Youngs gruselige Machwerke "Let's Roll" und wie heißt nochmal das andere, neuere, in dem er Bush so offen kritisiert? Da passiert das Gleiche, und es ist textlich genauso armselig.

An Cadillac Ranch:
Warum sollte man meckern, wenn jemand gute Texte schreibt? Ich fände es, im Gegenteil, höchst positiv, wenn sich bekannte Mainstreamkünstler, die wie Pink ein wenig was können, mal dazu hinreißen ließen, tiefschürfendere Texte zu schreiben. Zugute halten muss man aber in der Tat, dass sie überhaupt einen politischen Song schreibt (wobei das *jetzt* natürlich auch einfacher ist, als vor 3-4 Jahren ;-)Bei I wanna marry you gebe ich dir allerdings mehr als Recht :lol: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]