Wollte nur ein paar Stichpunkte aufschreiben. Jetzt wurde es doch mehr haha Zum Ende einer Tour kommt man halt doch ins Reflektieren.
Monza:
- ich hab gestern zum ersten Mal gemerkt, dass es mich nervt manche der Standard Songs zu hören; davor dachte ich, doch auch cool, jeden einzelnen Song zu hören, aber gestern hat sich manches stumpf angefühlt, v.a. Letter To You, Darlington County, She's the One und Because The Night
- ich komme nach Backstreets nicht mehr so gut in die zweite Hälfte des Konzerts rein; erst zu Badlands finde ich wieder besser rein und die Zugaben machen dann doch wieder richtig Laune, weil es ne große Party is; aber Because The Night bis The Rising ist für mich irgendwie mau
- Schlagzeug deutlich zu laut; die bass drum tat fast weh zu hören; von den 5 Konzerten, die ich diese Euro Tour gesehen habe, der schlechteste Sound; lag aber nicht an der Location, sondern am Mix
- Roy hat seinen Einsatz beim Intro von Out In The Streets vergessen, Bruce musste ihn erinnern
- Bruce hat das Mundharmonika Intro von The River verkackt
- Promised Land und Out In The Streets machen einfach immer Laune; waren für mich auf jedem Konzert dieses Jahr Highlights
- sehr viele Leute aus dem UK
- die An- und Abreise verlief glatter als ich es erwartet habe
Lessons learned in Monza:
- nie wieder Konzert auf einem Feld; für das Konzert, das Bruce gerade abliefert, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht; wären das Setlisten wie vor 10 Jahren würde ich das anders bewerten
- Die Massenabfertigung, um schön viel Kohle zu machen, habe ich gestern mehr als sonst gespürt. "Comfort Zone" ist ein interessanter kapitalistischer Euphemismus: "Kauft euch hier viel Bier für 6 € und ein Sandwich für 10. Das ist euer Comfort."
- keine Powerbanks auf Konzerten in Italien; die haben mir meine beim Einlass abgenommen (offensichtlich vielen anderen auch); mir wurde gesagt, ich könne die später wieder abholen - natürlich war das Ding weg. Was für ein Schwachsinn. Wie viele Leute sind auf ihr Handy wegen Online Tickets angewiesen und kommen mit ihrem Handyakku nicht durch einen langen Festivaltag wie heute. Mir wurde von der Security gesagt, das sei generell die Regel in Italien. Not sure, ob das so stimmt.
Italien spare ich mir nächstes Jahr komplett, wenn das alles wieder auf Feldern stattfinden soll. Aber ich hoffe natürlich wie wir alle, dass die San Siro Gerüchte wahr werden. Die Italien Konzerte haben so eine tolle Tradition. Schade, dass diese Tradition angekratzt ist, weil man meint, Konzerte auf Feldern zu spielen und seit 2016 eine Reihe von Vorbands spielen lässt, die keine Sau interessieren und den Konzerttag anstrengend lang machen. Wäre doch blöd, wenn Bruce als der "Ein-Tages-Festival Rocker" in Italien enden wird, der nur noch auf Feldern spielte.
Hat mich sehr gefreut Dich in Mailand zu treffen, nafets84! Nächstes Jahr machen wir zusammen San Siro.
Das Ranking meiner Konzerte von dieser Euro Tour:
1. Barcelona 1
2. Barcelona 2
3. Düsseldorf
4. München
5. Monza
Düsseldorf vor München und Monza, weil die Setlist länger und besser war, finde ich. Hometown -> River kommt richtig gut. Finde ich auch Schade, dass so wenige der alten ruhigen Songs gespielt werden. Das Barcelona Wochenende war einfach magisch. Die Atmosphäre, wenn das Konzert komplett im Dunklen stattfindet, ist auch deutlich besser. Ich finde, das wurde nicht genug besprochen bzw. kritisiert. Würde mich mal interessieren, woran genau das liegt, dass es nur in Barcelona um 21 Uhr los ging und sonst überall so pünktlich um 19 oder 19.30 Uhr. Sind das stärkere Auflagen, die in den meisten Ländern in Kraft sind, oder hat das logistische Hintergründe?
München war mein 20jähriges Bruce Konzertjubiläum und deswegen besonders. War auch wieder ein tolles Konzert, aber Schade um ein paar Setlistentscheidungen (Candy's raus, Darlington rein, kein TR etc.).
Und bei jedem einzelnen Konzert war das Kennenlernen neuer Leute und Wiedersehen alter Bekannter ein großer Teil der Konzerterfahrung. Ich würde bei den Standardkonzerten gerade sogar sagen, dass das Drumherum und der Städtetrip selbst genau so schön für mich sind wie das Konzert selbst.
Nächstes Jahr im Idealfall 2-3 Mal Spanien und 2x San Siro. Das reicht mir - insbesondere bei der Standardsetlist. Deutschland Konzerte mache ich nur mit, wenn es zeitlich und von der Location her passt.