Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.11.2024 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.07.2023 21:05 
Platin Member
Platin Member

??? Doch keine Überraschungen mehr zum Abschluß :?

BeitragVerfasst: 25.07.2023 21:28 
Platin Member
Platin Member

Bild

BeitragVerfasst: 25.07.2023 21:33 
Junior Member
Junior Member

Ooops. Wirklich so weit weg?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 25.07.2023 21:41 
Full Member
Full Member

Twist and Shout !!!

BeitragVerfasst: 25.07.2023 21:54 
Gold Member
Gold Member

”The E Street Band loves you! We’ll be back!”

BeitragVerfasst: 26.07.2023 08:22 
Platin Member
Platin Member

Hab das Konzert gestern als Abschluss nur noch genossen. Nach dem holprigen Start bei der Anreise lief es von dem Moment an, als der Shuttlebus den Bahnhof in Monza verließ, optimal. Der Park war viel schöner als gedacht, das Comfort Area war relaxt mit Essens- und Getränkeständen, selbst für die Token musste man nicht anstehen, es wurde kostenlos Wasser ausgeteilt ... schade, dass Ferrara das so nicht haben konnte.
Der Einlass war dann ne Schwachstelle, es wurde schubweise reingelassen, aber es dauerte ewig. Nach dem Einlass waren es noch ungefähr 500 m bis es in die jeweiligen Pits ging, zum Pit A dann nochmal 200 (?) m. War diesmal ganz hinten vor dem Mixerstand, da war Schatten. Neben mir auch zwei, die den Rollcall mitgemacht hatten und ne geschätzt 70järige Dame, die seit 50 Jahren Bruce-Fan ist und in Monza ihr erstes Konzert erlebte. War schön, ihr beim Freuen ab und zu zuzuschauen. Stimmung war gut, aber nicht überbordend enthusiastisch.
Die Setlist ist ja bestens bekannt, hab versucht, so viel wie möglich aufzusaugen. Wieder kein Thunder Road ... und das in Italien, aber Twist and Shout war natürlich noch ne Überraschung. Da war ich nach Tenth Avenue schon fast auf dem Weg raus aus Pit A, drehte mich aber nochmal um und sah verwundert, dass Bruce noch seine abgeschrammelte Gitarre um hatte ... :D

Die Abreise vom Park war - zumindest für mich - sensationell gut organisiert. Ich saß 23.07 Uhr schon im Shuttlebus ( und musste vorher noch ein paar Minuten warten, bevor man durch die schmale Unterführung durfte ... man hat aus Sicherheitsgründen immer nur ne bestimmte Menge an Leuten durchgelassen und dann kurz mit Bändern abgesperrt), Ankunft am Bahnhof 23.27 Uhr, Abfahrt des Sonderzuges 23.32 Uhr, Ankunft Mailand 23.50 Uhr ..... nur mal so an die Organisatoren in Hockenheim ....

Dann schaun wir mal, ob es heute die neuen Tourtermine gibt :wink:

BeitragVerfasst: 26.07.2023 10:38 
Platin Member
Platin Member

Wollte nur ein paar Stichpunkte aufschreiben. Jetzt wurde es doch mehr haha Zum Ende einer Tour kommt man halt doch ins Reflektieren.

Monza:
- ich hab gestern zum ersten Mal gemerkt, dass es mich nervt manche der Standard Songs zu hören; davor dachte ich, doch auch cool, jeden einzelnen Song zu hören, aber gestern hat sich manches stumpf angefühlt, v.a. Letter To You, Darlington County, She's the One und Because The Night
- ich komme nach Backstreets nicht mehr so gut in die zweite Hälfte des Konzerts rein; erst zu Badlands finde ich wieder besser rein und die Zugaben machen dann doch wieder richtig Laune, weil es ne große Party is; aber Because The Night bis The Rising ist für mich irgendwie mau
- Schlagzeug deutlich zu laut; die bass drum tat fast weh zu hören; von den 5 Konzerten, die ich diese Euro Tour gesehen habe, der schlechteste Sound; lag aber nicht an der Location, sondern am Mix
- Roy hat seinen Einsatz beim Intro von Out In The Streets vergessen, Bruce musste ihn erinnern
- Bruce hat das Mundharmonika Intro von The River verkackt
- Promised Land und Out In The Streets machen einfach immer Laune; waren für mich auf jedem Konzert dieses Jahr Highlights
- sehr viele Leute aus dem UK
- die An- und Abreise verlief glatter als ich es erwartet habe

Lessons learned in Monza:
- nie wieder Konzert auf einem Feld; für das Konzert, das Bruce gerade abliefert, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht; wären das Setlisten wie vor 10 Jahren würde ich das anders bewerten
- Die Massenabfertigung, um schön viel Kohle zu machen, habe ich gestern mehr als sonst gespürt. "Comfort Zone" ist ein interessanter kapitalistischer Euphemismus: "Kauft euch hier viel Bier für 6 € und ein Sandwich für 10. Das ist euer Comfort."
- keine Powerbanks auf Konzerten in Italien; die haben mir meine beim Einlass abgenommen (offensichtlich vielen anderen auch); mir wurde gesagt, ich könne die später wieder abholen - natürlich war das Ding weg. Was für ein Schwachsinn. Wie viele Leute sind auf ihr Handy wegen Online Tickets angewiesen und kommen mit ihrem Handyakku nicht durch einen langen Festivaltag wie heute. Mir wurde von der Security gesagt, das sei generell die Regel in Italien. Not sure, ob das so stimmt.

Italien spare ich mir nächstes Jahr komplett, wenn das alles wieder auf Feldern stattfinden soll. Aber ich hoffe natürlich wie wir alle, dass die San Siro Gerüchte wahr werden. Die Italien Konzerte haben so eine tolle Tradition. Schade, dass diese Tradition angekratzt ist, weil man meint, Konzerte auf Feldern zu spielen und seit 2016 eine Reihe von Vorbands spielen lässt, die keine Sau interessieren und den Konzerttag anstrengend lang machen. Wäre doch blöd, wenn Bruce als der "Ein-Tages-Festival Rocker" in Italien enden wird, der nur noch auf Feldern spielte.

Hat mich sehr gefreut Dich in Mailand zu treffen, nafets84! Nächstes Jahr machen wir zusammen San Siro. :)

Das Ranking meiner Konzerte von dieser Euro Tour:
1. Barcelona 1
2. Barcelona 2
3. Düsseldorf
4. München
5. Monza

Düsseldorf vor München und Monza, weil die Setlist länger und besser war, finde ich. Hometown -> River kommt richtig gut. Finde ich auch Schade, dass so wenige der alten ruhigen Songs gespielt werden. Das Barcelona Wochenende war einfach magisch. Die Atmosphäre, wenn das Konzert komplett im Dunklen stattfindet, ist auch deutlich besser. Ich finde, das wurde nicht genug besprochen bzw. kritisiert. Würde mich mal interessieren, woran genau das liegt, dass es nur in Barcelona um 21 Uhr los ging und sonst überall so pünktlich um 19 oder 19.30 Uhr. Sind das stärkere Auflagen, die in den meisten Ländern in Kraft sind, oder hat das logistische Hintergründe?

München war mein 20jähriges Bruce Konzertjubiläum und deswegen besonders. War auch wieder ein tolles Konzert, aber Schade um ein paar Setlistentscheidungen (Candy's raus, Darlington rein, kein TR etc.).

Und bei jedem einzelnen Konzert war das Kennenlernen neuer Leute und Wiedersehen alter Bekannter ein großer Teil der Konzerterfahrung. Ich würde bei den Standardkonzerten gerade sogar sagen, dass das Drumherum und der Städtetrip selbst genau so schön für mich sind wie das Konzert selbst.

Nächstes Jahr im Idealfall 2-3 Mal Spanien und 2x San Siro. Das reicht mir - insbesondere bei der Standardsetlist. Deutschland Konzerte mache ich nur mit, wenn es zeitlich und von der Location her passt.

BeitragVerfasst: 26.07.2023 10:58 
Senior Member
Senior Member

Danke für Deine Eindrücke.

Chris hat geschrieben:
Würde mich mal interessieren, woran genau das liegt, dass es nur in Barcelona um 21 Uhr los ging und sonst überall so pünktlich um 19 oder 19.30 Uhr. Sind das stärkere Auflagen, die in den meisten Ländern in Kraft sind, oder hat das logistische Hintergründe?

Die Abweichung in Spanien ist wohl eher der allgemeinen Tradition geschuldet, die wiederum Auswirkungen auf Lärmschutzbestimmungen hat, nehme ich an. Der Tag geht viel länger in den Abend rein, z. B. gibt's ja auch Abendessen frühestens um 21h, eher 22h. Kinder gehen später ins Bett etc. Auch z. B. Fußballspiele in der spanischen Liga fangen gerne mal erst um 22h an, was anderswo undenkbar wäre. Von daher auch Konzerte und sonstige Abendveranstaltungen. 21h ist fast schon früh. Lärmschutzregeln dürften daher entsprechend sein.

Ansonsten haben die Lichtverhältnisse natürlich auch mit der Jahreszeit zu tun. Wenn er zu Mittsommer Konzerte in Göteborg spielt, ist es fast schon egal, um wie viel Uhr es losgeht. Ist eh hell. Andererseits war es jetzt Ende Juli in München zum Schluss zumindest wieder ziemlich dunkel (was man allerdings erst merkt, wenn nach 10th Avenue die Lichter ausgehen...). Dieser Effekt würde sich noch verstärken, wenn er im August oder September hier wäre, aber das kollidiert bei den meisten Stadien in Europa wieder mit Fußball, weswegen er vermutlich in der Zeit immer in den USA unterwegs ist, wo die Sportsaisons später losgehen.

Von daher hat das wohl neben unterschiedlichen Traditionen und (damit zusammenhängenden) Lärmschutzbestimmungen eben auch ganz pragmatische bzw. tourplanerische Gründe. Außerdem glaube ich, dass Überlegungen zu den Lichtverhältnissen einfach keine große Rolle bei der Tourplanung spielen.

BeitragVerfasst: 26.07.2023 11:59 
Newbie
Newbie

20 Jahre Bruce Springsteen Live

Vor 23 Jahren hat meine Reise mit dem Boss begonnen. Damals hatte ich keine Ahnung, dass ich über 2 Jahrzehnte später noch immer dieser Leidenschaft folgen würde. Little did I know :lol: .

Zu Silvester 99/00 habe ich um kurz nach Mitternacht das erste Bruce Springsteen Konzert gesehen - danke an dieser Stelle an 3sat. Ich hatte bis zu meinem 16. Lebensjahr keine Ahnung, dass diese Art von Musik und diese Art von Künstler existiert. Ich erinnere mich noch genau wie ich damals Zettel und Bleistift genommen habe und mir den Namen notiert habe, denn ich war total fasziniert. Plötzlich war da ein Feuer in mir das ich so noch nie erlebt hatte. Anfang Jänner im neuen Jahrtausend ging ich los und kaufte mir die erste CD von einem Künstler der damals bereits über 25 Jahre erfolgreich war, jedoch auf meinem Radar nicht aufgetaucht ist. Mit dem Jahr 2000 wurde alles anders.

Das erste Mal live erleben durfte ich Bruce Springsteen 2003 im Wiener Ernst Happel Stadion. Damals war ich mit meiner Mutter und meinem besten Freund im Stadion. Mein bester Freund und ich waren nach 2 Songs komplett überfordert mit dieser Energie und Leidenschaft. So etwas hatten wir noch nie erlebt. Die Stimmung war 2003 zwar wie auf einem Friedhof, aber das war egal.

I've seen the future of Rock'n'Roll live in Wien!

Seit der Seeger Sessions Tour 2006 habe ich jede Tournee besucht. Meistens waren es 4 bis 6 Konzerte pro Tour.

Barcelona
Göteborg
Mailand
Ferrara
Wien
Berlin
Paris
Neapel
Stockholm
London
Mannheim
München
Udine
Triest
Rom
Monza

Den Großteil von Europa durfte ich durch oder wegen Bruce kennenlernen. Und zu jedem dieser Konzerte gibt es Geschichten, Menschen und Songs, die diese Erlebnisse unvergesslich machen.

Sei es das in Mailand 2008 eine Frau neben mir bei Racing in the Street so sehr geweint hat das jetzt ich noch Gänsehaut bekomme, wenn ich nur davon erzähle. The Power of Music. Oder 2009 in Stockholm als ich mein Ticket auf ebay von einem Engländer gekauft habe der mir das Ticket dann in Stockholm geben wollte. Das Ticket habe ich auch bekommen, aber beim Einlass war es dann plötzlich ungültig...mir wurden Fragen gestellt und ich hatte wenig Antworten...der Engländer musste kommen und die Fragen zum Ticket beantworten...nur stand er in der ersten Reihe vor der Bühne. Er ist dann tatsächlich rausgekommen...hat mit den Securitys geredet und dann durfte ich rein. Er hat sich bei mir entschuldigt und kurz vor Konzertstart sah ich ihn auf der Videowand wieder in der ersten Reihe.

Doch damit nicht genug. 4 Tage später war das Konzert im Hyde Park (das dann auch veröffentlicht wurde) und als ich im Park unterwegs war kommt mir ein Mann entgegen der genau auf mich zukommt. Ich denke mir, wer ist das? Was will er? Bis ich realisiere das es der Engländer aus Stockholm war...er hatte mich wiedererkannt :shock: . Momente wie diese... Menschen wie diese...bleiben auf Ewig in meinem Gedächtnis, auch wenn wir uns immer nur für einen Tag oder ein paar Stunden gesehen haben.

Mit jedem der Europakonzerte verbinde ich so eine Geschichte, aber ein wahres Highlight war 2014 Kapstadt.

Bruce und die Band sind das erste Mal in Südafrika, die Halle war winzig - 9.000 Menschen oder so - und es war so besonders. Zwei Abende durfte ich erleben. Den ersten in der 3. Reihe vor Tom Morello, der damals Mitglied der Band war und den zweiten hinterm Pit, denn dort war ein Steg aufgebaut wie man ihn aus den USA kennt. Dort durfte ich Bruce das erste und einzige Mal aus 30 cm Entfernung sehen und die Hand halten... es war einfach ein besonderes Erlebnis. Ich werde Südafrika nie vergessen. Auch weil ich in einigen Bruce-Fan-Fotoalben bin, denn von meinen 2 Tätowierungen am Unterschenkel wollten viele Fotos machen. Das war irgendwie komisch und cool, aber viele der Fans dort haben ihn noch nie zuvor live gesehen und dann kommt der verrückte, tätowierte Europäer :D .

Kurz gesagt: Es waren fantastische 20 Jahre und geniale 33 Konzerte, die vorerst gestern in Monza ihren Höhepunkt gefunden haben.

Die Leidenschaft brennt auch nach 20 Jahren in mir und auch in Bruce - nur anders. Denn für mich ist die erste Reihe kein Ziel mehr...für mich sind auch "möglichst viele Konzerte" kein Ziel mehr.

Warum?

Nicht weil Bruce schlecht geworden ist, oder nicht mehr flexibel ist, sondern weil die Shows für ein anderes Publikum gemacht sind. Für neue Fans und von denen gibt es aktuell ziemlich viele. Denn durch TikTok und andere Plattformen entdecken immer jüngere Fans Bruce. Die sehen 1-2 Shows und sind natürlich begeistert und darum geht es meiner Meinung auch Bruce. Eine neue Generation auf die Reise mitzunehmen.

Deshalb habe ich für 2024 einen anderen Fokus gewählt - Familie & Freunde.

Heißt das jetzt keine Bruce Konzerte mehr? NEIN! Natürlich nicht, aber das alleine Reisen und auf Konzerten sein will ich nicht mehr machen. Ich möchte Konzerte mit meiner Mutter, meinen besten Freunden und Kollegen erleben und ziehe meine Energie daraus, wenn sie sich freuen :). So wie die Kinder im Publikum dem alten Boss Energie geben.

Ich freue mich schon sehr auf 2024, aber jetzt gehts es erst mal in den Flieger und zurück nach Wien. Die Tour emotional aufarbeiten ;).

@Chris es hat mich wahnsinnig gefreut dich in Mailand zu treffen. Leider war die Zeit etwas kurz, aber wir sehen uns 2024 wieder. Denn auch dieses Treffen war eines der besonderen Art. Der erste Fan aus dem Forum den ich live gesehen habe. Danke dir für einen sehr coolen Abend.

In diesem Sinne...see you further on up the road. Because tramps like us... :devil :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26.07.2023 20:41 
Platin Member
Platin Member

ulriwag hat geschrieben:
Die Abweichung in Spanien ist wohl eher der allgemeinen Tradition geschuldet, die wiederum Auswirkungen auf Lärmschutzbestimmungen hat, nehme ich an. Der Tag geht viel länger in den Abend rein, z. B. gibt's ja auch Abendessen frühestens um 21h, eher 22h. Kinder gehen später ins Bett etc. Auch z. B. Fußballspiele in der spanischen Liga fangen gerne mal erst um 22h an, was anderswo undenkbar wäre. Von daher auch Konzerte und sonstige Abendveranstaltungen. 21h ist fast schon früh. Lärmschutzregeln dürften daher entsprechend sein.

Da magst Du recht haben. Ich hab mal 7 Monate in Spanien gelebt und das auch so wahrgenommen wie Du es beschreibst. Aber in Italien ist das meines Wissens ganz ähnlich. Hier hat man doch auch eine "Feierabendkultur", die später los geht und bis in die Nacht geht. Wenn ich meine italienischen Freudne besuche, essen wir nie vor 21, eher erst 22 Uhr. :lol: Keine Ahnung, was in dem Fall die Unterschiede zwischen Spanien und Italien sind, aber ist auch nicht so wichtig.

BeitragVerfasst: 26.07.2023 20:56 
Platin Member
Platin Member

nafets84 hat geschrieben:
Vor 23 Jahren hat meine Reise mit dem Boss begonnen. Damals hatte ich keine Ahnung, dass ich über 2 Jahrzehnte später noch immer dieser Leidenschaft folgen würde. Little did I know :lol: .

...

In diesem Sinne...see you further on up the road. Because tramps like us... :devil :mrgreen:

Danke, dass Du auch nochmal Deine Story teilst! U.a. das macht es so besonders, finde ich: Viele haben eine jahrzehntelange Verbindung zur Musik von Bruce. Die Stories zu hören wird nie langweilig. Beim Einlass in Monza gestern stand neben mir ein Mann aus Mailand mit seiner Tochter. Er war schon '85 in San Siro dabei.

Wenn ich die kleinen Kinder sehe, die eine Mundharmonika bekommen, fühle ich mich wie einer, der schon lange dabei ist. Meine erste Show war München 2003. Aber der Mailänder neben mir relativiert es in die andere Richtung.

nafets84 hat geschrieben:
@Chris es hat mich wahnsinnig gefreut dich in Mailand zu treffen. Leider war die Zeit etwas kurz, aber wir sehen uns 2024 wieder. Denn auch dieses Treffen war eines der besonderen Art. Der erste Fan aus dem Forum den ich live gesehen habe. Danke dir für einen sehr coolen Abend.

Back at ya! Ich esse gleich in der Pizzeria Berberè in Isola, wo wir am Montag waren, die nafets84 Gedenk-Margherita. :wink:

Bild

BeitragVerfasst: 26.07.2023 21:10 
Newbie
Newbie

8) :devil 8) Ich glaub das jemand eine Gedenk-Pizza auf mich isst hab ich auch noch nicht erlebt :lol: . Lass dir die Pizza schmecken und das Bier. Beides war wirklich sehr gut und ich hätt jetzt am liebsten auch eine Pizza :mrgreen: , aber in Wien ist die Pizza-Qualität eine andere :roll:

BeitragVerfasst: 28.07.2023 10:10 
Platin Member
Platin Member

phpBB [video]

Beeindruckend, aber nächstes Mal bitte wieder San Siro :wink:

BeitragVerfasst: 29.07.2023 12:34 
Platin Member
Platin Member

https://www.facebook.com/reel/995635771 ... WDuG2&fs=e

Von Anthony Almonte:

It's time for The The Pre-Show Show!!!
This one is dedicated to all of the fans that came out during this Europe run, a historic and unforgettable one. Every city, each concert, all moments were special thanks to your unwavering love and support! This one is for you, we love you!!!

BeitragVerfasst: 29.08.2023 12:26 
Platin Member
Platin Member

... und auch hier gibt's mittlerweile ein paar offizielle Fotos ...
https://brucespringsteen.net/gallery/concert-photos/

Gibt's eigentlich auf Instagram noch mehr Fotos als die 10 je Konzert?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]