Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.11.2024 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 25.05.2012 Frankfurt
BeitragVerfasst: 29.05.2012 23:04 
Kotelette hat geschrieben:
Vielleicht ist der Roll Call bei Springsteen notwendig, weil der Boss trotz seiner humanistischen Botschaften zu viele Asis unter seinen Anhängern hat. Man weiß es nicht.

Die ganzen Assis konnte man auch wieder im "Front of Stage" Bereich bewundern.

Ein Mann ist einem am Boden sitzenden Mann ausversehen beim vorbeilaufen auf die Hand/Fuß??? getreten( oder "nur" berührt, irgendwas?). Der stehende Mann wurde sofort von dem sitzenden Mann mit Bier überschüttet. Ich bin überrascht gewesen, wie ruhig der stehende Mann geblieben ist. Hätte mich jemand mit Bier überschüttet, hätte es Verletzte gegeben.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 07:04 
Administrator
Administrator

Patti86 hat geschrieben:
Ich finde den RollCall gut so wie er ist. Es gibt ja auch Leute die sind früh da und können nicht so schnell rennen. Wer zuerst kommt mahlt zuerst und soll auch dann seinen verdienten Platz in den ersten Reihen bekommen

Ist es denn wirklich so schwer zu kapieren, dass der Rollcall genau dieses Prinzip aufhebt? :roll: Wie oft muss ich das wiederholen, dass Ihr nicht verlangen könnt, dass sich Allewelt ausführlich über Regeln informiert, die Ihr aufgestellt habt? Wer sich ganz normal anstellt, hat ein anderes Empfinden über Leute, die noch mal in nem Café waren, bevor sie aufgrund einer Nummer, die sie haben, weil sie alle paar Stunden mal vor dem Stadion gewunken haben, den Anspruch stellen, nach Vorne gelassen zu werden. Damit provoziert Ihr einen Konflikt und wundert Euch dann, wenn der ausbricht. :roll: Rollcall ist nämlich letztendlich Gruppendrängeln.

Kotelette hat geschrieben:
Aber der Roll Call hat doch genau den Zweck, denjenigen, die früh genug da sind, weil sie ganz nach vorn wollen, genau dies zu ermöglichen, ohne dass sie befürchten müssen, von den sozialdarwinistischen Spätkommernaberdennochindererstenreihestehenwollern überrannt zu werden.

Leute, die sich so rücksichtslos verhalten, werden sich durch einen Rollcall sicher nicht anders verhalten. Nur, dass man mit einem Rollcall das Konfliktpotential noch erhöht.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 07:36 
Platin Member
Platin Member

hansiat hat geschrieben:
@ Castro82: nun mal ganz entspannt... ich finde diesen ganzen Rollcallkram eben lächerlich. Ob bei AC/DC, Metallica etc. da gibts sowas nicht. Aber wenn es Leute unbedingt brauchen, sollen sie es eben machen. Mich hätte es einfach nur mal so interessiert, ob es für sowas auch eine "rechtliche Grundlage" gibt, wenn jemand ohne Nummer wieder zurück geschickt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

wenn man zurückgeschickt wird weil man sich offensichtlich vordrängelt (oder vordrängeln will) über die "rechtliche" Grundlage zu sinnieren, is schon ganz ganz großes Kino ... zu akzeptieren daß da Leute schon länger warten geht wohl einfach nicht ...

Ragman hat geschrieben:
Patti86 hat geschrieben:
Ich finde den RollCall gut so wie er ist. Es gibt ja auch Leute die sind früh da und können nicht so schnell rennen. Wer zuerst kommt mahlt zuerst und soll auch dann seinen verdienten Platz in den ersten Reihen bekommen

Ist es denn wirklich so schwer zu kapieren, dass der Rollcall genau dieses Prinzip aufhebt? :roll: Wie oft muss ich das wiederholen, dass Ihr nicht verlangen könnt, dass sich Allewelt ausführlich über Regeln informiert, die Ihr aufgestellt habt? Wer sich ganz normal anstellt, hat ein anderes Empfinden über Leute, die noch mal in nem Café waren, bevor sie aufgrund einer Nummer, die sie haben, weil sie alle paar Stunden mal vor dem Stadion gewunken haben, den Anspruch stellen, nach Vorne gelassen zu werden. Damit provoziert Ihr einen Konflikt und wundert Euch dann, wenn der ausbricht. :roll: Rollcall ist nämlich letztendlich Gruppendrängeln.

du tust immer so als würden sich kurz vor knapp vor Einlassbeginn noch Massen an Leuten mit Nummern bequem aus dem Cafe kommend nach vorne drängeln ... das is ja Blödsinn ...

... und ich bin keiner der Front-Row-Junkies, sondern gehöre der Fraktion Hauptsache-Pit an

BeitragVerfasst: 30.05.2012 08:15 
Platin Member
Platin Member

silvery hat geschrieben:
... und ich bin keiner der Front-Row-Junkies, sondern gehöre der Fraktion Hauptsache-Pit an
Dich sieht man doch ständig Leute über den Haufen rennen. Das sagen alle! 8)

BeitragVerfasst: 30.05.2012 08:31 
Platin Member
Platin Member

mist, erwischt! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30.05.2012 08:46 
Administrator
Administrator

silvery hat geschrieben:
du tust immer so als würden sich kurz vor knapp vor Einlassbeginn noch Massen an Leuten mit Nummern bequem aus dem Cafe kommend nach vorne drängeln ... das is ja Blödsinn ...

Sondern? Die Alternative ist, dass die Leute sowieso schon dauerhaft anstehen, bevor die allermeisten Nicht-Rollcaller ankommen. Wieso dann noch ein Rollcall? Dann steht man doch sowieso an. Wenn die Leute alle schon so lange dauerhaft stehen, ist ein Rollcall überflüssig, sorgt aber für Konflikte.

Mal abgesehen davon, noch mal ganz allgemein: es war doch angeblich so, dass die ersten Leute schon am Mittwoch auf der Liste standen und "gerollcalled" haben. Wer's da nicht merkt, dass der Rollcall genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er eigentlich angeblich bewirken will, dem ist wohl auch mit vernünftigen Argumenten nicht mehr zu helfen.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 09:39 
Platin Member
Platin Member

das man bei 24-27grad im Schatten nicht 6-10h genau vorm Eingang steht sondern sich seitlich den Schattenplätzen zuordnet sollte dir aber schon ausgesundheitlichen Gründen irgendwie klar sein, oder ?

oder hoffst du, dass alle 500 umkippen und du an Nr.1 kannst

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
12 Frankfurt/Köln/Berlin/Prag/Wien
13 München/Hannover/Padua/Mailand/Gladbach/Leipzig
16 München, Berlin, Mailand
23 Hamburg
24 Hannover

BeitragVerfasst: 30.05.2012 09:54 
Administrator
Administrator

castro82 hat geschrieben:
das man bei 24-27grad im Schatten nicht 6-10h genau vorm Eingang steht sondern sich seitlich den Schattenplätzen zuordnet sollte dir aber schon ausgesundheitlichen Gründen irgendwie klar sein, oder ?

ja, was nun? Eben wurde mir noch gesagt, dass die Rollcaller doch sowieso schon die ganze Zeit anstehen. Stehen sie nun an oder stehen sie nicht an? Jetzt kommen sie plötzlich aus dem Schatten und drängeln sich an eben den Leuten vorbei, die in der Sonne angestanden haben? Was Ihr sagt, passt doch hinten und vorne nie zusammen. Es geht nur darum, sich bloß nicht in die Gefühlswelt derer reindenken zu müssen, die von dem Rollcall nichts wissen, weil sie eben nicht bescheuert genug sind, große Teile ihres Lebens in Internetforen zu verschwenden. Deswegen müssen das die Bösen, die Blöden, die Was-Weiß-Ich sein. Bloß nicht auf die Idee kommen, dass man den Konflikt, der seit Jahren auf jeder Tour deswegen entsteht, mitzuverantworten hat. Ich lese hier Sachen wie Sozialdarwinismus und allerlei andere Töne, aber die Einsicht, dass wenn etwas in einer so großen Menge immer wieder schiefgeht, nicht an einzelnen Individuen liegen kann, sondern am System liegen MUSS, darauf kommt keiner. Keiner, der mal auf die Idee kommt, dass dieses System zumindest überarbeitet werden MUSS. Nein, ein paar einzelnen Leuten die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil die einfach nicht gelernt haben, sich zu benehmen, ist da natürlich einfacher. Deswegen gibt es diese Diskussion auf jeder Tour und keiner der Rollcall-Schlauberger kommt mal auf die Idee, dass man mal was ändern müsste, um dieses Problem endlich zu lösen. Nein, man veranstaltet sogar einen Rollcall, wenn es FoS-Tickets gibt, frei nach dem Motto: Haben wir schon immer so gemacht...

Wenn etwas immer wieder schiefgeht, muss man was dran ändern, da kann man nicht ständig auf böse Einzelpersonen verweisen, die es angeblich nicht kapieren!

BeitragVerfasst: 30.05.2012 10:11 
Platin Member
Platin Member

behauptet ja keiner daß das Rollcall-System superperfekt ist ... aber wenn ichs mir aussuchen kann nehm ich lieber das nicht-perfekte, aber halbwegs funktionierende Rollcall-System als kein Rollcall, dafür stur in Schlange stehen müssen, ja keinen Zentimeter wegbewegen weil sonst der Platz weg is ... hatten wir alles schon bei anderen Bands ...

wie gesagt: auch ein Rollcall funktioniert letztlich nur wenn die Security mitmacht, weil nur die kann verhindern daß kurz vor Einlass Idioten von der Seite reindrängeln (und meistens finden sich dann massig Leute die sehen daß es bei dem einen Idioten funktioniert hat und das dann auch noch versuchen)
Frankfurt 2009 war ein typisches Beispiel für einen zwar halbwegs funktionierenden Rollcall, der dann allerdings zu einem gefährlichen Einlass wurde, weil die Security es versemmelt hat (jaja, 1000 Leute kann man locker mit einem vorn gespannten Seil bändigen ... alles kein Problem im Tunnel ...)

Dein Problem mit dem FOS Rollcall versteh ich noch immer nicht, weil der Beweggrund für die Rollcaller is ja die erste Reihe, nicht das Pit ... da gibts ja Leute die heulen doch sonst, weil ein Konzert aus der zweiten Reihe einfach nur Scheiße is :roll:

Zuletzt geändert von silvery am 30.05.2012 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 10:13 
Junior Member
Junior Member

Roll-Call ist für mich ne ganz feine Sache. Wenn ich gewußt hätte daß der RC schon am Mittwoch begonnen hat, wäre ich auch schon etwas früher da gewesen. Um Bruce hautnah aus der 1. Reihe erleben zu können muß man schon Prioritäten setzen und sehr zeitig da sein. Außerdem war doch alles ganz esay - alle 2 Stunden sich mal melden und dann konnte man sich ja wieder in den Schatten verziehen und brauchte nicht seinen Platz in der Schlange zu verteidigen. Ich kann die Leute nicht ab, die erst kurz vor knapp kommen und dann auch noch ganz nach vorne drängeln. Bruce ist mir auch schon mal 2 Tage Urlaub wert.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 10:16 
Administrator
Administrator

silvery hat geschrieben:
wie gesagt: auch ein Rollcall funktioniert letztlich nur wenn die Security mitmacht, weil nur die kann verhindern daß kurz vor Einlass Idioten von der Seite reindrängeln (und meistens finden sich dann massig Leute die sehen daß es bei dem einen Idioten funktioniert hat und daß dann auch noch versuchen)

Ja, aber das ist ne Sache, die die Security auch ohne Rollcall verhindern muss.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 10:24 
Platin Member
Platin Member

nur ist es halt leichter zu schauen ob die Leute eine Nummer haben und die einzusortieren, als sich merken zu müssen wann welche Nase da war ... zweiteres kann nur schiefgehen, ersteres kann mit etwas gutem Willen durchaus funktionieren ...

BeitragVerfasst: 30.05.2012 10:26 
Administrator
Administrator

Anuschka hat geschrieben:
Roll-Call ist für mich ne ganz feine Sache. Wenn ich gewußt hätte daß der RC schon am Mittwoch begonnen hat, wäre ich auch schon etwas früher da gewesen. Um Bruce hautnah aus der 1. Reihe erleben zu können muß man schon Prioritäten setzen und sehr zeitig da sein. Außerdem war doch alles ganz esay - alle 2 Stunden sich mal melden und dann konnte man sich ja wieder in den Schatten verziehen und brauchte nicht seinen Platz in der Schlange zu verteidigen.

Ja, und genau das ist doch das Problem, Ihr seid nicht fähig, nachzuempfinden, wie es für die Leute aussieht, die sich ganz normal, wie es überall üblich ist, (ohne Rollcall) angestellt und lange gewartet haben, wenn da Leute sich nach vorne drängeln, die nur alle 2 Stunden mal gewunken haben. Ihr habt null Empathie für die Anderen, seid auf Euren eigenen Vorteil bei der Sache bedacht und projeziert genau das dann auf diese Leute.

Die ganze Geschichte war ursprünglich mal keine schlechte Idee, in der Praxis hat das jedoch eine Gruppendynamik angenommen, die gar nicht mehr aufzubrechen ist. Man sieht ja hier, dass die Leute völlig unfähig sind, auch nur die Spur von Verständnis dafür zu entwickeln, dass das Rollcall nicht nur Probleme löst, sondern eben auch produziert. Irgendwann geht so was mal schief.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 10:28 
Administrator
Administrator

silvery hat geschrieben:
nur ist es halt leichter zu schauen ob die Leute eine Nummer haben und die einzusortieren, als sich merken zu müssen wann welche Nase da war ... zweiteres kann nur schiefgehen, ersteres kann mit etwas gutem Willen durchaus funktionieren ...

Zählt die Security denn wirklich 1,2,3,4... durch? Kann ich mir schwer vorstellen und dann kann sich erst mal jeder was auf die Hand malen. Und auch wenn sie durchzählen, kann man zwar Einzelpersonen tatsächlich leichter rauspicken, aber wieviele werden dabei effektiv rausgepickt? Ein Dutzend vielleicht? Glaubst Du ein Dutzend Drängler würden in einer Gruppe von 500 und mehr Leuten tatsächlich so sehr ins Gewicht fallen, dass man dafür neue Konflikte, die durch den Rollcall entstehen, erzeugen sollte?

Wenn die Drängler in Massen kommen, kann da die Security nicht mehr gezielt selektieren.

BeitragVerfasst: 30.05.2012 11:34 
Platin Member
Platin Member

ja die Sec. zählt durch, zumindest beim verteilen der Bändchen kurz vorm Einlass .....

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
12 Frankfurt/Köln/Berlin/Prag/Wien
13 München/Hannover/Padua/Mailand/Gladbach/Leipzig
16 München, Berlin, Mailand
23 Hamburg
24 Hannover

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]