Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 10.11.2024 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.11.2009 11:47 
Full Member
Full Member

arrr .... der "wahre" fan war eine undurchdachte Formulierung von mir ... sorry, wollte hier keine off-topic diskussion hervorrufen ... :tomato

BeitragVerfasst: 25.11.2009 12:31 
Platin Member
Platin Member

Haha...deine Aussage wollte ich auch nicht zernehmen...hab nur den Ball von Jerseylady aufgefangen, mit dem Hintergedanken, dass sie das schon irgendwo mal gefragt hatte und damals die Debatte doch recht interessant fand.

Außerdem mag ich den üblichen Diskussionsverlauf hier....jemand wirft etwas wahllos in den Raum...ein zweiter nimmt es auf, dann kommt XXX und schildert ihre Sicht der Dinge, was meistens wieder Kotelette auf den Bildschirm ruft...gelegentlich wird dann Geroimo verführt einen schnippischen Kommentar loszuwerden und schließlich brauchen wir dann Wogenglätter wie Eastwood oder Magic...naja und idealerweise könnte uns dann Floyd durch seine scherzhaft gemeinten Sinnlos-Beiträge wieder sozialkritisch vor Augen führen, auf welchen Boden wir uns doch hier bewegen...toll! :rofl

BeitragVerfasst: 25.11.2009 13:03 
red_headed_woman hat geschrieben:
Kotelette hat geschrieben:
Letztlich bleibt nur, was er in Interviews oder direkt während des Konzerts darüber sagt - alles andere ist Spekulatius.

Und selbst da bleibt die Frage: Sagt er das nur oder denkt er das auch wirklich? :mrgreen:

De Gedanken hatte ich auch gleich :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 25.11.2009 13:37 
red_headed_woman hat geschrieben:

@XXX
Ich hab das schon verstanden und natürlich wird er sich grundsätzlich überlegen, was er auf der Tour oder bei den Shows raushaut. Aber dass da immer auch ein politischer oder zwischenmenschlicher Auslöser dabei sein muss, um gewisse Songs (nicht) zu spielen, glaube ich nicht.
Ich denke, das geht eher so nach dem Motto "Na, was mach ma denn heute?".
Die "Botschaft" von WOAD kannste in den Staaten eh nicht mehr so leicht verkaufen, aber das ist ne andere Geschichte ;)
Das mit den Requests sehe ich ähnlich.
Aber wie gesagt, keiner von uns kann ihm in den Kopf reinschauen.

[/quote="red_headed_woman/]

Es sind doch auch nicht alle Songs mit politischem Hintergrund, aber die auf Magic(Bush´s Regierungszeit) und Woad (Obamas beginnende Regierungszeit )zugeschnitten sind und häufig gespielt wurden, sind schon mit inhaltlicher Thematik bewußt gewählt, so meine ich.
Seine Gesinnung zu Obama hat er doch lautstark einfließen lassen.
Ich habe auch nicht alle Songs einer Show damit gemeint, das wäre auch zu extrem.

Na und mit Obama magst du recht haben, so leicht ist es eben nicht, jahrelanges "Unwesen" wieder in andere Bahnen zu lenken. Aber es ist ein Anfang in eine andere Richtung getan, die meiner Meinung nach wesentlich besser zu sein scheint, als die des Vorgängers. Nur kann man nicht alles so umsetzen, wie man es persönlich vielleicht gerne möchte und oftmals auch nicht in dem Tempo, wie es erwartet wird.
Einbußen muss jeder bringen.

Die Vereinigung Deutschland war auch für viele anfangs total klasse, nur als es um Verzicht gehen sollte, kam Unmut auf, der sich nun nach 20 Jahren nicht mehr so offen zeigt.
Die Währungsumstellung, hat da damals doch noch einen drauf gesetzt, gefragt wurde keiner, ob man das wollte, es wurde entschieden.

So ist das halt, es soll alles besser werden, aber zahlen sollen doch die anderen dafür, nur ich nicht.

Mal abwarten, was in Amerika draus wird, ein leichtes Erbe hatte Obama jedenfalls nicht angenommen, das war im Vorfeld doch schon klar. Aber er hatte den Mut es anzunehmen und ich hoffe für ihn, dass er es schafft seine Träume zu verwirklichen und ihm die Amis für seinen Mut dieses Amt zu übernehmen eines Tages dankbar sein werden können.
Die Stimme Amerikas hat ihn sogar dabei ganz tatkräftig unterstützt, dieses Ziel zu erreichen :wink:

Ob," yes we can" umgesetzt werden kann wird sich zeigen.

BeitragVerfasst: 25.11.2009 15:44 
Platin Member
Platin Member

Barefoot Girl hat geschrieben:
Haha...deine Aussage wollte ich auch nicht zernehmen...hab nur den Ball von Jerseylady aufgefangen, mit dem Hintergedanken, dass sie das schon irgendwo mal gefragt hatte und damals die Debatte doch recht interessant fand.

Außerdem mag ich den üblichen Diskussionsverlauf hier....jemand wirft etwas wahllos in den Raum...ein zweiter nimmt es auf, dann kommt XXX und schildert ihre Sicht der Dinge, was meistens wieder Kotelette auf den Bildschirm ruft...gelegentlich wird dann Geroimo verführt einen schnippischen Kommentar loszuwerden und schließlich brauchen wir dann Wogenglätter wie Eastwood oder Magic...naja und idealerweise könnte uns dann Floyd durch seine scherzhaft gemeinten Sinnlos-Beiträge wieder sozialkritisch vor Augen führen, auf welchen Boden wir uns doch hier bewegen...toll! :rofl

Schön formuliert :mrgreen: :xmas :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25.11.2009 15:59 
Platin Member
Platin Member

eastwood hat geschrieben:
racin hat geschrieben:
aber der racin oder Magic (und auch einige andere) z.B. sind, wenn man reine Showanzahl bedenkt, viel fanatischer als ich. :mrgreen:
:staun :staun :staun
Die Beiden doch nicht :D
wie immer interessante Diskussion wenn das Wort wahr auftaucht. kommt fanatisch von Fan oder bzw. umgekehrt ? also als Fan würde ich mich schon bezeichnen, aber als fanatisch schon mal gar nicht. ansonsten muss wohl jeder für sich selbst entscheiden wie er sich bezeichnen will.
eastwood hat geschrieben:
Schön formuliert :mrgreen: :xmas :mrgreen:
in der Tat :rofl

BeitragVerfasst: 25.11.2009 20:06 
Geronimo aufwachen, du bist jetzt dran :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 25.11.2009 21:01 
Platin Member
Platin Member

racin hat geschrieben:
wie immer interessante Diskussion wenn das Wort wahr auftaucht. kommt fanatisch von Fan oder bzw. umgekehrt ? also als Fan würde ich mich schon bezeichnen, aber als fanatisch schon mal gar nicht. ansonsten muss wohl jeder für sich selbst entscheiden wie er sich bezeichnen will.

Also, wenn man es rein sprachgeschichtlich betrachtet, dann kommt Fan schon von fanatisch...und hatte zu Beginn auch eine religiöse Komponente und war daher auch eher negativ konnotiert...ist glaub ich das erste Mal im Zusammenhang mit dem kommerziellen Buchdruck aufgetaucht, als Anhänger zu den im Buch vorkommenden Orten und Plätzen gepilgert sind und den Autoren auch Briefe ihrer Begeisterung geschrieben haben...aber der negative Ruf des "Fans" hängt dem Begriff eigentlich erst so richtig seit Beginn des 20 Jahrhunderts an, als ihn erstmals Journalisten richtig gebrauchten um begeisterte Anhänger von populärkulturellen Persönlichkeiten besonders aus Sport, später dann auch von Film und Musik zu beschreiben...der Fan hat sich dann schnell zum Inbegriff des "bösen" Kulturimperialismus von Seiten der Kritischen bzw. der Frankfurter Schule etabliert, da sich der Fan besonders gut für die Validierung des damals populären Stimulus-Response-Modell eignete...naja und daher kommt die immer noch negative Konnotation des Begriffes...aber eigentlich gibt es auch genug wissenschaftliche Untersuchungen, die die soziale Gruppierung auch aus einem weitgefassteren und eher positiven Blickwinkel betrachten...Ansätze hier besonders durch die Cultural Studies und die School of Birmingham...

BeitragVerfasst: 25.11.2009 21:08 
Platin Member
Platin Member

aha gut, das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter :lol:

BeitragVerfasst: 25.11.2009 21:13 
Platin Member
Platin Member

Na, du hast doch gefragt, ob fanatisch von Fan kommt oder Fan von fanatisch und ich hab geantwortet. :D Und ich hab kulturgeschichtlich zu erklären versucht, warum manche immer noch so eine Abwehrreaktion gegenüber dem Begriff Fan besitzen...da kam halt die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin wieder in mir durch. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25.11.2009 21:19 
Platin Member
Platin Member

...da kam halt die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin wieder in mir durch. :mrgreen:
eben, das wirds sein :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25.11.2009 22:29 
Platin Member
Platin Member

racin hat geschrieben:
...da kam halt die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin wieder in mir durch. :mrgreen:

also ich hab verstanden, was sie uns sagen wollte :mrgreen:

Forums-Prinzessin Bild

BeitragVerfasst: 25.11.2009 22:32 
Platin Member
Platin Member

swani-girl hat geschrieben:
racin hat geschrieben:
was wollte sie uns denn nun sagen ?

BeitragVerfasst: 25.11.2009 22:39 
Platin Member
Platin Member

racin hat geschrieben:

ist doch ganz einfach: du hast doch gefragt, ob fanatisch von Fan kommt oder Fan von fanatisch und sie hat geantwortet. Und sie hat kulturgeschichtlich zu erklären versucht, warum manche immer noch so eine Abwehrreaktion gegenüber dem Begriff Fan besitzen

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Forums-Prinzessin Bild

BeitragVerfasst: 25.11.2009 22:43 
Platin Member
Platin Member

racin hat geschrieben:
ist doch ganz einfach: du hast doch gefragt, ob fanatisch von Fan kommt oder Fan von fanatisch und sie hat geantwortet. Und sie hat kulturgeschichtlich zu erklären versucht, warum manche immer noch so eine Abwehrreaktion gegenüber dem Begriff Fan besitzen

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aha, jetzt wirds langsam verständlich. warum hat sich das nicht gleich so gesagt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]