Andibuss hat geschrieben:
Mein Gott, lasst doch mal den Wolfgang in Ruhe. Alle Nörgler sollten sich mal ein BAP-Konzert antun, dann ist erstmal Ruhe. Unterhaltung vom Feinsten - und bis zu 4 Stunden lang!
Außerdem: Berufsmusiker hin oder her: Bei Arcade Fire z.B. wird auch ein Lied dieser Band einstudiert, es gibt sogar Probenzeit und alles ist schön geplant. Wolfgang wird - wie er selbst in seinen Tagebüchern auf der BAP-Seite schreibt - einfach auf die Bühne geworfen und bekommt mitgeteilt, was er denn nun spielen soll. Natürlich geht das meist in die Hose. Wenn Bruce ihm Vorbereitungszeit gönnen würde, ginge das Ganze sicherlich auch besser aus.
Ich glaube vielmehr, dass bei vielen hier im Forum der blanke Neid mitspielt: Warum darf der auf die Bühne und meinem Idol so nahe sein? Ich will auch mit Bruce vor und nach dem Konzert einen Trinken! Unverschämt! Was hat Wolfgang, was ich nicht habe?
Mein Gott, regt Euch ab! Schon mal darüber nachgedacht, dass auch Wolfgang Niedecken ein normaler Mensch und Musikfan ist. Ganz vielleicht hat er auch den ein oder anderen Kommentar in diesem Forum mitgelesen und darum gebeten, wenn er schon auf die Bühne kommt, nur unspektakulär im Abseits zu stehen. Das halte ich übrigens gar nicht für so unwahrscheinlich. Vergleicht mal den Auftritt '99 mit dem von diesem Konzert. Damals wurde Wolfgang der Platz am Mikro in der Mitte angediehnt, er hat sich die Strophen mit Bruce geteilt. In Frankfurt und Köln '06 war es ein Mitspielen und (hust) Mitsingen. Jetzt nur noch eine Gitarrenbegleitung. Da spricht m.E. auch viel für einen bewussten Rückzug von Wolfgang.
Dass man sich aber über einen derart reduzierten Auftritt immernoch so aufregen kann und ihm mangelnde Textsicherheit vorwirft, obwohl er allenfalls ein bisschen Background-Vocals beigesteuert hat, ist nicht zu begreifen (vielleicht hat er auch gemerkt, dass das Mikro nicht funktionierte und es dann sein lassen).
Diese ganze Aufregerei über Wolfgang Niedeckens Auftritte finde ich absolut zum
Ich für meinen Teil freue mich, wenn die beiden alten Männer gemeinsam auf der Bühne stehen. Und offenbar versteht sich Wolfgang auch mit der Band ganz gut (was sicherlich zu weiteren Neidattacken in diesem Forum führt).
Musste mal gesagt werden
Sorry, aber das hat ja nun wirklich nichts mit der Wahrheit zu tun. Wenn Du Dir die Passagen aus WN Tagebüchern zum Thema Bruce-Auftritt mal durchliest, wirst Du eins nicht verneinen können: Massive Selbstüberschätzung. Wie hieß es da noch gleich? "Der Song war mir unbekannt, aber die drei Riffs hatte ich schnell drauf" oder so ähnlich.
Ich bin auch bekennender BAP-Fan und deswegen tut es mir doppelt weh, wenn WN da so hilflos über die Bühne hampelt.
Und es ist wahrlich nicht so, als hätte man WN völlig überrascht aus seinem Nachmittagsschläfchen geweckt und gesagt : "Du, Bruce ist in der Stadt. Magst Du als Gast mit auf die Bühne kommen?"
Ich persönlich hab überhaupt nix gegen WN auf der Bühne mit Bruce, aber dann soll er auch vernünftig mit agieren. Er ist BERUFSMUSIKER!