Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 04.10.2024 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2011 20:00 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Mr.Outside hat geschrieben:
Das ist definitiv falsch!
Die Dylan-Konzerte der letzten Jahre hatte immer den Stehplatz im Innenraum,
wie es sich auf Konzerten auch gehört (selbst in der ehemaligen Color Line Arena).


Stimmt, außer in Trient hatte ich bei Dylan bisher immer Stehplatz Innenraum.
Trient nicht, die Folge war der sofortige stagerush.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2011 08:13 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1298
Homebound hat geschrieben:
Knopfler war letzte Jahr im München beim Königsplatz Open Air.
Ebenfalls komplett bestuhlt, aber dennoch zu fortgeschrittener Runde noch ein Stagerush


Das erinnert mich an Clapton der 2008 da spielte 8sry für den Offtopic Schwenk) und (laut dem was ich gelesen habe) und es war bestuhlt. Wenn die Aufteilung, wie auf der Show in Wiesbaden wo ich zwei Tage später war gemacht hatte, waren die Stehplätze HINTER den Sitzen. Das vergess ich nie.
In München hat es laut den Berichten geregnet und man muss Eric angesehen haben das er da nicht so begeistert war. Lustigerweiße spielte er letztes Jahr wieder dort mit Steve Winwood und plötzlich waren die Stehplätze vorne und die sitze hinten (also Tribüne), so wie es sich ja gehört. Das habe ich ausgenutzt und hatte einen super Abend, die Stimmung war viel besser und Eric meinte "last time I was here it rained, today is better weather and we are in better company too", er zeigte so leicht auf Winwood, aber jeder der die Story von München 2008 kannte, wusste was er meinte.
Das Publikum war sehr gut drauf (wobei ich nicht außschließen möchte das das zum Teil auf die WM zu füren war die eine Woche später oder so begann), eigentlich schade das man immer so einen Anlass brauch, aber immerhin war Stimmung da.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2011 10:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2008 23:36
Beiträge: 2763
jerseylady hat geschrieben:
Mr.Outside hat geschrieben:
Das ist definitiv falsch!
Die Dylan-Konzerte der letzten Jahre hatte immer den Stehplatz im Innenraum,
wie es sich auf Konzerten auch gehört (selbst in der ehemaligen Color Line Arena).


Stimmt, außer in Trient hatte ich bei Dylan bisher immer Stehplatz Innenraum.
Trient nicht, die Folge war der sofortige stagerush.


Naja, also ich weiss jedenfalls nur dass sowohl in Salzburg 2008 als auch Linz 2010 alles bestuhlt war bei Dylan.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2011 17:18 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
metalandi hat geschrieben:
Naja, also ich weiss jedenfalls nur dass sowohl in Salzburg 2008 als auch Linz 2010 alles bestuhlt war bei Dylan.


Eben, kann vorkommen, ist aber nicht die Regel. Dornbirn 2010 war wieder Stehplatz.

Wie auch immer, ich lass mich jetzt einfach überraschen, wie der Ablauf dann so sein wird, während dem Konzert.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2011 08:28 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2008 16:52
Beiträge: 441
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Laut Vorbericht in der Welt könnte die Reihenfolge wieder wechseln:

http://www.welt.de/print/die_welt/kultu ... enweg.html

_________________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2011 17:56 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002 20:45
Beiträge: 1268
Wohnort: Hamburg
Homebound hat geschrieben:
Laut Vorbericht in der Welt könnte die Reihenfolge wieder wechseln:

http://www.welt.de/print/die_welt/kultu ... enweg.html


:arrow:
Klasse Bericht! :D

_________________
HEY HO ROCK´N ROLL DELIVER ME FROM NOWHERE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2011 20:18 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Mr.Outside hat geschrieben:
Homebound hat geschrieben:
Laut Vorbericht in der Welt könnte die Reihenfolge wieder wechseln:

http://www.welt.de/print/die_welt/kultu ... enweg.html


:arrow:
Klasse Bericht! :D


Ich hab nix gegen Langeweiler..bin selber einer. :mrgreen:

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2011 11:10 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2008 16:52
Beiträge: 441
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Und noch ein kurzes Update:
Bei allen bisherigen Konzerten spielte Mark Knopfler als erster. Es gab in England sogar mehrere bisher unveröffentlichte Songs. Bei einem Auftritt standen Mark und Bob für ein Lied gemeinsam auf der Bühne.

Mehr News (aber ohne Setlist):
http://www.mark-knopfler-news.co.uk/frameset.html
Dort findet sich ein Tour-Tagebuch von Guy Fletcher.

_________________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2011 14:22 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2005 14:54
Beiträge: 363
Bild

Ich war vor zwei Tagen in Esch-Alzette in der Rockhal dabei:
Ursprünglich hatte ich Tickets für zwei Konzerte der Tour, aber aus beruflichen Gründen musste ich das für Mannheim am kommenden Dienstag wieder verkaufen. Erst habe ich mich darüber geärgert, aber am Freitag abend ist mir doch klar geworden, dass die Entscheidung gar nicht so schlecht war. In Mannheim hätte ich ca. 40 Meter von der Bühne entfernt im Oberrang gesessen und dennoch war das Ticket noch 10€ teuerer als Luxemburg, wo ich keine fünf Meter vor der Bühne stand und Mark Knopfler buchstäblich auf die Finger schauen konnte.

Mark Knopfler hat in den vergangenen fünf Jahren zwei Mal in Luxemburg alleine gespielt, aber ich hatte keine Lust, ihn mir anzusehen. Die Konzerte mit den DIRE STRAITS 1992 und auf der „Sailing To Philadelphia“-Tour 2001 haben mir damals gut gefallen, aber seine Musik sagt mir heute nicht mehr so viel, obwohl er ein fähiger Songwriter und ein überdurchschnittlicher Gitarrist ist. Schon die Dire Straits hatten ja immer die Tendenz, Songs zu sehr in die Länge zu dehnen. Ganz besonders negativ fällt das auf der „Brothers In Arms“ auf; auch am Freitag wurden „What It Is“ und „Sailing To Philadelphia“ bis zur Erträglichkeitsgrenze gezogen. Aber erfreulicherweise hat Knopfler sehr viel akustische Gitarre gespielt, viele folkorientierte Songs, darunter auch zwei nagelneue Kompositionen. Insgesamt haben mir die 75 Minuten viel Spass gemacht. Und auch der Meister selbst schien Freude zu haben und denkt offensichtlich mit seinen 62 Jahren noch lange nicht an die Rente. Den neuen Song „Privateering“ kündigte er an: „This will be the first time you hear it, but hopefully you will hear it many more times in the future…“. Ganz zum Ende des Sets gab es auch den einzigen Dire Straits Song zu hören – “So Far Away”.

Nach erfreulich kurzen 25 Minuten Umbau kam Knopfler dann etwas überraschend zusammen mit Bob Dylan und dessen Band wieder zurück auf die Bühne und spielte bei den ersten drei Songs mit. Das war eine Premiere – bei den bisherigen 11 Konzerten der Tour war Knopfler nur ein einziges Mal und nur zu einem einzigen Song zu Dylan auf die Bühne gekommen.

Dylan ist auch mit 70 Jahren noch in guter Form. Er schien gut gelaunt zu sein und hat mit seiner Setliste gleich mehrere meiner Wünsche erfüllt: Es war mein insgesamt viertes Dylan-Konzert und von den 14 Songs habe ich genau die Hälfte zum allerersten Mal live erlebt, darunter meine alltime Favoriten „Tangled Up In Blue“, „Ballad Of A Thin Man“ und als persönlicher Höhepunkt „Desolation Row“ – „They’re sending postcards of the hanging…“ – das war ein echter Gänsehautmoment, als Dylan mit den Textzeilen begann. Weitere Premieren waren für mich auch „It’s All Over Now, Baby Blue“, „Leopard-Skin Pill-Box Hat“, „Make You Feel My Love“ und „Forgetful Heart“, das mir in einer neuen, sehr ruhigen Version noch besser gefiel als auf dem letzten Album.

Ende der 80er galt Dylan als ausgebrannt. Er war desillusioniert, hatte Drogenprobleme und seine Alben waren total misslungen. Seine Tour 1987 mit den GRATEFUL DEAD gilt oft als Tiefpunkt, aber ausgerechnet sie hat ihm damals neue Impulse geliefert. Danach hat er aufgehört, in Stadien seine größten Hits zu präsentieren und stattdessen begonnen, die Setlisten jeden Tag zu verändern. Seitdem tourt Dylan nahezu pausenlos über den Erdball – die inzwischen so genannte „Never Ending Tour“ läuft seit 23 Jahren. Einzelne Musiker seiner Begleitband sind über die Jahre gekommen und wieder gegangen – Bassist Tony Garnier ist bereits seit 1989 dabei und der allererste Gitarrist war übrigens W.E. Smith, der augenblicklich bei „The Wall“ mitwirkt. Das Konzert in Luxemburg war Nummer 2373 (!) der „Never Ending Tour“ und Nummer 68 im Jahr 2011. Dylan will offensichtlich noch lange nicht aufhören und er wird es wohl auch nicht, solange seine Gesundheit mitmacht. Die Tour selbst ist in meinen Augen zu einem eigenen gewaltigen Kunstwerk geworden, einmalig in der Rockgeschichte.

Die Setlisten:

Mark Knopfler

01 What It Is
02 Cleaning My Gun
03 Sailing to Philadelphia
04 Hill Farmer's Blues
05 Privateering (neu)
06 Song for Sonny Liston
07 Done With Bonaparte
08 Haul Away (neu)
09 Marbletown
10 Speedway at Nazareth

11 So Far Away
_____________________________________________________________________

Bob Dylan

1. Leopard-Skin Pill-Box Hat (Mark Knopfler on guitar)
2. It's All Over Now, Baby Blue (Bob Dylan and Mark Knopfler on guitars)
3. Things Have Changed (Mark Knopfler on guitar)
4. Tangled Up In Blue
5. Honest With Me
6. Make You Feel My Love
7. The Levee's Gonna Break
8. Desolation Row
9. Highway 61 Revisited
10. Forgetful Heart (Donnie on violin)
11. Thunder On The Mountain
12. Ballad Of A Thin Man
13. All Along The Watchtower
14. Like A Rolling Stone

I. Bringing It All Back Home (1965): 2,
II. Highway 61 Revisited (1965): 8, 9, 12, 14,
III. Blonde On Blonde (1966): 1,
IV. John Wesley Harding (1967): 13,
V. Blood On The Tracks (1974): 4,
VI. Time Out Of Mind (1997): 6,
VII. The Essential Bob Dylan (2000): 3,
VIII. Love And Theft (2001): 5,
IX. Modern Times (2006): 7, 11,
X. Together Through Life (2009): 10,

Beide Auftritte findet man inzwischen im Netz.

_________________
10.5.03 Ludwigshafen * 15.6.05 Frankfurt * 16.5.06 Amsterdam (NL) * 6.11.06 Köln * 1.12.07 Arnheim (NL) * 16.6.08 Düsseldorf *
27.6.08 Paris (F) * 30.6.09 Bern (CH) * 3.7.09 Frankfurt * 4.7.12 Paris (F) * 5.7.12 Paris (F) *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2011 17:13 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1298
Danke Doc, ich wäre auch in Luxemburg gewesen war mir aber nicht sicher ob es am Freitag gepasst hätte, tja es hätte, aber so sind wir (meine Mutter und ich) morgen in Mannheim dabei, mal schauen, danke für den Bericht.
Durfte auch beide schon je 2x erleben und freue mich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2011 17:21 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2004 10:19
Beiträge: 691
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich
Dann will ich kurz von gestern Abend aus Oberhausen berichten (allerdings aus etwas anderer Sicht, da mein Hauptaugenmerk auf Mark Knopfler lag):

MK merkte man an, dass er sein Rückenleiden aus dem letzten Jahr überwunden hat - er war voller Spielfreude und auch seine Band war bestens gelaunt und eine tolle Unterstützung.
Sein Set dauerte 75 Minuten, wobei ich noch nie erlebt habe, dass ein Künstler sooo pünktlich begonnen hat - sehr professionell!
Über seine Fertigkeiten muss man nicht viele Worte verlieren - er hat´s einfach drauf! :wink:

Nach der bereits oben erwähnten kurzen Umbaupause begann Bob Dylan mit seinem 90 Minuten-Auftritt.
Mark Knopfler spielte bei den ersten vier Liedern mit - offensichtlich eine Premiere hinsichtlich der Anzahl der gemeinsam gespielten Lieder.

Zu Bob Dylan kann ich nicht viel sagen - mir fehlen die Vergleiche.
Ich war positiv überrascht über das Tempo und den "Drive" seiner Songs - da hatte ich "weniger" erwartet (befürchtet).
Was mir auffiel, war, dass er der unumstrittene Alleinherrscher seiner Band ist - seine Musiker beäugen ihn stets und achten haargenau auf seine Zeichen!
(Das kennen wir natürlich auch von unserem guten Bruce und der E Street Band bzw. seiner jeweiligen Begleitband, aber bei Bob Dylan schwingt da mehr "gespannte Vorsicht" mit und irgendwie die Sorge, einen Fehler zu machen)

Was mir fehlte, war das absolute Fehlen von Interaktion mit dem Publikum - er nimmt es zwar wahr, aber er erweckt nicht den Anschein, dass er für ein gutes Konzert auf die Leute vor ihm angewiesen ist.

Alles in allem aber, ein sehr, sehr unterhaltsamer Abend, der viel Spaß bereitet hat.
(Dass ein Platz in der zweiten Reihe bei solch einem Konzert [ohne Leinwand] Gold wert ist, erwähne ich nur am Rande :wink: ).

_________________
Stay hard, stay hungry, stay alive!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2011 18:53 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008 01:46
Beiträge: 478
Wohnort: Bad Lippspringe
Geschlecht: Männlich
Ja, ich habe mir das Konzert in Oberhausen am 23.10.2011 gegeben. Mark Knopfler war frisch ausgeruht und hat sein Set, wie gewohnt, konkret gut durchgespielt. Sehr laid back (entspannend) und auch mal rockig und mit einem NEUEN Song im Gepäck. Bei Mark gingen die Fans auch gut mit. Die Akustik war auf meinem Platz auch recht gut nur die Stimme hätte etwas mehr ausgesteuert werden können. Das war aber nur ein kleines Manko. Dann der Wechsel von einer Legende zur nächsten. His Bobness am electric Piano. In typischer Dylan-Manier schnodderte er seine Songs. Mal ruhig, mal bluesig und auch mal rockig. Bei Old Bob muss man ja immer sehr genau hinhören um die Songs zu erkennen, das stört mich aber nicht wirklich. In Oberhausen waren ca. 11.000 Konzertbesucher. Einige zahlende Gäste haben aber wärend des Dylan-Sets die Halle verlassen. :shock: . Na ja, vielleicht waren einige nicht so richtig auf Dylan-Konzerte vorbereitet und haben wohl einen Schock bekommen, oder sie wollten eh nach Florian Silbereisen. Na ja. Für mich war es aber ein rundum guter Konzert-Abend zweier Legenden.
Und hier die Setlist aus Oberhausen:
Mark Knopfler und Band:
Why aye man, Cleaning my gun (super), Sailing to Philadelphia, Hillfarmers Blues, der NEUE Song: Privateering (schöner Song mit Folkeinschlag), Song for Sonny Liston, A night in summer, Marbletown, Brothers in arms, Speedway at Nazareth und So far away.
Bob Dylan und Band:
Leopard-Skin Pill-Box Hat, It ain´t me baby, Blind Willie McTell (absolute spitze), Things have changed, Spirit on the water, Love sick, Te levees gonna break, A hard rain´s a-gonna fall, Highway 61 revisited, Trying to get to heaven, Thunder on the mountain, Ballad of a thin man, All along the watchtower und Like a Rolling Stone
Gruß Klausi :wink:
PS: Um ca. 16 Uhr habe ich den guten Mark beim Tourbus erwischt und der Assistant Tourmanager Pete McKay hat mich zu sich gewunken und mir ein Autogram von Mark organisiert. 8)

_________________
No retreat no surrender, and always glory days
1988-Bremen,1993-Dortmund,1999-Bremen,2003-Gelsenkirchen,2007-Köln,2009-Frankfurt,2012-Köln,2013-Hannover,2016-Berlin,2023-Düsseldorf,Hamburg,München,2024-Prag,Nijmegen,Hannover,2025-Prag (re-bruced)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2011 11:00 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 16:57
Beiträge: 372
Wohnort: Grevenbroich
Ich hab das Erlebte jetzt zwei Tage sacken lassen und bleibe bei meinem ersten Eindruck: :devil

Knopfler mochte ich schon immer gerne, habe mich aber erst durch meine Freundin genauer mit seinem Schaffen vertraut gemacht und bin dadurch wirklich zum Fan geworden. Daher waren wir beide auch sehr Angetan von seinem Set. Besonders gefreut hat mich, dass er offensichtlich wieder richtig fit ist. Er hat noch mehr Spielfreude ausgestrahlt als bei der letzten Show, die wir gesehen haben.

Bob war -wie immer- eine Klasse für sich. Ich bin jedesmal beeindruckt, wie er seine Songs zerlegt und zu völlig neuen Stücken umarrangiert, die dann umso frischer und kraftvoller wirken. Meine persönlichen Higlights waren Things Have Changed, The Levee'S Gonna Break, Highway 61, All Along The Watchtower und Like A Rolling Stone. Auch meine Freundin -die ihn zum ersten Mal gesehen hat- hat die gesamte Rückfahrt geschwärmt.

Schade war allerdings die Unruhe, durch die fliehenden Konpfler-Fans aufkam. Ein Paar hinter uns meinte: "Früher konnte der aber schöner Singen" :roll: !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2011 17:26 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1298
danke für eure Berichte, mein Bericht von Mannheim folgt bald.

Vieles deckt sich aber, wobei ich Dylan schon schräger fand als im Sommer :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2011 18:30 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1298
hier der Bericht:)

Nachdem ich Bob Dylan im Sommer in Mainz bei einem richtig klasse Konzert sehen durfte war ich erfreut das er nun nocheinmal in die Nähe kommen würde. Der Clou war ja das er mit Mark Knopfler touren würde, das hat mich dann noch mehr gereizt. Meine Mutter die von Bob in Mainz ebenfalls begeistert war wollte dann auch mit, sie hatte Mark Knopfler noch nicht live gesehen. Ich orderte, aufgrund der doch teuren Plätze im Innenraum, die gleichen Plätze wie bei Sting im Sommer, Oberrang Block 406, zwar weit oben, aber sehr gute Gesamtsicht auf die Bühne.
Vor der Arena konnte man sehr gut den Soundcheck von Mark Knopfler ("What It Is") hören.

Wie auf dem Ticket gingen um 19:30 Uhr die Lichter aus. Eine Stimme ertönte "Please welcome back to Mannheim, Mister Mark Knopfler" und alle kamen auf die Bühne.

Als Opening ertönte direkt "What It Is", welches wie schon 2010 im ruhigen Mittelteil ausgedehnt wurde. Es gab Variationen mit Flöte und Violine. Mark hat übrigens nicht mehr den Stuhl dabei sondern steht wieder am Mikro. Letztes Jahr hatte er Probleme mit dem Rücken, es freut mich das sich das wohl gebessert hat.

Auf Cleaning My Gun als zweite Nummer hatte ich mich gefreut da er es in Frankfurt 2010, wo ich Mark zuletzt gesehen hatte, nicht gespielt hatte. Dieser Titel sollte auch der einzige der noch aktuellen CD "Get Lucky". Kam sehr druckvoll rüber und hat toll gegroovt.

Sailing To Philadelphia folgte wie eh und jeh im leicht langsameren Tempo als der Studioversion und einem ausgiebigen Ende. Der Harmoniegesang im Refrain hat mir sehr gut gefallen. Im Studio klingt das Schlagzeug eher nach einer Drummachine, live spielt Drummer Danny Cummings (1992 Percussionist der Dire Straits "On Every Street" Tour) nun den Groove durch, was das ganze Lebendiger wirken lässt.

Einer meiner Lieblinge aus Marks Solowerk war schon immer Hill Farmer's Blues. 2008 war ich nicht live dabei auf der "Kill To Get Crimson" Tour. Dort spielte er es zum ersten Mal live. Ich hatte so gehofft es 2010 zu sehen, und sie wurden erfüllt. Auch jetzt kommt der Song klasse. Das sich steigernde Intro mit den Akustikgitarren und das lange Solo am Ende, die Intensität steigerte sich langsam und ich konnte mich wieder richtig schön in die Melodien fallen lassen.

Privateering: Nach einer Begrüßung ("Wie gehts?, Thanks Bob for having us on this trip") kündigte Mark an das man altes und neues spielt. Nun folgte ein brandneues Stück welches auf dem kommenden Album, soll wohl nächstes Jahr erscheinen, enthalten sein wird. Bewusst habe ich mir youtube links der bisherigen Konzerte gemieden. Zum Glück denn ich bin sehr positiv überrascht. Mark spielt Akustikgitarre und der Song kommt sehr folkmäßig, doch dann kommt ein rockiger Teil unerwartet rein, toller Effekt. Dieses Wechselspiel zwischen Folk und Rock harmoniert perfekt miteinander und schafft tolle Kontraste.

Song For Sonny Liston: Durfte ich 2005 bei meinem ersten Knopfler Konzert zum ersten Mal sehen und auch hier kommt es groovig rüber. Man spielte es als Trio, Gitarre, Schlagzeug und Kontrabass. Lustig war das Klatschen des Publikums, es dachte es sei ein schnelleres Lied und klatschte im doppelten Tempo. Was mir sehr gut gefiel war das ausgedehnte Ende in den man sehr viel gejamt hatte.

Haul Away: Am Anfang klatschte das Publikum ein bisschen als würden einige das Lied kennen, dabei ist es hier das zweite neue Lied welches auf dem nächste Album zu finden sein wird. Ich dachte erst es sei "A Night In Summer Long Ago", es ging so ein bisschen in die Richtung. Im Gegensatz zu "Privateering" ist "Haul Away" eine Ballade. Die Melodien des Songs haben mir sehr gut gefallen, auch auf diese Nummer freue ich mich auf dem neuen Album.

Wie bei den letzten Tourneen hatte man nun Marbletown sehr ausgedehnt gespielt. Der Harmoniegesang passte sehr gut und auch die Dynamik hat mir sehr gut gefallen, gerade der lange Jam am Ende. Man fing leise an, wurde lauter und wurde wieder leiser. In einem Teil jammten Violine und Kontrabass zusammen, am Ende lies man das Lied mit einem Knall enden.

Nach acht Solostücken folgte nun das erste Lied der Dire Straits mit Brothers In Arms. An manchen Abenden hat man die Nummer ja garnicht gespielt, was mich nicht so gestört hätte (so toll sie auch ist), aber es kam mir eher als ein Zugeständnis an die Leute die nur die alten Nummern kennen. Am Ende der Konzerte von Mark passt es besser ins Set als hier, aber es war ok.

Danach folgte mit Speedway At Nazareth dann aber wieder ein Knall. Bei Marks Soloshows gab es ja den Doppelschlag indem man nach Speedway auch noch Telegraph Road spielte. Aufgrund der Spielzeit ist das 15 Min Epos nicht im Set. So ist dieser auch schon wieder 10 Jahre alte Song (Album "Sailing To Philadelphia") der Abschluss. Am Ende hat man die Lautstärke wieder hochgefahren und die Lichter tobten sich ein bisschen aus. Generel finde ich das die Songs des "Sailing" Albums sehr gut gealtert sind und irgendwie zu Klassikern geworden sind, die Leute haben sie gut erkannt, man hatte nicht das Gefühl als hätten zuviele Leute die ganz alten Dire Straits Songs vermisst.

Nachdem man sich unter Standing Ovations kurz verabschiedet hatte ging man aber dann doch nochmal zu den Instrumenten und zum Ende des Sets gab es dann doch mit So Far Away noch eine Dire Straits Nummer. Auch wenn sich viele Leute im Rang wieder setzten, unten standen viele Leute und brachten Partystimmung, dem schloss ich mich auch an und das war auch mal nötig. Ich konnte meinen Emotionen freien Lauf lassen und das mache ich bei diesem Song sehr gerne, ein Essential von Marks Songkatalog. Mir kam es vor als hätte man den Song einen Tick mehr verrockt als bei den Tourneen zuvor und selbst da war es schon schneller und rauher gespielt worden als die Studioversion. So verabschiedete man sich danach erneut und die Hallenlichter gingen an.

Die Pause ging ca eine halbe Stunde. Die Leute waren erst einmal zufrieden und auch meiner Mutter hat Knopfler sehr gefallen. Ich habe scherzhaft noch ein Tick lauter gesagt "so, dann bin ich mal gespannt wer jetzt stark ist und die Nerven behält", nicht wissend was Bob heute anstellen würde. Das Umbauen der Instrumente ging recht schnell da man die kompletten Instrumente von Dylan und seiner Band hinter dem Bühnenvorhang stehen hatte und nur mit Knopfler und dessen Bands Equipment hat tauschen müssen, das Umbauen konnte man dann danach hinter wieder geschlossenem Vorhang erledigen.

Bald erloschen dann auch erneut die Lichter und Dylans typische Ansage, vorgelesen von einem Crewmitglied, folgte. Ich hatte mir abgewöhnt irgendetwas von Dylan zu erwarten, aber das er so eine Show nach dem brillianten Mainz Auftritt abzieht hätte ich nicht gedacht, damit meine ich nicht genial, sondern es wurde schräg.

Als Opener erklang Leopard-Skin Pillbox Hat. Knopfler kam im Dunkeln mit den anderen Musikern von Dylan mit auf die Bühne und ohne große Ankündigung spielte er die ersten 5 Titel mit. Noch bevor der Song begann spielte Dylan irgendwas auf seiner Orgel und auch die Band spielte sich kurz ein und das klang bereits eigenartig, aber als der Song begann, obwohl das noch nicht mal so extrem schräg war, hab ich wirklich lachen müssen. Durch das wir Dylan am Keyboard nur von hinten sahen wusste ich nicht ob er wie in Mainz ständig lachte, aber gewundert hätte es mich nicht. Aber dieses Bild: Dylan am Keyboard mit seiner jetzigen Stimme der irgendetwas mal macht und Knopfler vorm Schlagzeug gibt den obercoolen. Er runzelte die Stirn, schaute nach rechts unten und wippte im Takt mit, die beiden da zusammen. Mir kam nicht deren Historie in den Sinn, die beiden Alben "Slow Train Coming" oder "Infidels" die Knopfler produziert hat, sondern eher ein Sessiontreffen. Mark hat dem Blues ein paar tolle Licks inklusive Solo hinzugefügt.

Bei Don't Think Twice It's Allright ging Dylan an die Gitarre und man spielte die 2011er "Sommerversion" ein bisschen Gitarrenlastiger, klar da Knopfler dabei war. An einer Stele klang es aber kurz so schräg das ich wieder lachen musste. Das ist keine Absicht von mir, das passiert. Ich glaube das sich Dylan da oben garnicht ernst nimmt.

Things Have Changed: Auch wie in Mainz gab es jetzt die schnelle Fassung. Dieses mal spielte Dylan in der Bühnenmitte aber mehr Harmonika und mit Knopfler hatte es ein Tick mehr Dire Straits Feeling.

Nun wurde es aber richtig lustig. Man spielte einen Shuffle und Dylan begann zu singen. Ich hatte erst keine Ahnung was es war aber nach einigen Zeilen hörte ich dann auch mir bekannte Fetzen heraus (bei Dylan muss man teilweise schon sehr genau hinhören um den Text akustisch zu verstehen). Man brachte Mississippi in einer Bluesfassung, da dachte ich mir nur "auweia", wenn man den Song dann erkennt ist es fast wie eine Erleichterung. Die Version war sehr gut, aber eben meilenweit vom Original entfernt. Das man einen Song so unentkenntlich machen kann, typisch Dylan.

So ging es dann auch weiter. Ich hatte versucht die Worte die Dylan in der Bühnenmitte zu dem Midtempo Rhythmus gesungen hatte zu entziffern aber ich kam nicht drauf und versuchte mir wenigstens Fetzen zu merken, aber mir fiel kein Song dazu ein. Nach dem Konzert habe ich daheim schnell geschaut ob es die Setlist schon gibt und man schrieb er spielte John Brown. Ich war so erleichtert da ich die Nummer vielleicht einmal auf der MTV Unplugged gehört hatte und danach nie mehr. Der Witz war das ich selbst nicht verstand wie Dylan die erste beiden Worte des Songs "John Brown" sang, also ich hätte sofort die Auflösung gehabt. Aber man verstand es nicht. Es klang fast wie "Masters Of War". Am Ende spielte Dylan wieder seine Harp, einmal mehr in gewohnter Schrägheit. Nach Songende winkt Knopfler einmal kurz und weg ist er auch schon. Diese 5 Songs waren schon eigenartig, aber Dylans Set war ja noch lange nicht zu Ende.

Gleich danach gab es einen lässigen Countryshuffle und Dylan beginnt zu singen "Spiridaoa". Ich dachte mir nur "was bite?" und vernahm mit musikalisch bekannte Töne, aber ich war noch so eingeschüchtert von den beiden Songs zuvor das mir nicht eingefallen ist was das jetzt sein sollte. Wieder daheim schaute ich nach und las Spirit On The Water, ja das leuchtete mir ein, aber am Gesang hab ich es nicht erkannt. (Dazu muss ich sagen das ich die Songs zwar kenne aber nicht 100%ig textsicher bei jedem Song bin, das muss man ja fast sein).

Spätestens bei Spirit On The Water gingen die ersten Leute die es wohl nicht mehr ausgehalten hatten. Ich denke das es hauptsächlich Knopflers Fans waren die teilweise Dylan von den letzten Jahren nicht kannten und denen es zu bunt wurde.

Summer Days: Recht schnell wusste ich das ich schon zum dritten Mal in drei Konzerten diese "Love And Theft" Nummer bekomme. Verglichen mit anderen Songs klang es ja fast wie das Original.

Desolation Row: Auch hier war ich schnell und erfreut es bereits zum zweiten Mal zu hören. Es hat sich zur Mainz Version nicht viel geändert außer das es mir so vorkam das Dylan mehr Verse gesungen hatte, vielleicht hatte ich aber auch das Gefühl das sich die Nummer zog :D Man merkte das ein paar Leute mehr den Song kannten.

Highway 61 Revisited: Wie gehabt mit schönem langen Interplay der gesamten Band und ein tolles Keyboardsolo von Bob.

Beim kommenden Song gab Dylan dann aber die volle Inbrunst. Forgetful Heart, vom letzten Album "Together Through Life" ertönte als Ballade fast ohne Schlagzeug. Drummer George Recile spielte mit einer Hand dabei eine Coga und mit der anderen Dezent zum Song. Dylan war richtig in dem Song und hier gab er wirklich alles. Eine wirklich tolle Bereicherung für die Setlist und eine klasse Version, welche zudem sehr viel Applaus bekam.

Thunder On The Mountain: Nun kam der Block von 4 Songs die schon lange hintereinander folgen. Thunder On The Mountain bediente ein letztes Mal die Leute die wegen den neueren Alben gekommen sind. Ein Tick abgewandelt wieder trug Dylan den Song vor. Mir kam es ein bisschen schneller und relaxter vor als im Sommer. Auf jeden Fall war es länger als zuletzt und es gab wieder instrumentale Momente am Ende mit einem (sorry das ich das Wort so oft benutze) schrägem Solo von Bob an den Tasten.

Ballad Of A Thin Man: Hier kam Bob in die Mitte zum Singen und stellte den Song wie in Mainz super dar. Nun, aufgrund es ja in der Halle auch wirklich dunkel war und nicht wie in Mainz noch hell, kam es auch sehr böse und düster daher.

Die letzten beiden Songs sind wohl für viele die eher wegen Mark Knopfler kamen (und es aushielten bis hierhin) die bekanntesten. All Along The Watchtower klang ungewohnt lässig und auch hier war es zwar textlich einwandfrei zu erkennen aber es kam mir doch verfremdeter vor als bei meinen Konzerten zuvor (die zwei Jahre auseinanderliegen). Im Gegensatz zu Mainz blieb Bob von Anfang an am Keyboard.

Nun gab es von Bob sogar ein "Thank You Friends" und seine Bandvorstellung die er in Mainz bewusst weglies oder sie einfach vergessen hatte.

Like A Rolling Stone: Der große Hit als Closer kam wie gewohnt stark daher. Nach dem ersten Refrain allerdings hat Bob einen groovigen Orgelteil reingespielt, ich weiß nicht ob das spontan war oder nicht, es klang auf jeden Fall so. Die Gitarre stieg drauf ein. Das klang irgendwie auch sehr cool und Bob wippte im Takt dazu mit :D

Am Ende holte man sich seinen Applaus, es gab Standing Ovations und man ging ohne Zugabe von der Bühne. Ob sie sich viele gewünscht hätten weiß ich nicht, aber es war ok so.

Die Stimmen nach dem Konzert über Dylan waren schon zwiespältig, vor allem der Kommentar "das is ja net singen, der schreit ja" blieb mir haften. Die fehlende Leinwand hat einen genaueren Blick sicher verwährt aber trotzdem hatte ich nicht das Gefühl trotz der Entfernung zu weit weg zu sein, man konnte die Musiker gut sehen wie sie untereinander interargierten. Vor allem die beiden Drummer der Bands sieht man von oben natürlich besser als von vorne (also mehr vom gesamten Aufbau und was für Trommeln/Becken gespielt werden). Da ich Knopfler und Dylan über die Jahre auch von ganz nah schon gesehen hab machte es mir auch nichts aus es mal so zu haben.

Ich fand Knopfler klasse, Dylan hat mir auch gefallen aber wie gesagt es war schon eigenartig für mich an dem Abend. Vielleicht weil er in Mainz eine Art 6er im Lotto hatte und das hier nicht so ganz in die Richtung ging. Spannend ist es nach wie vor zu sehen wie er seine Songs abändert. Manche Songs die ich in Mainz und jetzt gesehen habe bekamen innerhalb von 4 Monaten mehr Änderung als es manche Bands mit ihren Songs in der gesamten Kariere machen :D Zu Mark Knopfler sei noch gesagt das meine Vorfreude auf das kommende Album steigt, wenn er noch ein paar Songs in dem Kaliber hat dann hat Mark wieder alles in richtig gemacht. Auch Respekt für Mark das er außer zwei Dire Straits Songs komplett Material aus seiner Solokariere gebracht hat, die meisten hätten eher die Hits gespielt und aufgrund der Spielzeit unbekannte Sachen gestrichen.

Fazit: Der "Unique Evening" der auf dem Ticket stand trifft sicher in vielen Dingen zu, nicht nur das man zwei Größen an einem Abend zu sehen bekommt, und auch teilweise zusammen. Ein großer Abend war es auf jeden Fall, wenn auch schräg.

Am besten kann ich den Bericht mit den Worten meiner Mutter beenden. Sie hat Dylan einmal 1981 auf der Loreley gesehen, sie kannte ein paar Lieder aber wusste nicht wer es war, erst als er die Lieder spielte war es ein "ach der ist das" Moment. 30 Jahre später sah sie ihn zum zweiten Mal in Mainz wieder ich war sehr überrascht wie begeistert sie über den Auftritt war. Daher war sie ja Feuer und Flamme mit nach Mannheim zu gehen. Am Ende des Konzertes sagte sie dann "Also heute klingt er aber schräg, in Mainz hat er mir doch super gefallen". Ich hab dann nur gesagt "das kann sein das er am nächsten Konzert wieder so ist wie in Mainz", der Blick von meiner Mutter sprach Bände, ein Dylan Auftritt ist immer wieder eine Lotterie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de