Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ex-Musikboss über Springsteen
BeitragVerfasst: 13.12.2008 16:59 
Platin Member
Platin Member

http://www.crazedhits.com/interview-walter-yetnikoff/

Walter Yetnikoff, bis 1990 Chef von CBS Records/Sony Music, spricht in diesem Interview über das Musikgeschäft, über Künstler und dabei auch über Bruce Springsteen. Der Boss kommt dabei nicht besonders gut weg.

Yetnikoff sagt in diesem interview (nicht wörtlich), dass bruce einige Scheiß-Alben in der Vergangenheit gemacht habe; damit meint er The Rising, welches er sehr langweilig findet, sowie die Alben Devils&Dust und The Seeger Sessions. "Was hat denn Springsteen mit Pete Seeger zu tun, so ein scheiß" ist seine Bewertung des Albums.
Bruce Springsteen sei nur an Geld interessiert und bekomme mehr als er wirklich wert sei.

Bei diesem Punkt kann man ihm durchaus recht geben, seine weitere Kritik an Springsteen finde ich aber völlig übertrieben. Seine Alben sind nicht schlecht. Schon gar nicht die drei genannten. Dass D&D ein Streitthema hier im Forum ist, weiß ich, aber es ist kein "shitty record" wie Yetnikoff es bezeichnet.

Yetnikoff (nicht wörtlich):Künstler, die mehr Geld bekämen, als sie wert sind, sorgten dafür, dass jungen Musikern die Möglichkeit genommen würde, eine Chance zu bekommen. Das Geld ginge an große Namen, nicht in die Förderung junger Talente.
Dass er hierbei den Schluss zieht, Künstler wie Springsteen sein daran schuld, weil sie nur an Geld interessiert sind, halte ich für völlig falsch. Die Plattenfirmen entscheiden darüber, wem sie ihr Geld geben. Nicht die Künstler.

Betreff des Beitrags: Re: Ex-Musikboss über Springsteen
BeitragVerfasst: 13.12.2008 17:07 
Senior Member
Senior Member

wenn Bruce wirklich so sehr auf Geld aus ist, hätte er kaum Devils & Seeger gemacht. Es ist doch vollkommen klar, dass er mit der ESB in der Zeit bei weitem mehr Geld hätte machen können, oder irre ich?
Klar geht's auch ums Geld, aber Bruce ist doch satt.

Köln 2007
Düsseldorf 2008
Hamburg 2008
Milano 2008
Barcelona 2008
Barcelona 2008

BeitragVerfasst: 13.12.2008 17:16 
Junior Member
Junior Member

Andere Konzerte kosten mittlerweile weit mehr und die Bands spielen gerade mal halb so lang.
:roll:
Ausserdem ist D&D geschmackssache, aber bestimmt kein Scheiss-Album. Würde es junge Musiker geben, die noch solche Texte schreiben würden und obendrauf handgemachte Musik machen würden, würde ich auch deren CDs kaufen. Bruce ist bestimmt nicht schuld, dass junge Musiker weiniger Chancen haben. Bei den heutigen Preisen kaufen die Leute doch eh nur noch, was ihnen gefällt. Die einen eben Bruce, die anderen Cds von anderen (jungen) Bands und wiederum andere eben beides. Hängt meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen. :? Ausserdem finde ich die Musik der Seeger Session klasse zwischendurch. Und was hat es denn mit Geldmacherei zu tun? :nixweiss Wenn es jemandem nicht gefällt, wird er es auch nciht kaufen, oder liege ich da falsch?

Aber was solls, jeder Künstler muss auch negative Kritik abkönnen. Mich beeinflusst sowas ganz und gar nicht. Trotzdem interessant zu lesen :D

BeitragVerfasst: 13.12.2008 17:18 
Administrator
Administrator

Ja, Super, der Mann, der als Chef von CBS Records Unsummen zur Verfügung gestellt hat, um Springsteen in den 80ern zum Megastar zu machen, beschwert sich heute darüber, dass Springsteen immer noch ein Star ist... oder verstehe ich ihn falsch, beschwert er sich vielleicht darüber, dass Springsteen noch Musik macht... ach, nichts ist unerträglicher als altgewordene Großkopferte, die heute nichts mehr zu sagen haben.

BeitragVerfasst: 13.12.2008 17:55 
Platin Member
Platin Member

dieser Nestbeschmutzer :tomato

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 13.12.2008 18:44 
Junior Member
Junior Member

Ich muss dem Typen echt recht geben. Bruce macht echt schreckliche Musik, verdient damit dann auch noch was und nimmt damit so tollen Musikern wie Miley Was-weiß-ich-wie-noch und Tokio Hotel das Geld weg :skandl . Das ist eine Schande, er gehört angeklagt und ab nach Guantanamo...

Ich frage mich seit wann es so ist, dass gutverdienende Musiker, nur weil sie eben viel Geld verdienen, es automatisch anderen wegnehmen? Glaubt der werte Herr, man würde dann zu einem Auftritt der herausragenden Jonas Brothers gehen, wenn Bruce sich endlich zurückzieht und die Bühne anderen überlässt?

Und zum Schluss: Ich finde Bruce weder überbezahlt, noch das die Seeger Session schlecht war PUNKT

BeitragVerfasst: 13.12.2008 20:15 
Platin Member
Platin Member

Bruce hat während seiner Karriere auch andere Musiker unterstützt und gefördert, in dem er für sie Songs geschrieben, mit ihnen aufgenommen und mit ihnen Alben produziert hat.
So auf die Schnelle fallen mir da ein: Jesse Malin, Joe Grushecky, Patti Smith, Southside Johnny, Gary US Bonds,... es gibt sicherlich noch mehr

BeitragVerfasst: 13.12.2008 23:14 
So ist das immer, DER NEID DER BESITZLOSEN, da muss man sich nicht weiter drüber aufregen. :wink:

Wir stehen zu unserem Bruce und kaufen auch Alben, die anderen nicht gefallen! :mrgreen:

Ein echter Fan, läßt sich keins entgehen.
Die Kritik beim WOAD Album war ja auch nicht gerade die Beste, obwohl es noch keiner vollständig hören konnte. :wink:
Aber wenn´s dann erstmal für alle zugänglich ist, spricht keiner mehr über seine abfälligen Bemerkungen und das ist auch gut so, weil es auch gut geworden sein wird, da bin ich mir sowas von sicher.

BeitragVerfasst: 14.12.2008 09:31 
Platin Member
Platin Member

Ach, sowas liest man doch immer wieder - es gibt doch immer wieder Leute die den Boss in den Dreck ziehen wollen - da sollte man nicht so viel drauf geben.

BeitragVerfasst: 14.12.2008 12:08 
Was zählt, ist, dass seine echten Fans zu ihm stehen!!!

Bruce Läster-Meckerkasten-Fred brauchen wir hier eigentlich nicht :thumbsdown2 :D

Wenden wir uns den schönen Dingen des Lebens zu: :bruce Album und Tour :wink:

BeitragVerfasst: 14.12.2008 21:30 
Full Member
Full Member

XXX hat geschrieben:
Was zählt, ist, dass seine echten Fans zu ihm stehen!!!

Bruce Läster-Meckerkasten-Fred brauchen wir hier eigentlich nicht :thumbsdown2 :D

Wenden wir uns den schönen Dingen des Lebens zu: :bruce Album und Tour :wink:

8) Genauso sehe ich das auch, das musikalische Schaffenswerk von unser aller Bruce ist nicht zu verachten. Dieser CBS-Typ Yentikoff hatte wohl mal was zu sagen, aber jetzt sind halt andere Manager, Promoter oder wie man die hohen Tiere bei der Company auch nennen mag, am Ruder. Wenn die auch der Meinung des alten CBS-Machers waren, hätten sie die neueren Bruce-Scheiben vielleicht auch nicht so promotet, bzw. veröffentlicht. Der Yetnikoff sollte sich lieber seinem Ruhestand widmen, und ab und zu auch mal Bruce genauer zu :bruce hören. He, He, He. Gruß, Klausi

BeitragVerfasst: 15.12.2008 07:33 
Platin Member
Platin Member

Scheiß auf die Kritik !
Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass der Boss noch einmal mit der ach so schlechten Sessions Band tourt ......

BeitragVerfasst: 16.12.2008 11:33 
Newbie
Newbie

Also, so eine Kritik kann man wirklich bei jedem Künstler, angefangen von den Beatles bis hin zu Dylan machen, der länger als zehn Jahre Musik macht. Das ist leicht.
Mal abgesehen vom Geschmack gibt es bestimmt so das ein oder andere Liedchen vom Boss, welches sich nur mit Ohren zu und durch auf den Platten ertragen läßt, aber generell steht Springsteen nicht umsonst so hoch im Kurs - finanziell, wie künstlerisch - und das seit Jahren, Jahrzehnten.

Wichtig ist eindeutig (für mich), dass sich der Künstler an sich treu bleibt und zu seinen Idealen steht; versucht sich in seiner Arbeit selber zu reflektieren und neue Wege sucht, seine Passion an den Mann/Kunden zu bringen und qualitativ gute und abwechslungsreiche Arbeit abliefert. Das alles trifft auf Sprinsteen einmal mehr zu. Und da nicht nur für's letzte Album.

Mann muss sich da gar nicht drüber aufregen. Die Zahlen der verkauften Platten, der Downloads, der Besuchten Konzerte sprechen seit Jahren für sich. So falsch wird Bruce da nicht liegen und ist somit jeden Cent wert. Wer einmal bei einem Konzert war, weiß das einmal mehr als wenn er nur die Platte im Regal stehen hat. Wer mit fast sechzig noch immer seinen Platz zwischen Tokio Hotel und Bushido findet, kann so viel nicht falsch machen und gemacht haben ...

MurdersINC

BeitragVerfasst: 16.12.2008 13:41 
Platin Member
Platin Member

Im internationalen Musikgeschäft ist Bruce über die Jahrzehnte, gerade auch, was seine Live-Qualitäten angeht (u.a. auch die Läge seiner Konzerte), m.E. unerreicht.
im Übrigen hat MurdersInc alles gesagt!

BeitragVerfasst: 17.12.2008 20:54 
Newbie
Newbie

ich glaube nicht das bruce es nötig hat noch auf tour zu gehen und musik zu machen...

aber er tut es einfach weil er spaß dran hat. ansonsten bräuchte er auch keine 3 stunden show abziehen, sondern nach 45min von der bühne gehen.
bruce behandelt nicht mehr so ausführlich seine jugend und seine liebestragödien, sondern schreibt über etwas allgemeinere sachen... plump formuliert sry...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]