Im Jahre 1978 begleitete mich mein Vater ins Kino. Wir sahen den wunderschönen Film "Watership Down" von Martin Rosen.
Als Sechsjähriger war ich von den teilweise blutrünstigen Szenen geschockt und habe ich Film auch nicht mehr vergessen. Auch heute noch gehört "Watership Down", oder "Unten am Fluss" wie er auf Deutsch heisst, zu meinen Lieblingsfilmen.
Zitat:
Watership Down:
Von einer dunklen Vorahnung des seherisch begabten Fiver getrieben, begibt sich ein Teil einer Kaninchensippe auf große Wanderschaft. Dort müssen die Nager Abenteuer mit Raubtieren, Menschen und ihrer eigenen Spezies erleben, bevor sie in Watership Down ein neues Zuhause finden. Doch die Idylle währt nicht lang: Mit dem feindseligen Kaninchenstamm Efrafa, der wie ein Polizeistaat geführt wird, wartet ein Problem, das sich nicht friedlich lösen lässt. Nach dem Roman von Richard Adam entstand dieser zwar putzig gezeichnete, aber insgesamt in seiner drastischen Darstellung doch überaus erwachsene Zeichentrickfilm, der auch relevanten Fragen über das Leben und dessen Sinn nicht aus dem Weg geht. Ein beachtlicher Film, der die typischen Schemata der typischen Disney-Animation in allen Belangen sprengt. Wundervoller Soundtrack, mit dem Hit 'Bright Eyes' von Art Garfunkel. Nichts für kleine Kinder.
Gestern Abend lese ich in der Fernsehzeitung, dass ein anderer Film von Martin Rosen im ZDF ausgestrahlt wird. Natürlich habe ich bis 01.00 Uhr gewartet und mir den Film "Die Hunde sind los" bis zum Ende angesehen.
Der Film aus dem Jahre 1982 handelt von zwei Hunden, die aus einem Versuchslabor ausbrechen und sich durch die Wälder schlagen. Da die beiden Hunde aber von den "Weisskitteln" gejagt werden, sehen sie keinen Ausweg mehr und schwimmen aufs offene Meer hinaus, wo sie auf der Suche nach einer eigenen Insel elendig ertrinken.
Nach diesem herzzerreisenden Film war ich wirklich tief betroffen und konnte nur schwer einschlafen. Ich hab mich fast so gefühlt, wie damals als Sechsjähriger als ich "Watership Down" gesehen habe.
Mehr Infos zum Film findet man übrigens hier:
http://www.plaguedogs.homestead.com/