Mary Queen hat geschrieben:
Außer Mark D. Chapman gab es noch einige andere Mörder, deren Tat irgendwie in Verbindung mit dem Buch steht, sowohl reale Morde als auch in Filmen. Nur fallen mir die anderen jetzt nicht ein... hm.
Hab grad noch mal nachgesehen, also hier werden der Attentäter von Ronald Reagan, John Hinckley, außerdem Charles Manson und eventuell Lee Harvey Oswald. Aufgegriffen wird das im Film "Fletchers Visionen".
Ich glaub aber, es waren noch mehr... na los ihr Verschwörungstheoretiker!
Schaut mal, spiegel.de vom 7.11. schreibt, dass der Fall als Spielfilm gedreht werden soll:
Lennon-Mord
Spielfilm will Tatmotive erklären
Am 8. Dezember 1980 wurde die Musikwelt in einen Schockzustand versetzt: Der ehemalige Beatle John Lennon wurde vor seinem Apartment in Manhattan niedergeschossen. Sein Mörder Mark David Chapman wurde sofort von der Polizei verhaftet und zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Independent Film "Chapter 27" soll nun die Motive der brutalen Tat erklären. Die kanadische Produktionsfirma Peach Arch Entertainment will die Independent-Produktion im nächsten Jahr in die Kinos bringen.
Lennon-Mörder Chapman: "Der Fänger im Roggen" als Inspiration
"Es wird eine psychologische Studie von Chapman", sagte Peach-Arch-Präsident John Flock der Nachrichtenagentur Reuters. "Ich würde es kein sympathisches Porträt nennen, aber man erhält einen Einblick in seinen Kopf." Der Mord selbst soll dabei zwar im Zentrum der Geschichte stehen, aber nur kurz oder am besten gar nicht auf der Leinwand zu sehen sein.
Der Titel des Films bezieht sich auf das Buch "Der Fänger im Roggen" ("The Catcher in the Rye") von J.D. Salinger. Es enthält 26 Kapitel und wurde von Chapman als Inspiration für seine Tat angegeben. Die jugendliche Hauptfigur Holden Caulfield hasst jede Art von Fälschungen, eine Haltung, mit der sich Chapman identifizierte. Er hielt Lennon für einen Heuchler und gab seine Abneigung gegen Menschen dieser Art als Tatmotiv an.
Die Dreharbeiten für den Film sollen im Januar in New York beginnen. Für die Rolle von Mark David Chapman konnte Flock den Schauspieler Jared Leto ("Requiem for a Dream") gewinnen. Teenager-Star Lindsay Lohan soll eine Freundin des Mörders spielen, die ihn in der Woche vor seiner Tat begleitet. Die Rollen für John Lennon und seine Frau Yoko Ono wurden noch nicht besetzt.
Mark David Chapman, heut 49, sitzt derweil seine Gefängnisstrafe in Attica, Bundesstaat New York, ab. Drei Gesuche auf vorzeitige Entlassung wurden abgelehnt.