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BeitragVerfasst: 18.11.2005 13:30 
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JamPony hat geschrieben:
Eher unglaubwürdig finde ich die Tatsache, dass man seinen Plan nur auf diese Tatsache drauf auslegt, dass niemand das Kind sieht. Denn ob dies nun eintrifft oder nicht ist nicht zu planen.


Das sage ich ja. Und klar merkt man sich nicht jedes Gesicht im Flugzeug oder Zug. Aber wer direkt neben mir sitzt sehe ich dann normalerweise schon. Und wie gesagt: Es war ja für die Entführer nicht zu planen, das die Beiden sich in die letzte Reihe zum pennen verziehen. Aber naja.

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BeitragVerfasst: 18.11.2005 13:48 
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jimmythesaint hat geschrieben:
Aber wer direkt neben mir sitzt sehe ich dann normalerweise schon.


Neben ihnen saß aber niemand. Nur der Typ von der Flugsicherheit, der ja der eigentliche Täter war.

jimmythesaint hat geschrieben:
Und wie gesagt: Es war ja für die Entführer nicht zu planen, das die Beiden sich in die letzte Reihe zum pennen verziehen. Aber naja.


Richtig. Das war nicht zu planen. Aber man konnte sie durchaus dementsprechend beeinflussen. Der Entführer hat ja am Anfang extra deutlich betont, dass die hinteren Sitze zunehmend attraktiver werden. Sicher ist das nicht wirklich vorherzuplanen und das ist auch ein Bruch in der Logik. Nur verstehe ich nicht, wieso sich die Leute derart dran hochschaukeln. Da gibt es ganz andere Lokigfehler in Filme, über die sich keiner aufregt. Ich denke nur zum Beispiel an Martix - da beschwert sich niemand über einen fehlenden Sinn, obwohl der Film jeglicher Logik entbehrt.

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BeitragVerfasst: 18.11.2005 14:12 
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JamPony hat geschrieben:
Neben ihnen saß aber niemand. Nur der Typ von der Flugsicherheit, der ja der eigentliche Täter war.


Es geht auch nicht darum, dass man sich unbedingt Gesichter merkt. Aber dass sich niemand daran erinnert, dass da ein süüüüüßes kleines Mädchen war, und dass man es vom Sitz entführen und seine Sachen entwenden kann, ohne dass das jemand bemerkt, ist für mich ziemlicher Quark.

Zitat:
Da gibt es ganz andere Lokigfehler in Filme, über die sich keiner aufregt. Ich denke nur zum Beispiel an Martix - da beschwert sich niemand über einen fehlenden Sinn, obwohl der Film jeglicher Logik entbehrt.


Der Unterschied ist der, dass bei Flightplan durch diese Handlungselemente (keiner erinnert sich an das Mädchen, sie taucht nicht in der Passagierliste auf, etc.) eine sehr hohe Spannung aufgebaut wird: Man will wissen, wie es dazu kommt und was für ein Geheimnis dahinter steckt. Und diese Spannung verpufft am Ende völlig, weil sie nicht zufriedenstellend aufgelöst wird. Da komm ich als Zuschauer mir ein bisschen beschummelt vor. Ein Film wie Matrix hingegen ist reines Effektkino, wer da nach Sinn und Logik sucht ist eh auf dem Holzweg.

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BeitragVerfasst: 18.11.2005 14:37 
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luckyTramp hat geschrieben:
Ein Film wie Matrix hingegen ist reines Effektkino, wer da nach Sinn und Logik sucht ist eh auf dem Holzweg.


Aber auch Matrix will als Film erst genommen werden. Viele unterstellen dem Film Tiefgründigkeit und tiefe philosophische Ansätze. Und genau die gleichen Leute regen sich jetzt über die fehlende Logik bei "Flight Plan" auf. Da stimmt meiner Auffassung nach was nicht.

Und um nochmal auf die Sache zurückzukommen, dass niemand so ne Entführung bemerkt. Wenn du schon mal ne längere Busreise gemacht hast, dann weißt du, dass irgendwann so ziemlich der ganze Bus schläft. Da kannst du sonst was machen und keine Sau merkt es. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

Ich will damit jetzt auch nicht alles in dem Film verteidigen. Auch ich war der Ansicht, dass manches etwas zu unglaubwürdig ist. Aber das stört (zumindest meiner Ansicht nach) in diesem Film nicht so sehr wie bei manch anderen.

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BeitragVerfasst: 18.11.2005 15:31 
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JamPony hat geschrieben:
Aber auch Matrix will als Film erst genommen werden. Viele unterstellen dem Film Tiefgründigkeit und tiefe philosophische Ansätze.


Also ich tu das nicht! ;)

Kann auch nicht sagen, dass ich bei Matrix jemals so etwas wie "Spannung" verspürt habe. Hatte ne ganz originelle Grundidee und ne beeindruckende Optik. Aber spannend? Nö!

Zitat:
Und um nochmal auf die Sache zurückzukommen, dass niemand so ne Entführung bemerkt. Wenn du schon mal ne längere Busreise gemacht hast, dann weißt du, dass irgendwann so ziemlich der ganze Bus schläft. Da kannst du sonst was machen und keine Sau merkt es. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.


Die eine oder andere Reise hab ich auch schon gemacht, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass niemand einschreitet, wenn das Kind da weggetragen wird - zumindest nicht, wenn es nicht schreit und um Hilfe ruft (und vielleicht noch nicht mal dann...), aber dass es niemand bemerkt und sich nachher dran erinnert, halte ich für ausgeschlossen.

Zitat:
Ich will damit jetzt auch nicht alles in dem Film verteidigen. Auch ich war der Ansicht, dass manches etwas zu unglaubwürdig ist. Aber das stört (zumindest meiner Ansicht nach) in diesem Film nicht so sehr wie bei manch anderen.


Mich hat es bei diesem Film mehr gestört als bei anderen, weil der Film eben von dieser Spannung und dem Mysteriösen, das den Ereignissen in dem Flugzeug anhaftet, lebt, und das alles sich am Ende als Luftblase erweist. Kommt mir so vor, als wenn Drehbuchautor und Regisseur ne tolle Anfangsidee hatten, letztlich aber selbst nicht wussten, wie sie all die Geschehnisse sinnvoll erklären sollen und es dann halt einfach seingelassen haben. Einem Hitchcock (und dieser Name ist in Verbindung mit Flightplan oft genannt worden) wäre das jedenfall nicht passiert.

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