matsches hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich hab gehört dass es den Song " Devils & Dust schon länger gegeben hatte oder? Weiß da jemand bescheid ?
Ich nutze mal die Gelegenheit um meine Tips bzgl. der Entstehungszeit der einzelnen Songs abzugeben.
1. Devils and Dust.
Wie Ragman schon schrieb, ist das Lied unter dem Eindruck des Irak-Krieges entstanden. Gespielt während des Soundchecks am 19.4.2003 in Montreal.
2. All The Way Home
Natürlich teilt der Song fast den gesamten Text dieser Version mit Southside Johnnys Veröffentlichung auf Better Days von 1991, die Musik scheint mir aber erst in der letzten Zeit neu arrangiert worden zu sein.
3. Reno
Reno ist sicherlich extra für D&D geschrieben worden, da Bruce hier lyrisch und musikalisch Neuland (Slidegitarre auf einem Studiosong, das gab's bisher nur bei "Dead Man Walking") betritt.
4. Long Time Coming
Klare Sache, 1996 uraufgeführt.
5. Black Cowboys
Ich tippe darauf, dass "Black Cowboys" ebenso wie "Reno" für D&D geschrieben wurde. Natürlich ist der Song thematisch und vor allem strukturell an Tom Joad angelehnt, aber die Musik ist einfach zu kraftvoll für ein Joad-Outtake, zumal die erste Hälfte der Story in New York spielt, welches auf TJ mit keiner Silbe erwähnt wird. Ich habe bisher auch keine Aussage von Bruce gehört, die belegt, dass der Song ursprünglich für Tom Joad geschrieben wurde.
6. Maria's Bed
Würde ich auch als wirklich neuen Song bezeichnen, von der wiederverwendeten Textstelle aus "Further" mal abgesehen. Musikalisch und textlich sehr ungwöhnlich für den Bruce der 1990er.
7. Silver Palomino
Hier haben wir mit Sicherheit einen neuen Song, erwähnte Bruce doch, dass besagte Freundin von ihm und Patti erst kürzlich gestorben sei.
8. Jesus was an only Son.
Mit Sicherheit neu.
9. Leah
Scheint auch neu zu sein, zumindest würde der Song konzeptuell auf kein anderes Album passen.
10. The Hitter
Wieder eine klare Sache, feierte ebenfalls wie "Long Time Coming" 1996 in Syracuse, NY, Premiere.
11. All I'm Thinkin' About
Mit Sicherheit neu.
12. Matamoros Banks.
Wurde geschrieben als Sequel zu "Across The Border". Der große Meister selbst bestätigte auf der Tour, dass er den Song "10 years ago", also 1995, schrieb.