SPRINGSTEEN-FORSCHUNG
Der Boss als Studienobjekt
Nicht nur seine Fangemeinde interessiert sich für das Leben von Bruce Springsteen, auch Akademiker setzen sich mit dem Boss auseinander.
Drei Tage lang wollen sich Wissenschaftler aus aller Herren Länder Bruce Springsteen zur Brust nehmen. Während einer demnächst stattfindenden dreitägigen Konferenz in seinem Heimatstaat New Jersey werden Springsteens Musik und seine persönlichen Einstellungen einer tiefgehenden Analyse unterzogen - mehr als 150 Papers wurden vorbereitet, erwartet werden weit über 500 Teilnehmer.
Während der Studien scheint so manch einer von ihnen auf überaus interessante Aspekte in den Texten Springsteens gestoßen zu sein. Einer der Beiträge zumindest wird sich mit dem marxistischen Blickwinkel auseinandersetzen, der in den Songs "Darkness on the Edge of Town" und "The boss and the Bible" enthalten sein soll.
Chronist und Gewissen
Springsteen gilt seit über drei Jahrzehnten als musischer Chronist der jüngeren US-Geschichte. Seine großen Geschichten vom kleinen Mann haben ihn zum lebenden Gewissen der Rockmusik gemacht. Antikriegssongs, Feminismuspamphlete und ein gesamtes Album über die Folgen von 9/11 spiegeln nur einen kleinen Ausschnitt aus seinem vielseitigen Repertoire wider.
New York, 02.09.2005
Gefunden habe ich das (einschliesslich der Schreibfehler) hier:
http://www.kino.de/newsvoll.php4?channe ... &nr=187464