Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005 20:27 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Aber ein schauspielerisches Ausnahmetalent sollte doch in der Lage sein mehr als nur EINE Rolle zu spielen.
Wann hat Kinski denn mal einen "normalen" gespielt.

Also Kinski war ja zunächst mal ein Theaterschauspieler, da hat er alle typischen Rollen gespielt, sogar Frauenrollen, nebenbei bemerkt, ich weiß nicht, ob es wirklich sein Verschulden war, dass das deutsche Fernsehen für ihn nur die Rollen als Wahnsinnigen übrig hatte. Eine Zeitlang hat er jede Rolle angenommen, die man ihm angeboten hat... erst in den 80er lehnte er die meisten Rollen ab, hauptsächlich weil er schlicht die Schnauze voll hatte...

Du musst das ja auch mal so sehen: die Leute wollten ihn nur als Wahnsinnigen sehen. Und Kinski hat das ziemlich schamlos ausgenützt, als er das bemerkt hat.

95% seines Wahns waren inszeniert! Und das die meisten nicht merken, wie sehr er das alles inszeniert hat, ist eher ein Beleg für sein schauspielerisches Talent als dagegen.

Wenn er den Wahnsinn wirklich inszeniert haben sollte,gebührt ihm Respekt.
Aber EINE Rolle hervorragend spielen macht noch keinen guten (Film)schauspieler.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005 20:43 
Administrator
Administrator

Wenn er den Wahnsinn wirklich inszeniert haben sollte,gebührt ihm Respekt.

Die Übergänge waren natürlich fließend :wink: , aber das meiste war inszeniert. Ein gutes Beispiel ist sein Auftritt als Jesus Christus Erlöser 1971, von dem auch ein Stück in Mein liebster Feind zu sehen ist (obwohl das ja mit dem Rest des Films gar nix zu tun hat, auch so ein Beispiel, dass man von ihm eben nur den Wahnsinnigen sehen wollte und bis heute will), da kann man heute wirklich nicht mehr sagen, wo da die Inszenierung aufhört und die ganze Sache aus dem Ruder lief. Ein Teil dieses Toben war sicher nicht mehr geplant, das Konzept, durch Publikumsbeschimpfung einen bewussten Skandal zu inszenieren, um am Ende vor einem minimalen Restpublikum seine vermutlich beste Rezitation hinzulegen, war aber genau so geplant.

Oder später, als Cannes Paganini (völlig verständlicherweise) nicht zeigen wollte, wie er da bei der Pressekonferenz den einen Verantwortlichen ständig beschimpft und dabei immer wieder ganz bewusst seinen Namen vergisst... köstlich... nur um dann 2 Minuten danach draußen am Strand Witzchen zu machen und die entspannteste Person zu sein, die man sich vorstellen kann.

Oder bei den Dreharbeiten zu Aguirre... Herzog zeigte ja nur, wie ihn Kinski beschimpfte, dass die Szene aber noch interessant weiterging, zeigt er nicht. Da stand nämlich Herzogs Frau noch nebendran (wobei Herzog auch köstlich war, dieses lakonisch: "was Brecht gemacht hat, ist mir wurscht", einfach klasse :lol: ), die mit Kinskis Toben nicht so gut umgehen konnte wie Herzog. Als diese dann irgendwann leicht hysterisch meint, er solle doch still sein, wird Kinski von einer Sekunde zur anderen ganz entspannt und ruhig und meint irgendwas wie: "Sie haben hier im Moment keine Funktion"... darauf Herzog: "Das ist meine Frau" und Kinski wieder: "Na, das ist was anderes" und unterhält sich dann seelenruhig mit ihr, nur um in den Moment, wo Herzog ihn wieder anspricht, sofort wieder zu toben.

Hast du wirklich geglaubt, ein Wahnsinniger könnte den Wahnsinn so diszipliniert vor der Kamera darstellen? Kinski wusste immer, wie er zur Kamera zu stehen hatte, der ist nicht einfach wirr umhergelaufen und hat rumgebrüllt, das war alles koordiniert.

Zitat:
Aber EINE Rolle hervorragend spielen macht noch keinen guten (Film)schauspieler.

Er hat die Rollen gespielt, die man ihn hat spielen lassen. Dass man ihm hauptsächlich diese Rollen gab, heißt ja nicht, dass er andere nicht genauso hätte spielen können. Von seiner Fähigkeit eine Rolle besonders gut spielen zu können, kannst du nicht auf seine Unfähigkeit anderen Rollen gegenüber schließen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005 20:59 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Er hat die Rollen gespielt, die man ihn hat spielen lassen. Dass man ihm hauptsächlich diese Rollen gab, heißt ja nicht, dass er andere nicht genauso hätte spielen können. Von seiner Fähigkeit eine Rolle besonders gut spielen zu können, kannst du nicht auf seine Unfähigkeit anderen Rollen gegenüber schließen.

Er hat aber nicht bewiesen das er etwas anderes spielen konnte.
Du kannst genausowenig darauf schließen das er vielseitig war.
Das Kinski außerhalb seines Schaffens einen gewissen Unterhaltungswert hatte,erwähnte ich bereits. Auch wenn er mir etwas zu penetrant war.

Aber Fakt ist nunmal das er als Filmschauspieler nicht zeigen durfte,konnte oder wollte das er ein großer Schauspieler ist. Ein großer Selbstdarsteller,aber kein großer Schauspieler.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005 21:05 
Administrator
Administrator

Das Kinski außerhalb seines Schaffens einen gewissen Unterhaltungswert hatte,erwähnte ich bereits. Auch wenn er mir etwas zu penetrant war.

Aber Fakt ist nunmal das er als Filmschauspieler nicht zeigen durfte,konnte oder wollte das er ein großer Schauspieler ist. Ein großer Selbstdarsteller,aber kein großer Schauspieler.

Es gab doch andere Rollen, auch wenn sie selten waren, das hab ich jetzt schon ein paar Mal gesagt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005 21:16 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:

Es gab doch andere Rollen, auch wenn sie selten waren, das hab ich jetzt schon ein paar Mal gesagt...

Kommst du jetzt wieder mit dem minutenauftritt bei Dr.Schiwago?
Sicherlich hat er die ein oder andere Rolle gespielt in der er nicht vollends irre war :wink: ,aber der Wahnsinn machte sich eigentlich immer bemerkbar.

Kurz. Ein Alec Guinness,Richard Burton oder Henry Fonda war er nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005 21:39 
Administrator
Administrator

Kurz. Ein Alec Guinness,

Ach Gottchen, wenn ich jetzt so schauspielerisch bewerten würde, wie du es mit Kinski machst, dann würde ich Guinness auf seine Rolle als Obi Wan reduzieren... :roll: und ob Richard Burton nun ständig ach so vielseitig unterschiedliche Rollen gespielt hat, ist auch Ansichtssache...

Komischerweise wollten aber einige der größten Regisseure mit Kinski unbedingt drehen, aus völlig unterschiedlichen Bereichen, von Billy Wilder über Spielberg bis hin zu Fellini... haben die sich alle in Kinskis schauspielerischen Fähigkeiten geirrt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005 22:07 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Komischerweise wollten aber einige der größten Regisseure mit Kinski unbedingt drehen, aus völlig unterschiedlichen Bereichen, von Billy Wilder über Spielberg bis hin zu Fellini... haben die sich alle in Kinskis schauspielerischen Fähigkeiten geirrt?

Vielleicht hatten sie einen Irren zu besetzen,und Jack Nicholson war zu teuer?! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 20:25 
Platin Member
Platin Member

Wußte ich´s doch.

Hier wurde schon (fast) alles gesagt. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]