Geronimo hat geschrieben:
Inmitten dieser Laienspielgruppe bei "Aguirre" kann er ja nur herausragen.
Das waren nicht alles Laien, immerhin spielt da auch Peter Berling mit, der ein exzellenter Schauspieler ist.
Klar waren da auch einige Laien dabei, das war ja auch beabsichtigt.
Herzog Filme sind gewöhnungsbedürftig, keine Frage. Besonders auffällig ist zum Beispiel, dass er, im Gegensatz zu den üblichen dramaturgischen Regeln, das Tempo herausnimmt, wenn es an Inhalt fehlt. Andere Filme legen dann an Tempo zu, um den mangelnden Inhalt zu kaschieren, überdecken das ganze dann mit Actionszenen. Herzog gibt dem Zuschauer in dem Moment die Zeit darüber zu reflektieren, was eigentlich gerade passiert. Zudem ist Herzog eher ein visueller Regisseur als ein Dramaturg. Die Bilder, die er erzeugt, sind fantastisch, Kinski am Ende mit den Affen (die keineswegs zufällig die "Laiendarsteller", mit denen Kinski bis dahin agiert hat, ersetzen), das ist eine der großartigsten Bildsprache, die es im Film je gegeben hat.
Herzog Filme schwanken immer zwischen grundehrlich und vollkommen stilisiert. Aguirre hat unzählige Szenen, die im dokumetatorischen Stil getreten sind, ganz so wie eine Naturdoku im südamerikanischen Regenwald aussehen würde, an anderen Stellen erzeugt er dann eine ans Lächerliche grenzende (und diese Grenze manchmal auch überschreitende) Stilistik, wie zB die Klamotten, die die Frauen in dem Film tragen. Auch der allereitelste spanische Kleinadel hätte nicht solch eine Garderobe mitten im Dschungel getragen. Interessant ist dabei, dass jeder merkt, dass da einige Laien schauspielern, diese übertriebene Stilistik aber vielen Leuten entgeht (Stichwort: Sehgewohnheiten). Von einem dramturgischen Spielfilm erwarten wir also "betrogen" zu werden und finden es störend, wenn Schauspieler sich nicht an die üblichen dramaturgischen Regeln halten.
Ich finde Herzog Filme sind durchaus eine sehr angenehme Abwechslung zum Hollywood-Einheitsbrei. Es würde sicherlich anders aussehen, wenn alle Filme in diesem Stil drehen würden.