Geronimo hat geschrieben:
Und was hat Kinski je gespielt,als den Psychopathen?
Einiges... allein auf der Theaterbühne hat er nahezu jede große klassische Rolle gespielt. Die Leute wollten halt ihn immer nur als Psychopathen sehen, deshalb sind meistens nur die Rollen auch bekannt. Cobra Verde zum Beispiel würde ich nicht wirklich als Psychopathenrollen bezeichnen, auch wenn er gegen Ende mal kräftig wie ein solcher herumbrüllt
, auch Fitzcarraldo ist nicht wirklich ein Psychopath, Dr. Schiwago, Nachtblende... es ist eher so, dass solche Rollen wegen Kinskis Image immer ein, zwei "psychopathsiche Szenen" bekommen haben, weil das eben auch ein guter Weg war, einen Film mit Kinski zu vermarkten. Herzog sagt das selbst in seiner Doku über Kinski: "Die Leute wollten ihn doch nur toben sehen".
Man tut dem Mann unrecht, wenn man ihn auf den Psychopathen reduziert. Seine schauspielerischen Fähigkeiten hatten ein paar Defizite (wie gesagt vorallem im Slapstickbereich, der Kinski wohl auch nicht interessiert hat), aber er war einer aus der letzten Generation der großen, deutschen Theaterschauspieler, als es noch großes, deutsches Theater gab. Leute wie Brecht sahen Kinski als einen der größten. Fellini (einen, den wir bei den großen Regisseuren sträflicherweise bisher völlig vergessen haben) wollte unzählige Male mit Kinski drehen, dem dann allerdings jedesmal die Gage zu niedrig war, auch Rossellini wollte mit ihm drehen, was damals aus vertraglichen Bindungen nicht zustande kam, Spielberg hatte ich schon erwähnt... Francis Ford Coppola wollte ihn für "Pate 3" haben...
Kinskis Defizite waren eher persönlicher Natur, aber nicht schauspielerischer.
Nebenbei auch seine Zitate haben künstlerischen Wert, und seine Autobiographien sind über weite Teile fiktiv, man kann also durchaus sagen, dass Kinski die Öffentlichkeit als große Bühne sah, um sich selbst zu inszenieren. Seine berüchtigten Publikumsbeschimpfungen als Jesus ("Ich bin nicht euer Superstar") waren größtenteils inszeniert, auch wenn es nach einer Weile wohl aus dem Ruder lief... er war also eigentlich nahezu ununterbrochen Schauspieler, nicht nur dann wenn die Kamera lief, wer kann das schon von sich behaupten
Zitat:
Und ja,ich habe Brazil gesehen. Ist aber lange her und er schien mich nicht sehr beindruckt zu haben,sonst wäre irgendwetwas "hängen geblieben"!
Ein Meisterwerk