Na Kotelett. Da sind doch ne Menge Gemeinsamkeiten.
Aber auch teilweises völliges Unverständnis meinerseits.
"Once upon a Time" IST definitiv der beste Western aller Zeiten,meiner bescheidenen Ansicht nach,der beste Film aller Zeiten.
Darsteller (Fonda,Robards
),Schnitt ;Kamera,Musik (ich sag nur MORRICONE). Da stimmt einfach alles.
In dem Film wimmelt es von großartigen Momenten. Die Anfangsszene in der kaum ein Wort gesprochen wir , das Tackern des Telegrafen und das Quietschen des Windrades,Die Tropfen auf Strodes Hut und Elams "Fliegennummer!
Die Szene wenn die McBain-Familie ausgelöscht wird. Der kleine Junge läuft über die Dielen hinaus ins Freie und das Einsetzen der Musik.
Der Zug der aus Fondas Revolverlauf kommt,die Pfütze die für Morton zum Pazifik wird.
STOP. Ich gerate ins Schwärmen.
"The Good,the Bad and the Ugly "ist ein sehr,sehr guter Western/Film,indem Leone schon seine Genialität aufleuchten läßt.Friedhofsszene!
Aber ich würde mindesten 10 Western vor diesen setzen (The Searchers,Red River,Butch Cassidy and the Sundance Kid,Uniforgiven,Wild Bunch,Shane und einige andere)
Benginis " Das Leben ist schön" halte ich für weit überschätzt. Ich glaube die "Begeisterung" liegt eher am Thema. Dann schon eher Capras "Ist das Leben nicht schön?"
Wogegen Wilders "Some like it hot" vielleicht wirklich DER Maßstab für alle Komödien ist.
Auch "Der große Diktator""2001" gehört in die Reihe Meisterwerke.
Kinski halte ich für einen spinnerten Selbstdarsteller,aber für keinen wandlungsfähigen Schauspieler. Ein wirklich großer Schauspieler sollte in nahezu jeder Rolle überzeugen können.
Auch die Begeisterung für Tarantino verstehe ich nicht. Sicherlich kein schlechter,aber so prickelnd finde ich seine Filme auch nicht.
Ähnliches gilt für Oliver Stone. Hat der eigentlich einen überagenden Film gedreht?
Eastwood hat sich allerdings wirklich immer mehr gesteigert,wobei ich "Mystic River" bedeutend stärker fand alös "Million Dollar Baby".
Aber die Academy mußte ja den Oscar als Wiedergutmachung an Eastwood vergeben,weil man ihn im Jahr vorher,aus Mitleid für Jackson,übergangen hatte.
Burt Lancaster
,hab ich glatt in meiner Liste vergessen
.
Der wurde im Alter sogar ein richtig guter Schauspieler.
Liz Taylor und Salma Hayek sind in diesen Rollen wirklich...na lassen wir das!!
Apropos "Subtiler Horror"
Was empfiehlst du denn da?
Gerade in letzter Zeit war ich,der nicht unbedingt Fan dieses Genre ist,von "The Others","The Ring" und"What lies beneath" angetan.
Aus früheren Zeiten kann ich höchstens mit "The Omen","The Exorcist" und "The Innocents" etwas anfangen.
Romeros "Night of the Living Dead" halte ich zwar für kein Meisterwerk,sondern eher für ein B-Movie. Aber für einen interessanten. Der gehört für mich in diesselbe Ecke wie "Tarantula". Für seine Zeit gelungen,aber eher B-Movie.