Kyle William hat geschrieben:
Alex0748 hat geschrieben:
Ich meine damit selbstverständlich nicht Catrin mit dem ursprünglichen Anlass dieses Threads, sondern sog. Fußball-Fans, die Zoff machen oder Leuten, die Promis ernsthaft nachstellen.
Die Verrückten, die beim Fussball Krawall machen, sind definitiv keine Fans und man sollte sie auch nicht so nennen. Fussball ist für viele Menschen genau das gleiche, wie für uns die Musik. Die Fussball-Fans haben mit den Chaoten genauso wenig zu tun wie wir mit den Stalkern.
Kyle William
Die Behauptung, Springsteen-Stalker seien keine Springsteen-Fans und Fußball-Hooligans seien keine Fußball-Fans, entspringt doch wohl eher dem Wunsch, nicht mit Stalkern und Hooligans in einen Topf, eine Schublade etc. geworfen zu werden. Wenn man Stalker und Hooligans fragt, was sie seien, werden sich viele von ihnen sicher durchaus als Fans bezeichnen. Ist letztlich Definitionssache.
Ich selbst (seit langem Fan des FC St. Pauli) bin der Meinung, dass Hools der Gruppe der Fans zuzurechnen sind. Das führt dann nämlich für die große Mehrheit der gewaltlosen Fans zu der Verpflichtung, sich über ihre Fanszene/Fankultur Gedanken zu machen. Beim FC St. Pauli klappt das sehr gut (na ja, in den vergangenen Jahren hat - bedingt durch den sportlichen Dauerfrust - unsere Fankultur leider etwas gelitten).
Ähnlich sehe ich das bei uns Bruce-Fans. Wir sind nicht die besten Menschen der Welt. Unsere Fanszene besteht aus Leuten, die höchstens mal am Zaun höflich nach einem Autogramm fragen, aber auch aus Leuten, die Bruce am liebsten ins Schlafzimmer verfolgen würden. Auch das sind Fans - nur eben noch fanatischer als andere. Die echten Stalker haben ohnehin ein psychisches Problem. Deswegen sind sie aber noch lange nicht "keine Fans".
---
Ich wundere mich übrigens etwas, wie gut hier manch einer Herrn Springsteens Libido zu kennen scheint.
Mit dem Brustton der Überzeugung zu äußern, er würde niemals mit Groupies poppen - woher wisst ihr das?
Ich kann mir vorstellen, dass unter den weiblichen Springsteen-Fans viele scharfe Bräute (verzeiht den Machismo) sind.
Und wenn die eine oder andere es drauf anlegt - wer würde seine linke Hand drauf verwetten, dass sich Bruce nicht zu gern verführen lässt?
Versteht mich nicht falsch: Ich unterstelle ihm gar nicht, ein untreuer Ehemann und verantwortungsloser Familienvater zu sein. Ich habe aber gewisse Zweifel, dass irgendjemand in diesem Forum ihn so gut kennt, dass er es beurteilen kann. Wir Männer denken gelegentlich nur mit den Eiern - das ist nun mal so. Ich vermute auf jeden Fall sehr stark, dass Bruce in den 70ern nicht viel hat anbrennen lassen. Es sei ihm und seiner Familie zu wünschen, dass das heute anders ist, und es gibt gute Gründe, das zu vermuten. Allein - nur er selbst weiß es. Mehr Gedanken will ich mir darüber aber gar nicht machen. Mein Fan-Dasein hängt weiß Gott nicht daran, über sein Sexualleben informiert zu sein.
---
Zur Frage nach dem besseren Fan:
Ich halte mich definitiv für einen besseren Fußball-Fan als es jeder Hooligan ist.
Und ich bin sicher auch ein besserer Bruce-Fan als jeder Bruce-Stalker - weil ich gewisse Grenzen respektiere.
Ansonsten ist es hier im Forum meiner Ansicht nach nicht möglich, uns in gute, sehr gute und perfekte Fans aufzuteilen.
Möglich wäre höchstens zu eruieren, wer ein größerer Fan ist. Jemand, der von jeder Tour mindestens zehn Bootlegs haben will, ist sicher ein größerer Fan als jemand, der mit Springsteens offiziellem Werk zufrieden ist - außer vielleicht, wenn letztgenannter aus Prinzip Bootlegs ablehnt, weil Bruce nix von hat: Das wäre dann vielleicht sogar Beleg für größtmögliches Fan-Dasein.
Diejenigen von uns, die alle Konzerte der Deutschland-Tour besucht haben und vielleicht auch noch in Stockholm, Kopenhagen, Madrid, Barcelona und Paris waren (gibt's die hier?), sind sicherlich größere Fans als diejenigen, die mit einem Konzert zufrieden waren.
Aber: Hat ein Ranking der Leute hier im Forum (von kleinster Fan bis größter Fan) irgendeinen Sinn? Ich meine: Nein!
Die Diskussion hier halte ich allerdings dennoch für sehr fruchtbar.