Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krieg der Welten?
BeitragVerfasst: 01.07.2005 22:57 
Junior Member
Junior Member

Hallo,

hat schon jemand den Film gesehen und kann ihn sogar empfehlen? Ich habe nur die Trailer im Kino bisher begutachten können und habe eher gemischte Gefühle. Ist das nicht wieder ein typischer Klischee Film (Familienvater der seine Kinder beschützt, böse Außerirdische etc.)?

Gruß

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 00:33 
Junior Member
Junior Member

Ich sach mal demnach, was hier in der TV Spielfilm steht, ist der Film für jeden bekloppten Bruce Fan ein Muß. ;)

Wie der Roman sollte der Film aus dem Blickwinkel eines Einzelschicksals - Cruises Antiheld Ferrier - erzählt werden. "Ich wollte ihn zu einer Figur aus einem traurigen Bruce-Springsteen-Song wie ´Glory Days´machen", so Koepp.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 01:48 
Platin Member
Platin Member

Hab den Film Donnerstag abend gesehen, hatte wenig erwartet und war dennoch leicht enttäuscht. Nun gut, ich hab keinen Film mit großen Tiefgang erwartet, eher eine Art Popcorn im Sinne von "Armageddon" oder "The Day after Tomorrow". Leider reicht der Film nicht einmal ansatzweise an die beide genannten heran. Schade......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 14:06 
Platin Member
Platin Member

Lasse hat geschrieben:
Hab den Film Donnerstag abend gesehen, hatte wenig erwartet und war dennoch leicht enttäuscht. Nun gut, ich hab keinen Film mit großen Tiefgang erwartet, eher eine Art Popcorn im Sinne von "Armageddon" oder "The Day after Tomorrow". Leider reicht der Film nicht einmal ansatzweise an die beide genannten heran. Schade......

WAAAS??!!

Noch schlechter?! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 17:31 
Full Member
Full Member

Scheint der teuerste Flop in der Filmgeschichte zu werden!

2009 Wien
2012 Berlin Olympiastadion
2012 Madrid Estadio Santiago Bernabéu
2012 Wien Ernst Happel Stadion
2023 Wien Ernst Happel Stadion

We're lifers, we're gonna go on forever...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 18:34 
Administrator
Administrator

Da gabs mal ein geniales Hörspiel:

Zitat:
Das Buch wurde zu Halloween am 30. Oktober 1938 von Orson Welles und dem Mercury Theatre als Hörspiel in Form einer fiktiven Reportage nach einer Adaption von Howard Koch inszeniert, das der amerikanische Radiosender CBS ausstrahlte. Dazu wurde der Handlungsort von England nach New Jersey in den USA verlegt und die Geschichte entsprechend angepasst.

Das Hörspiel führte Zeitungsberichten zufolge zu heftigen Irritationen bei der Bevölkerung von New York und New Jersey, die teilweise das Hörspiel für eine authentische Reportage hielt und einen tatsächlichen Angriff Außerirdischer befürchtete. Die Berichterstattung über diese Vorfälle machte die Sendung und damit auch den jungen Orson Welles weltberühmt. Einige Beschreibungen von einer landesweiten Massenpanik sind jedoch mit Vorsicht zu genießen.

Howard Koch, der schon 1938 das Drehbuch für das Hörspiel schrieb, bearbeitete auch 1975 das Sujet für den dokumentarischen Spielfilm The Night That Panicked America, der die Radiosendung und die Reaktionen in der Öffentlichkeit beschreibt. 1997 folgte eine Neueinspielung dieses Hörspieles unter Regie von John de Lancie und Sprechern aus der Fernsehserie Star Trek (u.a. Leonard Nimoy, Gates McFadden) im Rahmen der LA Theatre Works.

1977 sendete der WDR eine deutsche Bearbeitung des Hörspiels von Klaus Schöning. Das englische Originalhörspiel wurde durch damals bekannte Radiojournalisten (Dieter Thoma, Lothar Dombrowski) unterbrochen, die die englischen Texte "übersetzten" und so scheinbar echte Nachrichten über die Invasion brachten. Trotz der mehrfach eingestreuten Hinweise auf den fiktionalen Charakter und trotz des deutlich hörbaren Alters der Originalaufnahme gab es bei der Erstausstrahlung viele besorgte Anrufe.

Das deutsche Hörspiel hab ich schon mal gehört...ziemlich gut gemacht

Wenn der Film floppt...so schlimm ist das auch nicht. Auch ein Steven Spielberg darf sich mal nen Flop erlauben. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 12:50 
Gold Member
Gold Member

Ähm.....also ich fand den Film OBERGEIL!!!! Ich war gestern Abend im Kino mit sechs Kumpels und wir alle fanden den Film echt spitze.
Einer von meinen Kumpels sagte danach:" Das ist wirklich mal ein Film wo du aus dem Kino kommst und sagst: So was hat man echt noch nie gesehen"" Die Spezialeffekte sind der Wahnsinn und das eigentlich geniale daran ist, dass der Film mit Krieg eigentlich gar nichts zu tun hat.Nur Ansatzweise und ganz kurz wird mal gezeigt, wie die Menschheit sich versucht zur Wehr zu setzen.
Und diese Szene ist dazu trotzdem super umgesetzt worden.

Also ich geb dem Film echt 9 von 10 Punkten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 13:28 
Junior Member
Junior Member

Absolute Sahne ist das Doppelalbum War of the Worlds von Jeff Wayne.
Eine Rockoper, Musical...wie auch immer der Meisterklasse mit Richard Burton als Erzähler (gabs auch auf Deutsch mit Curd Jürgens).
Auch der seelige Phil Lynott von Thin Lizzy hat hier mitgewirkt.
Die Musik ist wirklich einprägsam. Ich hab's damals rauf und runter gehört.

"The chances of anything coming from Mars..."

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 10-3477327
[url]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 13:44 
Gold Member
Gold Member

wolfman hat geschrieben:
Absolute Sahne ist das Doppelalbum War of the Worlds von Jeff Wayne.
Eine Rockoper, Musical...wie auch immer der Meisterklasse mit Richard Burton als Erzähler (gabs auch auf Deutsch mit Curd Jürgens).
Auch der seelige Phil Lynott von Thin Lizzy hat hier mitgewirkt.
Die Musik ist wirklich einprägsam. Ich hab's damals rauf und runter gehört.

"The chances of anything coming from Mars..."

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 10-3477327
[url]

Das Ding habe ich auch und das beste was ich zu diesem Thema je gehört habe. Wer sich das kauft, wird nicht enttäuscht. Die Erzählungen sind einfach klasse (hab nur englische Version) und die Musik....... Boa... ey.... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005 17:41 
Full Member
Full Member

Also der Film war nun nicht so der Bringer.
Lässt viele Fragen offen!
Wie haben die Bakterien eigentlich diese Dreibeiner gelyncht?
Oder wars die Vogelkacke?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005 18:01 
Gold Member
Gold Member

Maaannnn so schwer ist das doch nicht :wink: Es war nicht die Vogelkacke sondern einfach unsere Luft, unsere Krankheiten, alles was eben so auf der Erde kreucht und fleucht :D
Ich geb dir aber trotzdem auch recht: Das Ende hat schon ein paar Sachen offen gelassen, trotzdem fand und finde ich den Film immer noch gigantisch gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005 19:02 
Platin Member
Platin Member

Gizmo hat recht :lol: Doch hatte ich mich bei all dieser Intelliegenz und der Technik die die Alien hatten .Das dann doch die Bakterien Auf der Erde zu hat sind :roll: :? Kleiner Aufstand Mensch gegen Machine aller Terminater, bloss intensiver wäre da schon der HAMMER!!! :P Nun.....Kintopp...Sonst so um Note 2-3 nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005 19:38 
Administrator
Administrator

Joe hat geschrieben:
Kleiner Aufstand Mensch gegen Machine aller Terminater,

Nö, überhaupt nicht... gut, ich weiß jetzt nicht, was Spielberg aus dem Stoff gemacht hat, interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht... aber eine Geschichte, die auf einem Roman aus dem Jahr 1898, noch dazu von einem technikbegeisterten Autor, stammt, kann kein Kampf Mensch gegen Maschine sein. Der Brite H.G.Wells hat mit Krieg der Welten seinem eigenem Volk eigentlich nur vor Augen führen wollen, wie sich die von ihnen eroberten Völkern in den Kolonien gefühlt haben mussten.

Ich will eigentlich nicht über einen Film urteilen, den ich nicht gesehen haben, aber so wie ich Spielberg kenne, wird er das wohl in seinem Filmchen nicht rüberbringen.

Mich würde viel mehr die werkgetreue Umsetzung von Timothy Hines interessieren, ob die aber jetzt nächstes Jahr tatsächlich doch noch auf dem Markt kommt, um mit Spielbergs hochgehypeten Blockbuster auf dem DVD-Markt zu konkurrieren, bezweifle ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2005 19:53 
Platin Member
Platin Member

Gizmo hat geschrieben:
Ähm.....also ich fand den Film OBERGEIL!!!! Ich war gestern Abend im Kino mit sechs Kumpels und wir alle fanden den Film echt spitze.
Einer von meinen Kumpels sagte danach:" Das ist wirklich mal ein Film wo du aus dem Kino kommst und sagst: So was hat man echt noch nie gesehen"

Hm - wer sowas noch nie gesehen hat, der hat wohl in den vergangenen Jahren jeden CGI-Film verpasst.

Was nicht heißen soll, dass ich den Film schlecht fand - im Gegenteil: Ich habe mich gut unterhalten.

Das etwas simple Ende (Bakterien o. ä. machen den Aliens den Garaus) ist übrigens mehr oder weniger 1:1 das Ende der Romanvorlage von H. G. Wells. Gut, dass sich Spielberg da nicht irgendeinen Endkampf ausgedacht, sondern sich an die Vorlage gehalten hat.

Phasenweise hat nicht einmal der unsägliche Scientologe Tom Cruise gestört. Allerdings wurde er von der kleinen Dakota Fanning an die Wand gespielt (okay: Da geht meine Cruise-Abneigung etwas mit mir durch).

Und natürlich war klar, dass es am Ende eine fürchterlich kitschige Familienzusammenführung gibt - so ist eben Hollywood.

Der stärkste Teil des Films beginnt meiner Ansicht nach mit der Ankunft an der Fähre. Danach die Attacke am Hügel (als Cruise seinen Sohn verliert) ist wirklich gelungen, und die Sequenz mit Tim Robbins im Keller ist mächtig spannend.

Die erste Verfilmung ( http://www.imdb.com/title/tt0046534/ ) ist natürlich technisch extrem veraltet (hat damals den Oscar für Spezialeffekte bekommen), hat aber meiner Ansicht nach mehr Charme. Lief neulich mal wieder im Fernsehen - passend zum Kinostart des Remakes wieder ausgegraben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2005 07:11 
Full Member
Full Member

Absoluter Durchschnitt!!

Die Leistung vom Tom - naja.... die Rolle passt nicht zu ihm.

Die Effekte könnten auch besser sein, so toll sind die nicht. Also wie ich finde eine sehr, sehr durchschnittliche Verfilmung und Umsetzung.

Aber wie schon gesagt wurde, auch Herr Spielberg darf sich mal einen Bock leisten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]