Hallo Tramps,
wie in einem anderen Thread berichtet, war das gestrige Kozert einfach traumhaft.
Hier möchte ich nun jedoch etwas zur Person Bruce Springsteen schreiben.
Ich hatte durch einen Freund erfahren, dass Bruce nach dem Konzert um kurz vor 1 Uhr auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld abfliegen würde und entschloss mich, nach dem Konzert dorthin zu fahren. Obwohl ich nach der ersten halben Stunde nicht sicher war, ob er noch kommen oder doch über einen nicht-öffentlichen Eingang auf das Flughafengelände gebracht werden würde, kam dann endlich ein kleiner Van und ich konnte ihn bereits duch das Autofenster sehen. Ich habe natürlich nicht ungefragt Fotos durch die Fenster geschossen, sondern höflich etwa 4m neben dem Auto gewartet. Dann ging alles schnell, er stieg aus, zwei seiner Leute schirmten ihn ab und er betrat den Terminal. Ein weiterer Mann und zwei Zoll-Beamte kamen auf mich zu, ersterer machte mir in einem sehr rüden Ton klar, dass Bruce nichts unterschreiben und auch keine Fotos machen würde, "wir haben ihn nach dem Konzert schon genug belagert". Was wir denn noch wollten? Die anderen 5 oder 6 Fans, die plötzlich aus dem Nichts auftauchten (?), verhielten sich auch sehr ruhig und höflich und so standen wir dann noch ein Paar Minuten und sahen, wie Bruce 50m von uns entfernt auf einer Bank saß und anscheinend Spaß dabei hatte, uns zu beobachten, wie wir "armen Würstchen" warteten. Seine arrogante Ausstrahlung hatte nichts mehr von der während des Konzertes. Er sah auch nicht geschafft aus etc., so dass man ihm seine Ruhe hätte gönnen wollen. Nein, er lachte vergnüglich mit einer ihn begleitenden Frau. Selbst ein Mitarbeiter von ihm meinte, dass er diese Art an Bruce auch nicht verstehen könne und ihm die Fans immer leid tun, aber dass es eben zwecklos wäre, hin nochmal zu fragen. Nach etwa zehn Minuten war dann auch alles vorbei - er verschwand durch die Passkontrolle.
Wisst Ihr, mir war bewusst, dass es sehr unwahrscheinlich ist, ein Foto mit Bruce machen zu können oder ein Autogramm zu bekommen. Aber unter diesen Umständen, nachts, eine winzige Anzahl von friedlichen und höflichen Fans....Wäre es da so schlimm gewesen, kurz stehen zu bleiben und sich ein wenig Zeit zu nehmen? Oder uns zumindest anzuschauen und zu sagen, dass ihm nicht danach ist? Klar, er ist auch nur ein Mensch, der vielleicht nach dem Konzert seine Ruhe haben will. Aber weiß er nicht (mehr), was man als Fan erhofft (Stichwort: Elvis)? Was würde er ohne uns Fans machen?
Vielleicht bin ich bislang wirklich zu naiv gewesen, um zu glauben, dass Bruce anders wäre als andere Künstler. Klar, seine Musik und sein Können ist anders, keine Frage, aber wie er sich gestern verhalten hat.....beschämend.
Bin gespannt auf Eure Reaktionen!
Catrin
|