Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 16.11.2024 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2005 10:23 
Junior Member
Junior Member

http://www.swr3.de/musik/news/springsteen_live/

Hier noch ein Bericht von SWR3.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2005 12:10 
Full Member
Full Member

Blind Terry hat geschrieben:
Ragman, ich glaube, viele Personen hier denken einfach, wer "Springsteen-Fan" ist, muß alles geil finden, was er macht.
Vielleicht läßt er ja nächstes Mal bei "Reno" einen riesen Furz - dann sagen nachher alle: wow! Also, dieser Fäkaleffekt - erste Sahne!!! :vernei

ich denke so banal sind springsteen fans dann wohl nicht um bei einen "....." auszupflippen...........in der medienwelt ist es aber in, bei dem was allegemein für gut befunden wird, den krümmel negatives zu finden. ich nenn es mal den effenberg effekt: wenn effe nicht weltklasse gespielt hatte, wurde er von der jounrnalie niedergemacht........freunde der sonne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2005 12:15 
Administrator
Administrator

Joba hat geschrieben:
ich denke so banal sind springsteen fans dann wohl nicht um bei einen "....." auszupflippen...........in der medienwelt ist es aber in, bei dem was allegemein für gut befunden wird, den krümmel negatives zu finden.

Genau das gehört aber zu einer guten Besprechung: rausarbeiten, was gut und was nicht so gut oder evtl. auch richtig schlecht war. Euphorisch darüber zu referrieren, wie fantastisch und einmalig alles war, ist schlechter Journalismus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2005 12:21 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Euphorisch darüber zu referrieren, wie fantastisch und einmalig alles war, ist schlechter Journalismus.

Naja,wenn etwas fantastisch und einmalig war kann es ja so schreiben oder?
Muss ein "guter" Journalist nur motzen alles schlecht machen?
Denke ich mal.
Das kritisiere ich auch am Journalismus.
Korruption wird da groß geschrieben...

Woody

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2005 12:40 
Administrator
Administrator

Woody Guthrie hat geschrieben:
Muss ein "guter" Journalist nur motzen alles schlecht machen?

Der Typ von der FAZ hat weder gemotzt noch alles schlecht gemacht, aber wenn man bei jedem Satz, der Bruce nicht in allerhöchsten Töne lobt, gleich wie ein wilder Stier auf ein rotes Tuch lostrampelt, merkt man kaum, dass der FAZ-Artikel eine durchaus überwiegend positive Rezension war und keinesfalls ein "Veriss". Ich meine, die FAZ ist ja auch nicht die PR-Abteilung von Bruce Springsteen.

Zitat:
Das kritisiere ich auch am Journalismus.
Korruption wird da groß geschrieben...

Ja, genau alle von Bohlen und Raab bezahlt... :lol: :lol: :lol: :lol: :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2005 17:15 
Newbie
Newbie

Der FAZ Artikel hat m.E. schon einen negativen Grundton gehabt. Der Schreiberling hatte sich nicht gut vorbereitet und schien überrascht, dass der Boss alleine auf der Bühne stand. Es war eben ein Solokonzert. Zudem vertritt er die Meinung, Bruce Fans hätten etwas anderes erwartet als in der Show geboten wurde, dem ist wenn ich die durchweg positiven Meinungen des Auditoriums glauben schenken darf nicht so.
Klar ist der Boss ein Rocker, der kommt nicht auf die Bühne und spielt Rachmaninov wie ein Klaviervirtuose, wenn ein FAZ Journalist dies erwartet trifft seine Konzertbesprechung nicht das Thema. Mir muß er dies jedenfalls nicht kundtun.
Ganz ehrlich, als ich den Artikel gelesen hatte, hatte ich den Eindruck, dass da einer zum Konzert geschickt wurde, der an dem abend lieber etwas anderes gemacht hätte (eventuell Konfed Cup im Waldstadion/Allianz Arena gucken).
Naja, ich bin eh der Meinung, dass nicht jeder meine Leidenschaft für die Musik vom Boss teilen muß, solange es genügend Fans gibt, so dass der Boss noch Musik macht (Platten und Konzerte veranstaltet).
Ich war jedenfalls überglücklich dass der Boss FOR YOU und LOST IN THE FLOOD gespielt hatte. Die Interpretation von Reason To Believe war etwas gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt mein Geschmack, wahrscheinlich weil mir das gängige Arrangement von Platte und früheren Konzerten sehr gefällt.
Liebe Grüße
Henning

Bruce Springsteen, Badlands

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2005 17:28 
Administrator
Administrator

Henning hat geschrieben:
Der Schreiberling hatte sich nicht gut vorbereitet und schien überrascht, dass der Boss alleine auf der Bühne stand.

So'n Quatsch :roll: Du glaubst ernsthaft, dass man bei der FAZ nicht informiert war, dass Springsteen Soloakustisch auftritt?

Zitat:
Zudem vertritt er die Meinung, Bruce Fans hätten etwas anderes erwartet als in der Show geboten wurde, dem ist wenn ich die durchweg positiven Meinungen des Auditoriums glauben schenken darf nicht so.

es gab auch andere Meinungen und Stimmen, die aber - genauso wie die positive Aspekte in dem FAZ-Artikel - übersehen und überhört werden. War da was? Nee, nur'n ein einzelner Reporter, der schlecht informiert war und von Bruce sowieso keine Ahnung hat :roll:

Zitat:
Klar ist der Boss ein Rocker, der kommt nicht auf die Bühne und spielt Rachmaninov wie ein Klaviervirtuose, wenn ein FAZ Journalist dies erwartet trifft seine Konzertbesprechung nicht das Thema. Mir muß er dies jedenfalls nicht kundtun.

Davon spricht kein Mensch. Im Artikel steht: "[...]der seine diversen Instrumente zwar beherrscht, aber nicht mit ihnen glänzt."

Und das ist, ob's dir gefällt oder nicht, richtig. Springsteen ist kein großer Techniker, seine Qualitäten liegen woanders, und das darf man als Journalist wohl auch sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2005 18:05 
Gold Member
Gold Member

Nur in Auszügen ein paar Anmerkungen meinerseits zu dem FAZ-Artikel bzw. der einen oder anderen Stellungnahme.

i.) Mindestens an einer Stelle ist der Artikel unsauber. ;-)
".... und die Karten für sämtliche Konzerte seiner weltweiten Tournee wurden in einer halben Stunde ausverkauft. ...."
Kein weiterer Kommentar dazu von mir an dieser Stelle.

ii.) Und die in dem Artikel beschriebene Reaktion seitens Herrn Springsteen in punkto Klatschen mag auch durchaus etwas mit dem doch sehr weit verbreiteteten fehlenden Rhythmusgefühl im Publikum zu tun haben. Zwischen 'Mitklatschen' und 'Zerklatschen' ist es ein nur sehr schmaler Grat. ;-)
"....Bei jedem noch so zaghaften Versuch des Publikums, in vertraute Mitklatschrituale zu verfallen, verzieht ein mitleidiges Lächeln das Gesicht des einsamen Herrn auf der Bühne. ...."

iii.) ".... Die Irritation unter den Zuhörern war groß gewesen ...."
Es soll tatsächlich etliche Menschen geben, ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster hinaus und sage die meisten, die weder in diesem noch in einem anderen Springsteen-Forum im Internet regelmäßig oder unregelmäßig auch nur mal kurz vorbeischauen und die sich auch nicht um der jeweiligen Setlist Willen 'allabendlich' gebannt vor den Bildschirm setzen und geradezu in Echtzeit das nächste vorgetragene Lied zu antizipieren wünschen. (Geschweige denn dann auch noch die ggf. modifizierten Versionen und die verwendeten Instrumente im voraus kennen.) Insofern wird es eben auch große Teil im Publikum geben, die nicht exakt wissen, was auf sie zukommt. (Im Grunde genommen beneidenswert.)

Und im Übrigen beleuchtet der Artikel eben auf journalistisch wünschenswert eher distanzierte Art und Weise das Konzert sowie den Musiker.
Zudem kann eine Kritik auch ohne Attribute wie 'toll' oder 'genial' oder dergleichen positive Aspekte beinhalten. Wie zum Beispiel eben dieser besagte Artikel.

storyteller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2005 10:48 
Platin Member
Platin Member

Das Bootleg zu der Show mit der wohl kontroversesten Diskussion der D&D-Tour ist jetzt bei DIME zu haben. Sound ist ziemlich gut (kein Vergleich zu Düsseldorf...) etwas "hallig" aber dennoch recht klar.
Countin' ist echt ein Traum, Lost in the Flood ohne Worte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2005 18:16 
Platin Member
Platin Member

Ich habs bei den anderen Konzert-Threads schon mal gefragt, aber wie war das bei euch mit den einlasskontrollen? Durftet ihr Rucksäcke mit rein nehemen??Kameras?
Danke schon mal!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2005 19:29 
Newbie
Newbie

Nightdancer hat geschrieben:
Das Bootleg zu der Show mit der wohl kontroversesten Diskussion der D&D-Tour ist jetzt bei DIME zu haben. Sound ist ziemlich gut (kein Vergleich zu Düsseldorf...) etwas "hallig" aber dennoch recht klar.
Countin' ist echt ein Traum, Lost in the Flood ohne Worte.

Ja, "Countin' On A Miracle" war wirklich wundervoll. Sehr intensive Version.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2005 20:01 
Junior Member
Junior Member

Zitat:
Ich habs bei den anderen Konzert-Threads schon mal gefragt, aber wie war das bei euch mit den einlasskontrollen? Durftet ihr Rucksäcke mit rein nehemen??Kameras?

In Frankfurt war's extrem (wirklich extrem) lasch - man konnte das eigentlich nicht Kontrolle nennen. Die Männer wurden durchgewunken, bei meiner Freundin haben sie nur in den Rucksack kurz reingeschaut. Wir hatten ein Fernglas in einer Hülle dabei, hat sie nicht interessiert - hätte auch ne Kamera sein können ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2005 14:02 
Platin Member
Platin Member

Hallo Boss-fans!

Habe seit kurzen die Show vom Frankfurter Konzert auf Cd. Wer sie haben möchte, der soll sich auf meiner e-mail addy melden. ein tausch mit anderen shows wäre klasse, muss aber nicht sein, da ich nur die versand-und cd kosten berechne.

gruß manu :D :boot :boot

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2005 21:06 
Junior Member
Junior Member

also ich fand HH und FFM echt blöde mit den Kontrollen.In FFM wurde meiner Frau die Handtasche auf den Kopf gestellt und wir wurden gut abgetaßtet.Also keine Chance für Kamera.In HH wurde man auch gefilzt,aber da war es nicht so doll,gell Joe........... :D
In Berlin schließlich bin ich fast vom Glauben ab gefallen denn da war nix von durchsuchen.Dort wurde man locker weitergeleitet und schwups war ich in der Halle.Nun hatte ich zum Glück einen scheiß Platz (ca. 12 bis 15 Meter von der Bühne genau in der Mitte )
Gott, ich hätte die Bilder meines Lebens machen können,denn ich habe Ihn noch nie so dicht vor mir gehabt.Aber nach den beiden ersten Konzerten hab ich keinen Gedanken an meine Kamera für Berlin gehabt. :cry: :( :oops: :? :x
Vielleicht bekomme ich eine zweite Chance :wink:

Gruß Harpo :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2005 22:30 
Full Member
Full Member

man bekommt hoffentlich immer eine zweite chance

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]