Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 16.11.2024 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die FAZ schreibt das
BeitragVerfasst: 14.06.2005 16:37 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2002 13:09
Beiträge: 248
Wohnort: Nowhere home / Born to Run
Bruce Springsteen begeistert Fans mit leisen Tönen

Bruce Springsteen (Foto: dpa)
+ Bruce Springsteen (Foto: dpa)
München (dpa) - "Heute Nacht brauche ich Ruhe im Saal", murmelt Bruce Springsteen zur Begrüßung des Publikums in der Münchner Olympiahalle ins Mikrofon. Springsteen, der mit "Born in the U.S.A." 1984 einen der erfolgreichsten Rocksongs aller Zeiten geschrieben hat, setzte am Montagabend ganz auf leise Töne.

Nach den ersten Songs war endgültig klar, dass der Deutschlandauftakt der "Devils & Dust Tour" ein ganz besonderer Abend werden würde - nicht nur weil der "Boss" solo und ohne elektronische Hilfsmittel auftrat. Auf einem alten Harmonium spielte der 55-Jährige erst ein ruhiges, berührendes "Into The Fire", um dann "Reason To Believe" fast unverständlich ins Mikro zu raunen, begleitet vom Stampfen seiner abgetretenen Cowboystiefel.

Springsteen hatte vor der Tournee gewarnt, wer wegen der großen Hits komme, werde enttäuscht - und hielt sich an die Vorgabe. Nummern wie "The Hitter", "Matamoros Banks" oder "Jesus Was An Only Son" von seinem aktuellen Album "Devils & Dust" waren mehr von Mundharmonika oder Flügel begleitetes, mythisches Rezitativ denn echte Rock-Songs. Sie erzählen, oft mit religiösen Untertönen, vom "American Dream", der an der mexikanisch-texanischen Grenze oder im Boxring zerbricht. "The Promised Land", ein Song der sonst das Publikum zum Toben bringt, wenn Springsteen mit seiner E-Street Band auftritt, wurde von den rund 7000 Zuschauern in der nicht ganz ausverkauften Halle andächtig belauscht.

Jubel brandete jedoch sofort auf, wenn Springsteen sich hin und wieder breitbeinig in Rockerpose aufbaute, um voll in die Gitarrensaiten zu greifen. Doch der Altmeister hatte den Abend stets voll unter Kontrolle und nahm mit dem nächsten Song schnell wieder das Tempo heraus. "Der spielt heute mit uns", sagte ein Fan. Nur am Ende hielt es die Zuschauer nicht mehr auf ihren Sitzen. Während einer kurzen Unterbrechung stürmten sie wie auf ein verabredetes Zeichen aus den Stuhlreihen nach vorne an die Bühne und machten aus dem lyrischen Erzählabend ein richtiges Rockkonzert, wenn auch nur für die letzten fünf Songs.

Nachdem Springsteen sich mit "Dream Baby Dream" von seinen Publikum verabschiedet hatte, verschwand er mit einem verschmitzten Lächeln schnell von der Bühne. Zurück ließ er ein verwirrtes, aber glückliches Publikum - er hatte es geschafft, alle Erwartungen zu enttäuschen und trotzdem voll zu überzeugen. Nur wer in der riesigen Olympiahalle ganz hinten saß, hatte wohl nicht viel von der intimen Atmosphäre des Abends mitbekommen.

Weitere Tourtermine: Frankfurt (15.6.), Düsseldorf (16.6.), Hamburg (27.6.), Berlin (28.6.).

_________________
Meine Treu, was solls? Wir alle schulden Gott einen Tod und wer in diesem Jahr stirbt der braucht es nicht im nächsten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2005 17:13 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2003 23:04
Beiträge: 236
Wohnort: Köln
mal ne frage an die leute die eher auf den hinteren rängen gesessen haben, wie war denn da das erlebnis? war die akustik noch ok und hat man wenigstens etwas vom boss gesehen? ich meine jetzt die die im hinteren drittel gesessen haben (falls es die hier überhaupt gibt...;o)


sitze morgen in fra nämlich sehr weit hinten trotz PK1 (block L) :evil: :cry:
und schwanke zurzeit zwischen riesen vorfreude und ärgern über den platz....

_________________
Schalke '03 / Frankfurt '05 / Düsseldorf '05 / Frankfurt '06 / Köln '06 / Köln '07 / Düsseldorf '08 / Hamburg '08 / evtl. Brüssel '08


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2005 17:23 
ich hatte kategorie 4 und es war trotzdem top


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2005 17:50 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2005 23:04
Beiträge: 233
Wohnort: Dortmund
So, nachdem ich nun alles fertig habe, um mich auf den Weg nach Düsseldorf zu machen und den gestrigen Tag verarbeitet habe, noch ein kleiner Kommentar von mir.

Im Prinzip gibt es meinen ganzen "Vorschreibern" nicht mehr viel hinzuzufügen. Auch wenn ich mich mit der "Reason to believe"-Version nicht wirklich anfreunden kann, war auch dieser Song ein Erlebnis. Unübertroffen natürlich Point Blank und meine weiteren persönlichen Favoriten des gestrigen Abend: The River und Jesus was an only son. Und für JerseyGirl war die Handyaktion natürlich riesig, zudem sie es am Hof ja leider nicht signiert bekommen hat.

Einziger kleiner Wermutstropfen waren die Leinwände, denn auch wenn ich im Innenraum Reihe 13 saß (leider ganz außen), waren diese notwendig um wenigstens etwas zu sehen. Schade, dass sie ziemlich verzerrt und definitv zu klein waren.

Und auch der Nachmittag am Bayrischen Hof war wirklich nett. Gerade die Musikeinlage von Steve einfach klasse. Schade nur, dass (mir persönlich) die italienischen Freunde hinter mir die Freude an Bruces' Erscheinen ein wenig versaut haben. Mit ein wenig mehr Disziplin hätten die meisten von uns sicher ein Autogramm ergattern können, denn beim Herauskommen schien er dies wirklich eingeplant zu haben.

Und auch wenn Bruce natürlich der Mann des Tages/Abends war, hätte mir der ganze Tag ohne die Tramps drumherum weitaus weniger Spaß gemacht. Also dank an euch alle und speziell an MichGlasi fürs Mitdenken (Shirt) für diesen unvergesslichen Tag.

So long (in Düsseldorf?)
Sax-Jule

_________________
Keep on rocking


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2005 18:51 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 06.04.2005 20:25
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin
Ja, hast recht. Das Fußspiel mit der Orgel (oder was das für Instrument war) war echt der Hammer. Eine absolute SpecialShow. Ich versuch mir noch Ende des Monats Berlin zu geben. Naja fest sparen, vielleicht schaff ichs noch. Wird wieder so eine Spontan-Aktion. Aber Bruce ist wie eine Sucht. Und wenn man schon Drogenfrei lebt, dann muß man doch nach irgendwas süchtig sein. Oder ???

Also Tramps, Viel, Viel Spaß auf den nächsten Konzerten !!! 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2005 21:16 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 01.01.2003 11:21
Beiträge: 248
Wohnort: Berlin
Na da kann ich mich ja dann noch auf was freuen. Komisch nur, das es erst wochenlang keine Tickets gab und dann die Halle nach dpa doch nicht ganz ausverkauft (oder voll) war.
Diese spezielle Lucky Town Version möchte ich auch hören!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2005 22:20 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 06.04.2005 20:25
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin
JA, das mit den Plätzen war ärgerlich. War auf einer Tribüne an der Seite (R1). Im Parkett waren noch viele Plätze leer. Die Preise dort waren die gleichen wie auf der Tribüne (Kat.1) und trotzdem waren sie leer. Da war auch nichts mehr zu verhandeln. :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mein Bericht
BeitragVerfasst: 14.06.2005 23:16 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.09.2002 17:51
Beiträge: 2360
Wohnort: Bei Neu-Ulm/Bayern
Mein persönlicher Konzertbericht:

13.6.2005 München Bruce Springsteen in Concert

Wir kamen so ca.16:15h im Olympiagelände an,parkten für 3,50? am Block 18.
Und schon im Hinlaufen zur Halle bereits einige Fans mit Bruce T-Shirts gesehen.Was mir angenehm aufgefallen ist.

Bei den Proben konnte ich"The river" hören,einige male "In to the fire" das Bruce auch als Opener gespielt hat,zu dem hat der Boss noch "Two faces" und "Nebraska",dieses Lied wurde auch an diesem Abend gespielt.

Getroffen habe ich Miami Steve,Petra,Thunder,Bobby Jean mit Freundin die haben mir erzähl,dass sie Bruce im Hotel "Bayrischer Hof" gesehen haben und Miami Steve hat Bruce auf englisch gesagt ?warum er gestern nicht in Berlin war?
Und "unser" Bruce hat ganz erschrocken ihn angesehen aber nichts geantwortet!
Gut gemacht Miami Steve!
Draussen beim Eingang habe ich Hubert Treml getroffen.den Frontmann von der Band b.os.s und Kuntzi haben zusammen bisschen über die Ticketpreise geschimpft.
Bin so um 19:15h in die Olympiahalle rein gegangen,vor dem Einlass wird jeder ganz pingelig durchsucht,habe den "Securitys" deswegen meine Meinung gegeigt!
Die reden von "Sicherheit" und "Verträgen"?

In der Halle habe ich ganz gemütlich eine Runde gedreht,habe dort Jerseylady,Sax-Jule,Michaglasi,Frodo,Ana,Iceman und Klaus gesehen mit denen bisschen small Talk geführt..
Später bevor ich meinen Platz eingenommen hatte,habe ich die River-Forum Member Christoph und Manuela gesehen und mit den bisschen geredet!

Im Block H1 konnte ich sehen,dass fast alle Sitzplätze besetzt waren,also denke das Konzert war wohl tatsächlich ausverkauft!

Bruce Springsteen hat die Bühne ziemlich genau um 20:25h betreten mit tosendem Beifall!

Die Setliste ist hinlänglich bekannt.
Meine persönlichen Highlights sind "Reason to believe" (was habt ihr alle gegen diese Version?),"State trooper","The river","Jesus was an only son","The rising","The hitter",Ramrod","Point blank" und "The promised land".

Es war einfach herrlich und großartig was Bruce an diesem gemacht hatte!
Er hat den letzten Zweifler die Schranken verwiesen.
Der Gesang von Springsteen war nahezu perfekt und was er als Musiker für eine ganz große Klasse hat konnte er die Besserwisser (Holzfäller-Gitarrist usw.)eines besseren belehren,musste mal gesagt werden!

Für mich und denke für alle war es ein ganz besonderer Abend,habe die fabelhafte E-Street Band übrigens nicht vermisst.
Die Show endete im Übrigen fast genau 22:55h.

Bruce ist immer noch der Boss!
Macht einem absolut süchtig auf mehr!


Bye
Woody Guthrie

:wink: :respekt :bruce :stonepony :boot :knuddel :banane :byebye

_________________
This machine kills fascists


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wo ist denn Dream Baby Dream?
BeitragVerfasst: 15.06.2005 09:58 
Newbie
Newbie

Registriert: 15.06.2005 09:55
Beiträge: 7
Hallo, blöde Frage, kann mir jemand sagen, auf welchem Album Dream Baby Dream ist? Irgendwie find ichs net....

Merci schonmal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist denn Dream Baby Dream?
BeitragVerfasst: 15.06.2005 10:08 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 13:28
Beiträge: 385
Wohnort: Bayern
viggo hat geschrieben:
Hallo, blöde Frage, kann mir jemand sagen, auf welchem Album Dream Baby Dream ist? Irgendwie find ichs net....

Merci schonmal


Dream Baby Dream ist ein Cover der Band Suicide


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2005 10:09 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005 06:52
Beiträge: 111
Wohnort: Landkreis Biberach
Geschlecht: Weiblich
Wow, nach den ganzen Berichten....da herrscht bei mir riesige Vorfreude auf Berlin. Die Setlist - Wahnsinn :vernei

Mal eine Frage: Wenn die Zuschauer zum Schluss zur Bühne rennen - darf man es dann wagen, seine Kamera zu benutzen, die man reingeschmuggelt hat oder kriegt man es dann mit den Security-Leuten zu tun??? :messer

Oh, man, kann es kaum noch abwarten...

Danke nochmal für die Eindrücke!!! :banane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2005 10:11 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 08.06.2005 08:45
Beiträge: 188
Wohnort: Bad Kreuznach
Catrin hat geschrieben:
Wow, nach den ganzen Berichten....da herrscht bei mir riesige Vorfreude auf Berlin. Die Setlist - Wahnsinn :vernei

Mal eine Frage: Wenn die Zuschauer zum Schluss zur Bühne rennen - darf man es dann wagen, seine Kamera zu benutzen, die man reingeschmuggelt hat oder kriegt man es dann mit den Security-Leuten zu tun??? :messer

Oh, man, kann es kaum noch abwarten...

Danke nochmal für die Eindrücke!!! :banane


Wenn Dir Dein Leben soviel wert ist, dem Boss ins Gesicht zu blitzen? :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2005 11:28 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2002 13:09
Beiträge: 248
Wohnort: Nowhere home / Born to Run
Der Münchener Merkur :

Er ist und bleibt der "Boss"
Bruce Springsteens Konzert in der Münchner Olympiahalle
Wer immer da am anderen Ende des Handys war - dieses Telefonat wird er wohl nie wieder vergessen. Kein Geringerer als Bruce Springsteen schrie nämlich eine komplette Strophe von "Ramrod" direkt in ein Handy, das er bei der Zugabe einem Fan in der ersten Reihe abgenommen hatte. Der arglose Mensch hatte es für eine private Direktübertragung in die Luft gereckt. Das Publikum in der ausverkauften Münchner Olympiahalle quittierte das mit frenetischem Jubel.

Der eine oder andere in der Menge mag sich zuvor während des Abends ob der Ernsthaftigkeit Springsteens gefragt haben, ob der Mann noch für profanen Spaß zu haben ist. Natürlich ist er das - die Schwäche für spontane Einlagen ist Springsteen nicht abhanden gekommen. Aber Springsteens Solo-Konzert unterschied sich deutlich von früheren Auftritten. Experimentierfreudig bis zur Exzentrik präsentierte sich der "Boss", der für rauschende Stadionkonzerte berühmt geworden ist. Aber auch mit 55 Jahren verspürt Springsteen nicht die geringste Lust, als lebende Legende durchs Land zu tingeln und seine Hits abzupulen.

Stattdessen eröffnet er ambitioniert an der Orgel mit einer sphärischen Version von "Into the Fire" und verstört dann nachhaltig mit einer wüsten Interpretation von "Reason to believe" aus seinem sagenumwobenen "Nebraska"-Album (1982).

Nur mit wütender Mundharmonika, verzerrter Stimme und stampfenden Füßen erzeugt er einen eigenwilligen, aber faszinierenden Klang. Und in diesem Stil geht es immer weiter. Ob an der Gitarre, am Klavier oder dem Elektro-Piano - ständig überrascht Springsteen mit teils spleenigen, teils aufregenden Einfällen. Unerschrocken erkundet er seine Kompositionen, gewinnt ihnen neue Nuancen ab und sucht immer nach dem besonderen Klang, der ihn von all seinen Epigonen und Nachahmern unterscheidet.

Das ist über weite Strecken atemberaubend gut, nicht zuletzt weil Springsteen auch an seinem Gesang gearbeitet hat und Mut an den Tag legt. Wie er beispielsweise unvermittelt ins Falsett wechselt und das sicher hält, macht ihm so leicht kein anderer nach. Springsteens riskantes Konzept geht auf: Das Auditorium reagiert begeistert und feiert besonders die neuen Lieder. Springsteen freut es sichtlich - er bleibt der "Boss".



ZORAN GOJIC

_________________
Meine Treu, was solls? Wir alle schulden Gott einen Tod und wer in diesem Jahr stirbt der braucht es nicht im nächsten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2005 11:33 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 10:07
Beiträge: 105
Wohnort: Köln
Geschlecht: Weiblich
mein gott, die aktion mit meinem handy scheint die presse-schreiberlinge ja zu faszinieren...*lacht*
aber es war schon eine super aktion des boss, ich war völlig überrascht und geschockt als er mir das ding plötzlich und unvermittelt aus der hand genommen hat!! vielleicht hätte ich die englische menüführung einstellen sollen.... ;-) ;-)

na, dann werde ich heute abend in frankfurt nochmal mein glück probieren... der arme kriegt wahrscheinlich handy-verfolgungswahn von dem girl mit dem türkisfarbenen t-shirt...

_________________
´cause tramps like us.... BABY WE WERE BORN TO RUN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2005 11:35 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.09.2002 17:51
Beiträge: 2360
Wohnort: Bei Neu-Ulm/Bayern
Jersey_Girl hat geschrieben:
mein gott, die aktion mit meinem handy scheint die presse-schreiberlinge ja zu faszinieren...*lacht*
aber es war schon eine super aktion des boss, ich war völlig überrascht und geschockt als er mir das ding plötzlich und unvermittelt aus der hand genommen hat!! vielleicht hätte ich die englische menüführung einstellen sollen.... ;-) ;-)

na, dann werde ich heute abend in frankfurt nochmal mein glück probieren... der arme kriegt wahrscheinlich handy-verfolgungswahn von dem girl mit dem türkisfarbenen t-shirt...

Jersey Girl,war Dein Handy eingeschaltet und hast Du das alles was Bruce gesungen hat auf Deinem Handy drauf?

Ist ja cool!



Woody :wink:

_________________
This machine kills fascists


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de