Zitat:
Aber ein 4,5 jähriges Kind auf ein derartiges Konzert mitbringen zu wollen und auch zu glauben das ein Kind in diesem Alter lieber Bruce als Benjamin Blümchen hört ist schon ne Ecke weg von der Realität.Oder?!
Lieber Geronimo,
die Realität ist die, dass von 4 Kindern zwischen 25 und 4 1/2 Jahren alle noch immer Mama zu mir sagen, auch der Papa ist und bleibt Papa und kein Spielkamerad auf gleicher Stufe. Es gibt Grenzen und die werden gesetzt. Die Realität ist auch, dass sie tatsächlich lieber Springsteen als Benjamin Blümchen hört, obwohl sie ihre Kinder-CDs hat, aber sie hört auch "Night of the Proms" oder Shakira, aber ihr Favorit ist eben Springsteen - aus welchen Gründen auch immer. Es ist nicht so, dass hier keine andere Musik laufen würde, aber sie mag eben ihre Lieblingssongs wie Badlands oder Bobby Jean. Da sie ein sehr ausgeprägtes Gefühl für Musik und Melodien hat und sehr viel Spaß am selber singen, fördere ich das, in dem sie Musik unterschiedlicher Stilrichtungen hört, so wie ich sie selbst höre. Wenn sie im Puppentheater lange still sitzen kann und konzentriert hinschaut und -hört, wäre es durchaus möglich, dass sie das Ganze auch in einem Konzert macht, wenn sie Interesse daran hat, was der Fall ist.
Nachdem ich gesehen habe, wie lang die Setlists sind und damit kein 1,5-stündiges Konzert zu erwarten ist und auch nach dem Bericht im Rolling-Stone-Magazin, ist das Thema für mich erledigt. Sie wird dieses Mal noch nicht dabei sein.
Du kannst Kinder nicht alle über einen Kamm scheren, es sind auch in diesem Alter sehr große Unterschiede was den Entwicklungsstand angeht, und damit kann man nicht sagen 4 1/2 ist zu jung oder ok, es kommt auf den individuellen Stand an und dann kann es schon mal sein, dass Benjamin "zu langweilig" ist. Wenn Du 3 Kinder "groß gezogen" hast und dann plötzlich ein viertes alles bisher erlebte über den Haufen wirft, dann kommst Du schon an's Nachdenken. Jedenfalls ist es bei mir so.
Ich habe einen Full-Time-Job, meinen Haushalt, mein Kind, ohne irgendeine Unterstützung von Dritten und Du kannst sicher sein, mir fehlt die Zeit mich in überbehütender Weise auf mein Kind zu stürzen und ihm jeden Wunsch von den Lippen abzulesen. Das muss "fluppen", sonst hab ich das Chaos an der Backe. Aber die Zeit, um sich mit dem Wunsch eines Kindes auseinanderzusetzen ohne direkt "zu jung" zu brüllen, muss sein.... Keiner muss hier Angst haben, dass dieses Kind störend in das Konzert eingreifen könnte, aber ich werde auch bei jedem halbherzigen Fan, der die Klappe nicht halten kann und mir die Ohren während des Konzertes zuballert, die Keule rausgehen lassen, denn dafür habe ich auch kein Verständnis mehr!