Hallo Thunderlady,
ich hab' da zwar noch keine Erfahrungen mit eigenen Kindern, aber ich war mal mit meinem kleinen Neffen (damals fast 5Jahre alt) zu irgendsoeinem Zeichentrickfilm im Kino. Genau "Lars der kleine Eisbaer" war das. Den wollte er unbedingt sehen, weil er den so liebte und hat vorher auch hoch und heilig versprochen, dass er auf alle Faelle ganz stillsitzen wuerde und es wuerde ihn auch nicht langweilig werden, weil der Film ja 1,5h dauert und so weiter. Und was ist passiert? Ich habe mich breitschlagen lassen und bin dann mit ihm dahin. Zuerst sass er ganz gespannt da, dann war er ganz aufgerregt, als der Film anfing und hat so die erste halbe bis dreiviertel Stunde auch wirklich ganz interessiert und still den Film geschaut. Aber danach lies einfach seine Aufmerksamkeit nach und er fing an zu fragen, wie lange es noch dauern wuerde und so weiter und er konnte auch einfach nicht mehr still dasitzen.
Lange Rede kurzer Sinn - meiner Meinung nach, wenn Du das Konzert fuer Dich geniessen willst, dann solltest Du die Kleine, so hart das jetzt klingt und so schwer wie es sein wird, nicht mitnehmen. Man kann sagen was man will, ich glaube einfach nicht, dass so eine Art von Konzert etwas fuer ein 4,5 Jaehrige ist. Na klar wird sie erst aufgeregt und gespannt sein und alles mit staunenden Augen in sich aufsaugen und ich denke auch, dass sie sich spaeter daran erinnern wuerde, aber nach einer gewissen Zeit ist ihre Neugier befriedigt und sie wird anfangen sich zu langweilen - ist doch immer so mit Erwachsenen-Kram
.
VG,
ANA