@jerseylady
Ich kann dich sehr gut verstehen ! Als mir Zero letztens simste (ich weilte gerade auf Madeira - typisch, wenn was Bruce-mäßiges passiert, krieg ich's mal wieder als letzte mit), dass das neue Album offiziell ist und dass es wohl akustisch wird - fiel ich erstmal in ein Loch und nervte meine Mitreisenden des Seminars mit akuter miese-laune.
Mist,dachte ich im ersten (und auch zweiten) Moment
keine E Street Band? Also auch keine E Street Band Tour????.
Ich bin auch ein E Street Band Fan - gerade ich. Ich bin über ein E Street Band Mitglied (Max) überhaupt erst an Springsteen gekommen, dass ist für mich fast untrennbar miteinander verbunden.
Wenn wir hier in Hamburg mit ein paar Fans neue VCDs oder DVDs gucken, warnen mich meine Leute immer schon :"Nicole - das ist eine Aufnahme aus der Human Touch-Zeit"... Meistens habe ich dann keine Lust, mir diese seltsame Band anzugucken. Dieses Gezappel von J.F., dieser unfähige Drummer - schrecklich.
Andererseits verstehe ich natürlich meine beiden besten Freunde, die diese Tour mitgemacht haben - damals hatte man soooo irrsinnig lange drauf warten müssen - jahrelang - es hieß schon, Bruce hat aufgehört.
Klar, dass es nach jahrelanger Abstinenz egal war, mit was oder wem Bruce kommt - hauptsache Bruce.
Wenn ich wählen könnte zwischen E Street Band und Bruce a la GOTJ - klar, ich würde E Street Band nehmen. Keine Frage.
Ich werde wohl auch nicht bei der neuen Tour mitreisen wie beim letzten Mal, wenn die E Street Band fehlt... (Es sei denn, Max ist dabei - dann mach ich natürlich alle Konzerte
), aber ich will auf jeden Fall Bruce sehen.
Ich ärger mich jetzt immer schon zu Tode, dass ich erst '99 Springsteen Fan wurde und die ganzen GOTJ Konzerte nicht mitbekommen habe - und da waren einige Hammer-Konzerte dabei - ich erinnere an Hamburg Night, Freehold Night, Tokyo, Sydney--- argh... So schöne Shows.
"Point Blank" von der Sydney Night lässt mich immer den absoluten Tränenflash erleben. Ein echter Tränenschocker. Ein von mir gern gehörter Song bei Beziehungsstress und Depressionsphasen jeder Art.
Die akustischen Sachen von Bruce haben nichts mit Party zu tun, die wir ja alle irgendwie während der Rising Tour hatten und auf - Teufel komm raus - auch auslebten.
Es ist eben was völlig anderes. Und mit den Tagen habe ich mich wirklich mit dem Gedanken "akustisches Album - akustische Tour" anfreunden können.
Ich dachte auch immer - wenn Bruce die E Street Band jetzt nicht mitnimmt, dann nie mehr... Aber mal ganz ehrlich - Es gibt hunderte Künstler, die im zarten Alter von 65 immer noch eine gute Show abliefern. Ich erinnere an Rolling Stones, Bob Dylan und die ganzen Oldie-Bands wie die Tremoloes, und wie sie alle heißen.
Traue ich also meinen E Street Band Leuten WENIGER Durchhaltevermögen zu als dem verlebtem Jagger????
Nein!!! Ob sie dieses Jahr kommen oder in 3 Jahren - sie werden immer noch rocken. Und wenn Clarence eben nicht mehr durchhält, 3 Stunden am Stück zu stehen, dann sitzt er eben auf einem Stuhl. Es wird vielleicht nicht mehr so wie zu BTR Zeiten (das war es schon auf der Rising nicht mehr), aber sie werden es noch tun. HALLO?! Sie sind doch noch nicht scheintot!! Mit der Frage, ob die E Street Band noch körperlich fit ist, um ein paar Songs zu liefern, wird sich hoffentlich erst mein Sohnemann und diese Generation beschäftigen müssen.
Und wenn man den musikalischen und kreativen Verlauf von Bruce in der Zeit nach der Rising Tour ansieht, halte ich es für SEHR unwahrscheinlich, dass er eine rein Akustische Tour macht.
Wahrscheinlicher ist, wenn schon nicht mit der ganzen Band - aber dass er eine kleine Rhythmusgruppe (ja,bitte,bitte) mitnimmt.
Geigen sind eh dabei. So what.
Was gibt es schöneres, als mit uns allen wieder auf den "magischen Moment" zu warten - ihm entgegenzufiebern?
Eine Rising-Tour wird es nicht mehr geben. Diese wahnsinnigen Erlebnisse und Momente werden sich nicht wiederholen - auch wenn es doch eine Full-Band-Tour werden sollte.
Aber wir können alle gemeinsam aus dieser neuen Tour wieder etwas Besonderes machen.
Ich hoffe dich auf einem Konzert zu sehen Jerseylady!
Show a little faith, there's magic in the night!!!!!!
Liebe Grüße aus dem Schweinekalten Hamburg,
Mary