Für "Thunder Road" existiert eine Analyse von Nick Hornby. Der hat mal seine Lieblingslieder beschrieben - kannst ja mal gucken, wie der das so macht ... Weiß aber nicht, ob das übersetzt worden ist.
Ansonsten würde ich vielleicht folgendermaßen vorgehen:
* Beginnen würde ich mit eine schlichten Analyse des Songs. Als erstes würde ich kurz schildern, um was es in den Songs geht, also was der reine Text hergibt. Und vielleicht, wie die Musik zum Text passt, dass zB "BITUSA" ein eher wütender Song ist und daher etwas härtere Rockmusik. (
Falls es um Musikunterricht geht, ist auch schon eine reine (im Grunde langweilige ) Beschreibung der Instrumentierung (Gesang, Gitarre, Schlagzeug usw.) ein Einstieg.) Mein Musiklehrer hat auf solche trockene Analyse gestanden ...
Musste mal "Sgt. Pepper" von den Beatles vorstellen.
* Dann vielleicht ein bißchen interpretieren, was Springsteen mit dem Song wohl meinte, die Intention, mit was es vergleichbar ist (Rocksong, Protestsong, Lovesong, vertonte Lyrik, sozialkritische Ballade oder was weiß ich ...? ). Einfach die Message, die der Song Deines Erachten rüberbringen will. ZB dasses bei BITUSA um die schlimmen Nachwirkungen des Vietnamkriegs geht, dass Springstenn bei "Thunder Road" Anfang 20 war, und dieses "up and away"-Szenario typisch für den jungen Rockmusiker Springsteen ist ... Sowas eben.
* Und zum Schluss würde ich erst persönlich werden, was der Song für Dich bedeutet, Deine persönliche Erfahrung mit der Musik. Irgendeine freie Interpretation.