Von
http://www.bild.t-online.de/ (obacht, Springer-Alarm! Schon die erste Frage ist drollig. ):
BILD am SONNTAG: Herr Müller-Westernhagen, warum hören Sie nicht endlich auf?
WESTERNHAGEN: Warum machen Sie Ihren Job? Wahrscheinlich, weil er Ihnen Spaß macht. Das geht mir genauso. Warum sollte ich aufhören – wegen des Alters? Die „Rolling Stones“ stehen ja auch noch auf der Bühne, und das finden alle in Ordnung.
Von denen hat aber auch keiner gesagt: „Ich will den Leuten echte Qualität bieten und nicht nur Geld verdienen. Daher höre ich auf, bevor ich zur peinlichen Figur werde.“
Das soll ich gesagt haben?
Ja, 1999. Als Sie Ihre Abschiedstournee ankündigten.
Damit habe ich aber nicht gesagt, daß ich nie wieder auftreten werde. Ich wollte nur keine Stadien-Tourneen mehr inszenieren, weil dieses Format künstlerisch ausgereizt war. Außerdem wollte ich den ewigen Kreislauf – Album, Tournee, Album, Tournee – durchbrechen. Nach fünf Jahren Pause will ich jetzt wieder auf die Bühne, allerdings in Hallen.
Bei Ticketpreisen langen Sie ganz schön hin. Finden Sie 55 bis 75 Euro für einen Sitzplatz noch in Ordnung?
Ich glaube nicht, daß ich mich da rechtfertigen muß, weil ja keiner gezwungen wird, sich ein Ticket zu kaufen.
Klingt etwas arrogant. Billiger geht’s wirklich nicht?
Ich weiß, wo meine qualitativen Ansprüche liegen, und ich glaube auch, daß meine Zuschauer diese Ansprüche teilen – sonst würden Sie ja die Tickets nicht kaufen. Man kann Produktionen sicher billiger machen, aber ich orientiere mich an den höchsten internationalen Standards. Das ist mein Ehrgeiz.
Warum sagen Sie nicht: Kein Ticket soll teurer als 50 Euro sein?
Die Preise ergeben sich aus der Sache. Ich stelle meine Bedingungen, wie die Produktion auszusehen hat. Und neben der aufwendigen Technik muß ich ja auch meine Crew bezahlen. Die will ich anständig behandeln und zum Essen nicht immer nur mit einem halben Hähnchen abspeisen.
Und viele Fans müssen sich die Tickets vom Munde absparen . . .
Wenn ich sehe, was man bezahlt, wenn man zu Eric Clapton oder Elton John geht, dann bin ich auf keinen Fall zu teuer. Was ist Ihnen denn lieber? Daß ich ein bißchen mehr zahle und eine exzellente Show sehe? Oder daß Sound und Licht mies sind und die Atmosphäre gleich null?
Das Interview geht dann noch weiter, unter bild.de. [/b]