Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 21.09.2024 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 825 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2002 00:45 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2002 00:08
Beiträge: 37
Wohnort: München
So, dann werd ich mich auch mal vorstellen...

Ich heiße Claudia, bin 25 und aus München.

Mein erstes Konzert habe ich '88 im Münchner Reitstadion erlebt, mein Vater hat mich damals mitgenommen. Kann mich aber leider fast nicht mehr daran erinnern. Na, eigentlich gar nicht :(

Die nächsten Jahre habe ich seine Musik gar nicht gehört - weiß auch nicht, was da mit mir los war :roll: . Der Knoten ist leider erst wieder zur Reunion-Tour geplatzt. Aber gut, daß er überhaupt noch geplatzt ist ;)

Meine Lieblings-Songs: Thunder Road, Blood Brothers, Born to run, Because the night, Atlantic City, Badlands...

Was ich sonst noch hör: U2, Tom Petty, Tori Amos, Depeche Mode, auch gern Deep Purple, Janis Joplin und noch einige andere, die mir auf die Schnelle nicht einfallen.

Für Berlin war ich zu langsam & hab ich keine Karten mehr bekommen, aber in LH bin ich dabei :D


Das wars erstmal!


Schönen Gruß an alle,

Claudia

_________________
You don't want nothin', don't need no one by your side
You're walkin' tough baby, but you're walkin' blind
to the ties that bind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2002 01:08 
Newbie
Newbie

Registriert: 24.10.2002 08:27
Beiträge: 39
Wohnort: Bielefeld
Ok, dann wollen wir mal...........

Alter: 31

Wohnort: Bielefeld

Bruce Fan seit: 1984 sehr kritischer Artikel im Stern. aber tolle Beschreibung des Konzertes. Tja da habe ich mir dann Born in the USA schenken lassen.

Liebster Song: Tougher than the rest, One step up und Back in your arms im Sommer die schnelleren Sachen. z.Zt. die Live Version von The rising

Liebstes Album: Tunnel of Love


Schlechte Songs murder incorporated

Konzerte: Dortmund 92 oder 93 (weiß nicht mehr)
Hamburg 96
Berlin 99
Köln 99
Berlin 02
Gelsenkirchen 03

Liebstes Mitglied der E-Street-Band: Max Weinberg

Liebster Song auf dem neuen Album: Counting on a miracle

The Rising finde ich gut, obwohl ich finde, daß die Texte teilweise nicht zur Musik passen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2002 17:28 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 21:44
Beiträge: 286
Wohnort: Blomberg
nighttalk hat geschrieben:
Wohnort: Bielefeld


Da muß ein Nest sein :D :D :D ! Und ich habe es nicht gewußt :roll: !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2002 19:07 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2002 18:07
Beiträge: 540
Wohnort: Gelsenkirchen
Hi Mel,
hast du dich hier auch schon vorgestellt?
Hab irgerndwie nix gefunden..........aber ich war ja auch mal blond :lol:
Liebe Grüsse nach Blomberg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2002 23:45 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 21:44
Beiträge: 286
Wohnort: Blomberg
Hi Claudi!

Ja, ich bin auf Seite 1 irgendwo...

Liebe Grüße zurück in den "Pott" :lol: !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2002 10:23 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2002 18:07
Beiträge: 540
Wohnort: Gelsenkirchen
@MmeMarie
8) Habe dich auf Seite 1 gefunden :lol:

Hast du deine Hamburg Tix schon bekommen?
Meine waren gestern in der Post

Block 8A Reihe 16 Plätze 52/53,

Frage an alle:"sind das gute oder weniger gute Plätze ?" :oops:

Mel, welche Plätze hast du denn in Hamburg? :roll:

Liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2002 10:44 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 21:44
Beiträge: 286
Wohnort: Blomberg
Hi Claudia!

Ja, meine HH-Karten sind auch da :D ! Sitze im Block 7A (für Reihe und Platznr. muß ich noch mal auf die Karten gucken - bin gerade bei der Arbeit).

Bei www.eventim.de ist ein Plan von der AOL-Arena abgebildet (wenn auch nur schlecht zu lesen). Wenn ich das richtig gesehen habe, liegt Block 7A relativ weit von der Bühne entfernt :( , es sei denn, die Bühne wird auf der anderen Seite aufgebaut :P .

Lg + HAPPY WEEKEND!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2002 10:53 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2002 18:07
Beiträge: 540
Wohnort: Gelsenkirchen
Da hat man uns ja echt die bescheidensten Plätze angedreht :evil:
Ich bin ja noch weiter weg als du :cry:
das überleg ich mir nochmal ob ich mir das antue :cry:

enttäuschte Grüsse von Claudia

PS:TZ TZ, ich wünsch mir auch sone Arbeit bei der ich im I-net surfen kann :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2002 22:45 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 03.11.2002 20:44
Beiträge: 88
Wohnort: Augsburg
Alter:
30

Bruce-Fan seit Jahr/Song:
´84, da hat mir meine Schwester Born in The USA zum Geburtstag geschenkt und nicht bedacht was sie damit anstellt! Inzwischen konnte ich sie auch von Bruce überzeugen und sie hat sogar Ihren Kater nach Clarence benannt. Bin mal gespannt wie mal ihre Kinder heissen werden!

Lieblingsalben:
Das ändert ständig, meistens ist es vermutlich Darkness

Lieblingssongs:
Thunder Road, Born to Run, Back in your amrs, New York City Serenade, Darkness, Mansion on the hill, One step up, No surrender und viele andere


Schlechtestes Album:
Lucky Town

Schlechtester Song:
gibt es nicht

Lieblingszitat:
Da gibt es sehr viele. Für mich wichtig: Dieses Bild von diesem Hügel am Ende vom Darkness Album

Lieblings E-Street Band Mitglied:
kann ich nicht sagen, da ich auch Gitarre spiele bewundere ich natürlich Nils sehr.

Konzerte:
´92 Frankfurt
´93 Zürich und München
´96 Strassbourg
´99 Berlin
´02 Berlin

"The Rising" finde ich:
ein absolute Mega Album !!!!!!
bebötigte aber wie bei jedem guten Album etwas Zeit um es zu bemerken.

Lieblingssong von "The Rising":
Worlds apart und Empty Sky

Schlechtester Song auf "The Rising":
keinen

Das wars eigentlich. Achs so, noch kurz zu meiner Person:
Bin 30, wohne in Augsburg, liebe Musik und Fussball.

Miami Steve


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ja , hallo erstmal !!!!!
BeitragVerfasst: 04.12.2002 15:01 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2002 13:09
Beiträge: 248
Wohnort: Nowhere home / Born to Run
Steckbrief

Geboren dort wo laut dem Heimatführer auch die letzten Wildpferde Europas ihre Heimat haben, im Münsterland, genauer gesagt in Coesfeld.
Am 28 Oktober 1967, morgens so gegen 6:15 Uhr , das mit dem frühen Aufstehen sollte mir dann doch noch lange anhaften bleiben .....
Dort also erblickte ich an einem kühlen und verregneten Tag das erste Neonlicht dieser Welt und hörte auch gleich darauf den ersten Schrei – meiner Mutter !!
Weil ich nicht wie erwartet eine Martina sondern eher 50 Gramm zu schwer war und so zu einem Jörg wurde.
Weil sich meine Eltern nun aber leicht verarscht fühlten, konterten sie bei der Taufe :
Jörg, Eugen, Claus – Maria, mit dem Namen bedachten sie mich und erfreuten meine Taufpaten, mich allerdings weniger, nur war ich nicht in der Lage mich zu wehren ...

Jahre vergingen wie im Fluge und aus dem Kindergartenkind Jörg wurde der mitelmäsige Schüler Jörg , für den mit beginn des Unterrichtes in Englisch auch die Musik viel Interessanter wurde, zumal ich im laufe der Zeit entdeckte das man als DJ ( damals noch mit zwei Plattenspielern ) Geld verdienen zum einen und auf Partys gehen konnte zum anderen.
Tja, dann war es wohl soweit, irgendein Neuer (!) Sänger brachte eine Platte raus, „Born in USA , na ja , nicht schlecht dachte ich , kaufte die Single weil man so was halt auf Feten braucht ...
Dann erschien auch die zweite Single „Dancing in the Dark“ ein arg gekünsteltes Video das man häufiger bei Formel Eins bewundern konnte, und schließlich „I´m on Fire“ die mir sehr gut in den kram passte weil ich doch gerade so sehr und so geheim in eine Mitschülerin verliebt war ...
Für sie kaufte ich dann die ganze LP, behielt sie aber nach dem Hören doch lieber für mich ;o)
Schon allein weil die Mitschülerin nix von mir wollte ...
Das es vielleicht etwas Musikalisches von Herrn Springsteen vorher gab war von keinem großen Interesse für mich.
Erst als die Born Tour in nach München brachte und ich, wie der Zufall es will mit einem echten Fan in der Nähe war wurde ich wieder auf ihn aufmerksam.
Die Show war schon mächtig, daran erinnere ich mich, aber das ich gleich loslief um all die entgangenen Alben zu ordern kann ich auch nicht sagen.
Erst das Live Album ( 75- 85 ) war wieder ein muss für mich, na ja und um ehrlich zu sein war ich in dem Glauben das auf diesem Album die besten Stücke seines bisherigen Schaffens veröffentlicht wurden.
Lange Zeit war nicht vom Boss zu hören, zumindest für mich, die Platte lief zwar von Zeit zu Zeit bei mir aber um neuere Sachen kümmerte ich mich weniger, außer vielleicht ein wenig um die Single „Streets of Philadelphia“
Vieles hat sich in den Jahren ereignet, viel auf Musikalischen Gebiet wovon das meiste ja zum Glück keine hohe Haltbarkeit aufwies .... aber die guten kommen halt immer wieder, so auch der Boss der mit seinem Album „the Rising“ ein Megamäßiges Comeback feierte.
Erst durch dieses Album fing ich dann intensiver an mich mit den Texten zu befassen und mich mit ihnen zu beschäftigen. Dinge von denen ich dachte das nur ich sie fühlte fand ich in den Texten vom Boss wieder. Fühlte mich verstanden von jemand der mich doch gar nicht kannte und doch in seinen Liedern doch von mir und meinen Gedanken sang , beschrieb was los ist so genau den Nerv traf.
Aber genug des Intros, hier die Fakten :




Ich bin: Thunder

Alter:
36

Bruce-Fan seit Jahr/Song:
“Dancing in the Dark , I´m on fire etc.

Lieblingsalben:
Live 75 – 85
Live in NYC
A little more Piano
40 Tracks

Lieblingssongs:
Thunder Road (Live 1975-1985)
The Promise ( solo am Piano )
Born to Run weil ich viel mit dem Lied verbinde und es für mich eine eigene Bedeutung hat
Better Days
Blood Brothers ( weil sich jeder nach solcher Freundschaft sehnt )
Iceman
Factory
Hier hört es dann auch wieder auf. Denn es gibt so viele geniale Lieder, die es mir unmöglich machen, diese in einer Reihenfolge zu ordnen...

Schlechtestes Album:
Gibt es nicht, alle sind auf irgendeine Art und Weise hervorragend.

Schlechtester Song:
Mary Queen of ....
Pink Cadillac
Lieblingszitat:
Gibt zu viele, wobei mir zum einen „Someday Girl I don´t know when we gonna get to that Place we really wanna go, and we walk in the Sun” aus Born to Run
und
For the one who had a notion , a notion deep Inside ( wobei ich das Lied erst durch Ana verstanden habe ..)
den Rest hier zu Texten würde den Rahmen sprengen …

Lieblings E-Street Band Mitglied:
Jeder einzelne ist glaube ich unersetzlich ..
Wobei mir ein Satz ins Gedächnis springt : You wanna be like him, but I´m sorry , you can`t ...here is Clarence Clemons


Konzerte:
1x München 1986 (?)
20.10.2002 Berlin
10.05.2003 Ludwigshafen
Gelsenkirchen ( wo auch immer das sein mag )
"The Rising" finde ich:
....war sehr gespannt und wurde ja dann auch belohnt, wobei ich sagen muss das mir manche Stücke erst nach häufigem Hören zusagten

Lieblingssong von "The Rising":
Schwer zu sagen, nach dem man soviel davon Live gehört hat ...


Patti:
Ein Chinesisches Sprichwort sagt :
Wer seinen Hund liebt muss auch dessen Flöhe lieben ..
Auffällig ist aber das der Boss in den Konzerten bei denen sie nicht dabei war wohl bessere Laune hatte ( ;o) )
Aber grundsätzlich bleibt zu sagen das es ohne sie viele Lieder nicht geben würde, deshalb _ Danke Patti !!!

_________________
Meine Treu, was solls? Wir alle schulden Gott einen Tod und wer in diesem Jahr stirbt der braucht es nicht im nächsten!


Zuletzt geändert von Thunder am 11.03.2005 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2002 12:23 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2002 19:45
Beiträge: 21
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hallo, erst einmal vorstellen:

Alter: 31

Wohnort: Gerlingen, Nähe Stuttgart

Bruce-Fan seit: 1985, 1. Konzert in Frankfurt/Waldstadion

Lieblingssong: immernoch und immerwieder "The River"

Lieblingsalbum: Live-Alben allgemein

Konzerte:
Frankfurt, Born in the USA-Tour
München und Mannheim, World-Tour
Frankfurt, Tunnel of love-Tour
Offenbach 1999 (welche Tour war das?)
2003 in LU (Tix hab ich schon)

Familienanhang:
ein Mann (leider kein Fan)
2 Kinder (fast 3 und fast 7, beide Fans)
der "Große" geht jetzt mit nach LU

sonstige Hobbies: Musik, Sport und die Zwerge

So, mehr gibt es im Moment nicht zu sagen.

Freu mich, diese Seite gefunden zu haben. Grüßle :wink:

_________________
Talk about a dream, try to make it real.
You wake up in the night, with a fear so real.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2002 21:49 
Newbie
Newbie

Registriert: 14.11.2002 21:01
Beiträge: 5
Wohnort: Thüringen
Wer bin ich?

Conny und hier Contessa

Alter: 35 /glücklich geschieden, 1Tochter (8Jahre)

Bruce Fan seit: Born in the USA--da war es aber -My hometown-

Lieblingsalben:eigentlich alle, aber am allerliebsten mag ich je nach
Stimmung
- Nebraska
-Born To Run
-The Ghost of Tom Joad
-Tracks

Lieblingssong: Thunder Road ,I Wish I Were Blind , The Promise,
Point Blank und und und.................

schlechtestes Album: gibts für mich nicht

schlechtester Song: hab noch keinen gefunden

Lieblingszitat: "Is a dream a lie if it don`t come true, or is it something
worse?"
( Ist ein Traum der nicht wahr wird, eine Lüge oder ist
er etwas Schlimmeres?)

Lieblings E-Street Band Mitglied: Clarence

Konzerte: Berlin 2002
Gelsenkirchen 2003
München2003

The Rising finde ich: jeden Tag im CD-Player ( muß ich mehr sagen)

Lieblingssong von The Rising:Paradise, Lonesome Day

Patti: gehört mit auf die Bühne (vielleicht kann man ja das Mikro leise
drehn bevor sie singt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vorstellung
BeitragVerfasst: 22.12.2002 23:15 
Hey Fellas,

Jetzt muß ich mich auch mal vorstellen, nach dem ich Euere Vorstellungen gelesen habe.

Name: Rene (Lefty)

Alter: 26

Wohnort: Bornheim - Uedorf (zwischen Köln und Bonn)

Bruce - Fan seit: 1976 durch meinen Vater der hat mir schon an der Wiege Bruce vorgespielt. Aber so richtig ging es aber 1984 los, Born in The USA war die einstiegs Droge und bin sie bis heute nicht los geworden, Gott sei dank!!!

Lieblingssong: Da gibt es so viele das ich eigentlich keinen richtigen Favoriten habe, wenn ich mich aber festlegen müßte wären es wohl
Born To Run, Backstreet, No Surrender und Bobby Jean.
Ich Liebe eigentlich alle seine Songs, denn sie kommen aus dem echten Leben und jeder hat mal eine Situation durch gemacht, zu dem ein Song paßt, wie die Faust aufs Auge.

Lieblingsalbum: siehe oben

Schlechtester Song: Ich werde Ihn wohl nie finden!!!

Schlechtestes Album: siehe oben

Lieblingszitat: Es gibt so viele das ich mich hier auch nicht festlegen möchte. Wenn es nach meiner jetziegen situation geht müßte der Komplett Text von Lonesome Day hier stehen ( habe mich vor kurzem von meiner Freundin getrennt.)

Lieblings - E -Streeter: Ich mag Sie eigentlich alle, geniale Musiker (auch wenn Clarence manchmal da neben liegt mit dem Ton).
Aber es ist mein Spitznamens vetter "Lefty" Nils Lofgren.

Konzerte: Insgesamt 11 stück, das erste war 1988 in Ost - Berlin.
Leider konnte ich Berlin dieses Jahr nicht mit machen, obwohl ich schon Karten hatte. Ich lag zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus.

The Rising: Eines der besten Alben die je Bruce gemacht hat.
Jeder Song hat was für sich, schade das Bruce nicht noch einige andere Songs mit rauf gelegt hat, wie Amerikan Skin, Code of Silence oder Land of Hope and Dreams. Ich finde aber das manche Songs von The Rising Live besser rüber kommen, als auf CD (siehe My City of Ruins).

Ein Lob möchte ich noch los werden.
Danke Karl und Ragman für Euere super arbeit an dieser Homepage.
Sie macht sehr viel spaß und bereicht das Springsteen - Fan Leben.

Keep on.....
Rene (Lefty)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2003 15:06 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2002 16:29
Beiträge: 14
Hallo,
möchte mich auch kurz vorstellen: Ich bin 38 Jahre, verheiratet und Mutter einer 7jährigen Tochter. Bruce Springsteen fasziniert mich seit 1985, live habe ich ihn noch nie gesehen. Deshalb hoffe ich umsomehr, dass nichts dazwischenkommt und ich sein Konzert in Ludwigshafen besuchen kann (Tickets liegen schon wohl verwahrt in der Schublade! :wink: )

Ansonsten bin ich ein großer U 2 Fan, und es freut mich besonders, dass Bono und Bruce kürzlich mal wieder gemeinsam auf der Bühne standen.
Was ich bis jetzt von dem Forum hier gesehen habe, gefällt mir sehr gut, und ich denke, wir werden in nächster Zeit mehr voneinander hören, bzw. lesen. :)

Ciao
Sanna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2003 22:12 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2002 19:13
Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
Hi Leute!

Möchte mich jetzt auch mal vorstellen - bin seit ein paar Wochen auf dieser Seite hier unterwegs und habe es nun endlich auch geschafft, mich anzumelden!

Ich heisse Kerstin, bin 23 Jahre alt, wohne in der Nähe von Stuttgart und bin im Frühjahr (hoffentlich) mit meinem Studium fertig! :lol:

Auf Bruce aufmerksam bin ich mit den Human Touch/Lucky Town-Alben geworden. Ich frage meine Mutter heute immer noch, warum sie mich denn nicht 10-15 Jahre früher hätte auf die Welt bringen können, so hätte ich wenigstens die genialen 80er nicht verpasst! :cry:
Naja, man kann sich's eben nicht aussuchen, nicht wahr? :P

Obwohl ich seit Anfang der 90er absoluter Bruce-Fan bin, hatte ich erst 1999 die Gelegenheit ihn endlich live zu erleben: In Köln und bei den beiden Berlin-Shows. Seitdem reicht pro Tour natürlich nicht nur eine Show (ausser jetzt in Berlin) und als Student hat man zwar viel Zeit aber bei den Ticketpreisen muss nebenher doch noch einiges gearbeitet werden, dass man sich das leisten kann! :roll:

Mein Lieblingsalbum oder -song von Bruce kann ich beim besten Willen nicht nennen, das hängt immer ganz von der Stimmung ab - ausserdem ist jedes Album auf seine eigene Art und Weise genial, obwohl ich zugeben muss, dass ich den Zugang zu den zwei ersten Alben immer noch nicht recht gefunden habe... :?

Ausser Bruce liebe ich Gotthard, die Wallflowers, Goo Goo Dolls und - ich geb's zu - Bon Jovi (allerdings nur die früheren Sachen - die 2 letzten Alben sind einfach schlecht :wink: ) und ganz viele mehr...
Ausserdem bin ich ein absoluter New York/New Jersey-Freak - ich war bisher zweimal dort und bin einfach fasziniert von dieser Gegend, nicht wegen Bruce, vor allem gibt es bestimmt zigtausend schönere Plätze auf dieser Erde als New Jersey, aber für mich hat es etwas ganz Besonderes und ich verbinde wunderschöne Erinnerungen an meine Zeit dort. :bowling


Grüssle aus dem Schwabenland!
Kerstin

_________________
There behind the morning clouds I'll take the faith the daylight brings...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 825 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de