Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.11.2024 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.12.2004 19:37 
Newbie
Newbie

Registriert: 21.12.2002 12:36
Beiträge: 35
Kann jemand die 5DVD-Box History of Rock n Roll aus eigener Erfahrung empfehlen ?
Ich finde nirgendwo eine ehrliche Meinung dazu sondern nur diesen Werbtext
z.B. bei amazon
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 34-6141606
10 TITANISCHE STUNDEN DER GRÖSSTEN ROCK-CHRONIK ALLER ZEITEN
Hier findet jeder seine Lieblingssongs – voll aufgedreht… und LIVE. 10 ÜBERWÄLTIGENDE EPISODEN, nach Epochen unterteilt, wobei die Stars der späteren Musikrichtungen kommentieren und den Klassikern ihren Tribut zollen. Kurz… einfach UNGLAUBLICH. Eine solche Dokumentation hat es noch nie gegeben – 10.000 Stunden Konzertmitschnitte und Archivmaterial wurden gesichtet. Die größten Rockstars stehen in 204 Interviews Rede und Antwort. Dazu gibt es 1807 faszinierende CLIPS. Und 250 unvergessliche SONGS aus 260 Konzert-Live-Mitschnitten. ELVIS schwingt die Hüften. CHUCK kreiert den Entengang. BEATLEMANIA. JIMI verbrennt seine Gitarre. TOWNSHEND schlägt seine in Stücke. JIMMY PAGE spielt mit einem Violinbogen. Und BRUCE SPRINGSTEEN bricht auf der Bühne zusammen.
TEIL 1 Episode 1 – Rock ‘n’ Roll explodiert Episode 2 – Good Rockin’ Tonight TEIL 2 Episode 3 – Die britische Invasion und der amerikanische Gegenangriff Episode 4 – The Sounds of Soul TEIL 3 Episode 5 – Plugging In Episode 6 – My Generation TEIL 4 Episode 7 – Guitar Heroes Episode 8 – Die 70er: Herrliche Zeiten TEIL 5 Episode 9 – Punk Episode – Vom Underground aufwärts
EPISODE 1: ROCK ‘N’ ROLL EXPLODIERT Viele der größten Rockstars von Little Richard über Mick Jagger bis Bruce Springsteen und Bono von U2 erinnern sich an die Songs und Sounds, die ihr Leben veränderten. Historische Clips zeigen die ersten Rockstars auf der Höhe ihres Erfolgs: Muddy Waters, Chuck Berry und Little Richard. Tina Turner berichtet, wie sie Baumwolle pflücken musste und nachts von einer Musikkarriere träumte. Und Michael Jackson zeigt eine hinreißende Interpretation von Billie Jean. EPISODE 2: GOOD ROCKIN’ TONIGHT Hier erleben wir die glorreichen Tage der ersten goldenen Rock-Ära: Elvis Presley, Buddy Holly, Little Richard und Jerry Lee Lewis. Dick Clark erinnert sich an den Anfang der legendären TV-Show American Bandstand, und Fabian berichtet von den Anfängen seiner Popularität. Das war die Zeit der Teen-Idole und ausgeflippter Tanz-Trends à la Twist. Doch Clips mit Ben E. King und Phil Spectors Ronettes beweisen, dass der Rock ‘n’ Roll weit mehr war als nur hübsche weiße Jungs, die Elvis imitierten.
Teil 2 EPISODE 3: DIE BRITISCHE INVASION UND DER AMERIKANISCHE GEGENANGRIFF Zwischen 1964 und 1966 wurde der Rock neu geboren: Filmdokumente von damals zeigen die Beatles 1963, die Rolling Stones 1965, die Kinks auf dem Höhepunkt ihres Ruhms und The Who – zu der Zeit fast noch Teenager – mit ihrem düsteren I Can’t Explain. Die Beach Boys berichten, wie sie sich durch die britischen Bands inspiriert und angespornt fühlten. Clips mit den Temptations, Supremes und Lovin’ Spoonful belegen jene Ära, als der Rock ‘n’ Roll vor originellen musikalischen Einfällen nur so sprühte.
EPISODE 4: THE SOUNDS OF SOUL Der Soul erlebte in den späten 50er-Jahren seine erste Blüte – er entstand aus den Gospels und entwickelte sich unter dem Einfluss der Mainstream-Popmusik mit einer starken Prise Rhythm-and-Blues. Zu den Pionieren zählen Sam Cooke, Ray Charles, Jackie Wilson und der 'fleißigste Arbeiter des Showbusiness': James Brown. Soul-Sänger aus drei Generationen treffen sich im Apollo Theater in Harlem und diskutieren ihr Metier. Smokey Robinson berichtet, wie Ooo Baby Baby entstand.
Teil 3 EPISODE 5: PLUGGING IN Als Bob Dylan 1965 auf dem Newport Folk Festival seine Gitarre an einen Verstärker anschloss und Rock spielte, gab es fast einen Aufstand. Mitte der 60er erfand sich der Rock neu. Zu entdecken gibt es seltene Konzertmitschnitte der Byrds. The Mamas and the Papas schufen mit California Dreamin’ einen neuen Sound. Beach Boy Brian Wilson erzählt von dem Druck, sich gegen die Beatles zu behaupten. The Who und Jimi Hendrix heizen das Monterey Pop Festival an: Pete Townshend erinnert sich.
EPISODE 6: MY GENERATION Wir erleben mit, wie die Rock-Gegenkultur Ende der 60er-Jahre zu schwindelerregenden Höhen aufstieg – und jäh abstürzte. Seltene Aufnahmen zeigen die Impresarios und Bands, die den 'Summer of Love' in und um San Francisco auslösten, bevor sie bald darauf international berühmt wurden. The Grateful Dead, Santana und Jefferson Airplane treten zusammen auf; Janis Joplin singt zusammen mit Big Brother and the Holding Company eine leidenschaftliche Version von Ball and Chain; und natürlich gibt es auch Ausschnitte vom klassischen Konzert in Woodstock.
Teil 4 EPISODE 7: GUITAR HEROES Guitar Heroes konzentriert sich auf berühmte Gitarristen von Chuck Berry bis zu Led Zeppelins Jimmy Page, aber auch weniger bekannte Heroen wie den Rockabilly-Virtuosen James Burton. Pete Townshend von The Who berichtet, wie er berühmte Passagen von Keith Richards abkupferte, ohne dass der das überhaupt merkte. Mark Knopfler von den Dire Straits, Eddie Van Halen, Slash und Jimi Hendrix verzaubern uns mit dem, was Townshend die 'physische Poesie' der elektrischen Gitarre nennt. EPISODE 8: DIE 70ER: HERRLICHE ZEITEN Hier leben die Glamour-Jahre des Rocks nochmals auf: Jimmy Page und Robert Plant berichten über die Anfänge von Led Zeppelin. Steely Dan ist bei einem Live-Auftritt Anfang der 70er zu sehen. David Gilmour von Pink Floyd erzählt, wie Dark Side of the Moon entstand. Fleetwood Macs Lindsey Buckingham improvisiert Go Your Own Way und erklärt, welche Bedeutung der Song für ihn persönlich hat. Und David Bowie tritt auf der Bühne in seinem klassischen Ziggy-Stardust-Outfit auf.
Teil 5 EPISODE 9: PUNK Die Ursprünge dieser Musikrichtung entdecken wir in der schnoddrigen Unangepasstheit von Velvet Underground, der provokanten Hässlichkeit von Iggy Pop und der kitschigen Amateurhaftigkeit der New York Dolls. Die Punk-Szene traf sich an der Bowery in New York, im Club CBGB, wo The Ramones, Richard Hell, The Talking Heads und Patti Smith zu Hause waren. Dann wird der meteorhafte Aufstieg und Fall des Punk in England nachgezeichnet. The Clash sind bei einem frühen Auftritt zu sehen.
EPISODE 10: VOM UNDERGROUND AUFWÄRTS Auch in den 80er-Jahren erfindet sich der Rock neu: MTV geht auf Sendung. Die Mitglieder von Devo und Eurythmics verraten, wie sie mit ihren Musikvideos den Durchbruch schafften. Die Vorreiter des Rap, Kurtis Blow und Grandmaster Flash, sind in frühen Clips zu sehen. Run-D.M.C. improvisiert einen neuen Rap. Madonnas sinnliches Justify My Love-Video wird vom Bildschirm verbannt. Die Hardcore-Rapper Public Enemy und N.W.A. lassen ihrer Wut freien Lauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2004 10:58 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2004 21:30
Beiträge: 7
Wohnort: Kreis Wesel, Dinslaken
Hab sie leider nicht, nur mal in der Hand gehalten. Bruce spielt ja Born To Run, da soll er zusammenbrechen... Weiss jemand aus welcher Zeit das ist?
Mich reizt auch u.a. Sultans of Swing von Dire Straits...Mark Knopfler spielt unglaublich Gitarre, ein Gott der Mann.

_________________
I Learned More From Bruce Springsteen Than I Ever Learned In School.

Cya In A Land Of Hope And Dreams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2004 08:32 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7857
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
pit hat geschrieben:
Bruce spielt ja Born To Run, da soll er zusammenbrechen... Weiss jemand aus welcher Zeit das ist?
Hört sich so an, als wäre es das offizielle Video zu "BTR" aus dem Jahr 1987. Das besteht aus Live-Schnipseln von der BITUSA-Tour 84/85 und täuscht Bruce auch einen Zusammenbruch vor.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2004 23:33 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2004 21:30
Beiträge: 7
Wohnort: Kreis Wesel, Dinslaken
Da wo er mit Clarence umkippt?

_________________
I Learned More From Bruce Springsteen Than I Ever Learned In School.

Cya In A Land Of Hope And Dreams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de