Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Glaubt ihr Bruce und die anderen können Wähler gewinnen oder umstimmen ?
Umfrage endete am 18.10.2004 12:16
ja 58%  58%  [ 19 ]
nein 42%  42%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 33
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VFC Frage
BeitragVerfasst: 04.10.2004 12:16 
Platin Member
Platin Member

Glaubt ihr Bruce und die anderen können Wähler gewinnen oder umstimmen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004 12:17 
Administrator
Administrator

Ich finde "VFC Frage" klingt wie'ne Frage über'n Fußballverein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004 12:46 
Full Member
Full Member

Ich glaube nicht, dass sich ein Wähler durch einen Konzertbesuch in seiner Stimmwahl beeinflussen lässt. Das beste was man dadurch erreichen kann, ist das manche danach überhaupt die Wahl zur Kenntnis nehmen und auch hingehen. Ich habe keine Ahnung wie die Wahlbeteiligung in den U.S.A. grundsätzlich ist, aber viel anders als bei uns wird die vermutlich nicht sein. Am wahrscheinlichesten ist einfach, dass sich viele durch den Medienhype der Konzerte mehr mit der Wahl auseinandersetzen, was ja so schlecht dann auch nicht ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004 16:39 
Gold Member
Gold Member

Ich denke schon, dass sich manche Leute durch sowas beeinflussen lassen. Nicht umsonst schimpfen die Republikaner so auf diese Aktion.
Viele blicken zur ihren Idolen auf und lassen sich von denen auch beeinflussen. Typisch nach dem Gedanken: Wenn so einer wie Springsteen dafür ist, dann muss es gut sein.
Es gibt eine Menge Leute, die sich total von außen beeinflussen lassen und zu wenig selbst denken. Das sieht man auch an den Wahlen in Deutschland. Viele haben die NPD gewählt wegen ihren Botschaften auf den Plakaten.
Und wenn die Tour niemand beeinflussen würde, dann hätte man sie ja auch sein lassen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004 17:35 
Junior Member
Junior Member

Ich denke viele Faktoren beeinflussen die Entscheidungen von Wählern. Die VFC-Tour ist einer davon. Ich bin mir sicher, dass sich schon einige Wähler sogar nur wegen den Konzerten umstimmen lassen. Schließlich ist Bruce ja auch nicht irgendwer - sein Wort hat schon etwas Gewicht. Jedenfalls werden zumindest die Leute, die CDs von ihm zu Hause haben (und das sind doch einige), zum Nachdenken und Diskutieren angeregt.

Meiner Meinung nach lautet die Frage also nicht "OB?", sondern "WIE VIELE?" oder "GENUG?"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 06:42 
Senior Member
Senior Member

Ich hoffe es, denn DER OCHSE MUSS WEG!!! :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 09:10 
Platin Member
Platin Member

Nun, das amerikanische Wahlsystem erfordert es ja, dass man sich vor der Wahl in ein Wählerverzeichnis eintragen muss. Tut man das vorher nicht, kann man nicht wählen.

VFC kann deswegen Nichtwähler mobilisieren, und das kann in einem Swing-Staat schon Relevanz haben.

Ein glühender Anhänger von George Bush wird sich durch ein Rockkonzert nicht umstimmen lassen.

Aber Wählermobilisierung ist bei einer dermaßen geringen Wahlbeteiligung wie in den USA schon wichtig. Auch hierzulande verlieren Parteien oft nur deswegen, weil Wähler zuhause bleiben, nicht weil alle was anderes wählen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2004 08:48 
Senior Member
Senior Member

PointBlank hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass sich ein Wähler durch einen Konzertbesuch in seiner Stimmwahl beeinflussen lässt. Das beste was man dadurch erreichen kann, ist das manche danach überhaupt die Wahl zur Kenntnis nehmen und auch hingehen. Ich habe keine Ahnung wie die Wahlbeteiligung in den U.S.A. grundsätzlich ist, aber viel anders als bei uns wird die vermutlich nicht sein. Am wahrscheinlichesten ist einfach, dass sich viele durch den Medienhype der Konzerte mehr mit der Wahl auseinandersetzen, was ja so schlecht dann auch nicht ist.

... sehe ich genauso und letztlich bedeutet das dann ja auch, dass man Wählerstimmen gewinnt - für welche Seite auch immer.

Weiterhin sehe ich den ganzen Sinn der Tour eigentlich darin, dass sich wenigstens ein paar Köpfe in den USA dazu bewegen lassen, über die ganze politische Situation mal vernüftig nachzudenken und sich nicht nur von den Medien sagen zu lassen, was man denken soll. Und wer sich darüber mal Gedanken macht, der erkennt ziemlich schnell, dass sich wirklich was ändern muss in den Staaten!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2004 09:29 
Newbie
Newbie

Moin!

Also ich glaube, daß zumindest neue Wähler gewonnen werden (und die dann hauptsächlich zu den D tendieren). Ich glaube allerdings nicht, daß viele R nach D wechseln werden. Nach Studien lassen sich die Unentschlossenen am meißten vom Ausgang der Rededuelle beeinflussen.

Gruß

Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2004 15:27 
Platin Member
Platin Member

Interessanter Artikel zu unentschlossenen Wählern, Springsteen ist auch erwähnt !

http://www.sueddeutsche.de/ausland/schw ... ticle.html

"Wenn es um die Mobilisierung jüngerer Wähler geht, scheinen am ehesten noch die politisch motivierten Konzerttourneen prominenter Musiker wie Bruce Springsteen oder REM sowie die Wahlkampfauftritte beliebter Hollywoodschauspieler wie Uma Thurman oder Susan Sarandon von Bedeutung zu sein."

Und allgemein zu Musikern und Wahlen, VFC, Springsteen und einen alternden Heavy-Metal-Sänger:

"... Alice Cooper, bekennender Republikaner mit Wohnsitz in Arizona, ereiferte sich über die so genannte "Vote for Change"-Tournee und warf den Teilnehmern vor, "Hochverrat am Rock"n"Roll" zu begehen ..."

Blödmann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2004 16:01 
Administrator
Administrator

Mister Y hat geschrieben:
Und allgemein zu Musikern und Wahlen, VFC, Springsteen und einen alternden Heavy-Metal-Sänger:

"... Alice Cooper, bekennender Republikaner mit Wohnsitz in Arizona, ereiferte sich über die so genannte "Vote for Change"-Tournee und warf den Teilnehmern vor, "Hochverrat am Rock"n"Roll" zu begehen ..."

Blödmann!

Alice ist nur konsequent. Er vertritt bereits seine ganze Karriere lang den Standpunkt, dass Rockmusik nicht dazu da ist "Politik zu machen", sondern im Gegenteil dazu da ist "to destroy politics". Die Bemerkung "bekennender Republikaner" ist zudem ein Propagandaformulierung, die seine Aussage als "politisch motiviert" darstellen soll, was sie eben gerade nicht ist. Alice hat sich um diesen ganzen Wahlkampfschwachsinn immer lustig gemacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2004 16:40 
Ich hoffe BUSH gewinnt und nicht diese weichei KERRY .. :usa

mfg
t,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2004 16:45 
Gold Member
Gold Member

tomek hat geschrieben:
Ich hoffe BUSH gewinnt und nicht diese weichei KERRY .. :usa
mfg
t,

Hast die <ironie> Tags vergessen :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2004 10:57 
Newbie
Newbie

Wähler hat die VfC-Tour vielleicht nicht umgestimmt, dafür aus R.E.M. Fans Bruce-Fans gemacht :D

Außerdem sollte doch hauptsächlich Geld für den Pro-Kerry-Wahlkampf eingespielt werden... Ist ja auch gelungen, bei den Ticketpreisen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2004 02:29 
Junior Member
Junior Member

Es ist ja auch die Frage, ob Kerry nachher sein Wahl-Verprechen hält.
Aber wieviel schlimmer kann es werden?
Ist echt schwer zu sagen, ob sich da Künstler wie Bruce reinhängen sollten oder nicht. Ich finde es schon okay, seine Meinung öffentlich kund zu tun. Allerdings scheint mir eine Vote-For-Change-Tour ein bisschen zu hoch gegriffen. Eigentlich nicht " Change", sondern eher den starken Bezug auf Kerry ( oder irgendeinen anderen ). Es heißt ja nicht "Vote for Kerry", das finde ich in Ordnung. Aber was da im Moment so abläuft, mit Bruce und Kerry, gefällt mir weniger. Wahrscheinlich schliddert man da auch einfach rein, auch wenn es vielleicht gar nicht so geplant gewesen wäre.

Ein paar Wähler kann die Tour vielleicht umstimmen, aber ich glaube nicht, dass sie den großen Ausschlag geben könnten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]