Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 12:02 
Gold Member
Gold Member

Stefan Seeger hat geschrieben:
es geht nicht darum, dass man nicht seine Meinung äußern darf. Mich nerven die Lästerei und diese dämlichen unqualifizierten Äußerungen....

Das ist mir schon klar, was dich nervt. Aber wieso unqualifizierte Äußerungen? Ich kenne einige Leute, die jahrelang Gesangsunterricht hatten und am Theater singen und der gleichen Ansicht sind. So unqualifiziert können die Meinugen also nicht sein.
Außerdem: wie qualifiziert ist denn so eine Aussage: "Geht sterben."?

Aber wenn es dir hilft. Ich zumindest werde versprechen nicht mehr drüber zu lästern. Ahoi.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 13:19 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Patti kann nicht singen... Bruce übrigens auch nicht, nur ist seine Stimme eben so markant, dass sie einen gewissen Effekt erzielt. Man muss auch mal ein bisschen realistisch bleiben.

Bei Patti stimme ich Dir 100%ig zu :mrgreen:

Bei Bruce würde ich da ein bisschen relativieren, denn mittlerweile singt er auch technisch eigentlich einwandfrei. Ich sage ja immer, daß Bruce das Singen erst ab 1980 gelernt hat. Vorher (insbesondere 1978) war gesangstechnisch verdammt viel Bullshit dabei (Badlands, Thunder Road, Jungleland und noch so einiges anderes...), wodurch ansonsten tolle Songs durch Bruces Gesang verbockt wurden. Warum kann er die Studioversionen von Badlands oder Thunder Road so klasse singen und krächzt live auf der Darkness-Tour so eine Scheiße ins Mikro?

Dafür wird unsereins ja hier und da mal als "Nicht-Fan" beschimpft :lol:

Aber wirklich richtig gut singen kann er mE nach erst seit den späten 80ern/frühen 90ern und ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß er in dieser Zeit Gesangsunterricht hatte.
Ich bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls muß man für die Falsett-Einsätze schon ein bißchen was auf dem Kasten haben, ihr könnt ja mal versuchen, daß Intro zu Empty Sky oder Lift Me Up so zu singen, daß es auch gut klingt und nicht nach Patti-Gejaule :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 13:37 
Administrator
Administrator

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Jedenfalls muß man für die Falsett-Einsätze schon ein bißchen was auf dem Kasten haben,

Das muss man üben, richtig... aber so irre schwer ist das nun auch wieder nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 14:40 
Platin Member
Platin Member

Richtig, aber abgesehen davon singt Bruce heute technisch einfach weitaus besser als früher...Er trifft die Töne, kann sie halten und mit ihnen spielen, das würde ich schon als "gut singen können" bezeichnen. :wink:

Klar ist er kein Opernsänger mit einer Stimmreichweite von 28 3/4 Oktaven, aber das kann man von keinem Rocksänger wirklich erwarten, denke ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 15:15 
Administrator
Administrator

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Richtig, aber abgesehen davon singt Bruce heute technisch einfach weitaus besser als früher...

Naja, ich meine nach all den Jahren wäre es ja auch irgendwie enttäuschend, wenn er nicht besser werden würde, wo er doch nichts macht außer Gitarrespielen und Singen.

Zitat:
Er trifft die Töne, kann sie halten

Dazu sag ich mal: nicht immer, aber immer öfter :P

Die einzige wirklich gute Gesangsleistung seinerseits ist aber, dass er sich nach all den Jahren, in denen er auf diese Weise gesungen hat, seine Stimme nicht ruiniert hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 15:27 
Platin Member
Platin Member

Ruiniert nicht, aber sie ist definitv anders und viel rauher seit 1992. Ich glaube nicht, daß er heute noch die Roy Orbison-Stimme (zu hören u.a. bei Thunder Road in der Studioversion oder in den 1978er-Version von She's The One) bringen könnte. Dafür singt er halt besser als damals IMHO :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 16:08 
Platin Member
Platin Member

Ich fand Bruces Stimme früher besser :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 17:33 
Administrator
Administrator

Bruces Stimme mag nicht perfekt sein - gottseidank nicht, ich mag keine "perfekten" Stimmen, die meist langweilig, fad und ohne Leben daher kommen.

Bruce Stimme lebt, sie übt eine einzigartige Faszination aus und wenn ich seinen Songs lausche (will jetzt keine einzelnen aufzählen, hängt auch sehr von der Stimmung ab) - dann rieselt mir die Gänsehaut über den Rücken. Wobei das bei mir aber hauptsächlich dann so ist, wenn seine "legendary E-Street-Band" mitwirkt.
Ich mag auch andere Sänger/Bands - aber keine einzige erzielt dieses Gefühl der Faszination bei mir. Das ist Tatsache.

He has got magic in his voice.

Zu Patti:

Ich finde es doch immer wieder amüsant, wie sich hier immer wieder die Geister scheiden. Ich mag Patti, das hab ich schon des öfteren bekundet. Es ist natürlich zu akzeptieren, wenn es hier geteilte Meinungen gibt. Nur sollte halt alles sachlich ausdiskutiert werden, sowohl von denen, die Patti mögen als auch von jenen, bei denen es nicht so ist. :wink:

LG
jerseylady

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 17:39 
Senior Member
Senior Member

jerseylady hat geschrieben:
Bruces Stimme mag nicht perfekt sein - gottseidank nicht, ich mag keine "perfekten" Stimmen, die meist langweilig, fad und ohne Leben daher kommen.

Hmm, Du hast mir gerade irgendwie die Worte aus den Mund genommen!!! Ich sehe das genauso, und gerade diese manchmal etwas kratzige Stimme hat mich schon fasziniert, als ich noch nicht einmal die Texte verstehen konnte, geschweige denn die Uebersetzungen auf den Covern lesen konnte.

VG,
ANA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 19:06 
Full Member
Full Member

Stefan Seeger hat geschrieben:
es geht nicht darum, dass man nicht seine Meinung äußern darf. Mich nerven die Lästerei und diese dämlichen unqualifizierten Äußerungen....

Wenn jemand "voller Stolz" die fanseite seines SUPERSTARS in der Signatur preist, dann muß er auch mal akzeptieren, dass sein Gott nicht perfekt ist.

Ich kann jerseylady und ana nur Recht geben.
Bruce hat eine magische und besonders markante Stimme.
Das er singen kann ( und zwar in seiner wirklichen Bedeutung) halte ich auch für nur begrenzt richtig. Es würde wirklich eine Menge Musicaldarsteller beleidigen.

Bei Patti ist die Sache klarer.

Ich denke Sie kann gut jaulen aber bestimmt nicht singen :wink: :wink:
Auch wenn ihre neue Cd okay ist, hat sie keine begnadete Stimme.

Also ich finde die Lästerei okay.
An irgendwas muß man doch auch mal Spaß haben :lol:

Und Bruce hat sie bestimmt nicht wegen ihrer Stimme geheiratet....

... or have you ever tasted a red ........

Nothing's promised in this life
So I am thankful that we're here tonight
There's no time in life to judge
Life is waiting don't forget

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 22:46 
Gold Member
Gold Member

Zero hat geschrieben:
Bei Patti ist die Sache klarer.

Ich denke Sie kann gut jaulen aber bestimmt nicht singen :wink: :wink:
Auch wenn ihre neue Cd okay ist, hat sie keine begnadete Stimme.

Also ich finde die Lästerei okay.
An irgendwas muß man doch auch mal Spaß haben

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich habe auch Pattis neue CD zu Hause. Und sie ist gut. Aber ich kann einfach nicht sagen, dass ihre Stimme gut ist. Im Gegenteil. Aber nun ja.

Und was die Scherze angeht: Man muss doch Spaß im Leben haben. Ich bin ein begeisterter Bruce Fan, aber dennoch habe ich kein Problem damit einen Scherz über ihn zu machen. Das sind doch keine böse gemeinten Sachen. Das ist Humor. Solange er nicht unter der Gürtellinie ist sehe ich da kein Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 07:21 
Administrator
Administrator

JamPony hat geschrieben:
Man muss doch Spaß im Leben haben. Ich bin ein begeisterter Bruce Fan, aber dennoch habe ich kein Problem damit einen Scherz über ihn zu machen. Das sind doch keine böse gemeinten Sachen. Das ist Humor. Solange er nicht unter der Gürtellinie ist sehe ich da kein Problem.

Dem kann ich zustimmen - Spass ist doch völlig ok, solange es nicht in Beleidigungen ausartet. :wink:

@Zero:

Du meinst, Bruce hätte Patti nicht wegen ihrer Stimme geheiratet? :roll:
Dann sicher wegen ihrem Gitarrespiel! Fingerfertigkeit weiß er sicher zu schätzen... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 08:30 
Full Member
Full Member

In einer Biographie habe ich mal gelesen, wie Springsteen als Zeuge vor Gericht war. Es ging glaube ich um Bootlegs :wink: . Auf jeden Fall soll der Richter ihn bei der Zeugenaussage gefragt haben, ob er ein Glas Wasser möchte und Bruce soll geantwortet haben "Danke, ich klinge immer so!!!" Also scheint seine Stimme doch etwas gelitten zu haben 8) :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2004 13:15 
Full Member
Full Member

jerseylady hat geschrieben:
Dann sicher wegen ihrem Gitarrespiel! Fingerfertigkeit weiß er sicher zu schätzen... :lol:

na dann weiß ich ja endlich wo sie ihre Fingerfertigkeit ausspielt...
...- wenn schon nicht auf der Bühne beim Gitarrenspielen...

.... :lol: :lol:

nu ist aber gut... es sind Minderjährige unter uns :wink:

Nothing's promised in this life
So I am thankful that we're here tonight
There's no time in life to judge
Life is waiting don't forget

Betreff des Beitrags: Bruce
BeitragVerfasst: 07.10.2004 11:47 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Ruiniert nicht, aber sie ist definitv anders und viel rauher seit 1992. Ich glaube nicht, daß er heute noch die Roy Orbison-Stimme (zu hören u.a. bei Thunder Road in der Studioversion oder in den 1978er-Version von She's The One) bringen könnte. Dafür singt er halt besser als damals IMHO

Da stimme ich Dir nicht zu,wie kommst den darauf? :roll: :?:
Bruce könnte noch heute die Roy Orbison-Stimme bringen,wie bei der 1978er Tour z.B. "Backstreets" ist so ein Beispiel...

Stimme Dir allerdings zu,dass der Boss den Gesang erheblich verbessert hat.
Wobei das 70er Live-Material auch ihren besonderen Reiz hat,ist Geschmacksache.

Für mich persönlich sind die Alben "Tunnel of love" und "The rising" gesangtechnisch die besten.

Woody :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]