Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2004 21:08 
Floyd hat geschrieben:
BAP - da versteh ich kein Wort.

Woran liegt es ?

Ohren nicht gewaschen ? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2004 21:42 
Gold Member
Gold Member

Also laut seiner eigenen Aussage hat Springsteen früher (in seiner Anfangszeit) in kleinen Clubs oft fünf bis sechs Stunden gespielt. Das heisst sein längstes Konzert hat er mit Sicherheit gegeben als ihn noch keine Sau kannte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2004 22:14 
Platin Member
Platin Member

Hmmmm, das halte ich eher für Legendenbildung...Es gab hier irgendwann mal einen Thread, in dem das schonmal diskutiert wurde, mal gucken, ob ich den noch ausgraben kann.

Von den Castiles, Steel Mill etc. gibt es jedenfalls keine Aufnahmen, die da annähernd rankommen. Und als Bruce anfing, mit der ESB zu spielen, war der Set vielleicht 60 bis 120 Minuten lang. Die Konzerte über 2,5 oder 3 Stunden kamen erst mit der Darkness-Tour.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2004 23:47 
Gold Member
Gold Member

Na ja. Nachweisen kann ich es freilich nicht *grins*. Aber das hat er zumindest selbst behauptet. Es gibt ein Interview mit ihm von 1988, dass während des Konzertes in Weißensee aufgenommen wurde. Da hat er das gesagt.

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2004 09:10 
Platin Member
Platin Member

Yup, das Interview kenn' ich.

Ich weiß aber auch nicht mehr, ob Bruce das so gesagt hat, den Übersetzer find' ich zu laut :wink:

Abgesehen davon wäre es unlogisch, Jugendbands wie den Castiles usw. 5 oder 6 Stunden Spielzeit zu geben.... :wink:

Zuletzt geändert von NoneButTheBrave am 01.09.2004 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2004 11:12 
Full Member
Full Member

Es könnte natürlich auch sein, das Bruce am Anfang mit seinen ersten Bands auf Hochzeiten oder so was gespielt hat, wobei dann Zeiten von 5-6 Stunden möglich sind. Wer weiss :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2004 13:29 
Newbie
Newbie

Ich glaube ´mal gelesen zu haben, daß die lange Spielzeit daher herrührt, daß sie früfer (Mitte der Siebziger) mehrere Auftritte an einem Abend hatten.
Ich glaube, das hab´ ich aus dem Buch "Die Rolling Stone-Fakten.

Ich meine: 6 Std. Bruce live an einem Stück - da können sie ja anschließend auch die Zuschauer ´raustragen... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2004 13:56 
Administrator
Administrator

Achja, damals als wir noch 28 Stunden am Tag Musik gemacht haben... früher war halt alles nicht so hektisch und schnell, da waren auch die Tage länger...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2004 13:56 
Platin Member
Platin Member

Blind Terry hat geschrieben:
Ich glaube ´mal gelesen zu haben, daß die lange Spielzeit daher herrührt, daß sie früfer (Mitte der Siebziger) mehrere Auftritte an einem Abend hatten.
Ich glaube, das hab´ ich aus dem Buch "Die Rolling Stone-Fakten.

Ich meine: 6 Std. Bruce live an einem Stück - da können sie ja anschließend auch die Zuschauer ´raustragen... :)

Das waren die 10 legendären Konzerte im Bottom Line, NYC, 13.-17. August 1975. Zwei Konzerte am Tag, jeweils knapp 3 Stunden lang. Ich glaube, Bootlegs davon wurden auch schon in der Tauschbörse angeboten: "Live At Bottom Line" und The Punk meets The Godfather". Unmittelbar nach den Konzerten begann die erste große US-Tour von Bruce und der ESB. Außerdem waren es die ersten Konzerte von Stevie mit der Band.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2004 14:26 
Platin Member
Platin Member

Priest gives witness to the Boss' early gifts
Monday, August 23, 2004
Michael Sangiacomo
Plain Dealer Reporter
Akron -

Many people on the East Coast brag about seeing Bruce Springsteen perform in tiny clubs in New Jersey and Philadelphia in the early 1970s, but Fred Coleman has 'em all beat.

The retired Episcopal priest hired Springsteen and his band, the Castiles, to play two shows at "The Left Foot" teen center in Freehold, N.J., in September 1967.

What makes this more than a typical "I-saw-Bruce-first" story is that Coleman has the two shows on reel- to-reel tape.

The shows, which sound almost as good as the day Coleman caught them with a bulky tape recorder, feature a young Springsteen singing in front of a pretty typical high school rock band (with a really bad drummer).

It would be six years before Springsteen recorded "Live From Asbury Park, N.J." and eight years before his monster hit "Born To Run."

"Listen," Coleman said as Springsteen sweetly croons the lyrics to Donovan's folk-rocky "Catch the Wind." "That's nice. There's nothing to be ashamed of here."

Coleman placed the tape recorder near the stage when Springsteen performed. At the time, he was an 18-year-old high school senior, and the Castiles were a hot teen dance band in the central Jersey town. Freehold is about 45 minutes west of Asbury Park, where Springsteen later cut his musical teeth.

"Bruce was locally known. The kids liked him," Coleman said. "The Left Foot was small. It could hold about 50 or 60 kids. We noticed that whenever we booked Bruce, attendance went up."

The Left Foot was a converted storefront next to St. Peter's Episcopal Church, where Coleman was assistant pastor. It was not a dance club, but a listening room.

"The kids would sit around on pillows thrown on the floor and listen to the bands," Coleman said. "It was a nice, friendly place."

The Castiles were essentially a cover band that performed radio hits. The inclusion of songs from lesser-known psychedelic bands such as the Blues Magoos and Moby Grape show a measure of sophistication for the group.

Springsteen sings lead on almost all the songs, even a few written by other band members to which he might have contributed. Sadly, there are no nascent strokes of genius here, no prototype version of "Born To Run," but there is raw talent.

The Left Foot folded in 1968, when the dance-hall franchise "Hullabaloo" opened shop nearby. Coleman moved to Akron that year and took a job as a nuclear engineer for Babcock & Wilcox and later the Firestone power plant. He assisted at St. Paul's and St. Andrew's Episcopal churches in Akron.

He was shocked when he heard Springsteen on the radio.

"I knew he was talented, but I never expected him to get that big," he said. "I was very proud of him."

They met once more in 1975, when Springsteen performed in Akron, and Coleman visited him backstage.

"It was a nice reunion," he said. "That was the last time I spoke with him. He pointed up at me in the audience while performing and said, 'That's Father Fred up there. He kept me on the straight path.' "

Coleman packed the tapes away and did not think about them for decades until recently, when he came across them in a closet.

"I don't know what to do with them," he said. "I learned that a cassette tape I made for someone 30 years ago from the tapes has been reproduced and sold as a bootleg. It's called the only known live recording of the band. My tapes are a much better quality, since they are the originals."

He tried to call Springsteen to offer him the little piece of history but was never able to get through Springsteen's management.

Still, whenever Coleman hears the Boss on the radio, he has to smile.

He knew him when.

Here are the setlists:

Tape No. 1 (9/16/67)
Fire--Hendrix
See My Friends--Castilles
Catch the Wind--Donovan
Omaha--Moby Grape
Jeff's Boogie--The Yardbirds
Purple Haze--Hendrix
Get Out of My Life Woman--Lee Dorsey
Hold on, I'm coming--Sam and Dave
You Can't Judge a Book by it's cover--Willie Dixon
Eleanor Rigby--Beatles
Suzanne--Leonard Cohen

Tape No. 2 (9/31/67)
Shake Me, Wake Me--Four Tops
One by One--Bules Magoos
The Letter--The Boxtops
Mr. Jones--The Castilles
San Francisco Nights--Eric Burdon
Omaha--Moby Grape
Hey Joe--Hendrix
My Generation--The Who
Look Into My Window--The Castilles
With A Little Help from My Friends--Beatles
Winchester Cathedral--New Vaudeville Band

--------------------------------------------------------------------------------
Also beide Setlisten sehen mir nach nicht mal 90 Minuten aus.

Auch die Bottom Line-Shows hatten einzeln nicht viel mehr als 100 Minuten, wenn überhaupt. Zumindest, soweit ich das weiß :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2004 15:11 
Platin Member
Platin Member

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Auch die Bottom Line-Shows hatten einzeln nicht viel mehr als 100 Minuten, wenn überhaupt. Zumindest, soweit ich das weiß :wink:
Zitat Rolling-Stone-Fakten v. 9.10.75 (Autor John Rockwell): Nach fast drei Stunden der Freitag-Spät-Show seiner kürzlich absolvierten Auftrittserie im Bottom Line markierte der gefeierte Sänger, Songwriter und Gitarrist Bruce Springsteen einen Zusammenbruch in die Arme seines Saxophonisten Clarence Clemons....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2004 16:35 
Platin Member
Platin Member

Naja, also da ist ziemlich viel Legendenbildung dabei....

Wenn folgende Setliste für 3 Stunden reicht, bin ich Elvis :lol:

1975-08-15, Bottom Line, New York, NY

Tenth Avenue Freeze-Out
Spirit in the Night
Then She Kissed Me
Growin' Up
The E Street Shuffle
Every Time You Walk in the Room
She's the One
Born to Run
Kitty's Back
Thunder Road
Rosalita (Come Out Tonight)
4th of July, Asbury Park (Sandy)
Quarter To Three

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2004 16:49 
Platin Member
Platin Member

von wegen der Legendenbildung habe ich ja absichtlich das Datum der Veröffentlichung dazu geschrieben (Okt.75), also unmittelbar nach der Veröffentlichung von BTR, vor der ersten großen US-Tour. Und der Autor, John Rockwell, ist ja nicht einer der Bruce-Beweihräucherer, wie Dave Marsh oder Jon Landau, sondern Kulturkorrespondent der New York Times. Ausserdem Kitty´s Back und Jungleland zusammen gehen ja schon über ne halbe Stunde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2004 10:18 
Junior Member
Junior Member

The River hat geschrieben:
von wegen der Legendenbildung habe ich ja absichtlich das Datum der Veröffentlichung dazu geschrieben (Okt.75), also unmittelbar nach der Veröffentlichung von BTR, vor der ersten großen US-Tour. Und der Autor, John Rockwell, ist ja nicht einer der Bruce-Beweihräucherer, wie Dave Marsh oder Jon Landau, sondern Kulturkorrespondent der New York Times. Ausserdem Kitty´s Back und Jungleland zusammen gehen ja schon über ne halbe Stunde.

Bin ich blind oder ist Jungleland gar nicht auf der Setlist ? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2004 13:29 
Platin Member
Platin Member

Asbury Boy hat geschrieben:
Bin ich blind oder ist Jungleland gar nicht auf der Setlist ? :roll:
rrrichtig, waren ja 10 Konzerte und ich habe eine andere Setlist genommen und zwar die von "The Punk meets The Godfather"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]